Auch Freie Werkstätten können Service/Inspektion nach Herstellervorgaben durchführen und nachweisen.
Beiträge von ATNEV
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Das gesamte Fahrzeug schlecht reden wäre auch komplett falsch.
Es ist und bleibt ein toller SUV, in dem aber leider ein völlig unzumutbares MIB3 verbaut ist.
Das nervt dermaßen, das man die positiven Aspekte manchmal vergisst.
Wer mit den MIB3 Problemen leben kann oder diese nicht hat, erhält ein gelungenes Auto.
Für mich ist es nach dem Ende der Leasingzeit jedoch das letzte Auto aus dem VAG Konzern.
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Alles andere an Fehlerbeseitigung ist wohl eher ein Glücksspiel, bei dem einen funktioniert es scheinbar um dann später doch wieder Fehler zu produzieren. Ein echtes Dilemma.
Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es niemals ein Update geben wird, welches die Probleme beseitigt.
Viel zu viele verschiedene Hersteller für die gleiche Hardware. Das kann man softwareseitig nicht unter einen Hut bringen. Man "produziert" nur andere Probleme.
Aber Hauptsache es ist schön billig.
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Mein neuer Formentor hat bis jetzt (900km gefahren, Assi XL + 10" Navi) weniger Probleme als der Ateca. Es ist erst drei Mal abgestürzt und war sofort wieder hochgefahren.......................
Das geht jetzt absolut nicht gegen dich
Aber wie weit ist es gekommen, dass wir schon Glücklich sind, wenn die Fehler beim nächsten Fahrzeug einfach nur weniger werden.
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Da hast du natürlich viel Pech gehabt.
Ich habe in den letzten 30 Jahren einige 100 Fahrzeuge fast aller Marken gekauft und verkauft.
Den wenigsten Ärger gab es bei den Japanern und in den letzten 10 Jahren bei den Koreanern. Da waren auch sehr viele KIA dabei. Die haben die Werkstatt eigentlich nur zur Wartung gesehen.
Als ich mir 2016 den 1. Ateca geholt hatte, gab es bei KIA die Assis des Ateca leider noch nicht, sonst wäre es damals schon ein KIA geworden.
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Das läuft unter Datenschutz. Geht doch keinen was an, wohin er/sie fährt.
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Ja, so sehe ich das auch.
Bei mir gibt es bei tief stehender Sonne zu 90% Warnungen zu nicht zur Verfügung stehenden Assis. Nach 10 s wieder alles ok, um kurz danach wieder Fehler zu melden. Im Fehlerspeicher ist natürlich auch wieder nichts hinterlegt.
Hab mich damit abgefunden. Die Werkstatt findet sowieso nichts, Stand der Technik (jedenfalls im Hause VW)
Ich würde auch nichts machen.
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Eine Reparatur mit Stopfen wurde bei meinem vor ca. 2,5 Jahren gemacht. Würde ich jederzeit wieder machen lassen.
Keinerlei Probleme.
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Das fast gleiche Cockpit ist im KIA Sportage, hat mir auf Anhieb gefallen und bei mehreren Probefahrten überzeugt. Das Gesamtkonzept des Sportage ist einfach eine Generation weiter. Nun warte auch ich auf Lieferung.
Zurück zum Thema.
Es war/ist alles in allem eine Schöne Zeit mit dem Ateca und ich fahre ihn immer noch gern, aber diese Zeit geht wohl im Juni 2024 für mich nach Lieferung endgültig zu Ende.
Könnte ich sofort ein anderes Fahrzeug kaufen, wäre es kein Ateca mehr.
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Bisher habe ich immer mit "ja" geantwortet.
Würde es einen echten Nachfolger für den Ateca geben (vermutlich dann mit einem neuen, funktionierendem Multimediasystem), würde ich darüber nachdenken.
Aber so habe ich bereits einen KIA Sportage HEV bestellt und das Thema hat sich für mich erledigt.
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...............Solange das Display nur ab und zu dunkel bleibt und bei Berührung die Anzeigen sichtbar werden..............
Wo sind wir nur hin gekommen?
Womit finden wir uns ab und sollen es als "hinnehmbar" sehen?
Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich den Verkauf eines solchen Systems zu verantworten hätte.
Obwohl, wenn ich dann am Jahresende sogar noch "Boni" erhalte ............
Schluss jetzt, ich muss an meinen Blutdruck denken.
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Ich glaube "die" wollen uns für Dumm verkaufen.
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Ich gehe noch weiter.
Mit diesen seit Jahren bekannten Mängeln dürfte das Fahrzeug nicht mehr mit dem MIB3 verkauft werden. Erst die Fehler beseitigen, dann wieder auf den Markt. Für die bereits verkauften Fahrzeuge sollte es eine Entschädigung geben.
Wir haben schließlich für nicht zu ende entwickelte Technik den vollen Preis bezahlt und das kann es ja nicht sein.
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Seitdem ich nicht mehr auf eine Besserung durch das nächste Update hoffe, oder sagen wir lieber seid ich mir absolut sicher bin, dass SEAT das nicht in Griff bekommt, rege ich mich nicht mehr auf und mache auch die Updates nicht mehr. Wie es mit SEAT weiter geht, kann auch keiner sagen, einen echten Nachfolger für den Ateca wird es nicht geben usw.
Nach SEAT Ateca VFL, Cupra Ateca VFL und aktuell SEAT Ateca FL war´s das dann für mich. Mir ist klar, dass auch andere Automarken ihre Probleme haben aber für mich spricht nichts mehr für SEAT/VW-Konzern.
Leasing endet im nächsten Jahr und auf Grund der langen Lieferzeiten ist die Bestellung bei einer anderen Marke schon raus.
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Wenn ich richtig informiert bin, gibt es den 1.5 mit DSG nicht mehr bei SEAT, sondern nur noch als CUPRA und damit leider gleich um einiges teurer.
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Übrigens kann man auch so an der Ampel den Motor wieder starten.
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Kleiner Tipp: Wenn Du vermeiden willst, dass der Motor immer gleich aus geht, reicht es , das Lenkrad leicht nach rechts oder links zu drücken, die Servolenkung verhindert dann, das der Motor aus geht.
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Naja, im Vergleich zu einem Seat Ateca 1.5 kann man mit einem Cupra Ateca 1.5 ohne viel Aufwand den Gewinn prima maximieren.
Und nur darum geht es, leider.
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Das geht auch anders.
1. Inspektion / Ölwechsel / Software 0836 aufspielen
Abgabe 8:00
Fertig 11:30
Kosten 345 € (eigenes Öl mitgebracht)
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Die 0964 behebt definitiv alle Fehler.
Fertigstellung schon im 3.Quartal 2027. Also nur noch ein wenig Geduld.
Schade nur, dass es dann das MIB3 nicht mehr gibt.