Mit dem DSG wird automatisch immer der optimale Drehzahlbereich gewählt, und zwar mit zwei Kupplungen. Es wird in einem Gang gefahren und der nächste ist automatisch bereits eingelegt, aber noch nicht zugeschaltet. Erst wenn der optimale Schaltpunkt erreicht ist, öffnet sich die entsprechende Kupplung und der nächste Gang wird eingelegt. Der Vorteil liegt darin, dass es praktisch keine Zugkraftunterbrechung gibt, weil der Gangwechsel sehr schnell abläuft.
Beiträge von ATNEV
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Also das Benzinsparen sehe ich anders. Der Insignia meiner Schwester braucht mehr wie der Schalter und vor allem beim Mazda CX-3 fahren die Automatikfahrer mit fast 0,5 l mehr.
Mit einem DSG ist es etwas anders als bei einem "richtigen" Automatikgetriebe. Die können wirklich sparsamer sein als der Schalter.
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Ich mache mit Sicherheit
NICHTS,
nicht mal nen Kopf darüber.
Wer ihn will holt ihn sich, so oder so. -
Effizienzklasse F bedeutet einen Mehrverbrauch von circa 0,15 l auf 100 km. kann man sich also ausrechnen was so ein Reifen bei einer Laufleistung von 10.000 km im Jahr ausmacht:
100 x 0,15 x 1,30 € = 19,50 € Mehrkosten.
Ich weiß nicht wie lange die Sommerreifen halten, gehen wir mal von 3 Jahren aus, sind das 60€ Mehrkosten. Nicht wirklich schlimm, aber natürlich auch nicht toll
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Ich beziehe das mehr auf das Rollgeräusch von 72 dB. Das ist ist schon recht hoch. Gute Reifen schaffen da 68-70 DB.
Laut Expertenmeinungen wird bereits ein Unterschied von 1-2 dB vom menschlichen Gehör wahrgenommen. -
Ganz so einfach ist das leider nicht.
Hier http://www.reifendirekt.de/rei…kontrollsystem.html#12985 ist das gut erklärt.
Ich bin froh, nur die indirekte Messung zu haben. -
ist egal ob DSG oder nicht?
Ja, das dürfte egal sein.
Nur beim Allrad ist es CZEA X01 -
Dann wirst du eine der Ersten sein, die hier im Forum den Ateca schon haben.
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Hi @Kiefer
ich hab diese Datei von deinem Link, soll ich sie für dich hier in die Foren-Filebase hochladen?
Woher ist die Angabe, dass der 1,4 mit DSG die Motorkennung CZEH hat? -
Du kannst eine eigene POI-Sammlung erstellen und diese dann ins Navi-Plus einspielen.
Die Symbole werden dann angezeigt, es erfolgt aber keine Warnung, leider. -
Das kling aber nicht so Toll
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Auch das Vorurteil über den wesentlich höheren Verbrauch und die viel schlechtere Beschleunigung sind schwer aus den Köpfen zu bekommen.
ABER: Diese Zeiten sind vorbei. Bei heutigen modernen DSG ist der Unterschied nur marginal, teilweise sogar zu Gunsten des DSG -
Das wird dir im Moment noch keiner sagen können, aber wenn es kommt, dann vermutlich frühestens mit einem Facelift.
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So ist es und in Kombination mit ACC ist es ein Genuss. Vor allem in der Stadt oder im Stau, Bremsen bis zum Stillstand, automatisches Anfahren ......
einfach fein -
Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Im Sommer ist der Gummi zu weich (nutzt sich schneller ab), im Winter zu hart.
Für die Sicherheit würde ich immer Sommer- und Winterreifen nutzen. Allerdings liegt bei uns im Winter auch Schnee .
Wenn du aber nur im Flachland unterwegs bist und kein Vielfahrer bist, kann man drüber nachdenken.
Mit der Reifenbreite ist es ähnlich. Im Sommer ist eine breite Auflage gut, im Winter ist es eher kontraproduktiv.
Meine Meinung:
Sommer breite 17" oder 18"
Winter nicht so breite 16" oder 17" -
Wenn ich zügig überholen möchte, schalte ich mit den Lenkradpaddeln runter und habe sofort den richtigen Gang, so fällt die kurze Verzögerung weg, die ich aber nicht sooo extrem empfinde. Es ist ehr komfortabel. Wer immer schnelle Schaltvorgänge will, für den gibt es ja dann auch den Sportmodus.
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Ich vermute, du verwechselst da was. Das Matrix-LED-Licht ist hervorragend. Ich kenne es aus dem Audi. Ist aber für den Seat vermutlich zu teuer.
Das System blendet entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge aus, leuchtet aber den dazwischen und daneben liegenden Bereich weiterhin voll aus. -
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Ja, VW muss was verändert haben.
Hab im Dezember 2010 meinen Audi mit diesem DSG bis Dezember 2013 gefahren, da hat man von vielen Problemen gehört. Ich hatte aber über knapp 50.000 km keine. Ab Dezember 2013 bis jetzt dieses DSG auch im Golf7, wieder keine Probleme, aktuell 45.000 km.
Daher mache ich mir keine Gedanken und hab dieses DSG auch wieder für den Ateca bestellt. -
So ist auch meine Info.
Man sollte sich also wirklich genau überlegen, ob man seine Bestellung ändert.
Außer man hat Zeit. -
Da bin ich auch mal gespannt.