Beiträge von Lutz1

    Sind keine Original-Seat Felgen. Die kaufen die auch nur irgendwo dazu, stempeln Seat drauf und verlangen dafür einen heftigen Zuschlag.

    Lt. Seat gibt es folgende Reifen, für die Schneeketten zulässig sind (max. 15mm Gliedstärke):

    - 215/55 R17 94 V 7Jx17 ET45
    - 215/60 R16 95 V M+S 6Jx16 ET 43
    - 225/45 R19 92 W 8Jx19 ET 45
    - 225/50 R18 95 W 7Jx18 ET 45
    - 225/55 R17 97 V 7Jx17 ET 45.

    Mein Seat-Service hat mir nun 235er drauf gemacht. Soll auch zugelassen sein. Ich kann nur hoffen, dass das stimmt.

    Ich warte seit dem 01.08.19 auf eine Antwort von Seat bzgl. zugelassener Schneeketten/Winterreifen. Das ist Service pur! Für die Reifen, die mir mein Händler draufmontiert hat (235/45, R18) finde ich keine Angaben. In der Regel werde ich die Ketten wohl kaum mal brauchen, aber es reicht ja das eine Mal, dass man sie braucht. Dann ist man froh, sie zu haben. Ist wie bei einer Versicherung.

    Ließ mir keine Ruhe, dass es ausgerechnet bei mir mit dem Update nicht klappen sollte. Der Versuch mit einer Samsung-SD-Karte, 64GB, war ja schief gegangen. 32GB SanDisk neu formatiert, alles drauf gespielt und siehe da, funktionierte! Nun weiß ich allerdings nicht, ob der Fehlversuch an der Karte als solcher lag (Firma, Größe), oder aber, ob ich sie auch hätte vorher noch mal neu formatieren sollen. Hatte vorher nur alle drauf befindlichen Dateien gelöscht.

    Ja, ich habe MapCare mit dazu gekauft. Nachträglicher Kauf ist ja horrende teuer und das bei nur zwei Updates pro Jahr. Fahre meist sowieso mit GoogleMaps.

    Im zweiten Anlauf haben das Runterladen des oben verlinkten Updates und das Entpacken geklappt, die Installation leider nicht. Habe es über Slot 1 und 2 versucht. Meldung, dass neue Soft drauf ist, kam, also funktioniert was bei meinem Navi nicht||. Da muss ich wohl das halbe Jahr warten, bis Seat ein Update raus bringt. Die 176 vom Juli konnte ich drauf spielen. Aber mit Google-Maps fährt es sich genauso gut. Das eingebaute Navi hätte ich mir eigentlich sparen können.

    So,habe noch einmal alles zum TWA in diesem Thread durchgelesen. Zusammengefasst - das Problem besteht im allgemeinem beim rechten. Der linke funktioniert bei mir einwandfrei, wie bei allen hier. Die Anweisungen/Erklärungen in der BA sind nicht so wirklich zu verstehen, zumindest für mich. Also, hier eure Erfahrung: wann blinkt er???

    Bei mir nur, wenn jemand von hinten rechts schneller als ich fährt - prima. Gibt ja Rechtsdrängler, die sich in die Lücke vor einem quetschen müssen. Fahre ich an jemandem vorbei, schnell oder langsam (weniger als 10km/h Differenz), so passiert nur manchmal was. Lt.BA sollte aber was passieren. Blinke ich nach rechts, um mich einzuordnen, ohne dass ich ihn schon wirklich überholt habe, passiert auch nichts. Das wäre für mich jedoch der entscheidende Moment. Wie von anderen hier beschrieben, sagt die Werkstatt: filmen, damit sie es an Seat schicken können. Hat bei letzter Tour, wo ich das alles mal ausprobiert habe, nicht geklappt, da die Sonne immer von der rechten Seite kam.

    ACC arbeitet, wenn man die Geschwindigkeitsregelanlage angeschaltet hat. Front assist soll funktionieren, wenn man ohne ACC fährt und ein Hindernis vor einem auftaucht. ACC funktioniert bei mir prima. Das Front assist sprach permanent an, wenn ich an einer Ampel anhielt. In der Werkstatt fand man heraus, dass der Radar mit der Nummernschildhalterung, die man bei Auslieferung angebracht hatte, konfliktierte. Ohne die Halterung piepte es nicht mehr. Leider auch nicht mehr, wenn ich nahe an ein Hindernis heranfuhr. Kein blinken mehr, kein Signalton. Konnte problemlos zum Testen aufgestellte Mülltonnen umfahren. Die Werkstatt meinte, dass alles i.O. sei. System funktioniere nur, wenn ich selbst dieses park assist system einschalte. Schön, dass ich hier was anderes lesen konnte. Nächste Woche geht es also wieder zur Werkstatt. Bei Seat selbst muss man ja nicht nachfragen. Da bekommt man erst nach Monaten was nicht wirklich Hilfreiches zu hören😭.

    so, habe vom Seat-Service 235/45 R18“ Winterreifen bekommen. Die sollten es wissen, ob sie zugelassen sind. Sind breiter als die Sommerreifen, die bei Auslieferung drauf waren (225). Schneeketten dürfen bis 15mm Kettenstärke genommen werden. Habe mir Pewag Servomatic RSM gekauft (12mm). Die gehen ganz einfach drauf (schon mal in Garage ausprobiert), relativ einfach wieder runter. Ob sie halten, weiß ich nicht. Sind ja nur für den Notfall da. Haben Zulassung für Österreich.

    Habe 4WD, 190 PS, Diesel.

    Im Bedienheft steht zum rechten TWA, dass er leuchtet, wenn sich rechts ein Fahrzeug befindet, an dem man vorbeifährt. Er blinkt, wenn man dorthin die Spur bei eingeschaltetem Blinker wechseln will und der Spurhalteassistent blockiert gleichzeitig. An anderer Stelle steht, dass er nur bei Geschwindigkeitsdifferenzen unter 15km/h zwischen den Fahrzeugen anspricht. Ist logisch, da man dann beim Spurwechsel nach rechts zurück nicht kollidieren kann (ich blinke da!😜). Bei mir sprach er an, obwohl kein Fahrzeug rechts neben mir war, im Stau manchmal. Ich soll Videos machen, damit Seat das prüfen kann🤪. Na ja, der rechte ist ja nicht ganz so wichtig.

    Der Abstandswarner vorn hat bei mir permanent angesprochen, wenn ich hielt, da die Sensoren mit der genormten!!! Nummernschild-Halterung konfliktierten, die man mir in Wolfsburg angebaut hatte. Die Halterung wurde in der Werkstatt entfernt (die kannten das Problem) und nun gehts ohne nerviges Piepsen. Also ein Konstruktionsfehler, der auch nach 4 Jahren nicht behoben wurde.

    Schön, dass auch andere das Schneekettenproblem haben. Vom Seat-Kundenservice bekommt man ja leider keine oder widersprüchliche Aussagen. Lt. Betriebsheft gehen Ketten nur bis 17“-Bereifung. Mein Service-Partner hat mir jetzt Winterreifen mit 235/45, 18“ draufgemacht. Der muss es wissen. Sind ganz schön breit. Aber die Felgen sollen für Schneeketten zugelassen sein. Früher hieß es ja mal, im Winter schmale Reifen, da die besser greifen. Soll bei den neuen Profilen nicht mehr so sein - wird einem erklärt. Schneeketten dafür habe ich online von Pewag bestellt, Servomatic, 12mm hoch, mit Felgenschutz. Sollte gehen, da angeblich bis 15mm zugelassen sind. 160€ aus den NL. Lt. Video scheinen die ganz einfach rauf/runter zu gehen. In den letzten 20 Jahren habe ich bisher 3x welche gebraucht. War meist eine elende Fummelei in der Kälte und das Runtermachen im Schnee war auch eine Kunst. Aber wenn der Bedarfsfall im Gebirge dann mal eintritt, ist es besser, man hat das Geld investiert, und vorher geübt, sie zu nutzen😉.

    Bei mir funktioniert der TWA links gut, rechts nur sporadisch oder permanent. Habe deshalb auch den Spurhalteassistenten abgeschaltet, da ich nicht auf die rechte Spur zurück kam, ohne stark zu lenken. Der überholte Wagen war weit, weit hinter mir. Der ACC oder wie der Abstandswarner sonst heißt, piept bei jedem Anhalten auch permanent - angebliches Hindernis vorn rechts. Aufgrund eurer Beiträge weiß ich, dass ich nicht allein das Problem habe und werde ich mich auch in die Werkstatt begeben. Das Auto ist von Mai 19. Enttäuschend, wenn man fast 2 Hahre auf das Teil gewartet hat.

    Da die Angaben zu zulässigen Reifengrößen auf der Seat-Homepage veraltet sind (s.o. - Serienreifenkatalog) (beinhalten nicht die neueren EG-Typengenehmigungen), mein Händler sich auch nicht sicher war, was für Felgen/Reifen mit Schneeketten zulässig sind (habe 2l Diesel, 190 PS, Allrad, Excellence) habe ich bei Seat nachgefragt. Wie bei Seat.de scheinbar üblich, bekam ich erst nach Einschaltung von Seat.es eine Antwort, die wie folgt lautete:

    „Wir können Ihnen folgende Reifenkombinationen für den SEAT Ateca des Typs 5FP, mit Reifenpaket 1C19 und einem Allrad Antrieb mitteilen:
    - 215/55 R17 94 V 7Jx17 ET45
    - 215/60 R16 95 V M+S 6Jx16 ET 43
    - 225/45 R19 92 W 8Jx19 ET 45
    - 225/50 R18 95 W 7Jx18 ET 45
    - 225/55 R17 97 V 7Jx17 ET 45
    Diese haben auch eine Schneeketten-Zulässigkeit bis 15 mm Gliedstärke.„


    Warum speedindex W ist mir ein Rätsel. Der fährt doch nicht über 240 schnell. Da 18“ Reifen für den Sommer drauf sind mit dazu passendem Notrad, kommt also nur eine 18“-Reifengröße in Betracht, zumindest für mich.
    Nebenbei, das Reifenpaket 1C19 findet man bei Seat auch nirgends.

    Dann aber noch die goldige Bemerkung der Dame von Seat.de:

    „Ob diese Kombinationen auch für Ihren SEAT Ateca gütig sind, kann Ihnen Ihr SEAT Partner mitteilen. Dieser hat auch die Möglichkeit, Ihnen ein neues COC-Dokument auszustellen.

    Das CoC Dokument hatte ich bei Fahrzeuglieferung nicht bekommen. Da müsste alles drin stehen, was an Reifen/Felgen zulässig ist.

    Der Partner hat allerdings auch nur die veralteten Daten des Serienreifenkatalogs von Seat. Auf die erneute Frage an Seat.de, ob man mir nicht konkret mitteilen könnte, welche Reifengrößen für Schneeketten für mein Modell zulässig sind, warte ich seit 2 Wochen auf eine Antwort. Witzig auch, die von Seat als Zubehör angebotenen Komplett-Winterreifen haben nur den Speedindex V. Der reichte ja aus, aber siehe die Auskunft oben.

    Geht man auf Homepages von Reifenanbietern, dann geben die noch viele andere angeblich (?) für den genannten Ateca zugelassene Größen an. Das absolute Verwirrspiel.