Beiträge von M1ster0

    Ich klinke mich mal mit ein. Bei meinem "knarzt, poltert, rappelt" es vorne links auch seit Wochen. Wagen ist von Dezember 2019 und hat jetzt knapp unter 40000km auf dem Tacho.


    Es tritt bei mir nur auf (oder ich höre es nur) wenn ich langsam fahre und:

    - langsam rückwärts bergab fahre und nach rechts einschlage

    - über Unebenheiten oder bergab fahre und nach rechts lenke bzw. abbiege


    Sobald ich über ca. 40 oder 50 km/h komme, höre ich nichts mehr.


    Da ich Ende Juli eine längere Urlaubsreise hatte (1500km) wollte ich es vorher geklärt haben. Riesiger Cupra/Skoda-Händler bei mir um die Ecke hat den Meister rausgeschickt, der ist mit mir eine Runde gefahren...


    Leider war es da (wie so oft) deutlich leiser als ich es kenne. Nach 12 Minuten (habe alles auf Dashcam ^^ ) hat er dann gemeint, durch Gewicht am Federbein/Drehteller ist da ein leichtes Knacken zu hören. Ich kann beruhigt in den Urlaub fahren.


    "Reparatur" wäre 2 Stunden und würde an Material 30€ (Drehteller) kosten. Die Geräusche kommen aber wieder und es lohnt sich nicht.


    Tja, jetzt bin ich wieder Zuhause, das Geräusch nervt, gerade wenn man relativ viel Geld für ein Auto bezahlt hat, was auch nicht wirklich alt ist.


    Meint ihr, ich soll nochmal hin? Ist das ein Fehler, der auf Garantie beseitigt werden müsste? (habe 5 Jahre Garantie). Soll ich das Autohaus wechseln oder mal zum TüV, wie es hier auch jemand vorgeschlagen hatte?


    Danke fürs Lesen und für Tipps. ;)

    Tach zusammen. Ich habe gestern die A119 bekommen und wollte sie heute einbauen.


    Frage allgemein: Wo installiert ihr eure Dashcams? Auf Fahrerseite (links vom Rückspiegel) scheint sie mir im Blickfeld etwas störend zu sein. Rechts neben dem Rückspiegel sieht man das Display der Cam nicht mehr richtig. Und zu weit oben ist viel "abgedunkelte Fläche" durch die die Kamera keine Bilder aufnehmen kann. Außerdem habe ich eine beheizte Frontscheibe. Ich hoffe, das beeinflusst die Klebkraft nicht irgendwann.

    Metalcore, (Folk-)Punk, Hard Rock, Post-Hardcore. Das läuft u.a. immer bei mir vom USB-Stick. FLAC und mp3. Es gibt hier echt deutliche Unterschiede, daher klingt es auch immer mal mehr oder weniger gut.


    Aber da du offensichtlich "ähnliche" Musik hörst, wären finale Einstellungen sehr wünschenswert, wenn du diese jemals finden solltest. ;)

    Nein das nicht aber wir dürfen ja eh nicht so schnell fahren in der Schweiz. Mein Verbrauch in den ersten 3000 km war im durchschnitt 9l denke aber das dieser langfristig eher gegen 8.5 gehen wird

    Mein Beileid. ;) Ich glaube, wenn ich maximal 120 fahren dürfte, hätte ich gar keinen Cupra. Alleine schon, um mich und mein Portemonnaie zu schützen. :thumbsup:

    Start/Stop ist das Erste, was ich nach dem Start ausschalte. Das geht mir maximal auf die Nerven, dass das noch rollende Fahrzeug schon ausgeht. Die Funktion hätte man sinnvoll nach ca. 5 Sekunden Standzeit aktivieren können, aber so stört es mich extrem. Vor allem, wenn ich auch im Parkhaus (Arbeit) an der Schranke stehe oder wenn einer vor mir unentschlossen eine Parkbox sucht, ständig geht die Karre aus.

    Gestern im Schneechaos zur Arbeit (immer im "Schnee"-Modus + Sitzheizung auf 1).


    Hin: 7 Uhr, sehr voll, häufiges Anfahren -> 14 Liter! (Sonst ca. 9) - 17km Strecke durch die Stadt


    Zurück: 17 Uhr, durchschnittlich voll, seltenes Anfahren -> 8,4 Liter - 24km Stadt plus Autobahn.


    Was sehr geil ist, das zügige Anfahren mit Allrad auf Schneedecke (also kein Eis). Super-Grip und nach gefühlt 2 Sekunden schon auf knapp 55km/h. :thumbsup: Bin vor dieser Karre nie Allrad gefahren. Und jetzt endlich mal auf Schnee.

    Bei Ausfahrt.tv ist das Soundsystem erwartungsgemäß auch im Cupra Ateca FL durchgefallen und es wurde Bedarf an einem richtigen Premium-System angemeldet.

    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es nur Durchschnitt ist. Habe mittlerweile auch keine Lust mehr, mich per OBD monatelang durchzuwuseln, ob irgendeine Einstellung das Ganze um 1% besser machen könnte.

    Beim nächsten Wagen achte ich direkt bei der Probefahrt drauf. :thumbsup:

    Es ist und bleibt ein verbitterter "Kampf". ;)


    Ich habe kurze Zeit mal Aral Ultimate getankt und dabei/danach weder einen Leistungsvorteil noch einen geringeren Spritverbrauch festgestellt. Daher tanke ich jetzt dauerhaft Super Plus mit 98 Oktan. Alles darüber ist in der Praxis meiner Meinung nach kaum/nicht spürbar. Und ob die Karre jetzt 5PS auf Messwerten basierend mehr oder weniger hat, die sich in der Praxis eh nicht bemerkbar machen, rechtfertigen keine 15 Cent pro Liter mehr. Meine Meinung.

    Klar, wenn man immer "ballert" ist der Verbrauch natürlich hoch. Wobei ich 13l bei sehr oft über 200 noch relativ entspannt finde. Mein Ibiza 6L (100PS, 7 Jahre ist es her ^^)mit Dauer-160 hat sicherlich einiges mehr gefressen...


    Ich bin jetzt nach genau einem Jahr und 12000km im Durchschnitt bei knapp 9,5 Litern. Für mich absolut ok. In der Stadt immer ECO (sonst ist mir der Wagen auch zu unruhig, gerade beim Bremsen und runterschalten) und auf der Bahn immer schön im Cupra Modus.

    für start stop off ab modelljahr 2020 gibt es derzeit keine lösung....

    Das habe ich befürchtet und bin selbst bereits gescheitert. Im Multifunktionsmodul gibt es eine Option, die man man aber leider nicht verändern.


    Aber nochmal Beats. Mit den besagten Einstellungen lässt sich auch nach 20 weiteren Liedern, die ich heute gehört habe, keine Veränderung feststellen. Schade eigentlich.

    So. Habe es kurz vor meinem Urlaub auch "umprogrammiert". Konnte erstmal keinen Unterschied feststellen, bin jetzt aus der Sonne zurück und werde die Karre morgen wieder bewegen und ausführlicher testen. Was mich an dem OBD genervt hat, dass die Verbindung erst nach zig Versuchen hergestellt wird. Würde gerne auch die Start-Stop-Automatik ab Start auf "off" setzen, falls das möglich ist.

    Bei mir ist es vielleicht einfach nur das "Problem", dass der Sound ohne Beats im Leon deutlich besser war. Und mit Aufpreis MUSS ;) es doch besser sein oder kann zumindest nicht schlechter klingen.

    Ohne ist weniger Druck. Die Minitröte ist viel zu klein dafür. Und natürlich was man nicht hört kann man auch nicht Orten. ;;brav;;
    Ich brauche mir dieses jämmerliche System nicht schön reden, war ein Kreuz am falschen Ort und gut ist. ;;ichgebeauf;
    Also entweder man rüstet was vernünftiges nach oder Nutz den Platz für zusätzliches Gepäck und somit ist Heinzi seine Frage beantwortet ;daumen;.


    Gruß

    a-wing

    Sehe ich leider auch so. Der Subwoofer taugt nichts. Selbst zu Hause habe ich vor Jahren wieder von SW mit 5 Satelliten auf 5 "richtige" Lautsprecher ohne SW umgestellt. Zwar ist es hier nicht so schlimm wie mit dem Beats, aber auch der Klang überzeugt mich mehr als SW mit kleinen Lautsprechern.

    Dann dürften ja auch die aufwändigsten und teuersten Hifi-Anlagen keine "Knöppe" mehr haben... :)

    Naja, die haben ein Einmessmikrofon. Dazu stelle ich noch ein wenig was ein (Bass, Höhen), passe Center und Front ein wenig an und der Klang ist sehr gut.


    Ich habe ja auch grundsätzlich nichts dagegen, ein bisschen zu fummeln, aber die Karre hab ich jetzt seit Dezember und bin noch immer nicht zufrieden.