Beiträge von M1ster0

    Ich verstehe nicht, wieso man fremde Einstellungen abkupfern will, um im eigenen Auto die eigene Musik mit den eigenen Ohren optimal hören zu können. So viele Regler, die man dafür verstellen kann, gibt es doch nicht.


    Im Restaurant bestelle ich doch auch, was mir schmeckt. Da können zehn Leute ihr Steak "well done" mit Bratkartoffeln bestellen und behaupten, das sei das einzig Wahre; ich will meins trotzdem "medium" mit Baked Potatoe.

    Und ich verstehe nicht, wie ein Soundsystem so "schlecht" sein kann, dass man ewig rumfummeln muss, bis es vernünftig klingt.

    Wie hat die Menschheit ihre Heim-Anlagen nur eingestellt, als es das Web noch nicht gab... ? ^^

    Pixxel, ohne Werte/Pegel sind die aufgeführten Frequenzen irgendwie wertlos. ;)

    Wenn man mehrere Musikrichtungen und unterschiedliche Audioformate (/ Bitraten) abspielt, ist es halt nicht ganz so einfach. Dazu hat man als Zuspieler USB-Stick, Jukebox oder Handy.


    Trotzdem klang es im Leon nach einiger Einstellerei richtig gut, im Ateca habe ich auch schon viel probiert, finde aber keine vernünftige Einstellung.

    Moin,
    mit welchen Einstellungen hörst du?

    Klangempfinden ist immer subjektiv, aber ich möchte einfach gerne ein paar Einstellungen testen.
    Gruß

    Harald

    Die Werte würden mich auch interessieren. Bin immer noch nicht wirklich zufrieden mit meinem Setup, vor allem, wenn ich etwas lauter drehe. Da war der Klang im Leon 5F ohne Soundsystem um Welten besser.

    Meiner hat gestern ein Softwareupdate nach Rücksprache mit Seat bekommen. Mal schauen, ob es damit erledigt ist... Hole ihn nachher ab.


    Gleichzeitig wurde ich auf den Tausch der Wasserablaufventile des Panoramadachs hingewiesen, was gleich mit erledigt wurde.


    Ingo Kannst Du ein ODB-Diagnosegerät empfehlen?

    Gestern getankt, danach losgefahren, kein virtuelles Cockpit mehr, exakt der Fehler vom Threadersteller. Mehrere Neustarts des Wagens (auch nach Schließung) erfolglos. Bin dann noch die 2km in meine Garage gefahren, auch hier nochmal getestet, alles erfolglos. Freitagabend ist die Werkstatt leider schon geschlossen. Nach 7000km bereits der zweite Fehler nach dem defekten TWA. Langsam nervt es...

    So.... In Verbindung mit dem Reifenwechsel habe ich den TWA-Fehler angesprochen (und ein Video davon gezeigt, das ich gemacht hatte). Hatte den Wagen nach 6 Stunden wieder, die Sensoren hinten wurden neu justiert. Bei 2 kurzen Autobahnprobefahrten (ca. 155 km/h) sah es gut aus. Der ultimative Test wird heute Abend auf der leeren A42 gemacht.

    Ich kann für das Einbetten und vor allem für das Ändern der Größe eines Coverbildes Mp3tag empfehlen:

    https://www.mp3tag.de/

    Damit lassen sich Coverbilder in der Größe ändern, ohne die Bilder extrahieren zu müssen, und es wird angezeigt, wie viele Bilder hinterlegt sind. Auch kann man fehlende Bilder übers I-Net suchen und einbetten.

    Nichts für Ungut, aber mp3tag wurde hier bereits in Gefühl jeden zweiten Beitrag erwähnt. :)

    Ich benutze auch die Software Mp3tag. Bei Audiodateien, die eine Mp3 Datei sind werden die Cover angezeigt. Handelt es sich aber um Flac Dateien, werden sie nicht angezeigt. In meinem Winamp Player am PC und Notebook wird das Cover aber auch von Flac Dateien angezeigt. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Habe das Media-System Plus mit Navigation / ZB8/ ZN3.

    Komischerweise funktioniert es mit FLAC-Dateien bei mir auch genauso wie bei mp3s. Habe am Wochenende neue Alben gerippt und gekauft (FLAC und mp3), da gibt es morgen den nächsten Test.


    Probier mal wirklich in mp3tag alle Informationen zu löschen (rotes X) und dann nur Interpret plus Titel anzugeben und ein Cover hinzuzufügen (testweise 600x600, egal ob jpeg oder png), speichere alles und teste es.

    1. Klicken Sie oben im Reiter auf "Ansicht" und im Kontextmenü auf "Erweiterte Tags".
    2. Wählen Sie auf der rechten Seite das Symbol für "Cover hinzufügen..." aus.
    3. Über den Explorer können Sie nach der Bilddatei suchen, die Sie als Albumcover einfügen möchten. Wählen Sie diese mit dem Mauszeiger aus und klicken Sie auf "Öffnen".
    4. Jetzt wird Ihnen eine Vorschau des Covers präsentiert. Sind Sie zufrieden damit, klicken Sie auf "OK". Das Cover wird daraufhin in Ihre Musikdatei eingebunden.

    Quelle: https://praxistipps.chip.de/al…inzufuegen-so-gehts_31513


    Wenn das Vorschaubild nach Punkt 4) angezeigt wird, sollte es eigentlich funktionieren.

    Danke, werde ich mal ausprobieren.


    Allerdings werden mir die Covers in Punkt 4 ja angezeigt, die ich vorher mal eingefügt hatte. Probiere es trotzdem aus, hier kann man die Größe ja auch anpassen, das werde ich versuchen, vielleicht schreibt er ja dann "vernünftig" in den Tag und der Wagen erkennt es.


    Schade, dass diese Funktion wohl bei neueren Versionen erntfernt wurde (hätte ich auch gerne mal probiert):

    Klicken Sie oben im Reiter auf "Tag-Quellen" und wählen Sie im Kontextmenü, aus welcher Quelle Sie das Albumcover beziehen möchten, beispielsweise "Amazon.de".

    Mein Cupra Ateca zeigt nur ganz wenige Cover an.


    Habe einen USB-Stick mit Liedern (mp3 und flac) direkt darauf kopiert ohne Ordner.


    Manche Cover werden gezeigt (völlig sporadisch, von Amazon gekauft, von anderen Seiten gekauft) die meisten jedoch nicht.


    Dabei spielt es keine Rolle, wie groß ein Cover ist. Habe mit Winamp oder auch mit mp3tag Bilder importiert mit 400x400, 500x500, 600x600 Pixel. Nichts davon wird im Ateca angezeigt. Egal ob nur ID3v1 oder ID3v2 oder gleich beide vorhanden sind. Ich drehe echt langsam durch. :rolleyes:

    Wenn man etwas positiv sehen kann in der jetzigen Zeit, dann sind es die relativ leeren Straßen nach der Arbeit. So konnte ich Freitag 145 auf der A43 und 2x über 200 auf der A42 fahren. Normalerweise ein Ding der Unmöglichkeit.

    Verbrauch lag bei knapp unter 10 Litern. Das ist auch so mein Durchschnitt (~9,5) mit Super Plus (98 Oktan).

    Nach mittlerweile 2 Wochen und 500km kann ich nichts Negatives zu dem Beats Soundsystem sagen. Klare Höhen, saubere Bässe, die Mitten sind nicht ich nenne es mal hohl.... und vor allem bleibt es so bis zur max. Lautstärke... wenn ich aber Highend möchte dann muss ich auch mal 5k in die Hand nehmen.

    Mir persönlich geht es nicht um High-End, sondern eher darum, dass der Klang in meinem alten Leon FR ohne Soundsystem und ohne Subwoofer besser war, als in einem mehr als doppelt so teuren Auto, wo für das Soundsystem noch ein Aufpreis zu zahlen war. Das finde ich halt extrem enttäuschend.

    Ich habe jetzt mal mehrere FLAC-Dateien über USB abgespielt. Passend dazu immer direkt die mp3 danach. Fazit: Man erkennt nicht, was mp3 und was FLAC ist. Sobald ich lauter drehe, sind die Höhen etwas verzerrt und der Klang ist grenzwertig.

    Getestet habe ich Musik von 4 verschiedenen Alben mit unterschiedlichster Qualität (mp3 VBR bis 320, CBR bis 320 kbit/s).

    Ja kommt es und klingt von USB auch um einiges besser als meine gleichen MP3-Files.:)


    Gruß

    a-wing

    Top, danke! Werde ich mal ausprobieren.

    Problem wird dann nur sein, meine ganze Sammlung ( viiiiele GB) in FLAC zu bekommen.


    Was mir aufgefallen ist: Musik vom Handy mit dem Player Pro Music Player (egal ob über Bluetooth oder Android Auto) klingt direkt anders / besser, selbst mit deaktiviertem Equalizer.

    Kann mir einer den Mehrwert von oono erklären? Ich habe die Blitzer.de App in der Pro-Version und eine Brodit-Handyhalterung. So habe ich alle Warnmeldungen direkt im Auge, wenn diese aufpoppen, ansonsten ist die App dunkel genug, dass sie nicht auffällt. Also nur, wenn auch wirklich eine Meldung kommt.

    Danke. Aber bei mir klingt es mit diesen Einstellungen viel zu "blechern", die Höhen sind nicht angenehm in den Ohren. Offensichtlich macht es einen größeren Unterschied als ich gedacht habe, ob die Musik vom USB-Stick oder vom Handy kommt.


    Bei

    -       Sound-Fokus: -1

    -       Sub: +3

    -       125 Hz: +7

    -       250 Hz: +2

    -       1 kHz: -2

    -       4 kHz: -1

    -       8 KHz: +2


    klingt es jetzt ein wenig besser. Ich versuche auf jeden Fall, die U-Kurve einigermaßen beizubehalten. :thumbsup:


    Kommt das System eigentlich mit FLAC-Dateien klar?