Beiträge von RainerB

    Nach starken Lenkradeinschlägen ist beim Zurückdrehen des Lenkrads ein eigenartiges schwirrendes Knistern aus dem Armaturbereich zu hören, so als würden sich Stellmotoren verändern. Stört nicht übermäßig, ich würde es aber gern zuordnen können oder eine Erklärung dafür finden.


    Geräusche durch Fahrtwind an den Fahrer- und Beifahrertür:
    mit zunehmender Geschwindigkeit ab ca. 100 km/Std. stört eine unangenehme Geräuschentwicklung im Bereich des Fahrer- und Beifahrerfensters oben im Bereich der B-Säule. Bei nasser Straße noch mehr als bei trockener. Es hört sich an, als wenn die Scheibe 1 mm auf wäre. Es liegt jedoch nicht an der perfekt schließenden Scheibe und kommt definitiv auch nicht vom Außenspiegel. Vielmehr gibt es zwischen den Front- und Hecktüren außerhalb der Gummi-Abdichtungen Hohlräume, bei denen mit zunehmenden Fahrtwind der rauschende Effekt eintritt, ähnlich wie bei einer Seemuschel, die man ans Ohr hält oder wenn man über eine leere Flaschenöffnung pustet. Hier haben die Seat-Entwickler gespart oder nicht zu Ende gedacht. Passt jedenfalls nicht zum Qualitätsanspruch, den der Ateca haben soll.


    Ich werde zunächst versuchen, das Problem testweise mit zusätzlichen Fenster-Dichtungsstreifen zu minimieren und dann mal sehen.

    In meinem Fzg. wie folgt :
    Beugt man den Kopf vor, in Richtung A-Säule, hört man fast gar nichts.
    Bewegt man den Kopf nach hinten, Richtung B-Pfosten, wird es immer lauter.
    Der Spiegel scheint mir NICHT der Verursacher zu sein.

    @Black Lady:


    Bei mir habe ich die gleiche unangenehme und störende Geräuschentwicklung im Bereich des Fahrer- und Beifahrerfensters oben im Bereich der B-Säule. Es liegt nicht an der perfekt schließenden Scheibe oder Zierstreifen und kommt definitiv nicht vom Außenspiegel. Vielmehr gibt es zwischen den oberen Front- und Hecktüren und deren Abdichtungen Hohlräume, bei denen mit zunehmenden Fahrtwind der rauschende Effekt eintritt, ähnlich wie bei einer Seemuschel, die man ans Ohr hält oder wenn man über eine leere Flaschenöffnung pustet. Hier haben die Seat-Entwickler gespart oder nicht zu Ende gedacht. Passt jedenfalls nicht zum Qualitätsanspruch, den der Ateca haben soll.


    Ich werde in den nächsten Tagen Versuche mit verschiedenen Dichtungsbändern machen und gelegentlich darüber berichten.

    Habe heute bei meinem ATK Style (2 WD, 6-Gang-Schaltung, kein Drive-Profil-Drehrad) festgestellt, dass im CAR-Setup folgende Fahrprogramme eingestellt werden können unter "CAR/Fahrassistenten/Fahrprogramm":
    - Eco
    - Comfort
    - Normal
    - Sport
    Wird auch in der Anleitung auf Seite 215 beschrieben:
    "Bei Fahrzeugen ohne die Funktion zur Fahrprofilauswahl kann das Beschleunigungsverhalten durch Auswahl eines Fahrprogramms im System Easy Connect mittels Tast CAR und den Funktionstasten SETUP und FAHRASSISTENZ beeinflusst werden."


    Hat jemand Erfahrung damit oder Erkenntnisse? Gibt es wirklich Unterschiede? Entspricht die Wirkung den Profilen des Drehrades beim Xcellence?

    Habe heute bei meinem ATK (Style, Schalter, kein Drive-Profil-Drehrad) festgestellt, dass im CAR-Setup trotzdem Fahrprogramme eingestellt werden können, dort unter "CAR/Fahrassistenten/Fahrprogramm":
    - Eco
    - Comfort
    - Normal
    - Sport
    Wird auch in der Anleitung auf Seite 215 beschrieben:
    "Bei Fahrzeugen ohne die Funktion zur Fahrprofilauswahl kann das Beschleunigungsverhalten durch Auswahl eines Fahrprogramms im System Easy Connect mittels Tast CAR und den Funktionstasten SETUP und FAHRASSISTENZ beeinflusst werden."


    Hat jemand Erfahrung damit oder Erkenntnisse? Gibt es wirklich Unterschiede? Entspricht die Wirkung den Profilen des Drehrades?


    Ich bin jetzt 610 km in "Eco" gefahren und teste als nächstes "Comfort". Gelegentlich werde ich berichten.

    Ich hatte ja den Aussteller meines Händlers gekauft, war jetzt zur Mängelbeseitigung dort, hab die 150€ angesprochen, die wussten nichts davon, nach kurzem Telefonat mit Seat hatte ich das Geld zwei Tage später auf dem Konto

    Alsbach informiert mich heute, dass mein ATK in der 50.Woche in WOB abgeholt werden kann und dass in meiner Vertragsakte eine Gutschrift über 150 € wg. des Spiegels liegt. Das würde alle Besteller betreffen, die vor dem 29.08. unterschrieben hätten. Das ist doch mal was.

    Vielen Dank für die aufklärenden Infos. Habe sowas schon vermutet. Das Video sollte Seat auf der Config-Seite dann wohl besser rausnehmen! Verleitet echt zu Fehleinschätzungen und ggf. späterem Frust bei gutgläubigen Bestellern.


    Mit "einfachem" Ausparkassi kann ich auch ganz gut leben.

    Bin jetzt doch etwas verwirrt:
    Was ist denn der Unterschied zwischen "Parklenkassist" und "Ausparkassistent"? Bei meiner Bestellung ist das Fahrassi-Paket III enthalten und das enthält u.a. den "Ausparkassistenten". Seat erläutert auf der Homepage jeweils die Extras in einer Liste bei der Ateca-Konfiguration, auch das Assi-Paket III, hier nun mit einem Video, bei dem der Ateca mit diesem Assi-III-Paket (?) selbständig ein- und ausparkt.
    Wer weiß etwas zur Aufklärung?