Beiträge von regda

    Der Tipp mit Erwin funktioniert zur Zeit nicht. Ich habe 2x 8€ investiert um an die PR Liste zu kommen. Immer Fehlermeldung. Am Ende habe ich mir die PR Liste beim Händler geholt.


    Der einfachste Weg festzustellen ob man eine Vorbereitung hat, ist den Kofferraum aufzumachen und in die Entlüftungsschlitze der Kofferraumverkleidung auf der Beifahrerseite zu schauen. Sieht man dahinter ein Steuergerät, hat das Auto die Vorbereitung. Dies ist das AHK Steuergerät.


    Aber wenn bei einem Neuwagen die Vorbereitung nicht auf der Liste der optionalen Extras zu finden ist, dann wird das Auto auch keine Vorbereitung haben.

    Ganz ehrlich, also ich habe den Trailer Assist jetzt ein paar mal getestet... So richtig sinng ist das System nicht. Vielleicht liegts auch an meinem kleinen 750kg Anhänger. Der TA holt so weit aus und braucht einen so großen Arbeitsradius zum rangieren, das kann ich händische 3x besser/enger.

    Ich muss meine Aussage nochmal korrigieren. Bin die Woche nochmal mit 3 verschiedenen Anhängern gefahren und musste auf zum Teil sehr engen Wertstoffhöfen rangieren. Da ich nun erstmal die Funktion mit dem "fixieren" verstanden habe hat das System schon sehr gut funktioniert und war eine echte Hilfe.

    MIB4 soll ja in BJ24 Fahrzeugen schon erhältlich sein? Ist es also möglich, dass unsere Autos eventuell irgendwann auch MIB4 bekommen bzw eine MIB3 die sehr nahe an MIB4 dran ist? Meiner ist BJ23, wäre ja gelacht wenn das nicht iwie gehen sollte.

    Definitiv nein. Die MIB Generationen sind immer neue Hardware Generationen. Ein Update auf MIB4 kann es also garnicht geben.

    Kurze Rückmeldung, die MKL an meinem Ateca ist wieder aus. :thumbup: Ein beheizter Schlauch am Adblue Tank und das Steuergerät am AdBlue Tank wurde ersetzt. Rechnung habe ich nicht gesehen da es über die Seat Funktionsgarantie abgewickelt wurde. Teile waren aber alleine wohl knapp 500€.


    Grüße,

    Martin

    Das dein Tank 55l hat ist nunmal so wie es ist. Ohne Allrad wäre dein Tank sogar noch kleiner. Und 7-8l/100km ist auch Normal bei Allrad und je nach Fahrstil.


    Zeig mal ein Bild von den Kalkflecken. Das ist ein Anzeichen dafür das dein Kühlsystem Überdruck entwickelt und der Überdruck inkl. Kühlflüssigkeit abgelassen wird oder der Ausgleichsbehälter undicht ist. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch ein Überdruckventil das bei 1,6 bar Druck öffnet.


    Wenn du das Problem hattest das am nächsten Tag die Kühlflüssigkeit weg war - bist du den Tag davor zufällig sehr sportlich oder sehr schnell auf der Autobahn gefahren?


    Wird deine Heizung im Innenraum noch richtig warm? Auch auf der Beifahrerseite?


    Grüße,

    Martin

    Das glaube ich ehrlich gesagt absolut nicht. Alles was VAG und deutsche Hersteller sind werden sich zum Nischenprodukt entwickeln und auch zum Teil verschwinden. Die Chinesen haben so viel Masse und Kapazitäten und sind uns in der Akkutechnologie und Software meilenweit voraus. Dazu auch die Erfahrung Jahrzehntelang für unsere geliebten deutschen Premiummarken die Teile zuzuliefern... Dank Globalisierung ist es nun ein Katzensprung dieses Wissen zu nutzen um die paar Teile als E-Auto in der gleichen Qualität zusammen zu schrauben.


    Meine Prognose:

    -Tesla 40-50% Marktanteil (alleine schon aufgrund des uneinholbaren super funktionierenden Supercharger Netzwerkes)

    -China und Korea ebenfalls 40-50%

    -restliche Brotkrümel an VAG, MB usw.

    Und da wäre mal interessant, wo der Drittanbieter die Anhängelast her hat, wenn noch nicht mal der Hersteller eine in dem technischen Daten auflistet.

    Damit ist wohl jegliche Garantie und Gewährleistung, die den Antrieb und die Struktur des Fahrzeugs betrifft hinfällig.

    Wie das getestet und berechnet wird erklären die auf der Internetseite ziemlich gut. Aber klar, zu Diskussionen (kann) es führen. Fragt sich aber auch am Ende woher VW im Falle X wissen will das eine AHK verbaut ist. Das müsste im Zweifel auch der Händler erstmal proaktiv an VW melden... und auch das werden 99% der Händler vermeiden weil die Händler am Ende die Diskussionen und Rechtsstreitigkeiten mit dem Kunden ausfechten müssten.


    Ist für mich sowieso unbegreiflich warum eine AHK bei neueren Autos ein immer größeres Problem wird. Betrifft zwar nicht nur BEV, aber besonders diese. Gefühlt hatte früher jeder Golf 2 und Corsa A eine AHK mit 1,4t Anhängelast.


    Heute muss es schon ein ID4, Ioniq 5, Kia EV6, Tesla M3 oder MY sein um eine 1,6t AHK zu haben. Hatte persönlich auch mal mit einem Niro EV geliebäugelt. Aber 750kg gebremste Anhängelast sind einfach lachhaft. Während ein Ateca (in der gleichen Fahrzeuggröße) 1,8t Anhängelast hat. Ist für mich unbegreiflich - aber bei der Kernclientel dem hippen Großstädter ist das ja auch unwichtg. :/

    Kannst du mir eins über amazon senden dann kauf ich die Orignale G12Evo. Das amazon link war doch ein orignales? Ich weiß aber immer noch nicht was das mit der verlust von Kühlflüssigkeit zu tun haben könnte.

    Dein Amazon Link war das richtige G12evo. Das hat alles nichts mit deinem Kühlwasserverlust zu tun. Du hast aber auch in deinem Thread zwei vollkommen unabhängige Themen zusammen angesprochen. Der Kühlwasserverlust und die Geräusche. Beides hat nichts miteinander zu tun.


    Das Kühlwassersystem hat ein Leck -> Werkstatt

    Also ich habe die Batterie einmal tauschen müssen weil mein Start&Stopp nicht funktioniert hatte. Vermutlich hat der Vorbestizer oft benutzt :D. (oder wegen Marderschrecker)

    Die Autobatterien halten heutzutage alle nicht mehr ewig.


    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was für vorteile ein Standheizung bietet. okay! Es heizt bevor ich ins auto einsteige. Das ist Toll. aber ich muss das auto doch irgendwie weiterhin warm halten auch nach dem ich das auto starte? Also wie soll ich da mit geringer verschleiß rechnen ? Verstehe ich nicht.

    Deine Standheizung erwärmt das Kühlwasser und somit auch den Motor vor dem Start. Ein kalter Motor unterliegt bis er warm ist dem größten mechanischen Verschleiß und einem hohen Spritverbrauch. Ist der Motor schon bei Start warm ist dieser deutlich geringer. Auch der Spritverbrauch ist dadurch ab Start viel geringer wie wenn der Motor eiskalt ist. Und es ist eine ZUSATZ Heizung. Sobald der Motor Betriebswarm ist läuft die Heizung ganz normal über das Kühlwasser ohne Standheizung wie bei jedem anderen Auto auch.

    Abgesehen davon die Standheizung darf ich garnicht benutzten weil ich das auto in die Garage parke. Das soll ja verboten sein oder ?

    Verboten ist nichts - aber du hast recht. In einer geschlossenen Garage sollte die Standheizung Aufgrund der Abgase nicht laufen.


    Grüße,

    Martin

    Kauf dir lieber das Originale G12evo. Das G40 ist von der Freigabe her G12++ und nicht geeignet für den Ateca mit Origalem G13.


    Und die Sorge das deine Standheizung deine Batterie leerfrisst ist absolut unbegründet. Wenn die Batterie noch in Ordnung ist passiert da garnichts. Die Standheizung schaltet ab bevor die Batterie zu schwach wird. Dazu startest du dann dein Auto vorgewärmt, hast dadurch einen viel geringen Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch sinkt auch deutlich auf der Fahrt danach. Nutze Sie - dafür ist sie da!


    Hatte die letzten 10 Jahre in allen Fahrzeuge Standheizung, habe diese bei Temperaturen unter 6°C jeden Tag 2x genutzt. Im Ateca vermisse ich die schmerzlich...

    Gerade mal bei Mobile geschaut

    für Ateca EZ 2019

    mit ca. 55-70k km liegen bei ca. 23-27k €

    und die sind bei weitem nicht so gut ausgestattet ;)

    Nur mal zum Vergleich. Ich habe vor 2 Monaten für meinen Ateca mit EZ 2021 und 57tkm 26990€ bezahlt. Direkt beim Seat Händler aus erster Hand. Und meine Ausstattung ist noch umfangreicher.


    Bei mobile musst du dich an den ersten Angeboten der ersten Seite orientieren. Und minimale Ausstattungsdetails machen keine mehrere Tausend Euro aus. Motor, EZ, Laufleistung und Allrad sind bis heute die harten Eckdaten.

    Zum Kühlwasser: Bitte nur noch mit G12evo auffüllen. G12+ und G12++ waren nie im Ateca befüllt und sind nicht mischbar mit dem was im Ateca befüllt wurde. G13 war die Erstbefüllung und gibt es nicht mehr. G12evo ist der Nachfolger. Gibt es günstig als Fertiggemisch von VW im Internet.


    Und dein Kühlwassersystem ist so komplex - es gibt dutzende Möglichkeiten wo das Kühlwasser hin kann. Bitte lass dein Kühlsystem abdrücken und untersuchen in einer Werkstatt. Alles andere bringt hier nichts. Sollte es kein Kühlwasserleck nach Außen geben gibt es noch folgende Möglichkeiten:


    -Ladeluftkühler

    -AGR-Kühler

    -Kopfdichtung

    -verstopfter Innenraum Wärmetauscher


    Grüße,

    Martin


    EDIT:


    Und das Geräusch das du aufgenommen hast ist deine Standheizung! Diese läuft bei kälte auch als Zuheizer automatisch an. Falls du viel Kurzstrecke fährst so schalte im Klima Menü bitte die Funktion "Zuheizer automatisch" aus. Dieses kurze starten und abschalten schadet mehr der Heizung als wie es etwas bringt.


    Schalte die Standheizung mal selber manuell ein und lass die mal wirklich 60 Minuten im Stand durchheizen. Die müssen auch mal richtig auf Temperatur kommen um sauber zu verbrennen und keine Geräusche zu entwickeln.

    Nein nichts, habe noch ca. 3/4 AdBlue drin. Habe das Auto noch nicht so lange und musste selber noch nie auffüllen.


    Habe bei Seat Ende Januar einen Termin. Der Serviceberater meinte er habe den Fehler noch nie gesehen. Scheint also ein eher ungewöhnliches Problem zu sein.


    Grüße,

    Martin

    Gibt massenhaft Probleme mit allen MQB Fahrzeugen (Also Golf 7, A3 8V, Octavia 5E usw.). Das Silikat im G13 und der zusätzliche Silikat Kissen im Ausgleichsbehälter scheinen von der Rezeptur "zu scharf" zu sein. Folge ist das sich die Beschichtung in den Kühlmittelrohren löst. Das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Aber auch ohne die Verfärbung wird gemunkelt das das Kühlmittel für den Standard MQB TDI Fehler ursächlich ist: verstellbare Kühlmittelpumpe klemmt - Motor überhitzt.


    Meist kommt danach hinzu das sich das engmäschigste Glied zusetzt - der Wärmetauscher im Innenraum. Keine oder schleichend weniger Heizleistung ist die Folge. Besonders problematisch ist hier das sich der Wärmetauscher einen Nebenkreislauf aus dem Zylinderkopf mit dem AGR Kühler teilt. Der AGR Kühler sitzt im Rußpartikelfilter.


    Ist dieser Kreislauf im Durchfluss gehemmt, so beginnt das Kühlwasser im AGR Kühler während der Regeneration zu kochen. Es entsteht ein massiver Überdruck und das Kühlwasser wird über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters rausgedrückt. Mehrere kostspielige Folgefehler können daraus entstehen: Der AGR Kühler reißt - das Kühlwasser schießt während der Regeneration auf die Keramik des DPF -> Keramik reißt -> DPF defekt. Es kann auch dazu kommen das sich der Zylinderkopf vezieht Aufgrund des kochenden Nebenkreises.


    Gemunkelt wird auch das es für das VAG G13 zwei verschiedene Zulieferer gab. Beide Deutschlands größte Chemiekonzerne. Nur bei einem Konzern scheinen die Probleme vorhanden zu sein. Was dazu führt das (scheinbar) Fahrzeuge wie der Ateca kaum Probleme haben - Fahrzeuge wie der Golf 7 aber massenhaft. Je nachdem ob Zulieferer A oder B das Kühmittel geliefert hat.


    Wichtig ist in jedem Fall: Keinerlei G13 verwenden. G12evo ist der Nachfolger. Ist das Kühlwasser bräunlich verfärbt so muss unbedingt gehandelt werden. VAG schreibt hier ein mehrstufiges spülen des gesamten Systems, neuer Ausgleichsbehälter (ohne Silikat Kissen) und Neubefüllung mit G12evo vor. Selbst damit bekommt man nur 80-90% des Schmutzes raus. Eigentlich müssten alle schwarz eloxierten Kühlmittelrohre ersetzt werden.


    Grüße,

    Martin