Beiträge von regda

    Gibt massenhaft Probleme mit allen MQB Fahrzeugen (Also Golf 7, A3 8V, Octavia 5E usw.). Das Silikat im G13 und der zusätzliche Silikat Kissen im Ausgleichsbehälter scheinen von der Rezeptur "zu scharf" zu sein. Folge ist das sich die Beschichtung in den Kühlmittelrohren löst. Das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Aber auch ohne die Verfärbung wird gemunkelt das das Kühlmittel für den Standard MQB TDI Fehler ursächlich ist: verstellbare Kühlmittelpumpe klemmt - Motor überhitzt.


    Meist kommt danach hinzu das sich das engmäschigste Glied zusetzt - der Wärmetauscher im Innenraum. Keine oder schleichend weniger Heizleistung ist die Folge. Besonders problematisch ist hier das sich der Wärmetauscher einen Nebenkreislauf aus dem Zylinderkopf mit dem AGR Kühler teilt. Der AGR Kühler sitzt im Rußpartikelfilter.


    Ist dieser Kreislauf im Durchfluss gehemmt, so beginnt das Kühlwasser im AGR Kühler während der Regeneration zu kochen. Es entsteht ein massiver Überdruck und das Kühlwasser wird über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters rausgedrückt. Mehrere kostspielige Folgefehler können daraus entstehen: Der AGR Kühler reißt - das Kühlwasser schießt während der Regeneration auf die Keramik des DPF -> Keramik reißt -> DPF defekt. Es kann auch dazu kommen das sich der Zylinderkopf vezieht Aufgrund des kochenden Nebenkreises.


    Gemunkelt wird auch das es für das VAG G13 zwei verschiedene Zulieferer gab. Beide Deutschlands größte Chemiekonzerne. Nur bei einem Konzern scheinen die Probleme vorhanden zu sein. Was dazu führt das (scheinbar) Fahrzeuge wie der Ateca kaum Probleme haben - Fahrzeuge wie der Golf 7 aber massenhaft. Je nachdem ob Zulieferer A oder B das Kühmittel geliefert hat.


    Wichtig ist in jedem Fall: Keinerlei G13 verwenden. G12evo ist der Nachfolger. Ist das Kühlwasser bräunlich verfärbt so muss unbedingt gehandelt werden. VAG schreibt hier ein mehrstufiges spülen des gesamten Systems, neuer Ausgleichsbehälter (ohne Silikat Kissen) und Neubefüllung mit G12evo vor. Selbst damit bekommt man nur 80-90% des Schmutzes raus. Eigentlich müssten alle schwarz eloxierten Kühlmittelrohre ersetzt werden.


    Grüße,

    Martin

    Ich kann nur dazu raten generell das Original G12evo Gemisch zu verwenden. Es ist kompatibel zu allen Vorgängern und auch das einzige was bei VAG zur Zeit eingefüllt wird.


    https://www.ebay.de/itm/296143941502?hash=item44f38def7e:g:nkEAAOSwwM5llWsL&amdata=enc%3AAQAIAAAA4HeXLksN%2BBMM1kfuub3R1BAA4I4pqGkQjYn35xBFSb5K6tvyRidSHfT%2BPbLzB%2BwggEBogA2NFwDybsTkINXRE8OlzxDbq%2Fze2d4aWu%2BPJu1Zoz60cKb8XTV76UNzg%2BBF1u8a7eca6TxIt1iyHGvgNiwFiKl%2BQ80ekx%2Brjdn%2FP%2BffMWPIviR9TjYkISsp0lSF40z7RtN2rWA27UoFAx0ABC0xomp4Er2JLqd%2FblO%2BiNOqZw48Q5ZldsniifBCBOuNMt9qycVtzrnsnzcr4H4YzzDwkRmo505731sdLzqutx9x%7Ctkp%3ABk9SR-afy8CcYw


    Bei mir verschwindet ja das Kühlmittel komplett und kommt dann wenn man den Druck aus den System lässt wieder zum Vorschein.

    Aber wo geht es denn hin?? =O

    Grundsätzlich ist das ein eher schlechtes Zeichen und spricht nicht für eine Undichtigkeit nach Außen. Weil dein Kühlwasser ist ja nicht weg. In das Kühlwassersystem wird Luft gedrückt die sich dann im Ausgleichsbehälter sammelt und das Wasser verdrängt. Drehst du auf entweicht die überschüssige Luft und das Kühlwasser kommt zurück. Mögliche Ursachen:


    -Überdruck/stellenweise stehendes und kochendes Kühlwasser (zb wenn der Wärmetauscher verstopft ist oder die WaPu nicht mehr korrekt arbeitet)

    -AGR Kühler undicht

    -Wasser-Ladeluftkühler undicht (eher beim TDI)

    -Zylinderkopfdichtung

    -Zylinderkopf gerissen


    Hatte das gleiche bei meinem alten 5E Octavia RS TDI. War der Zylinderkopf gerissen.

    Schade gibt es bei uns in der Grenzregion Basel den MacOil nicht.Oder zumindest ein anderer der das machen darf ohne die Werksgarantie zu gefährden

    Jede "gute" freie Werkstatt kann den digitalen Serviceeintrag machen. Wichtig ist vorher zu fragen und sich nach dem Wechsel auch den ausgedruckten Nachweis des digitalen Eintrages mitgeben zu lassen. Blöd gesagt - auch ATU oder Pit Stop machen den digitalen Eintrag.

    Mein Gott... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :S


    Die Codierung des Trailer Assists funktioniert nach wie vor auch beim Facelift. Allerdings dürfen NUR die alt bekannten drei Änderungen in der Codierung gemacht werden:


    [10 - Einparkhilfe 2]

    [Codierung - 07]

    • Byte 0 - Bit 3 (Anhängerrangierassisent) aktivieren.

    [17 - Schalttafeleinsatz]

    [Codierung - 07]

    • Byte 12 - Bit 5 (Anhängerrangierassisent) aktivieren.

    [6C - Rückfahrkamera]

    [Codierung - 07]

    • Byte 10 - Bit 3 (equipment_ARA_optical) aktivieren.


    Die Änderungen in den Anpassungskanälen des 5F dürfen NICHT gemacht werden. Das verursacht die Busfehler und den Ausfall der PDC und Top View Kameras.


    STG 5F > Anpassung > …

    Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer > Wert auf "aktiviert" setzen

    Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high > Wert auf "aktiviert" setzen

    Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_0x36 > Wert auf "aktiviert" setzen

    Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_msg_bus_0x36 > Wert auf "Klemme 15" setzen



    Der Trailer Assist funktioniert nun wie er soll, keinerlei Fehler oder Fehlereinträge auch nicht nach der Busruhe. :thumbsup:


    Grüße,

    Martin

    Ich habe mich heute nochmal mit Hilfe der russischen Anleitung am Trailer Assist beim Facelift versucht.


    Die Labeldatei für das Motorsteuergerät und für ABS fehlen komplett in VCDS... daher habe ich hier abgebrochen und nicht mehr weiter gemacht ohne zu wissen was hinter den Bits steckt.


    Keine Ahnung womit der Kollege codiert hat mit entsprechender Belabelung.

    Ich kann nur meine Erfahrungen von meinem Octavia 3 RS sagen. Am Anfang war es kein Problem Öl selber mitzubringen und die Preise waren Ähnlich wie bei CA Driver. Irgendwann stand der Ölwechsel wieder an und der Serviceberater im Glaspalast meinte nur: "Wir müssten dann aber jetzt auch ein paar Euro für die Entsorgung des Altöls berechnen." Klar, kein Problem. Ist ja gerechtfertigt... Am Ende war die Rechnung und die Position "Altöl entsorgen" so teuer das ich günstiger gekommen wäre das Öl von Skoda zu nehmen. X/


    War dann mein letzter Besuch bei Skoda.

    Ich bin für meinen nächsten Ölwechsel noch hin- und hergerissen, ob ich ihn bei Cupra/Seat durchführen lasse oder nicht. Bzgl. Garantie habe ich da keine Bedenken, da ja wie hier schon geschrieben gesetzlich geregelt. Lediglich wegen anschließender möglicher Kulanz mache ich mir Gedanken, wobei der Wagen, wenn er aus der Garantie draußen ist, dann 6+ Jahre alt sein wird und das Thema Kulanz somit sowieso langsam uninteressant wird. Und ob ich für den Ölwechsel dann 115 € (MacOil) oder eben mittlerweile 400-450 € (Cupra/Seat) zahle ist halt schon ein ordentlicher Unterschied.

    Ganz ehrlich - die "Kulanz" kannst du dir im gesamten VAG Konzern nach der Garantiezeit sowieso in die Haare schmieren. Selbst wenn es etwas gibt dann sind das meist solche Angebote das sich aus Kulanz VAG an 50% der Material und/oder Lohnkosten beteiligt. Den Rest sollst du zahlen. Dank der Apothekenpreise bist du damit unterm Strich immernoch teurer wie wenn du die Arbeiten komplett selbst in einer freien Werkstatt bezahlst.


    Und nach 6 oder mehr Jahren gibt es sowieso keine Kulanz mehr.

    Genau aus diesem Grund habe ich mich vor etwa einem Jahr ganz bewusst für einen vFL Ateca auf 5F-Basis mit MIB2 entschieden - auch wenn das den Betroffenen natürlich überhaupt nicht hilft.

    Auch wenn es Offtopic ist. Aber das MIB3 in meinem MJ21 läuft einwandfrei und ohne jegliche Probleme und das wird auch bei 90% der MIB3 der Fall sein. Updatestand ist hundealt und von 2021.

    Nur zur Info: Ich habe bei meinem Facelift Ateca MJ21 ohne TA die adaptive Spurführung wieder freigeschaltet. Dafür benötigt man keinen Travel Assist - die Funktion ist nun wieder so wie bei älteren Modelljahren per Häkchen setzen im Assistenten Menü aktivierbar.


    Im Steuergerät A5 gibt es im Byte 8 oder Byte 14 (je nach Version) die Bits 5-7 (point of intervention)
    mit folgender Auswahl:


    A0 spät (Einstellung über Menü) - LA über Menü aktivierbar

    40 spät - LA dauerhaft aktiv

    80 früh (Einstellung über Menü) - adaptiver LA über Menü aktivierbar

    00 früh - adaptiver LA dauerhaft aktiv


    A0 ist Original eingestellt. Die Einstellung 80 schaltet die klassische adaptive Spurführung frei und den Menüpunkt zum aktivieren/deaktiveren. Ist der Punkt deaktiviert bleibt es beim Originalen rudimentären Lane Assist.


    Grüße,

    Martin

    Geht derzeit definitiv nicht.

    Gibt furchtbare Busfehler und die Kameras fallen komplett aus. :(

    Jepp, kann ich bestätigen :( Bei meinem MJ2021 wurde die Codierung akzeptiert, Trailer Assist funktionierte auch. Aber Top View war danach nicht mehr verfügbar, dutzende Fehler in etlichen Steuergerät bis hin zum Eintrag im 5F "Steuergerät defekt - falsch codiert". Habe dann alles rückgängig gemacht und nach der Busruhe ging wieder alles.


    Grüße,

    Martin

    Kurze Rückmeldung:


    Habe mich doch gegen die Originale schwenkbare AHK entschieden da Neu zu teuer und Gebraucht zu dubios.


    Habe heute die abnehmbare AHK von Westfalia und ein Trial Tec E-Satz nachgerüstet. Warum auch immer unterscheidet Trial Tec nach 1D8 und 1M7 (wie bei mir vorbereitet). Angeblich passt der E-Satz bei 1M7 nicht. Ich sollte einen E-Satz bestellen der quasi dem ohne AHK Verbereitung entspricht. Erich Jaeger macht hier keinen Unterschied. Hat aber einwandfrei gepasst und das Steuergerät war bei meinem Mj2021 ebenfalls hinter der Seitenverkleidung. Codiert werden musste für den 0815 13-poligen E-Satz nichts. Stecker für den Taster der schwenkbaren AHK wäre hinter der Verkleidung vorhanden gewesen.


    Die Westfalia AHK passt ohne irgendwo anzuecken und ist abgenommen komplett unsichtbar. Für den ganzen Einbau haben wir zu Zweit knapp 3 Stunden gebraucht.


    Grüße,

    Martin