Beiträge von alpenschleicher

    "Schwammiges Verhalten" könnte natürlich an der höheren Bauform und entsprechend mehr Windwiderstand liegen. So meine Erfahrung beim Wechsel auf den Ateca damals...

    Hmmm, ich bin immer wieder erstaunt, was beim Ateca so festgestellt wird.

    Das Auto hat einen CW-Wert wie das vielzitierte "Scheunentor". Höhere Bodenfreiheit, demzufolge einen ganz anderen Luftströmungswert rund ums Auto.

    Daher auch das "angeblich schwammige".

    Und wer dann auch noch von einer Straßenlimo wechselt (z.B. Golf, Passat, etc.), ist zwar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber eigentlich schon eine andere Kategorie.


    Schaltet doch auch mal das ACC aus. Das reißt nämlich in der neuesten Ausbaustufe noch zusätzlich und richtig an der Lenkung und verändert das "Fahrgefühl" zusehends.


    Aber wie immer: ist nur meine Meinung, und daher eigentlich nicht diskussionswürdig ! :saint:


    Gruss Alpenschleicher

    OEM - Alarmanlage gibt es, in den Codierungen...Filebase

    Hallo Polar !

    Danke für Deine Einschätzung. Woher hast Du die Infos mit den Codierungen ?


    Das wäre dann natürlich der Knaller, wenn so etwas über die Codierungen und die Software gelingen könnte.

    Falls mal einer von euch beim "Freundlichen seines Vertrauens" das Thema ansprechen sollte: bitte hier weitergeben.


    Gruss Alpenschleicher

    Moin zusammen !


    Ich finde leider nirgendwo, ob meine Frage schon mal gestellt wurde. :/

    Deshalb mal hier an die Praktiker:

    Läßt sich beim Cupra, Mj. 2019, die Alarmanlage in irgendeiner Art und Weise nachrüsten ?

    Bei den VW-Brüdern aus den Vormodelljahren war an der B-Säule, bei entsprechender Ausrüstung, immer ein Schalter zur Aktivierung der aufpreispflichtigen Alarmanlage.

    Dieses gibt es aber beim Ateca nicht mehr.

    So wie ich es nachlesen konnte, wird die Aktivierung der Anlage ausschließlich über die Elektronik geregelt.

    Dementsprechend ist ja dann das System schon in der Software hinterlegt, und muss gegebenenfalls nur vom "Freundlichen" aktiviert werden.


    Hat das von euch schon mal einer "durchgespielt" ?


    Gruss Alpenschleicher

    Hallo zusammen !

    Jetzt habe ich mir diesen Tröd schon relativ genau durchgelesen, aber so ganz am Ziel bin ich nicht angekommen.


    Evlt. kann mir einer von den Reifen-/Räderexperten mal den "ultimativen" Tipp geben.

    Ich würde gerne von meinen "alten" Golf 7 "R" - Variant die VAG-Pretoria-Felgen in 8.0 x 19 ET50 übernehmen. Für mich sind das "die" Sportfelgen überhaupt.

    Sogar das neue Golf-GTI-Sondermodell "TCR" hat diese als Zusatzausstattung per Wahl an Bord.

    Beim Ateca-Cupra sind jedoch alle Kombinationen immer nur bis ET45 gelistet.

    Könnten die ET50 vom Golf auf den Cupra passen, oder brauche ich hier überhaupt keine Klimmzüge zu veranstalten.

    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    Gruss Alpenschleicher

    Moin zusammen !


    Da ich recht neu hier im Forum bin, und ich mich bestimmt etwas "dusselig" anstelle, brauche ich auch mal eure Hilfe im Bezug auf die Bedienungsanleitung des Cupra.

    Die obigen Links in euren Beiträgen führen mich irgendwie nicht zum Erfolg.

    Wer kann mir einen Link oder eine 100%-tige Quelle für die Bedienungsanleitung des Cupra hier aufzeigen.


    Gruss Alpenschleicher