Beiträge von curiosity

    Eben, Bein Ateca FL und aktuellem Tarraco gibt es die weiter oben genannte Einstellung nämlich nicht mehr. […]

    Oh okay, muss zugeben, dass ich in meinen aktuellen Menüs noch nicht so intensiv nachgeschaut habe, wie bei meinen alten. Vieles wurde ja leider zum Nachteil weiter entwickelt bzw. Ersatzlos gestrichen, wie z.B. der fehlende Import von POIs … usw.


    Aber lassen wir das jetzt, sonst driften wir vom Thema ab. Also Back2Topic.


    Obwohl ich jetzt eine Standheizung im aktuellen Fahrzeug habe, habe ich mir die Elektrischen Frontscheibenheizung mit bestellt, möchte die Funktion nicht missen, gerade bei sehr feuchten Wetter wenn man mit nassen Klamotten drin sitzt, geht es schneller mit der Heizung, als mit der Klima.


    Die Wärmeverglasung die das Aufheizen verhindern soll, hmm, wie soll ich sagen? Mag vielleicht auf dem Papier funktionieren. Wenn mein Auto auf dem Firmenparkplatz steht, wo die Sonne im laufe des Tage von Vorn, rechts und hinten drauf knallt, nützt die eh nichts, die Karre ist aufgeheizt.


    Schlechteren Handy empfang kann ich auch nicht feststellen. Handy ist so zu 99% immer in meiner Hosenseitentasche (trotz ConnectivBox, schon zu oft vergessen das Handy beim aussteigen mit zu nehmen, trotz Hinweis im Amaturenbrett ^^ ).


    Also Frontscheibenheizung gehört für mich mittlerweile zu Pflichtaustattung. :)

    Dirk das ist einfach falsch und kann man pauschal nicht so sagen! Die Frontscheibenheitzung schaltet sich auch automatisch ein.

    Das mußt Du nur im Menü einstellen.

    Ob es jetzt auch da, wie bei vielen anderen Dingen, MJ abhängig ist, weiß ich nicht! ;)

    Kann ich bestätigen, bei meinem VFL Ateca war es jedenfalls so, dass sich Frontscheibenheizung automatisch definitiv dazu geschaltet hat. Konnten man ja auch bei den Aktiven Verbrauchern sehen.


    Bei meinem aktuellen FL hab ich es noch nicht mitbekommen bzw. Beobachten können. ;)

    […] nicht ein einziger Seat Ateca Besitzer geantwortet …

    Dann will ich mal nicht so sein und als Ateca FR (FL) Fahrer zu Wort melden. :saint:


    Egal welchen Fahrmodus ich ausgewählt habe, ob Eco oder normal, meiner Segelt. Ob ich jetzt zart und sachte vom Gaspedal gehe oder einfach den Fuß beiseite lege. Funktionieren tut es natürlich am besten auf ebener Strecke oder mit leichten Gefälle.


    Ach ja, noch so als Tip für die die das segeln stört und die Motorbremse vermissen. Es war für mich auch eine Umstellung vom Schalter auf DSG, weil man dem Vordermann zu dicht auf die Pelle rückt, bei bergab im Segelmodus.


    Die Motobremse steht sofort wieder zu Verfügung wenn man die Gang - Wippe am Lenkrad kurz aktiviert. Der wagen schaltet dann nicht ein Gang zurück, sondern beendet den Segelmodus und schon hat man wieder die Motorbremse zur Verfügung und rückt den Vordermann nicht so auf die pelle. Lässt sich damit besser fahren als ständig auf die bremse zu latschen und den Hintermann damit zu nerven. ;)

    Hätte aber auch wie bei mir sein können letztes Jahr wo ich meinen neuen Ateca Fr abgeholt habe. Da haben die schlichtweg ab Werk vergessen mit die Lampe im Fußraum zu verbauen. Da schaute nur das Anschlusskabel heraus. =O


    Aufgefallen ist mir das auch erst anderthalb Monate später. Als ich das erste mal im Dunkeln gefahren bin (hab meinen im Juni erhalten, da ist halt lange und früh hell ;) ) und mich gewundert habe, das nur der Beifahrer Fußraum erhellt ist. Daher hatte ich den Verkäufer erst einmal vorsichtig gefragt gehabt, ob das inzwischen normal sei, das beim Fahrer keine Lampe mehr ist?

    Hatte erst angenommen, dass das inzwischen auch dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, wie so manch andere Ausstattung im Ateca (ISO Fix Abdeckungen, Entrieglung der Rücksitze vom Kofferraum aus (jetzt nur noch per Aufpreis)). Der verneinte es und hat dann kurzerhand eine Lampe aus nem Vorführer bei mir verbaut. :thumbsup:


    Aber gut das es nur eine Einstellungssache bei dir gewesen ist. :)

    […] Oder ich trenne es auf, löte es zusammen und mache einen Schrumpfschlauch darüber ;)

    Ganz schlechte Idee das Kabel zu verlöten! Ist auch nicht erlaubt. Dran denken dass da ein paar kW an Leistung durchgehen. Fackelt dir die Bude ab, bezahlt die Versicherung garantiert nichts, wenn die rausbekommen wo der Brand seinen Ursprung hatte und die Ursache dafür auch die Schliche kommen.



    Also wenn, dann entweder das Kabel komplett erneuern oder Fachgerecht reparieren. Eine Waschmaschine ist halt kein kleiner Motor wie für ne Heckklappe, wo man mal die kleinen Litzen durch löten reparieren kann. ;)


    In meinen über 30 Jahren als Elektriker habe ich schon so einiges an Pfusch Kunst gesehen und wunder mich nicht wirklich darüber, dass da die ein oder Andere Wohnung abfackelt ….

    Nutzerprofil ladet in der Endlosschlaufe und die Navigatio zurzeit nicht verfügbar. Reset mit 10sek auf On/Off Taste hat auch nichts gebracht. Den Händler habe ich gestern per Mail informiert. Habt ihr Ideen/Erfahrungen damit?

    Hallo,


    das kommt mir jetzt sehr bekannt vor. Das Problem hatte ich fast ein halbes Jahr gehabt bis endlich eine Lösung gefruchtet hat. Bei mir hat das von Anfang an Probleme verursacht. Man setzt sich in den Wagen startet ihn und dann macht es Bing! die gelbe Warnleuchte im Cockpit, der Kreisel im Radio dreht sich unendlich und die rote LED ist im Dachhimmel beim SOS System war am leuchten. Abhilfe gibt es nur, wenn der Wagen mindestens 15 Minuten verschlossen stehen bleibt. Wenn alle System sich wirklich runtergefahren haben und du startest den Wagen neu, ist der Spuck erst einmal vorbei und alles funktioniert wie gewohnt. Bis zum nächsten auftreten …


    Anfangs ist das Problem so ca. nach alle 60 km fahren aufgetreten, zwischen durch wurden die Abständen wo es auftrat immer größer (manchmal sogar 200km). Als der Wagen für Problembeseitigung in der Werkststatt war, wurde das Problem immer schlimmer. Zum schluß hatte ich es fast jeden zweiten Tag.


    Der erste Fehler ist sogar schon bei km 3 aufgetreten (müsste als im Werk passiert sein). Ich habe ihn erst mit 5km bekommen.


    Ich habe ein Liste vom ersten Tag an geführt (mit Foto vom Cockpit) mit Kilometerstand und Datum, inklusive aller Werkstatt Aufenthalte geführt und jedes mal der Werkstatt per Mail geschickt. Da konnte man gut nachhalten wann das Problem und in welchen abständen es aufgetreten ist. Irgendwann wussten sie auch nicht weiter und haben den Spielball an Seat weitergereicht. Dank der Tabelle hat ein Außendienstmitarbeiter sofort Entschieden das Kommunikations-Steuermodul auszutauschen. Anfangs hatte ich schon echt bedenken gehabt, dass es damit noch schlimmer wird, aber seitdem (das war am 6.12.2022) habe ich keinen einzigen Ausfall mehr des Systems gehabt. Auch startet jetzt das Navi/Radio innerhalb von Sekunden und vor allem die App von Seat funktioniert damit endlich. Vorher kam immer wieder die Meldung „ein Problem ist aufgetreten …“. Jetzt kann ich den Wagen jeder Zeit aufschließen/verschließen und auch die Standheizung betätigen.


    Einzig was geblieben ist, ist dass die Multimedia Einheit sich ab und an mal resetet zwischendurch (tritt aber relativ selten auf). Aber der Fehler ist zu den vorherigen leicht verschmerzbar, da er sich während der Fahrt durch den manuellen Reset beheben lässt. Okay, nicht schön, aber damit kann ich besser leben als mit den vorherigen Fehler. Der war richtig nervig.


    Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung bzw. Beschreibung weiter.

    Hallo

    Welche Software Version hast du derzeit , ich habe Ateca im Juni 2022 gekauft, immer wieder Probleme mit meinem Infotainment.

    Hallo,


    ich habe die Version 0836 meiner stammt auch aus Juni 2022.

    Mein Autohaus hatte von der 0837 auch keine Kenntnis nach dem ich bei ihnen nachgefragt hatte. Sie hatten auch extra nochmal nachgeguckt gehabt. So wie ich hier mitbekommen habe, ist die 0837 wohl auch noch nicht ganz offiziell draussen.


    Mir hatten sie nur vor dem Austausch des Steuergerätes mitgeteilt, das es wohl für das Steuergerät eine neue Software gebe, aber der Aussendienstmitarbeiter von Seat dringend davon abgeraten hat, die einzuspielen, da es dadurch noch schlimmer werden würde. Das hatten sie auch befolgt und lieber den alten stand gelassen. Was ich auch okay fand.

    Wie gesagt, jetzt mit den neuen Steuergerät ist es wirklich eine Wohltat. Die Macke mit dem reseten zwischendurch, ist zwar störend, legt mir aber nicht gleich das ganze Kommunikationsmodul lahm und ich kann es während der Fahrt korregieren.

    Hallo @all,


    hatte am Anfang sehr viel Schwierigkeiten mit der SOS Funktion gehabt. Jedesmal wenn die Meldung kam, war nix mit Navi, Radio usw. Generell funktionierte nix, was über das Multimedia System bedient wird. Auch dauerte es gefühlt eine Ewigkeit bis endlich mal das Navi und Radio zur Verfügung standen. Da vergingen schonmal Minuten.


    Der Fehler stellte sich auch erst zurück, nach dem der Wagen abgeschlossen und fast 15 Minuten im Ruhezustand war. Wer hatte schon zeit dafür, wenn er morgens zu Arbeit muss und spät dran war? Da war dann halt ne fahrt ohne Musik und Navi angesagt. Und das kam oft vor. Zugegeben den 1.5 TSI Motor zu lauschen, ist nicht wirklich aufregend. :S

    Nach jedem Besuch im Autohaus und Programmierversuchen und Updates die eingespielt wurden, wurde es schlimmer. Zum Schluß war fast jeden zweiten Tag, der Ausfall des Systems angesagt. Ganz schön frustrierend für ein neues Fahrzeug. Vor allem wenn man vorher den alten Ateca 5 Jahre ohne Probleme gefahren ist.


    Das Autohaus war auch wirklich sehr bemüht das Problem aus der Welt zu schaffen. Habe auch öfter im Autohaus mitbekommen, wie andere Kunden über ihre Probleme mit ihren MIB3 System geklagt haben. Die haben auch gar nicht versucht gehabt, die Software schön zu reden. Die kannten das Problem und die klagen nur zu gut.


    Naja, ich habe jedenfalls jeden Ausfall mit Datum, Uhrzeit und Kilometer Stand protokolliert und denen per Mail geschickt. Wenn der Fehler wieder aufgetreten ist. Irgendwann haben die einen Aussendienstmitarbeiter von Seat da gehabt und der hat mitgeteilt, dass bei mir das betroffene Steuergerät ausgetauscht werden soll. Ehrlich gesagt, hatte ich Angst gehabt, dass es dadurch noch schlimmer wird und denen gesagt, die sollen das alte Steuergerät in die Schublade packen und wenn es bei mit schlimmer wird, wieder das alte einbauen. :yummy:


    Aber ich muss sagen, seitdem das neue Steuergerät bei mir verbaut ist, habe ich ruhe. Kein Ausfall des SOS System mehr mit den dahin resultieren Ausfall des kompletten Multimedia Systems. Das war übrigens am 6.Dezember (Ein richtiges Nikolaus Geschenk an mich :thumbsup: ) Das Navi und die Musik sind kurz nach dem Starten des Autos (einige Sekunden später) da. So wie es eigentlich sein sollte. Auch kann ich endlich zur jeder Zeit die Seat App benutzen um z.B. die Standheizung zu Programmieren. Das hat vor dem Tausch eigentlich nie funktioniert (es ist ein Fehler aufgetreten).


    Jetzt bin ich endlich mit dem Auto zufrieden. Ein pack Software Macken sind zwar noch da, aber im vergleich zu vorher, ist das echt nicht schlimm.


    Ab und an mal tritt jetzt nur noch ein Absturz des Radios auf mit anschließenden dauer Reset auf. Was man ja jetzt problemlos mit einen Hardreset während der Fahrt selbst in den Griff bekommt. Bisher ist das aber seit letztes Jahr Juni nur 5x aufgetreten.


    Jetzt warten wir mal ab, welches große Software update im ersten Halbjahr ansteht. So zumindest die Aussage diverse Seat Autohäuser.

    […] ich habe zwar keine Standheizung, doch bei mir war 2x die Heckklappe offen als ich nach dem Einkaufen zurückkam, Gottseidank wurde nix gestohlen.

    Ist mir bei meinem alten Ateca ohne Standheizung (2017) auch schon mal passiert. Hatte den Autoschlüssel in der Arbeitshose, auf meiner Baustelle im Haus in der Seitentasche gehabt. Also eigentlich so, dass da eigentlich nicht versehentlich irgendwelche Tasten gedrückt werden konnten.

    Als ich irgendwann nach draussen schaute stand der Wagen mit geöffneter Heckklappe vorm Haus auf der Strasse. =O Im Kofferraum lagen fein säuberlich alle Elektrowerkzeuge in ihren Systemkoffern rum. Da hatte ich auch Glück gehabt, dass sich niemand bedient hat. :saint:


    Keine Ahnung wie das genau passiert ist. Aber bei irgendwelchen Bewegungen muss der Schlüssel wohl ungünstig betätigt worden sein. Von daher vermute ich mal dass das bei Euch ähnlich war. Anders konnte ich mir das nicht erklären.


    Bei meinem neuen Ateca (mit Standheizung) ist mir das zum Glück noch nicht wieder passiert. Seit dem Vorfall Packe ich den Schlüssel auch nicht mehr in die Hosentaschen. ;)

    Nochmals, weil die 0837 noch keine offizielle Freigabe hat!

    Scheint so zu sein. Hatte da vorletzte Woche nochmal bei meinen Freundlichen nachgefragt, da mein Ateca seit Auslieferung (06/2022) mit der SOS Funktion rum zickt. Bis heute 50 Ausfälle bisher, die letzten Wochen sogar fast jeden zweiten Tag, sehr nervig. Da ja wenn der Fehler auftritt, kein Navi, keine Musik, keine Freisprecheinrichtung usw., im Prinzip alles was über das Radio gesteuert wird. Zum Glück ist der Ateca (noch) nicht komplett Digital wie die ganz neuen. So hatte ich wenigstens noch komplette Kontrolle über die Popo Heizung und Klima. Geht doch nichts über normale Tasten. ;) Naja, wenn der Wagen geparkt und verriegelt war und alle System heruntergefahren waren, war der Spuck bis zum nächsten mal vorbei.


    Die haben jedenfalls nochmal extra nachgeschaut und auch keine neuere Version als die 0836 im System gefunden. Die sind jedenfalls auch ganz schön genervt, von dem was Seat, da an Software auf die Kunden losgelassen hat. Denen bleibt auch leider nichts anderes übrig als sie auf das „ultimative“ Softwareupdate im ersten Quartal 2023 zu vertrösten.


    Beim meinem Problem sagten sie sogar, es gibt eine neue Software für das betroffene Steuergerät. Aber der Außendienstmitarbeiter von Seat, hat davon abgeraten dieses auszuspielen, da es dann noch schlimmer wird. <X

    Heute habe ich trotzdem ein neues Steuergerät verbaut bekommen (Seat hat dazu geraten), mal sehen ob das SOS System weiter rumzickt.

    Zumindest konnte ich heute zum ersten mal per App, meine Standheizung für morgen programmieren. Das hat bisher nie funktioniert gehabt.

    Abzwacken braucht man am ende des Tages gar nichts, wenn man ein bisschen sucht. Das Stecker-Gegenstück für den Subwoofer-Stecker hat die Teilenummer 191972714, welches man auch aus dem Zubehör in vielen Onlineshops mit Pin-Konnektoren für ne schmale Mark erweben kann.

    So in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht gehabt. :thumbup:


    Etwas mehr wumms hat aber bei mir im Moment etwas weniger Priorität. Da sind andere Dinge sind im Augenblick wichtiger, als die Investition in einen neuen Subwoofer. ;)

    ... kabel runter, alter bass raus, neuer rein und dann passt leider dieser seat stecker nicht auf den vom subwoofer. kabel abgezwackt […]

    Ah okay, da ich ein Leasing Fahrzeug habe, kann ich nicht einfach was abzwacken. ;) Müsste mir dann wohl einen Adapter basteln.

    Aber schonmal gut zu wissen welche Alternative man zum Originalen Subwoofer hat.


    Danke für den Tip! :thumbup: :)

    […] GEHT und zwar gut. schaut euch mal den esx vs1100p an. bei extremaudio auch günstiger zu haben.

    Ja, der Bass unbeständig System ist schon ein bisschen dürftig. Deine Lösung hört sich ja nach einer Alternative an. Was wird für den Umbau denn noch so benötigt? Denke mal mit Kabel und Subwoofer raus, anschließend neuen einfach wieder rein und altes Kabel einfach wieder einstecken, wird es wohl nicht sein oder?

    Meiner hat nun ziemlich genau 45.000 km auf der Uhr, ist 3,5 Jahre alt und ich nutze die el. Heckklappe fast täglich, manchmal 3-4 Mal am Tag. Daher rechne ich noch in diesem Jahr mit einem Ausfall. :(

    Hatte mit meinen alten Ateca der 52.000 km auf der Uhr und 5 Jahre alt war, das Problem zum Glück nicht gehabt. Obwohl der Wagen immer auf freiem Feld geparkt war und somit der Sonnenstrahlung immer ausgesetzt gewesen ist. Sowie den Winter. Auch war ich nicht sparsam was die Benutzung der Heckklappe angeht. Er war schon ein sehr zuverlässiger, der alte Ateca. :thumbsup:

    [...] Da kam Reklamation, der LIN Bus sei falsch, der Bauteil antwortet nicht richtig, wenn es angesprochen wird, wir sollen das korrigieren. [...]


    Kommt mir gerade so vor, als wenn ich auch so ein Bauteil habe. Mal gehts, mal gehts nicht. ;) Bin mal gespannt was mein Service Mitarbeiter nun als Antwort auf seine Anfrage erhält.


    Aber wenn man so etwas hört, dann muss man sich wirklich nicht wundern, das niemand die Probleme in den Griff bekommt.