Beiträge von roaddrive

    Hallo,


    Auto zurück, gemacht wurde jetzt der Ölwechsel sowie das übliche kontrollieren verschiedenster dinge.

    Bremsflüssigkeit kommt bei meinem erst nach 3 Jahren raus, hat mich gewundert, ist aber wohl so, Luftfilter nach 90 000km ….

    Rein theoretisch sollte im Februar 2022 nach Vorgabe der Polenfilter noch gewechselt werden, machen wir aber erst mit der nächsten Wartung.


    Gemacht wurde jetzt:


    Öl gewechselt (selbst mitgebracht)

    Ölfilter gewechselt

    Ölablassschraube erneuert

    3 Befestigungsschrauben für Unterbodenverkleidung erneuert (die mit Schraubensicherung auf dem Gewinde)


    Gratis: Fahrzeug außen sowie innen Reinigung, Auszug digitaler Service Plan.


    die Mängel wurden beseitigt, das Röhren aus Richtung Motor/Getriebe kam von einem Wärmeabschirmblech am Unterboden.


    Gesamt habe ich dafür jetzt 173,51€ beim Seat Händler bezahlt

    Hallo Palme,


    Original war in meinem 5W30 ! Nachdem ich mitbekommen habe das dieses Original VW Öl mit dieser viskosität für Verstärkte verkoksungen sorgt (Recherche über VW, Händler,Internet) und VW intern bereits deswegen auf 0W30 umgestellt hat, habe ich das auch getan (bin selbst im VW Konzern tätig).


    Auch in meiner Werkstatt, mit der ich diesbezüglich Rücksprache gehalten habe wurde mir das bestätigt. Diese hat mir gesagt das bei meinem Modell zu 99,9% bereits ab Werk 0W30 drin war !

    Hallo zusammen,


    habe meinen Ateca 2,0 TSI heute zur 1 Inspektion weg gebracht.

    Nach 19 Monaten und 26 000 km möchte er neues Öl haben (habe selbst bereits zwischendurch einen Ölwechsel gemacht).

    Eigentlich nur Öl, da ich im Februar aber nicht wieder in die Werkstatt möchte, lasse ich gleich die 2 Jahres Inspektion mitmachen.

    Mein Original VW Öl (0W30) habe ich selbst mitgebracht.

    Voraussichtliche Kosten ohne Öl : 170€


    Des weiteren wird noch nach folgenden Mängeln geschaut:


    Scheibe Fahrertür knarzt immer wieder mal beim öffnen.

    Knarzende Geräusche von hinten (Vermutlich Rückenlehne)

    Röhrende Geräusche aus Richtung Motor/Getriebe (am besten zu hören im 7 Gang bei 130 km/h und ganz leichtem Gas geben)


    Wenn nix größeres ist, kann ich ihn morgen wieder holen.

    Hallo Janschke,


    da gebe ich dir völlig recht, daher habe ich meine Erfahrung hier nieder Geschrieben.

    Ich habe auch bei den Telefonaten mit Race Chip immer wieder mal erwähnt das man diese Probleme doch eigentlich nur über eine Getriebe Abstimmung hinbekommen kann, die Antwort war immer….. das ginge auch so über ihren Chip…..

    Sie wollten mir dann nicht verraten wie das gehen soll ohne auf die Getriebe Steuerung zuzugreifen bzw ohne die tatsächlichen Werte des Motors zu kennen.

    Ergebnis ist ja bekannt……


    So wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat der 2,0l TSI mit 190 PS wohl eine große Streuung was die tatsächlich Leistung anbelangt, von 170 bis 210 PS ist alles drin !
    Da die Box Anbieter ja pauschal von 190 PS ausgehen, beziehungsweise sich auf 1 Testfahrzeug berufen, Anpassungen nur auf Aussagen des Fahrers gemacht werden, ist das alles ein bisschen wie „Raten ins blaue, enemene muh….“


    Das ist mir am Ende alles viel zu wage gewesen !

    Hallo zusammen,


    habe schon eine Weile nix mehr geschrieben, lese hier aber immer wieder mal mit :)


    Nun möchte ich hier gerne auch meine Erfahrung mitteilen was das Box Tuning anbelangt.


    Bei ca. 10 000 km habe ich mich entschieden für meinen Ateca 2,0 TSI von Race Chip den GTS mit 56 PS und 89 Nm mehr zu gönnen inklusive APP Steuerung.


    Ich muss schon sagen, für die Landstraße sagenhaft, ein gewaltiger Unterschied zu original !

    Auch auf der Autobahn ging er ab wie Schmitz Katze ! Bei genug „Auslauf“ brachte ich es laut Tacho auf 239 km/h.


    mittlerweile habe ich 24 000 km auf der Uhr und habe keinen Chip mehr im Fahrzeug !


    Warum ?


    im laufe der Zeit habe ich einfach festgestellt das die Mehrleistung des Motors einfach nicht mit dem Automatik Getriebe (DQ 381) harmoniert. Im 4 Gang ging das gute Stück ab wie Sau, quälte den Gang bis zur letzten Umdrehung hinaus, eine Beschleunigung war nicht mehr ersichtlich, im Gegenteil. Im 5 Gang dann wieder Full pull bis zum 6 Gang, der dann auch früher geschalten wurde. Der 6 Gang dann bis zum Ende. Hab ich das Gaspedal dann etwas zurück genommen, hat er sogar in den 7 Gang geschalten und die Geschwindigkeit gehalten.


    Auch nach mehreren Telefonaten und Software Änderungen mit Race Chip ergab sich hier was das Schaltverhalten im 4 Gang anbelangt keine Verbesserung, leider.


    Die Zusammenarbeit muss ich an dieser Stelle echt loben, Sie waren immer sehr freundlich und haben alles probiert was in ihrer „Macht“ steht.

    Sie haben mir darauf hin vorgeschlagen das ich den Chip wieder zurück geben kann und sie mir den vollen Preis wieder erstatten ! Dieses habe ich angenommen.


    Mein persönliches Resümee zu den Boxen !


    Vermutlich Absolut toll für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, jedoch nicht für Automatik Getriebe.

    Bei Automatik Getrieben ist schon alleine im Sinne der Haltbarkeit und damit einhergehend eine Abstimmung von Drehmoment und schalt Zeitpunkten unabdingbar und notwendig.


    Ich warte jetzt die Wahlen ab und werde dann wohl ein Tuning übers Steuergerät mit kompletter Getriebe Abstimmung machen, insofern kein Tempo 130 kommt !

    Servus,


    jetzt muß ich mich als "Unwissender" hier auch mal einklinken !


    Ich habe das Navi Plus in meinem Auto, damit bin ich auch soweit zufrieden !


    2 Fragen hätte ich dazu.....


    Frage 1:


    ich hätte gerne eine Blitzer POI, auf meinen Mobilen Navis habe ich die drauf und finde diese mehr als Hilfreich !

    Welche möglichkeiten gibt es da und was brauche ich alles um diese ins seat Navi zu bekommen ?


    Frage 2:


    Ich habe die Update möglichkeit nur für das erste Jahr genommen, welche möglichkeiten habe ich nach diesem Jahr ?


    Infos auch gerne via PN falls man das so offiziell nicht beantworten kann ;)

    Der Ateca ist halt zu lang übersetzt.

    Rechnerisch wären 350 km/h oder mehr möglich, ohne in den roten Bereich zu kommen.

    Hier schätze ich ist der Hund begraben ! Vermutlich ist im Cupra das gleiche Getriebe verbaut. Auf diese Weise spart man sich Natürlich die Entwicklung bzw. Varianten vielfalt bei diesem Modell !

    Gut für den Cupra, Kompromiss für den "Normalen" Ateca.


    Diese Geschichten mit Kompromissen von Getrieben kenne ich bereits von Opel, hier allerdings eher in die andere Richtung ......

    Motor gedrosselt da Getriebe zu Schwach, so erlebt in einem Vectra 2,5l, V6, 170 PS Automatik und im Corsa E 1,4l, 100PS Schaltwagen.

    Hallo Bernd,


    Der Zafira war definitiv und ganz sicher langsamer ! Gemeint war damit eher das er zumindest im 5 Gang auch seine Endgeschwindigkeit erreicht hat entgegen nun dem Ateca bei Fahrstellung Dauer !

    Das gleiche beim Corsa, dieser kommt ebenfalls laut Tacho im 6 Gang auf 220/225 (Eingetragen sind aber nur 208 km/h) !


    Bei einem bin ich mir aber ganz sicher, auch ohne GPS Messungen, wenn ich mit dem Ateca auf Stellung "Dauer" fahre, und dann voll Beschleunige, ist er keinesfalls schneller als der Corsa, ab 180 schätze ich muß ich vom Gas, da fängt der kleine richtig an zu Schieben ..... :thumbsup:

    Ich war selbst überrascht als ich ihm zum ersten mal die Sporen gegeben habe, das ist echt nen kleiner Rennwagen ;)Seine schwäche liegt im Fahrwerk, ab 180 mußt du ordentlich Arbeiten und Aufpassen ! Da bin ich aber am überlegen ihm noch gescheite Beine zu verpassen.


    Ok, wenn ich das in dem anderen thread richtig gelesen habe, muß ich wohl wenn ich die Endgeschwindigkeit Fahren und halten möchte von Dauer auf "Handbetrieb" gehen und max im 6 Gang Fahren.