Beiträge von funwave

    Hatte bei MTM eine Standheizung einbauen lassen und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Neben dem Benzin, was eine Standheizung benötigt ist auch eine einigermaßen volle Batterie notwendig. Hier fangen die Probleme aber leider an. Alle neueren Fhz haben ein Ladesystem, das nur bei bestimmten Bedingungen die Batterie lädt. Grund ist u.a. eine EU Verordnung zur Verringerung des Co2 Ausstoßes. Das wiederum hat zur Folge, dass der Standheizung nicht die volle Batterie Kapazität zur Verfügung steht. In Folge kann es bei Unterschreitung der eingestellten Unterspannung dazu kommen, dass sich die Standheizung entweder gar nicht einschaltet oder nur wenige Minuten läuft. Wie gesagt, das ist ein allgemeines Problem, was ich u.a. Auch mit der Standheizung in meinem anderen PKW (BMW) habe. Um das Problem zu umgehen, bringt es auch nichts eine Batterie mit einer größeren Kapazität einzubauen, zumal diese auch im Ladesystem einprogrammiert werden müsste, was z.B. Bei BWM auch nicht so trivial ist. In der Zwischenzeit behelfen ich mich damit, dass ich hin und wieder mein Batterieladegerät an die Batterie anschließe. Zu Hause in der Garage ist das auch ohne Probleme möglich aber eben nicht wenn ich einige Tage unterwegs bin. Die einzige Möglichkeit um das Problem zu lösen, sehe ich im Batterieladesystem, was entsprechend angepasst werden müsste. Allerdings glaube ich nicht, dass es hier schon Erfahrungen oder Lösungen gibt. Sollte hierzu schon jemand Lösungsansätze gefunden haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen

    Bisher war mir mfa XP und Polar fis nicht bekannt. Was ich aber im Internet gefunden habe fand ich sehr interessant. Leider habe ich keine weiteren Informationen zu Preis, Bezugsquellen und Verfügbarkeit für den Cupra Ateca gefunden. Hat denn schon jemand so ein System eingebaut? Oder weiß jemand wo es weitere Infos gibt? Vielen Dank!

    Leider konnte ich mich nicht an der Sammelbestellung beteiligen, da lange Zeit nicht klar war wann und ob ich überhaupt meinen Cupra geliefert bekomme (aber das ist eine andere Geschichte). Auch einen Gutscheincode, den ich freundlicher Weise von einem Forum-Mitglied bekommen hatte, ist nun nicht mehr gültig. Seit gestern haben wir nun unseren Cupra tatsächlich in Empfang nehmen können. Und jetzt kommt die Frage: Hat jemand eine kst übrig oder gibt es eine Möglichkeit die Sammelbestellung noch einmal aufleben zu lassen oder gibt es vielleicht noch einen Gutscheincode? Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Bis heute konnte ich noch keine verbindliche Aussage bekommen, in wie weit die Herstellergarantie bei einem nachträglichen Einbau einer Standheizung beeinträchtigt sein könnte. Folgende Aussage habe ich von mtm erhalten


    ...Die Herstellergarantie wird vom Standheizungsverbau, als Komfortelektronik-Komponente nicht direkt angegriffen, demnach steht einem Verbau im Hause „MTM“ nichts entgegen...



    Das ist für mich keine belastbare Aussage, wenn es hart auf hart kommt. Ich bin mir sehr sicher, dass mtm genau weiß was sie tun zumal sie auch entsprechende Erfahrungen haben. Die Gefahr besteht aber, dass im Fall einer Garantie (die nicht die Standheizung betrifft) der Cupra Vertragshändler die Garantieleistung, auf Grund der nachträglich eingebauten Standheizung, ablehnt. Zumal die Standheizung in der Zwischenzeit sehr tief in das Fahrzeugmanagement integriert ist (BUS-System, Strommanagement, Motorkühlsystem usw.). Daher kann und möchte ich mich nicht auf eine "lapidare" und nicht belastbare Aussage verlassen. Der Vergleich mit einem Seat Ateca und dem Cupra Ateca greift auch nicht, da es sich um einen völlig anderen Motor handelt. Ich hatte bei der Bestellung des Cupra auch den nachträglichen Einbau der Standheizung in dem Autohaus beauftragt. Das Autohaus ist auch Webasto-Partner hat eine eigene Abteilung die sich mit dem Einbau von Standheizung beschäftigt und nach Recherche auch entsprechendes Know How in dem Bereich. Um sicher zu gehen, dass es keine Probleme mit der Herstellergarantie gibt, hat der zuständige Werkstattleiter sich direkt mit Seat in Verbindung gesetzt. Und was soll ich sagen, laut Aussage von Seat würde bei einem Einbau einer Standheizung durch den Cupra-Vertragshändler die Herstellergarantie erlöschen. Im Übrigen handelt es sich bei dem Autohaus um eine größere Kette die bereits 160 Cupra Ateca geordert haben. Damit ist es eher ausgeschlossen, dass Seat ein Problem mit dem Händler haben könnte. Der Verkäufer und ich vermuten, dass es eher eine "politische Entscheidung" von Seat sein könnte, dass sie den Cupra Händler den Einbau untersagen, da von Werk aus auch keine Standheizung angeboten wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es technisch gesehen keine Probleme mit einer nachträglich eingebauten der Standheizung gibt, sofern auf Grund der Besonderheiten des Cupra, der Einbau fachmännisch vorgenommen wird.



    Ich möchte ungern auf die Vorzüge einer Standheizung verzichten, die ich bereits in der Vergangenheit sehr geschätzt habe. Aber ohne eine verbindliche Aussage des Herstellers oder der Einbauenden-Werkstatt, dass die Herstellergarantie bestehen bleibt, werde ich wohl darauf verzichten.


    Jetzt die Frage: Hat von Euch jemand eine verbindliche und "belastbare Aussage" bekommen, das die Garantie nicht beeinträchtigt wird? Oder hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Garantie-Reparatur gemacht wo eine Standheizung verbaut war? Bin auch offen für jede Empfehlung für eine Werkstatt im Süddeutschen Raum (München +100km) die eine Standheizung einbauen kann und entsprechende Erfahrungen mit den Cupra Ateca hat. Viele Grüße!

    Hallo Peter,

    ich denke schon das ich alles zu dem Thema Standheizung gelesen habe aber es sind noch Fragen übrig geblieben:
    Erfahrungen bis jetzt
    Herstellergarantie

    In der Beschreibung von mtm geht nicht eindeutig hervor ob die Sommerlüftung und /oder App-Steuerung dabei ist.

    Aber vielleicht hab ich es ja auch "überlesen"?

    Hallo Ecki, ich plane auch mir die Standheizung bei mtm einbauen zu lassen. Wie sind den Deine Erfahrungen bis jetzt? Bist Du mit der Funktion und der Heizleistung zufrieden? Ist bei dem Preis von rund 2.700,00 alles dabei? Also Standheizung, Einbau, Heizung und Sommerlüftungsfunktion, Fernsteuerung per App. In wie weit wird die Herstellergarantie von dem Einbau der Standheizung beeinträchtigt? Oder sollte man die von mtm angebotene Garantie abschließen? Was wieder zu Mehrkosten führt. VG Mark

    Vielen Dank für den Tipp mit "Spritmonitor.de" Hab mich gleich eingetragen ;) Die Werte mit meinem "ALTEN" und ggf. "NEUEN" decken sich mit meinen Erwartungen! Das mit dem "Leihwagen" mit Bezug auf die Garantie kann in der Tat ein Thema sein. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrungen dazu gemacht?

    Hallo zusammen, als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Mark, bin 46 Jahre und komme aus der Gegend um München. Da unser momentanes Fahrzeug (Ford S-Max, Bj. 2012, 240PS) in die „Jahre“ gekommen ist und anfängt diverse Probleme zu machen, haben wir uns entschieden einen „Neuen“ zu holen. Sollten nicht schwerwiegende Gründe auftauchen, die dagegen sprechen, werden wir uns wohl für den Cupra Ateca entscheiden. Viele Informationen zu dem Auto haben wir schon hier im Forum gefunden – vielen Dank dafür! Einige sind aber noch offen. Vielleicht kann uns ja der eine oder die andere bei der Beantwortung unserer Fragen helfen? Im Voraus schon mal vielen Dank!

    Auf Grund des hohen Rabattes von über 20% haben wir uns entschlossen das Fhz zu kaufen. Hintergrund ist, dass das Fhz die ersten 6 Mon auf eine Leihwagenfirma zugelassen wird, wir können das Auto aber bereits ab dem 1 Tag selber nutzen. Kleiner Nachteil ist der zusätzliche Eintrag im Fahrzeugbrief, was aber zu verschmerzen ist. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dieser Art von PKW-Kauf gemacht? Wie waren Eure Erfahrungen?

    Bei der Sonderausstattung haben wir uns für die „Vollausstattung“ entschieden. Ausschließlich der Brembo Bremsen und dem „Black-Paket“. Gibt es bei der Auswahl der Sonderausstattung was zu beachten?

    Es gibt die Möglichkeit das Fhz in Wolfsburg abzuholen. Da Wolfsburg von München nicht gerade ein Katzensprung ist, frage ich mich, ob sich die Abholung inkl. einer Werksbesichtigung wirklich lohnt? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Dann noch eine Frage zum Benzinverbrauch. Unser S-Max ist wirklich bei normaler Fahrweise nicht unter 11 Liter zu fahren. Nach den Verbrauchsangaben soll der Cupra Ateca mit 8 Liter fahrbar sein. Ist das wirklich realistisch? Natürlich ist mir klar dass der Verbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängig ist. Ich spreche jetzt von einer „normalen“ Fahrweise. Es ist schon wichtig für uns, da der S-Max "Super-Benzin" braucht und der Cupra „Super-Plus“.

    Freue mich über zahlreiche Antworten und Infos! Auf jeden Fall allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins 2020!!!!