Beiträge von kroener89

    Hallo zusammen,


    da habe ich wohl eines der Kennzeichen übersehen, entschuldigung dafür...


    Hier noch mal ein paar mehr Bilder von unserem Tarraco mit Atlanticblue mit seinen Borbet A 8,5x19 ET40 Felgen auf 245/45R19 Winterreifen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-1613.55.09d3jk2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-1216.46.16b8k8r.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-2017.41.37nzkxp.jpg]

    Ich würde immer sagen, die ET ist Geschmackssache. Eine 45er steht halt weiter drin, als eine 35er. Was sagen die Gutachten der Felgen in der Größe denn zur Eintragung?


    Du hast ja Felgen mit ABE und dann gibt es welche, die Eintragungspflichtig beim Tüv sind. Da sehe ich die 35er eher als die 45er.


    Bei den Borbet A (Neu), die ich für den Tarraco als Winterräder gekauft habe, gibt es auch die Auswahl zwischen ET30 und ET40. Die ET40 kannst du, je nach Reifengröße, ohne weitere Auflagen einfach drauf werfen. Bei der ET30 steht z.B. drin, dass die Kotflügel im bereich X° bis Y° aufgestellt werden müssen, um eine ausreichende Reifenabdeckung zu erreichen. Außerdem müssen diese Änderungen vom Tüv begutachtet und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Meine Empfehlung: Schau in die Gutachten, in die Auflagen, und entscheide dann, ob es dir den Aufwand wert ist, die Räder ein Stück näher am Kotflügel zu haben :)


    Grüße

    Daniel

    Ist der Reiniger denn für Fächerdüsen geeignet? Das sollte normalerweise immer drauf stehen.


    Ich habe in meinem Golf auch immer die günstigen Frostschutz-Arten genutzt, auch wenn sie nicht explizit Fächerdüsen-Geeignet waren. Ich hab das Zeug aber immer unverdünnt genutzt und mir ist nie eine wirklich starke Schaumbildung auf der Scheibe aufgefallen.

    Die SWRA hat mir immer das Auto zugesifft, aber das halte ich für relativ normal. aber auch hier habe ich selten bis nie eine Schaumbildung feststellen können.

    Solche Rostnester gibt es schon seit dem Golf 2 (oder sogar noch länger) an den Kotflügeln. Von oben rieselt das zeug rein und kann unten aufgrund der Radhaus-Innenverkleidung am Ende nicht mehr raus.


    Es empfiehlt sich, wenn man die Räder im Frühjahr und im Herbst selber wechselt, eben den Torx T25 mit einzupacken, die Verkleidung zu lösen und eben dahinter sauber zu machen. Wer es besonders gut meint, kann auch noch ein bisschen Schutzwachs hinter der Verkleidung verteilen :)


    Übrigens: Die Schaumstoffklötze sind genau so Rostherde. Die trocknen nur selten ordentlich durch und haben sehr oft sehr lange Staunässe....

    Ich würde es als süßlich bitterer Geruch beschreiben. Nicht unbedingt angenehm...


    Noch viel schlimmer ist es, wenn man das Zeug versehentlich in den Mund bekommt. Gott, alleine die Erinnerung daran lässt mich wieder froh sein, nicht mehr in der Werkstatthalle zu stehen :x :)

    Du meinst die Schlüsselweite des Schraubenkopfes? Das ist seit Jahren bei VAG (mit einigen Ausnahmen wie ich meine Transporter und Crafter sowie Touareg) normalerweise eine SW17 Schraube. Genauer gesagt eine Schraube mit Schlüsselweite 17, einem Radius R14 Kugelbund und M14x1,5 Gewinde. Wenn sich an der Länge des Gewindes nichts getan hat (was in den letzten 5 bis 10 Jahren durchaus passiert sein kann), müsste die "Regelradschraube VAG" ca. 28mm Gewinde haben.


    Am einfachsten ist jedoch: Kurz die 17er Nuss einpacken und morgen zum Wocheneinkauf kurz Probestecken :)


    Ich hab da mal ne Frage: Macht der B96 wirklich für dich Sinn? Was kostet der?


    Ich hab für mich mal nachgefragt: Der BE ist ca. gleich teuer, er hat aber nicht den Nachteil der Summe des Gesamtgewichts der Kombination aus Pkw und Anhänger zwischen 3.500 und 4.250 kg.


    Ist das in Österreich anders?

    Hallo zusammen,


    danke schon einmal für dieses inspirierende Thema.


    Da es laut Autohaus durchaus schon mitte ende Februar soweit sein kann, dass wir unseren Tarraco abholen können, beschäftige ich mich momentan mit den unterschiedlichsten Räder- und Reifenkombinationen.


    was ich schade finde: Beim Tarraco sind alle Serienräder bis auf die 17 Zoll Hochglanzgedreht. Sieht zwar schön aus, die Frage ist nur: Wie lange und wie viel Salz können die bis dahin ab...


    Momentan bin ich bei der Neuauflage der Borbet A in Schwarz gelandet.


    Auf dem Konfigurator von Borbet wird einem die Borbet A für den Tarraco als 8.5x19ET30 angeboten, mit 235/45/19 Bereifung als Empfehlung. Spannend hier: diese Räder sind nicht Eintragungsfrei, laut Gutachten muss für eine Verbreiterung von Radhäusern gesorgt werden.


    So weit, so schade. Ich habe dann durch einen blöden Zufall herausgefunden, dass es die Borbet A in 8.5x19 auch mit der ET40 gibt. Sucht man sich das Gutachten dieser Räder raus, stellt man fest: Eintragungsfrei mit ABE, mit der Reifengröße 235/45 R19.


    Glück im Unglück, ich muss mal bestellen :D


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Reifen es werden sollen.


    Anbei auch noch mal ein Bild aus dem Borbet-Konfigurator:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20191207-wa002437jv4.jpg]


    (Ich konnte aus meiner Haut nicht heraus und habe im Konfigurator auch die Tieferlegung mit ausgewählt :) Als die Frau das gesehen hat, hat sie schon die Augen gerollt und vor sich hin geflucht. Und ja: H&R bietet 35er Federn für den Tarraco an. Ich könnt ja schon wieder....... :) )

    Thule ist wahrscheinlich qualitativ sehr hochwertig. Allerdings brauche ich den Artikel 2-3x jährlich für 5-15 Tage urlaub. Da reicht mir persönlich auch ein günstiger Träger.

    Thule dürfte so mit das hochwertigste auf dem Markt sein. Man muss bei den Trägern leider mittlerweile auch ein bisschen aufpassen, dass sie zu der Dachbox, bzw deren Befesitungsmaterial passen. Bei meinem Golf passten die normalen 50mm Bügel z.B. nicht mehr um die original VW Dachträger herum. Hier musste ich mir extra einen T-Nut Montagesatz für meine Dachbox holen.


    Zu den Windgeräuschen: Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Nur die Träger auf dem Dach, ohne eine Box, sind am lautesten :D


    Eine Box auf dem Dach kann man definitiv hören. Wenn man jedoch eh mit ein bisschen Musik fährt, stört das nicht... Oder man fährt Pumpe-Düse. Der ist auch so laut genug :D

    <p>Hm. Es gibt unterschiedlich breite Träger. Bei Thule wird dann auch zwischen offener und geschlossener Reling unterschieden. Der Tarraco bekommt laut Thule die 127cm breiten Tragstreben, dazu die Evo RaisedRail Füße für Fahrzeuge mit offener Dachreling.</p>
    <p><br></p>
    <p>Du könntest ja mal bei Thule auf der Seite im Konfigurator schauen, welche Träger (Kombination aus Tragstreben und Fußsatz) für den Cupra empfohlen werden. Wenn Tarraco und Cupra die selben Komponenten bekommen, dann ist eh alles super. Wenn nicht, dann eventuell mal beim Thule Support anfragen, ob die breiteren Träger auch auf dem schmaleren Auto genutzt werden können. Wenn die es nicht wissen, hilft leider nur der gute alte Try and Error.</p>
    <p><br></p>
    <p>Beste Grüße <br>Daniel</p>