Das hatte mein Ateca auch (EZ 10/2019),was mich gewundert hat....
Aber wurde diese Frage nicht hier im Forum beantwortet?
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Neues Benutzerkonto erstellenDas hatte mein Ateca auch (EZ 10/2019),was mich gewundert hat....
Aber wurde diese Frage nicht hier im Forum beantwortet?
Ja, sind Touch-Tasten. Nur Berühren reicht, nicht zu fest drücken...
Ist auch so bei den Nebelleuchten und der Lichtautomatik.
Das habe ich auch gedacht.....
Ich nutze ein Gigaset GX290 und habe das gleiche Problem.
Also eine Telefonnummer gesucht und nach Google-Account verschoben.
Funktioniert trotzdem nicht.
Im Telefon kann ich den Speicherort auch nicht abrufen/erkennen....
Aber er hat ja nicht getankt....
Ich lasse mir den Durchschnittsverbrauch anzeigen und zwar in "ab tanken". Nach Starten des Ateca ist die Anzeige auf einmal schlagartig auf 18l, vorher war ich bei 8l. Habe auch vorher nicht frisch getankt. Ist mir schon ein paar mal so passiert. Wüsste nicht was ich gemacht haben könnte, damit so was auftritt. Meistens passt es ja.
Hört sich für mich so an, als ob der km-Zähler zurückgesetzt würde bei Neustart...
Damit meint das Fahrzeug, er wäre ein Start nach einem Tankvorgang.
Hast du das mal beobachtet? Es gibt hier im Forum ja genug Einträge, dass sich diese Anzeige selbstständig zurücksetzt...
Gruß Ralf
Alles anzeigenAch das macht doch der Händler...
Schlüsselbatterie erneuert 12,82€
Knopfzelle 4,20€
Ich hab es erst zu Hause gesehen..17,02€ für 20sec arbeit...
Na, da lob ich mir doch meine Werkstatt (bei diesem Händler habe ich das Auto nicht mal gekauft!).
Hingefahren, Schlüsselbatterie wurde getauscht, Zahlung: 0 € !.
Aussage des Mitarbeiters: geht aufs Haus.
Hab mich natürlich gefreut...
Gruß Ralf
Richtig, Jimmy. So sollte es sein.
Ich finde das schon ok so.
Stellen wir uns mal vor, bei Ausfall des Sensors würde das ACC wie ein normaler Tempomat funktionieren: Wie viele Auffahrunfälle würden passieren, weil der Fahrer ACC gewohnt ist und dann vergisst, (rechtzeitig) zu bremsen?
Es gibt doch eine Menge Autos, die einen Tempomat haben, aber kein ACC. Da hat der Fahrer die alleinige Verantwortung. Warum also sollte ein Tempomat im Ateca nicht ohne ACC funktionieren?
Gruß Ralf
Hm, das habe ich nicht gewußt.
Der Ersatzschlüssel liegt immer in einer RFID-Box geschützt, vielleicht ist deswegen die Batterie noch ausreichend geladen??
Zur Not habe ich auch eine neue Batterie im Haus, nur wollte ich das Schlüsselgehäuse nicht beschädigen.
Das Auto ist jetzt 20 Monate alt...
Gute Frage....
Nachdem der Schlüssel an drei Tagen nacheinander nicht erkannt wurde, aber die Not-Prozedur erfolgreich war, habe ich zunächst den Ersatzschlüssel verwendet. Damit gab es keine Fehlermeldung, also hab ich am Erstschlüssel die Batterie tauschen lassen. Seither keine Probleme mehr...
Gruß Ralf
Erfreuliches Erlebnis am vergangenen Samstag:
Seit einigen Tagen hatte ich die Meldung "Schlüssel nicht erkannt, Schlüssel an die vorgesehene Stelle halten (s. Bordbuch)" im Display stehen. Der Verdacht bestand, dass die Batterie leer sein könnte. Am Samstag bin ich dann zum ortsansässigen VW-Händler gefahren und habe nach einer neuen Batterie gefragt. Der freundliche Mitarbeiter konnte sofort weiterhelfen und hat die Batterie in einer Minute ausgetauscht!
Aber nun das Beste: nach erfolgtem Tausch sagte er "Den Austausch der Batterie schenke ich Ihnen"!!!
Tolle Sache, Wochenende gerettet...
Fand ich richtig nett....
Ich nutze Träger von "Menabo", die waren beim Toyota meines Sohnes mit dabei. Die passen einwandfrei und das Dach lässt sich problemlos öffnen....
Sowas kenne ich nur von dem Vorgänger des Ateca, einem Renault.
Da wurde die Lautstärke für Radio und Telefon separat eingestellt.
Einfach mal einen Anruf tätigen und währenddessen die Lautstärke erhöhen.
Weiß nicht, ob das beim Ateca genauso ist, aber vielleicht hilft's ja.
Gruß Ralf
Das hätte ich mich nie getraut, aber gut zu wissen.....
Es muss halt immer jemanden geben, der es mal probiert.
So, seit einer Woche ist der Cupra am Start, bin sehr zufrieden, ein echter Spaßmacher...
Wow, 600 PS auf einem Bild....
Ich habe die AHK öfters in Betrieb, musste aber noch nie irgendwas nach dem Betrieb wieder an- oder ausschalten. Zumindest kam nie eine Meldung, dass etwas wie Blindspot- Assistent deaktiviert wäre.
So kenne ich das auch, hab noch nie etwas aktivieren müssen nach Benutzung der AHK. Mein Ateca ist EZ 10/19.
Das stimmt genau, je wärmer der Motor ist, desto früher schaltet er hoch. Nur beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang dreht er immer hoch. Eigentlich unnötig....
Ist bei meinem auch so, aber spätestens bei 30 km/h schaltet er schon in den dritten Gang. Wenn man das Gaspedal leicht "lupft", dann schon bei ca 28 km/h. Manuelles hochschalten geht aber tatsächlich nicht! Kann in Tempo 30-Bereich ganz schön nerven.....
Gruß Ralf
Was ich eigentlich gar nicht wollte, war der 4Radantrieb. Das ist meines Erachtens unnötiger Ballast, den man ständig rumkutschiert und der hier im Eifel-Vorland auch selten notwendig ist. Bin bisher ja auch ohne klar gekommen. Dann lieber gute Winterreifen aufziehen bringt mehr, den Allradantrieb schleppt man aber das ganze Jahr mit....
Aber ich wollte kein Fahrzeug bestellen wegen der langen Wartezeiten, also hab ich einen verfügbaren Vorführer genommen und bin zufrieden.
Gruß Ralf
Ich liege auch bei einem Verbrauch von derzeit 7,2 L, täglich etwa 60 km Arbeitsweg mit 80% BAB. Bin aber kein Heizer, meist stelle ich den Tempomat auf 130 km/h ein. Ich finde den Verbrauch auch zu hoch, hab aber die Hoffnung, dass er noch etwas zurückgeht.
Gruß Ralf