Beiträge von Sminem

    auf dem tacho und in der zulassung ja, gps muss ich mal testen (vermutlich sind des nach gps 5 bis 10km/h weniger, aus erfahrung); wäre aber bei den serienmäßigen 245 km/h genauso, oder?

    Gut, das ist schon ordentlich, man darf nicht unterschätzen, was breite 20 Zoll Schlappen für eine Qual sind für das Auto beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.


    Wenn er mit dem Chip dann trotzdem 255 Tacho schafft ist das wirklich gut, da muss ich Abt jetzt auch mal in Schutz nehmen :D

    Ach Frontantrieb... das ist ein physikalisches Problem, das kann man auch mit Tricks nicht ganz beheben.


    Stell dir mal vor, du musst schnell wegrennen, darfst aber nur deine Hände benutzen. Macht aber nix, sagt man dir, denn damit du schneller bist bekommst du noch Handschellen angelegt (Differentialsperre.) Naja.

    Ja, der Ateca ist bisschen trügerisch in der Hinsicht, dadurch, dass er einfach extrem kurz ist.


    Ich bin lange Jahre A5 Sportback gefahren, da konnte man hinten nen Sarg reinlegen :D

    Der Cup dagegen .... oijoijoi... hoch ist er schon aber halt überhaupt nicht tief.


    Vom Fahren und von der Beschleunigung her ist er aber eine Wucht und kann mit ganz anderen Fahrzeugen mithalten, Schnellfahren auf der Autobahn macht wegen des hohen Verbrauchs aber trotzdem wenig Sinn, ich bin früher gerne mal 200 auf der BAB gefahren, aber mit dem Cup fahre ich meistens nur 130 bis 160 und freue mich dann über den guten Verbrauch. Mit einem SUV macht das Brettern über die Autobahn halt wenig Sinn, dafür ist eine Limo oder ein Sportkombi halt sinnvoller.


    Mit meinen dicken Audis in ich eigentlich immer über 200 gebrettert, wenn möglich, da hatte ich aber auch nicht das Gefühl einen Einbauschrank zu fahren :D

    Ich hab mir Individualmodus ECO freigeschaltet. Ich find das Segeln cool.


    Bin daher in Cupra / Individual zu 20 / 80.


    Cupra ist auf kurvigen Landstraßen oder so schon "geil", oder so Industriegebiete mit guten Straßen.

    Ich kann mich Lobeshymnen auf die Deutschen Premiumautobauer auch nicht anschließen.


    Ich bin oft genug Audi Neuwägen gefahren und mindestens 50% hatten irgendwelche Probleme mit Knarzen und Klappern. Der 2.0 252 PS Motor hatte sogar bei Markteintritt Elektronikstörungen (Motorleuchte mit Notlauf), die bei Audi bekannt waren und für die es zunächst keine Werkstattaktion gab! Naja... peinlich.


    Der Ateca kann mit den "Premiummarken" soweit ganz gut mithalten, auch bei der Haptik. Die Abstriche bei der Qualität sind so gering, dass man wirklich gut damit leben kann. Auch die Kargheit der Zierleisten stört mich zum Beispiel gar nicht... wobei ich finde, dass zum Beispiel die Schalensitze auch eine top Aufwertung für das Auto sind.


    Natürlich ist Audi perfektionistischer, aber auch erst ab A4/Q5 aufwärts wirklich spürbar.

    Hallo Leute,


    danke für die ganzen Tipps, ich hätte mich jetzt fast für die Klettvariante entschieden, aber nun doch erstmal beim örtlichen Händler hier in Gifhorn gefragt. Der hat mir die Ersatzteile jetzt heute sogar gegeben, bzw. geschenkt: 2X Kennzeichenhalter Klips. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber die werden nur von außen reingedrückt, damit die Schraube eine Aufnahme hat.


    Die in Ingolstadt haben Bockmist gebaut und viel zu große Schrauben genommen. Eigentlich ein Wunder, dass es die Aufnahme-Klipse nicht beim erstmaligen Festschrauben schon zerrissen hat. Unfassbar! Sowas nennt sich Seat Fachhändler. Die Klipse sind nämlich nicht besonders groß. Wir haben die Kennzeichenhalterung heute mit deutlich kleineren Schrauben mit neuen Klipsen montiert.


    Einzig Positives neben dem ganzen Ärger: Ich hab das Kennzeichen nicht neu bestellen müssen weil ich den Verlust bemerkt habe, und ich weiß jetzt auch, wie die Heckverkleidung runter und wieder rangeht (es ist alles nur geklippst, Schalter von elektrischer Heckklappe muss aber beachtet werden).


    Viel Geschwafel, kurz: Der Händler hat Mist gebaut, es ist kein Materialfehler oder Serienfehler.

    Zitat

    Kaufe einfach Klettbefestigungen !

    Die will ich bewusst nicht kaufen, da stehlen sie einem doch sonst nur das Kennzeichen.


    Die Innenverkleidung habe ich schon herunter, denn ja, es sind abgebrochene Teile, wie geschrieben, innen gelandet, die ich sonst nicht hätte herausbekommen können.


    Ja, die gebrochenen Teile sehen aus wie so Zapfen bzw. Dübel.


    Kann es sein, dass mein Händler die überdreht hat beim Befestigen? Montagefehler?

    Hi Leute,


    mein hinteres Kennzeichen ist abgefallen, in der Kofferraumklappe sind zudem die Stifte gelandet, daher musste ich die Innenverkleidung wegbauen.


    Was für ein Teil ist das, ich kenne mich mit Kennzeichen nicht aus. Ist das ein Seat Ateca Teil, das hier die Schrauben aufnimmt, oder Teil des Kennzeichenhalters?


    Muss ich also zum Händler oder geht auch einfach nur eine neue Halterung.


    Danke

    Hi,


    ist bei dem Thema seither noch was rausgekommen? Ich habe das Phänomen auch beobachtet.


    Kochend heisse Luft aus den Lüftungsdüsen. wenn die Klima auf OFF steht.


    Ich vertrage Klima nicht gut, schalte sie daher gerne aus.


    Scheint mir ein Softwarebug zu sein. Wenn man die Klima nämlich kurz einschaltet und dann nochmal ausschaltet, scheint es was zu bringen. Das Problem tritt möglicherweise hauptsächlich auf, wenn man schon im Modus OFF losfährt.

    Trotzdem könnte es ein, dass die Preise für Autos wie den Cupra weiter steigen wegen den CO2 Gesetzen.


    Solange der VW Konzern nicht massenweise E-Autos verkauft, werden die da Probleme haben mit den Flottenzielen. Es kann also auch sein, dass die Preisschlacht bei den nicht-hybrid Cupras ausbleibt. Ab einem gewissen Punkt müssen die 2000 Euro Strafsteuer oder was auch immer das ist, vom Autopreis selbst getragen bzw. umgelegt werden, könnte ich mir vorstellen, wie will man es sonst anders rechnen.


    Vielleicht aber gibt es den Cupra Formentor hybrid am Ende günstig.

    Den 5Z bekommt er niemals, bei den Marken im VW-Konzern ist doch Hauen und Stechen ausgebrochen.


    Audi's Position wird immer schwächer, die klammern sich an alles, was sie unter ihren eigenen Fittichen haben, das sind vor allem die 2 Themen 5Z und Car Connectivity.