Beiträge von Ceejay_ch

    Hallo Dirk

    Eine ABE nützt Dir in der Schweiz nichts. Bei Felgen ohne ECE Genehmigung bekommst ein Schweizer Zertifikat dazu mit den Dimensionen der Felgen und der Daten des Autos auf dem sie montiert werden,(vorausgesetzt Du bestellst im Schweizer Shop) das für die MFK gebraucht wird um die Felgen einzutragen. Bei Felgen mit ECE Genehmigung bekommst Du auch ein Zertifikat in dem halt drinn steht das diese Felgen eine ECE Zulassung auf Dein Fahrzeug haben. Somit muss man diese nicht bei der MFK eintragen lassen, aber das Zertifikat solltest Du dann mitführen.


    Ich habe damals bei E-pneu punkt ch bestellt, wollte eigentlich auch mit ECE Genehmigung Original bleiben auf 8x19 ET 45 und 245/40 R19 musste dann aber doch zur MFK alles Eintragen lassen weil ich Distanzscheiben brauchte damit die Zubehör Felge genügend Abstand hat zur Brembo Anlage. Dies kann passieren weil ja nicht alle Felgen den genau gleichen Aufbau haben. Es Spielt halt eine Rolle wie dick die Speichen gefertigt sind und wie diese verlaufen. Ich hatte halt einfach Pech das genau bei meinem ausgesuchten Modell der Faktor Brembo scheinbar vergessen wurde.

    Dir kann das ja nicht passieren da Du keine Brembo hast.


    Sollte keine schöne Felge mit ECE zu finden sein und Du sowieso zur MFK musst, kannst Du locker bis 8.5 x19 zwischen ET45 und ET35 nehmen ohne das es Probleme geben sollte. Je weniger ET (Einpresstiefe) desto mehr Wandert die Felge nach aussen.


    Hoffe es Hilft Dir.

    gruess Chris

    Bei einem Schwimmenden Bremssattel wie bei der normalen Serienbremse gebe ich Dir recht.

    Bei einer Festsattelbremse wie unserer Brembo bin ich überzeugt das jede noch so kleine Unwucht spürbar wird.


    Grüsse Chris

    Ja genau, ich habe keine Brembo Bremsen, welche hast du denn gekauft und wo?

    Eben klar das AMAG nur diese Produkte verkaufen möchte.

    Dirk ich würde Dir eine 8x19 ET 45 Felge mit ECE Genehmigung vom freien Handel mit 245/40 19 Reifen empfehlen. Bist ab ca. 1400 Chf dabei je nach Felge und Reifenmarke. Grosser Vorteil: Das Vorführen bei der MFK entfällt. Nachteil: Du darfst keine Schneeketten montieren. Alternativ kannst Du auch ne 7x18 ET 45 mit ECE nehmen mit 225/50 18 da wäre Schneekette möglich.

    Bei z.B. Pneuexperte.ch und diversen anderen Portalen in der Schweiz kannste direkt nach Felgen mit ECE Genehmigung suchen. Alles andere müsste bei der MFK eingetragen werden.

    Und schau das in einem Schweizer Shop bestellst, sonst könnte es in die Hose gehen wegen den Zertifikaten die dazu ausgestellt werden müssen.


    Gruess

    Chris

    Sollten meine Brembos das Problem mit den Nieten bekommen und die Verschleissanzeige sagt nichts ist das für mich ein ganz klarer Produktionsmangel welcher vom Hersteller kostenlos zu beseitigen ist.

    Na viel Glück.

    Wärst nicht der erste hier der Erfolglos bei Cupra anrennt deswegen weil die Beläge eigentlich ja auch noch nicht verschlissen sind.

    Ich habe es mir auch überlegt ob ichs drauf ankommen lasse. Hab mich jedoch dafür entschieden 60 Euro und 3/4 Stunden Zeit für den in Eigenregie ausgeführten Wechsel der Beläge zu investieren und mich nicht mit Cupra ewigs rumstreiten zu müssen wer die Kosten dafür trägt. Ist für meinen Puls der bessere Weg


    Grüsse Chris

    welche Beläge hast du genommen ? Original ? viell einen link ?
    Würde sie auch vorsorglich bei 15.000km wechseln ....

    Hallo


    Ich hab mich über den freien Zubehörhandel wie Auto-Doc für Beläge von Bosch entschieden.

    Dies weil Sie Preislich etwa im oberen Drittel liegen aber nicht die teuersten sind und akzeptable Bewertungen hatten.

    Langzeiterfahrung fehlt halt noch da ich erst 2x mit dem Auto seither gefahren bin.

    Ob ich das Problem mit dem quitschen habe oder bekomme kann ich auch noch nicht abschätzen.

    Grundsätzlich scheint es aber 2 Arten von Belägen zu geben. Etwas Dünnere bei denen wahrscheinlich ein zwischenblech (Antiquietschblech)vorgesehen wäre oder etwas Dickere die kein Platz für noch ein Blech lassen aber eine Art Beschichtung auf der Rückseite haben.


    Im übrigen, da es ein Festsattel ist, und die Beläge nur von vorn mit 2 Stiften gehalten werden ist der Wechsel in 15-20 Minuten pro Seite mit Reinigung erledigt.

    Schau dich mal um.


    Grüsse Chris

    N abend AJ


    Meine Meinung dazu:

    Cupra positioniert sich mit eigenen Autos. Man sieht das ja schon am Formentor oder den Born. Da werden auch noch einige Modelle folgen.

    Daher denke ich nicht das Cupra sich längerfristig noch an der bestehenden Seat Modellpalette bedient.

    Ob das FL jetzt der letzte Cupra Ateca war wissen wohl nur die Konzern Chefs. Ich denke es hängt davon ab wie schnell Cupra die eigenen Modelle gewinnbringend unter die Leute bringt.


    Das Seat ganz verschwindet denke ich nicht. Es ist wahrscheinlicher das VW Seat zur gegebener Zeit abstösst. Dann ists vielleicht wieder ein FIAT wie auch schon mal.


    Wir werden es sehen.


    Grüsse Chris

    Tagchen Zusammen

    Ich habe heute vorbeugend bei meinen VFL die vorderen Beläge der Brembo Anlage gewechselt nach 17000 km. Es scheint mir der perfekte Zeitpunkt gewesen zu sein bevor das Nieten Problem seinen lauf nimmt. So hoffe ich auf maximale Lebensdauer der Scheiben.


    Eine Kuriosität habe ich aber festgestellt:

    Die Verschleissanzeige ist nur rechts angeschlossen. An der linken Bremse war der Stecker an den Bremssattel gebunden und es ist auch weit und breit kein Gegenstück dafür sichtbar.

    Kann das jemand Bestätigen der die Beläge auch schon selber gewechselt hat ? :kopfschuettel;


    Grüsse Chris

    Ich habe mal eine andere Frage.

    Bei meinen bisherigen Autos war es so, das die Klima bei heißen Wetter nach Anlassen erstmal Vollgas gab und aus allen Düsen blies.


    Jetzt habe ich festgestellt das die Scheibendüsen ungenutzt bleiben.

    Es werden nur die mittleren Düsen und der Fußraum genutzt. Die Klima steht auf Auto.
    Ich wüßte nicht wo man da noch etwas verändern kann im Automatik Modus.
    Habt ihr eine Idee?

    Ich würde mal behaupten das dies so gewollt ist. Maximaler kalter Luftstrom für die Insassen. Da wird sich kaum was ändern lassen.

    Find ich eigentlich gut so. Mein vorheriges Auto blies auch erst aus allen Öffnungen, fühlte sich dann aber für mich so an als würde es nicht wirklich kühler im Auto da die Strömung die auf mich direkt wirkte ziemlich lasch war.

    Aber eben jeder so wie er es mag.


    Grüsse Chris

    Gestern ist mein Dongle gekommen, soweit so gut. Die Verbindung funktioniert auch super und AA startet. Nun habe ich aber das Problem, mein Huawei Mate 20x greift bei der Verbindung zum Dongle keine mobilen Daten mehr ab. WLan Verbindung besteht, aber keine Internetnutzung. Hat jemand eine Idee?

    Jo habe ich.....

    Unter den Entwicklereinstellungen den Punkt Mobile Daten immer aktiviert einstellen.

    Sonst schaltet das Handy diese aus sobald mit einem WLan verbunden.


    Grüsse Chris

    Das Notrad würde aber trotz Brembo hinten funktionieren. Und hinten ist das Notrad eh besser, also könnte man von hinten nach vorne wechseln und immer hinten das Notrad montieren, oder?

    Logisch, auf der hinteren Achse würde das Notrad natürlich auch beim CA mit Brembo gehen.

    Nur eben.... Ich stelle mir das als nicht Umsetzbar vor bei einer Panne irgendwo im Outback mit dem originalen Wagenheber erst noch ein Rad von hinten nach vorne tauschen zu müssen. Ich glaub keiner hat 2 Wagenheber dabei oder unterlegt bei der Panne 1 Seite mit Steinen damit beide Räder wechselbar sind.


    Grüsse Chris