Beiträge von Ceejay_ch

    Tach Zusammen


    Mal Ehrlich Leute... Qualitätskontrolle hin oder her... die paar Meter die ein neu Produziertes Auto gefahren wird, wird wohl kaum reichen ein ganz leicht schiefstehendes Lenkrad zu merken. Dafür brauchts dann doch eine längere Gerade und ein bisschen mehr als nur Schritttempo. Hinzu kommt, das auch ein anderes Reifenprofil schon diesen Effekt haben kann.

    Ich hatte in den letzten 20 Jahren zig Neuwagen von verschiedenen Hersteller und bei den wenigsten war das Lenkrad wirklich gerade bei Auslieferung. Auch führt bei mir der Wechsel von Sommer auf Winterbereifung gelegentlich zu dem Effekt des nicht mehr ganz geradem Lenkrad.

    Mich störts auch wenn dies so ist, jedoch fahre ich damit nicht zum Händler sondern mache das selbst. Ist in 5 Minuten erledigt wenn man es sich zutraut.

    Und wenn der Lenkwinkelsensor (falls vorhanden) nicht schon wesentlich aus der Spur läuft, machen diese 2mm Korrektur keine Probleme.


    Grüsse Chris

    Hello Zusammen

    Mir ist gestern was kurioses passiert. Ich glaube mein Auto hat Grippe...=O


    Ich habe gestern beim Navi+ ein Kartenupdate gemacht mit den Karten von VW. Haja dachte ich mach es halt während Du

    von der Arbeit heim fährst. Ist ja kein Problem. Gesagt getan..... Nuja... ab ca. 60% des Updates fing plötzlich mein Parkassi zu spinnen an und meldete all 3-4 Sekunden mit einem lauten "Ding" einen Fehler, und Blindspot sowie Parkpilot währen nicht verfügbar. Dann war der Fehler wieder weg und wieder da und wieder weg.... so ging das munter weiter.

    Die gelbe Leuchte in dem Schalter des Einparkassi flackerte dabei immer. Ich dachte schon ja super.... fängt der Scheiss mit den Sensoren jetzt bei mir auch an.... Daheim Auto in die Box gestellt und schlafen gegangen. Komischerweise ist heute wieder alles i.O. kein mucken kein gefiepe nichts.


    Hab vorher noch mit OBD11 ausgelesen. Einparkhilfe STG 76 sowie Spurwechselassi STG 3C zeigen einen inaktiven Fehler, Datenbus empfangener Fehlerwert.


    Hat das auch schonmal jemand erlebt?


    Grüsse Chris

    Und die Volvos sind seit diesem Mj bei 180 km/h abgeriegelt.....


    Grüsse Chris

    Vielen Dank für die Bilder.


    Das Rodium grau passt perfekt. Sieht deutlich besser aus als das schwarz finde ich.

    Und der FL sieht mal im direkten Vergleich um Welten moderner und cooler aus!!!

    Ja moderner sieht er aus, jedoch finde ich das untere Lüftungsgitter deutlich zu gross geraten was mir gar nicht gefällt. Da wirkt der VFL viel harmonischer... Ist eben Geschmackssache.

    Nach Begutachtung aller Bilder muss ich sagen, sehe ich mich bestätigt nicht auf den FL gewartet zu haben. Natürlich bietet er ein paar Vorteile, wirkt n wenig frischer von der Front her, aber ansonst bietet er mir nichts mehr was das warten gerechtfertigt hätte.

    Das Lenkrad ist mir fast n bisschen zu voll bepackt mit Knöpfen und ne LR Heizung brauch ich nicht. Das Display des MM Systems ist n bisschen Grösser ok aber das alte ist genug gross. Ansonsten gibts innen ja nix neues. Sitzmemory ok.... aber scheinbar nicht mit den normalen Schalensitzen. Oder habe ich was verpasst ? Dynamische LED Blinker hinten nice to have sehe Sie ja nicht also is es mir Wurscht. Nebler .... naja bei den letzten 2 Fahrzeugen habe ich die nie gebraucht. Einzig ein Kurven/Abbiegelicht vermisse ich an meinem Cupra. das war was feines an meinen vorigen Fahrzeugen. schwarze Endrohre ? ok sieht nicht schlecht aus... ich wasch meine einfach nicht mehr :thumbsup:.


    Ich behalte den VFL definitiv. Velvet Red mit den durchgehend Glanz Schwarzen Aktzenten ist einfach schön :love:


    Grüsse Chris

    Die serienmäßige Lautstärke und die Soundart passen 0,0 zu dem Antritt und den Fahrleistungen. Das können andere Hersteller besser. Und es ist verständlich das viele eine andere Aga fahren. Das Auto fühlt sich gleich anders an und vermittelt mehr Fahrspaß und Emotionen. Kann sicher jeder der eine andere Aga hat bestätigen. Das Potential des Autos ist gut, die Serienanlage nutzt das in keiner weise aus. Bevor ich zum Beispiel über 1000 Euro in Felgen investiere die ich 6 Monate im Jahr fahre und eh nicht sehe beim fahren hole ich mir lieber ne neue Aga und hab jede Sekunde mehr Spaß und das durchgängig.

    Bei der aktuellen Medialen Präsenz über Auto Posing und unnötigem verursachen von Lärm und dessen Folgen bei der Rennleitung bin ich eigentlich froh die Serien AGA zu haben.

    Was nützt mir der schöne Klang einer Remus wenn man dafür bei jeder Kontrolle draussen steht und die ganze Kontrolle durchlaufen muss.... dies ist meine Meinung dazu.


    Grüsse Chris

    Tach Zusammen


    Kleines Update zu meinem Problem mit den Fehlermeldungen in Verbindung mit dem ASR Modul:

    Seit 6 Tagen ist das Modul wieder drinn. Heute mal wieder ausgelesen und so wies aussieht ist jetzt ruhe. Habe keine weiteren Fehler mehr in den Steuergeräten. Möglicherweise war es doch n Wackelkontakt oder sowas an den Steckern des Moduls.


    Also alles i.O.


    Grüsse Chris

    Update:

    Samstag Abend Klappenmodul abgehängt und Originalfunktion hergestellt.

    Sonntag und heute den Cupra mehrere male gebraucht, 400km abgespult und aktuell 0 Fehlermeldungen. Stand heute Abend.


    Am Freitag lese ich nochmals aus, und aktiviere danach die Klappensteuerung wieder.

    Haben am Weekend eh n Trip vor, dann wird es sich definitiv zeigen.


    Grüsse

    Chris

    Fehlermeldungen konnte ich mit ODBeleven bisher auch keine feststellen. Ich würde noch einmal überprüfen, ob die Stecker und die Masse des Steuergeräts richtig sitzen. Ist das der Fall und die Fehler sind immer noch da, würde ich mit deaktivierter Steuerung eine Weile fahren und schauen, ob sich etwas ändert. Ansonsten bleibt wirklich nur, das Teil noch einmal komplett rauszunehmen und - sollten die Fehler dann weg sein - bei ASR zu reklamieren.


    Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Steuerung Fehler über verschiedene Steuergeräte hinweg produziert. Sie betrifft ja eigentlich nur das STG1.

    Da es CAN Bus Fehler sind könnte dies schon passieren. Stört z.B. das ASR Modul gelegentlich den CAN Bus könnte das Steuergerät den Fehler erzeugen das gerade Daten Empfangen will.

    Es passiert ja auch nicht bei jeder Benutzung. Habe am Freitag alles gelöscht und bis jetzt auch keine Fehler mehr erhalten. Wobei ich das Auto auch nur 2 mal gebraucht habe seit dem. Ich beobachte es weiter......


    Grüsse

    Chris

    Nachtrag zu meinem Post

    Sind alles Datenbusfehler U112300

    4 im Steuergerät Distanzregelung

    1 im Steuergerät Spurwechselasistent

    1 im Steuergerät Türelektronik Fahrer sowie Beifahrer

    3 im Steuergerät Einparkhilfe

    3 im Steuergerät Frontsensorik Fahrerasistenzsysteme

    Alles Sporadische Fehler. Ich glaube das Ding stört meinen CAN Bus


    Grüsse

    Chris

    Grundsätzlich mit der Funktion sehr zufrieden. Die Serien AGA klingt ein wenig lauter und dumpfer wie schon gesagt.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Klappensteuerung bei mir Elektronische Probleme verursacht. Fakt ist, nach dem Einbau musste ich zig Fehlermeldungen löschen, und heute Standen in OBD Eleven schon wieder 16 Fehler über diverse Steuergeräte drinn.

    Aufgefallen ist mir auch das mein Blind Spot Assi immer wieder deaktiviert ist beim Neustart.

    Das war vorher alles nicht.

    Ich werde die Klappensteuerung am Weekend mal abhängen und beobachten obs dann weg is.


    Grüsse Chris

    Wer weiß was 4-5 Jahren ist, bei der momentanen Verkehrspolitik?


    Meiner geht wohl nach 3 Jahren weg. Aber erstmal schauen, vielleicht gibt es bald keine SUV´s über 300 PS mehr zu kaufen. 8) Lieber kein Gedanken daran verschwenden.


    LG Bernard

    Ja wenn es keine SUV mehr über 300PS gibt haben wir eher ein + beim Verkauf. Weil dann alle noch sowas wollen :thumbsup:

    Beim Verkauf sieht die Sache schon wieder anders aus. Da muss man Einbußen in Kauf nehmen.


    Aber jeder wie er möchte.


    LG Bernard

    Ist ein Argument klar, jedoch fallen die Unterschiede für mich relativ überschaubar aus. Ich wechsle so alle 4-5 Jahre mein Fahrzeug meistens mit nicht sehr viel KM drauf. Somit bleibt genügend Verhandlungsspielraum beim kauf eines neuen Fahrzeug. Wenn Du Deinen auf Ende 2020 gelieferten Facelift nach 4 Jahren verkaufen möchtest, hast Du voraussichtlich genau das selbe Problem. Also profitieren wohl eher nur die welche das Fahrzeug spätestens nach 2-3 Jahren wieder verkaufen.


    Grüsse Chris

    In Bezug auf das erste Infotainment aus dem Seat Ateca aus dem 2016, denke ich schon. Da liegen 4 Jahre dazwischen. Im Smartphonezeitalter sind das wirklich Welten.


    LG Bernard

    Also mir reicht das was das jetzige Infotainment kann mehr als völlig aus. Ich kann freisprechen Navigieren Musik ab USB oder SD oder über Bluetooth hören, sowie DAB hören. Ich kann Android Auto nutzen (auch wenn nur über Kabel was mich nicht stört)

    Mit dem VC ist die Grösse des Bildschirmes am Infotainment eigentlich wurscht.

    Somit bietet mir das Facelift keine Vorteile gegenüber meinem. Im Gegenteil, ich gehe mal davon aus dass genau beim FL die ganzen assis sich beim Neustart wieder einschalten da ja ab 2021bei Neuzulassungen Pflicht. Viel Spass.,........ :schockiert:

    So heute wars auch bei mir soweit.

    Nachdem Ich die Steuerung gestern bei meiner Deutschen Versandadresse abholen konnte habe ich Sie heute eingebaut. Ich habe zum Einbau gemäss Empfehlung die Batterie dazu abgeklemmt. Es stellte Sich als böser Fehler hinaus dies zu tun. Ich hatte nach dem Einbau und wieder anklemmen der Batterie 12 Fehler über ACC ESC Reifendruckkontrolle Parkassi etc. die ich nur mit viel Mühe wieder weg bekommen habe. Zwischendurch befürchtete ich schon das die Klappensteuerung defekt sei und mir diese Fehler verursacht. Nun denn.... jetzt läuft Sie.

    Ich finde dass er vor allem im Cupra Modus mit der Serienanlage doch deutlich lauter röhrt... Das Missfire ist aber nicht wirklich lauter. Im normalen Modus ist er minimal lauter aber es ist auch wahrzunehmen das die Klappen n Tick früher aufgehen.


    Insgesamt also bin ich Zufrieden.

    Grüsse Chris