Beiträge von WazMannin

    hatte ebenfalls den Fehler:


    Abends Auto abgestellt - alles normal.

    Morgens gestartet - Display dunkel.

    Zunächst zur Arbeit gefahren (km/h per Handy)

    Auto stand zunächst ca. 1/2 Stunde um mich im Büro kurz abzumelden, dann direkt zu "SEAT" in der Nähe.

    "Wir sind nur die Händler hier. Werkstatt ist woanders..."

    Wieder ins Büro => Auto abgestellt.

    Feierabend: Ins Auto gesetzt mit dem Ziel "Werkstatt" => gestartet => Display wieder OK.


    Fazit: Keine Ahnung - aber Auto mal einfach ein Stündchen abstellen kann als erste Hilfe funktionieren! (bei diesem Fehler)


    [tatsächlich: Modelljahr 2020]

    Da ich nun OBDeleven ausprobiert habe (wollte das Tagfahrlich schaltbar machen) habe ich nun im Radiodisplay auch die Auswahl "AM". Allerdings ist da wie erwartet nur Brummen und kein Sender zu empfangen. Wundert auch nicht sehr bei der Flossen-Antenne.


    Kann man an irgendeiner Stelle den berühmten Mittelwellen-Draht an die Antennenleitung knoten? So viel Verlust für DAB und UKW kann das wohl nicht bringen.

    Da hier der Tuner über Softwarefreischaltung aktivierbar ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Mediagerät an der Rückseite sogar eine entsprechende Buchse hat. Dann müßte man nur das Dashboard auseinandernehmen...


    Kennst sich damit jemand aus?

    Ja, Kartenupdates habe ich bisher selber gemacht. (ohne Mapcare) Das letzte Mal so im September.

    Hatte nun gedacht, man könnte mal wieder nachschauen, ob es neue Versionen gibt, und war überrascht, daß die nun doch nicht ganz so neu sind.

    Vielleicht spiele ich die gefundenen ein, oder warte noch bis Juni. Ist nicht so dringend.


    Ober die Quelle bei VW stimmt noch - im allgemeinen, oder?

    (für Ateca MJ 2020 den Golf 7 ausgewählt, gemäß in hier bekannter Beschreibung)

    Hier mal die Frage:

    Welche Karten sind "derzeit" (Mai, 2022) aktuell?

    Bei "//app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/download/#download" wird Datum 29.11.2021 angegeben. Das ist so ziemlich ein halbes Jahr.

    Ist das Alter normal, oder steht eine Aktualisierung (2x im Jahr?) unmittelbar bevor?


    Oder ist das einfach die falsche Quelle?

    Gibt es online irgendwo Listen mit den Koordinaten wirklich "interessanter" POIs kostenlos zum Download? Es wird an verschiedenen Stelen mit "Kostenloser Download" geworben. Dann darf man eine kostenlose Software installieren. Aber die Daten dazu soll man dann doch besser bezahlen.


    Mit der hier im Forum beschriebenen Anleitung kann ich prinzipiell die POIs aus CSVs mit Koordinaten aktualisieren. Aber ich habe keine Lust, die Vielzahl gewünschter Einträge von Hand zu ermitteln und einzutragen.


    Als Beispielmaterial habe ich Daten von Trapster. Aber die sind von 2014.


    Hat jemand Ideen?

    Erfolgsmeldung! (6P0)


    Hatte etwas Bauchschmerzen, an der Original SD rumzufummeln. Ist aber wohl der einzige Weg, da andere Karten nicht funktionierten.

    Bei VW diese "DiscoverMedia2_EU3_1420_V12.7z" heruntergeladen.

    Habe nur langsames Internet. Daher die kleinste brauchbare Datei (5 GB) gewählt. Dauerte eine Nacht.

    MAP-Verzeichnis nach der Anleitung aus dem Forum, mit Tausch der "o*.nds", auf die Seat-Karte kopiert.


    Getestet: Funktioniert! Allerdings ist an der holländischen Grenze Schluß. Auch eine ca 1 Jahr alte Verbindungsstraße zur Autobahn ist nicht zu sehen.
    Werde mir demnächst eine bessere Downloadmöglichkeit suchen und das ganze mit neuem Mut und einem umfangreicheren Update (D + Umländer) erneut versuchen.

    Die Lautstärke kann man aufeinander abstimmen, bzw mischen. Dann kommt irgendwann die Ansage und im Hintergrund hört man die Musik vom Radio weiterlaufen.

    Aber der Klang der Ansage läßt sich anscheinend nicht ändern. Auch ohne Radio klingt es, als würde jemand "aus dem Sarg" sprechen.

    Wenn man "stumm" (ohne Radio) auf der Straße fährt und an der Kreuzung kommt ab und an die Ansage, könnte man sich an den Klang vielleicht gewöhnen. Aber wenn man die ganze Zeit "wohltemperierte" Musik hört (Beats) und dann poltert eine dumpfe Stimme dazwischen, können sich meine Ohren nicht so schnell umstellen und ich verstehe weder Hintergrund-Radio noch Vordergrund-Ansage.


    Bessere Frage vielleicht: Kann man denn auch andere Stimmen installieren, so wie bei den Baumarkt-Navis?

    Kann man beim Ateca Navi andere Stimmen einstellen, bzw gibt es für die Naviansagen einen Equalizer?

    Beim Überblenden wird der gute Klang des Radio abgesenkt und die Naviansage "aus dem Kleiderschrank" beigemischt.

    Damit versteht man weder das dann leisere Radio noch das dumpfe Navi.

    Kann man irgendwelche Stimmen nachinstallieren?