Beiträge von C-A-20

    Mein Facelift verbraucht im Langzeitschnitt mit ca. 70% Stadtverkehr und 30% Bundesstraße/Autobahn aktuell 8,8 Liter auf 100 km. Finde den Wert ok und ich fahre durchaus zügig und auch mal 150 auf der Autobahn. Ausgefahren wird nur wenn die Autobahn relativ leer ist, die Karre ist einfach zu steinschlaganfällig ;)

    Das Problem mit den Schmutz an den hinteren beiden Türen ist übrigens auch beim Facelift nicht behoben. Man hat da wohl irgendwas montiert was den Schmutz abhalten soll aber in den unteren Türkanten stapeln sich die Kieselsteine und sonstiger Schmutz, den man entweder nur mit einem starken Staubsauger oder Druckluft rausbekommt. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.

    Hier mal meine bisherigen Erfahrungen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde ihn nochmal kaufen. Ich gehe hier ein bisschen mehr auf die Technik ein und eher nicht auf die Fahreigenschaften die ich insgesamt gut finde.


    Positiv bzw. Neutral:


    Zum Navigationssystem kann ich nicht viel sagen, nutze seit Ewigkeiten schon Google Maps als Navigation, mittlerweile kabellos über das Entertainmentsystem im Cupra Ateca. Mir ist aber aufgefallen (das Navi vom Ateca läuft separat im Tacho) das die Stauangaben mittlerweile ähnlich genau wie bei Google Maps sind.


    Das Beats Soundsystem ist gut, besser als das Bose bei meinem vorigen Mazda.


    Die LED-Scheinwerfer sind etwas heller als bei meinem vorigen Mazda, warum allerdings im Facelift immer noch kein Matrix-LED zu haben ist, weiß nur Cupra... Diese Auf- und Abblendfunktion taugt einfach nichts wenn man Matrix-LED kennt. Das hatte mein voriger Mazda (Baujahr 2017 schon...) Die Helligkeit kommt auch nicht an deutsche Premiumhersteller heran wie bspw. Mercedes.


    Geräuschdämmung und Verarbeitung sind gut, an manchen Stellen merkt man schon das es eben "nur" ein Seat ist aber ich finde sie insgesamt gut.


    Die Lenkradheizung ist ein Traum! Dreistufig im Facelift, das habe ich beim ersten Mal gemerkt als ich mir dachte das die irgendwie zu warm wird...


    Die Sitze sind top! Ich habe die Version ohne Leder und bin froh so gewählt zu haben.


    Das Einparksystem ist ziemlich empfindlich, oft habe ich seitliche Dauertöne beim einparken in der TG (Säule) obwohl noch reichlich Platz ist, das verwirrt ein bisschen. Den Parkassistent konnte ich bisher noch nicht ausreichend testen aber der 360 Grad Anblick ist toll und besonders bei engen Tiefgaragen hilfreich.


    Die automatische Heckklappe ist ebenfalls top. Keine Beanstandungen bisher...


    Verbrauch um die 11 Liter (sehr viel Stadtverkehr bisher) was ich ok finde für eine Schrankwand mit 300 PS...


    Das komplette Auto hat LEDs verbaut... Das ist mein erstes Auto das ausnahmslos LEDs hat und das ohne 10.000 Euro Aufpreis für irgendwelche Pakete wie bei Audi zu bezahlen... Lustigerweise verbaut man beim LED-Heckblinker wieder etwas ältere Technik aus dem VW-Regal aber das kennen wir ja...


    Negativ:


    - Die Verschachtelung der Menüs ist einfach mies, zum Glück braucht man davon recht selten etwas wenn der Wagen erstmal eingerichtet ist aber das dauert... Und warum muss ich im Menü erst kompliziert einstellen das der Ateca beim verschließen die Spiegel automatisch einklappen soll?


    - Warum hält ein Skoda Octavia (Facelift voriges Modell) die Spur deutlich besser als ein Cupra Ateca? Da ist doch mit Sicherheit die gleiche Technik verbaut? Bei niedrigeren Geschwindigkeiten könnte der Hintermann glatt meinen man ist besoffen... Auch die Zeit bis man wieder ans Lenkrad greifen muss ist deutlich kürzer. Verbaut ist das höchste Assistenzpaket.

    Vielen Dank für den Tipp! Ich habe auch ein Huawei und war schon am verzweifeln und kurz davor mir so ein Datenpaket zu kaufen (Verifizierung schon erledigt) :thumbsup:

    Heute stand ich an der Ampel (Stillstand) und von hinten kam ein Auto sehr schnell auf mich zu, das hat sich dann zwischen rechts parkenden Fahrzeugen und mir durchgeschlängelt in recht hoher Geschwindigkeit um rechts abzubiegen. Irgendein Assistenzsystem hat da eine Gefahr drin gesehen und den Warnblinker sehr schnell blinken lassen, wisst ihr welches?

    Modell ist ein Cupra Ateca Facelift mit höchsten Assistenzpaket.

    Also "früh" als Warnung bzw. Reaktion würde ich keinem empfehlen. Bei meinem Vorgängerauto, einem Mazda kam es da schonmal zu einer kritischen Situation. Auto biegt vor mir ab und ich lass ihn rollen ohne zu bremsen weil ich sehe das dass passt. Auf einmal wirft mein Auto so stark den Anker das wenn jemand hinter mir gewesen wäre, er mir garantiert draufgefahren wäre. Ich weiß nicht wie das beim Cupra Ateca ist aber ich lasse ihn einfach auf Mittel.

    Finde das übrigens eine geniale Funktion, ich würde mir nie wieder ein Auto ohne kaufen. Beim Mazda hat der auch rückwärts funktioniert und mich schonmal vor einem Einparkschaden bewahrt. Ist das beim Ateca (Modelljahr 2021) auch so?

    Ich kann es nicht verstehen, dass man sich auf einen Cupra, naja eigentlich auf gar kein Auto, Ganzjahresreifen drauf macht.

    Damit ist einem im Sommer die ganze Technik genommen, da brauch ich dann auch kein DCC. Bei schneller Autobahnfahrt sind die GJR sehr schnell abgefahren.

    Es gibt keinen Vorteil, bis auf den gesparten zweiten Felgensatz. Das waren bei meinen Borbet Y 369 Euro über mehrere Jahre. (Peanuts)

    Im Sommer wie im Winter nur ein Kompromiss.

    Meine Gründe für GJR:

    - Ich nutze den Wagen nur 2 Jahre und habe keine Lust auf ständigen Wechsel

    - Ich kaufe mir den Wagen nicht um zu rasen sondern würde mich als normalen Fahrer bezeichnen, klar fahre ich bei guten Bedingungen auch mal schneller aber primär ist es bei mir tatsächlich eine Optiksache.

    - Ich fahre selten Langstrecke bzw. Autobahn sondern meist in der Stadt und dort ist meist gut geräumt

    - Kann bei sehr schlechten Verhältnissen auch mal aufs Auto verzichten

    - Reifen ohne Felgen lassen sich am Ende deutlich besser verkaufen als Komplettsätze falls man diese beim neuen Auto nicht mehr braucht. Nur weil man ein Auto für 50.000 Euro fährt, muss man trotzdem kein Geld sinnlos verbrennen

    Ich habe mir jetzt die Bridgestone Weather Control A005 EVO XL bestellt. ich werde bezüglich der Wintereigenschaften berichten sobald ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Im Sommer sollen diese ja sehr gut sein, was für mich letztendlich kaufentscheidend war. Im Winter bin ich eher selten weite Strecken unterwegs und bewege das Auto nur zwischen Wohnung und Arbeit und dort ist meist top geräumt... Bei richtig winterlichen Verhältnissen komme ich aber auch problemlos ohne Auto in die Arbeit, was schließlich auch ausschlaggebend für den Kauf von Allwetterreifen war. :)

    Bridgestone Weather Control A005 Evo 245/40 R19 98Y hab ich genommen.

    Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und für mein Mitteldeutsches Gebiet sind die absolut ausreichend.

    Selbst bei Schneetreiben und Eis auf dem Keilberg Richtung Karlsbad war ich absolut safe.

    Ich tendiere auch gerade zu dem Reifen allerdings hat mich dieser Test etwas abgeschreckt: https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/ Dort schneidet der Bridgestone Weather Control ziemlich schlecht ab und der beste verfügbare Reifen (Cupra Ateca) aus dem Test wäre demzufolge der: Michelin CrossClimate Plus. Hat jemand Erfahrungen mit diesem?