Beiträge von Epitaph

    Ich war gerade mal wieder auf der Cupra Homepage, und irgendwie versteh ich die Modellstrategie nicht mehr.

    Cupra kommt von Cup Racer, und jetzt gibt‘s da Modelle des Ateca mit 150 oder 190 PS.

    Was das noch mit Sport zu tun hat ist jenseits meiner Vorstellungskraft.

    Wo soll da bitte das sportliche Image bleiben? Und wo ist die Abgrenzung zu SEAT?


    Ich frag mich das ja auch schon beim Formentor, wo‘s auch die Sparversionen gibt. Mein VZ5 geht ja wie Hölle, aber 150 PS…Cup Racer…echt jetzt?

    Und jetzt auch noch der Ateca.

    Das passt für mich so gar nicht zur Marke.


    Wie seht ihr das?

    Ich hab ihn gestern Probe gefahren.

    Man muss sich ein bisschen Gefühl im Gasfuß angewöhnen, sonst drehen die 255er 20 Zoll Schlappen durch :grining: :grining: :grining:. Die Straßenlage ist im Vergleich zum Ateca wie auf Schienen. Und die Bremsanlage geht so richtig zur Sache. Es macht mir mega viel Spaß ihn um die Ecken zu jagen und der Sound ist für mich auch ausreichend vorhanden 8).

    Der Innenraum macht im Vergleich zum Ateca echt was her. Armaturenbrett und Handgriffe in genähter Optik sieht im Vergleich zur schmelzen Kost im Ateca schon recht oppulent aus.

    Hatte auch erst gedacht 300 (Ateca) bzw. 310 PS Formentor VZ sollten mir reichen, aber nachdem der VZ5 so brachial zur Sache geht wird nun einer in Taiga grey in einem Monat bei mir stehen. Und das zu guten Konditionen :stargrin:. Den Ateca geb ich dann 8 Monate vor Ablauf des Leasings zurück. Kein Problem.

    Spritverbrauch stört mich nicht (dann wäre es das falsche Auto), Startknopf am Lenkrad ist mir lieber als den in der Mittelkonsole zu suchen, wäre mir aber egal. Alles über den Bildschirm zu bedienen ist der allgemeine Trend, daran gewöhnt man sich. Haubenlift, na ja, wäre nett. Aber bei meinem Ateca hab ich die Motorhaube in den 2,x Jahren vielleicht 4 mal geöffnet. Also unerheblich.


    Dafür gibt es eine krasse Fahrmaschine mit schickem Sound.


    Ich hatte viel Spaß mit dem Ateca, aber jetzt wird’s eine andere Liga.

    Die Vorfreude steigt :).

    Deinen Waschwasserdeckel haben sie zur Vorsicht auch noch gleich mit abgenommen.

    Damit bei einem Brand das Wasser schneller raus kann.;ooops;

    Nö, ich war zum Waschwasser auffüllen an der Tanke. Normalerweise mach ich die Motorhaube auch nicht auf und ergötze mich am Luftfilterdeckel oder so.

    Aber irgendwie sieht‘s ohne Abdeckung schon unschön aus. Und der Marder kommt so noch viel besser an Kabelbaum und Schläuche ran…

    Hallo!


    Ich hab seit gestern das Problem, dass das Infotainment eine Überprüfung von Nutzername und Passwort wollte.

    Also alles eingegeben (hatte das Passwort natürlich aufgeschrieben) und…. Es kommt die Meldung „Nutzer oder Passwort unbekannt“.

    In der App war das Auto aber ganz normal zu sehen.

    Also noch ein paarmal probiert und plötzlich bekomme ich eine Email: „Cupra Connect Dienste wurden abgemeldet. Sie können sich jederzeit im Infotainment anmelden.“

    Nö, geht eben nicht!


    Weiß jemand Rat? Kann man das Passwort irgendwie zurücksetzen?

    Ich möchte euch mal ein Update geben.


    Vor rund 6 Wochen war mein Auto 2 Wochen in der Werkstatt. Schließlich hat SEAT dann doch den Tausch des Steuergeräts für die Assistenzsystem freigegeben.

    Danach war gut ;:happy;:


    Vorgestern dann auf dem Supermarktparkplatz… die Kiste angelassen.. Meldungen

    Ping Front Assist nicht verfügbar

    Ping Side Assist nicht verfügbar

    Ping ACC nicht verfügbar

    Ping Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar


    Und ich dachte mir :schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert:

    Das Teil wieder abgestellt.

    Neu gestartet.

    Geht alles wieder. Uff! Die Erleichterung könnt ihr vielleicht nachvollziehen.


    Allerdings fürchte ich, dass es das jetzt noch nicht war.

    Ich halt euch auf dem Laufenden..

    So, es geht weiter….nicht.


    Die Kamera wurde getauscht, die Fehler bestehen immer noch.

    Jetzt wurde also wieder eine Anfrage an SEAT gestellt, wie sie weiter vorgehen dürfen.

    Ich bekomm dann Bescheid.


    Es ist zum aus der Haut fahren. :cursing::cursing::cursing:

    Seit 6 Wochen so viel Spaß….


    Es steht wohl auch seit 2 1/2 Wochen ein Skoda Kodiak auf dem Hof, der genau das gleich Problem hat…bisher ohne Erfolg.

    Na ja, das war es eben, was man mir so erzählt hat.

    Aber tatsächlich hat sich nun jemand gemeldet, das Teil ist da.


    Und was soll ich sagen, man hat mir immerhin einen Umbautermin Ende August angeboten.

    Dazwischenschieben wie in Aussicht gestellt geht leider nicht mehr. Sie waren echt untröstlich…

    Gesetzt den Fall, das löst das Problem tatsächlich, hat man mich dann seit auftreten 8 Wochen mit dem Defekt rumfahren lassen.


    Meine Gefühlslage hierzu lässt sich gerade nicht in höfliche Worte fassen.

    Aber vielleicht hab ich ja auch nur zu hohe Erwartungen beim Neuwagenkauf.

    Ist ja erst der fünfte Neuwagen, den wir dort kaufen. Aber eben auch der erste CUPRA.

    Habe mein Auto jetzt wieder bekommen.

    Die Assistenten sind zwar weiterhin defekt, aber immerhin muss ich nicht zu Fuß gehen, bis CUPRA sich mal entschließt zu handeln.

    Die haben dort die Anfrage vom Autohaus noch nicht mal gelesen (kann man im System recherchieren).

    Bei VW kommen die Entscheidungen angeblich am selben Tag. Bei CUPRA muss es einem wohl erst spanisch vorkommen.


    Ich bekomm dann einen kurzfristigen Termin, wenn CUPRA sich zu einer Reaktion bemüht hat.

    Echt unglaublich wie man dort seine Kunden hängenlässt.


    PS: Den Sprit für den Ersatzwagen musste ich immerhin nicht zahlen.

    Und wieder viel Spaß mit dem Cupra.

    Nach 5 Monaten und Stress mit dem Infotainment, dann dem Schalthebel, jetzt das:


    Vor 2 Wochen sind die Assistenten Notbremsassistent, Lane-Assist und ACC ausgefallen (Fehlermeldungen nach dem Start).

    Einen Tag später ging der Notbremsassistent wieder, die anderen Fehlanzeige, dauerhaft unbrauchbar.

    Im Fehlerspeicher: NIX

    2 Wochen auf einen Werkstatttermin gewartet.


    Gestern das Teil in die Werkstatt gebracht.

    Am Nachmittag die Info: Sie wollen ein Steuergerät tauschen, wenn Cupra sein OK gibt.

    Dann die Nachricht: keine Info von Cupra, sie wollen es heute wieder versuchen. Ich soll den Ersatzwagen noch behalten.

    Heute die Info: Immer noch keine Freigabe von Cupra. Sie können nichts machen. Ist aber wohl öfter so, dass entsprechende Anfragen ignoriert werden.


    Ich soll aber bitte morgen den Ersatzwagen zurückgeben. Reparieren können sie aber bei dahin nicht mehr. Auch nicht mit Freigabe, weil Teile bestellt werden müssen.

    Dann hab ich gar kein Auto mehr. :schockiert:


    Meine Begeisterung für Auto, Marke und Händler ist jedenfalls am Boden.

    Schlicht gesagt: ich würde mir keinen mehr kaufen. Und schon gar nicht bei dem Händler.


    DANKE CUPRA!:watschen;

    Ist bei mir bisweilen genau wie von dir beschrieben.

    Reset des Infotainments behebt das Problem via 20 s Einschalter drücken. Ist aber nervig, weil es immer mal wieder vorkommt.