Beiträge von bubacher

    Die Hybridwischer haben eine eindeutige Einbaurichtung! Werden die Wischer verkehrt herum eingebaut, funktionieren sie nicht korrekt....

    Oh, das war mir jetzt gar nicht so richtig bewusst. Ich dachte, man könnte die eh nur in einer Richtung einbauen. Da ich jetzt keine Verpackung mehr habe und ich auf der Internetseite keine Angaben zum richtigen Einbau (nur zu den Adaptern) gefunden habe, bin ich mir nicht mehr sicher. Deshalb war ich jetzt am Auto und habe die Wischer einmal umgedreht und wieder montiert. Ergebnis: Der Bereich auf der Fahrerseite, welcher vorher nicht korrekt gewischt wurde und es auch "gerubbelt" hat ist nun verschwunden. Allerdings rubbelt der Wischer nun kurz vor der Ruhestellung, auf die letzten ca. 5 cm. Ich konnte aber auch nur unter dem Carport mit der Wisch-Waschanlage testen, da es bei uns momentan nicht regnet. Montiert sind die Wischer nun mit der Schrift "Heyner" sichtbar von oben.

    Ich hatte mir jetzt auch die Hybridwischerblätter besorgt, vor kurzem montiert und seitdem jetzt 2x bei Regen losgefahren. Überzeugt bin ich aber leider gar nicht. Auf der Fahrerseite gibt es genau im Blickfeld eine ca. 15x10 cm Fläche, die beim Hochwischen
    1. nicht richtig gewischt wird und
    2. der Wischer auch ziemlich laut rubbelt
    Beim Runterwischen dann wird richtig gewischt und es gibt auch kein Geräusch.
    Keine Ahnung, woran das jetzt liegt und ob es evtl. mit den Bosch-Wischern eine Besserung gäbe.

    Auch die Frage nach den Häkchen im Infotainment - Teil war bewusst gestellt und jeder der sich mit dem VC befasst hat, hätte stutzig werden müssen, weil es da keine Häkchen an der Stelle gibt, es werden die Kreise hoch oder runter geschoben.

    Mit den Häkchen sind wahrscheinlich diese hier gemeint:

    Bin wahrscheinlich zu dämlich, das einzustellen, aber kannst du mal ein Bild davon machen, wo der Momentanverbrauch / Geschwindigkeit jeweils im Innenkreis des Drehzahlmessers / Tacho zu sehen ist ? Und wo sind die Häkchen im Setup Menü im Infotainmentteil zu setzen?

    Nein, du bist wahrscheinlich nicht zu dämlich .... aber die meisten hier lesen die Beiträge und Fragen hier nicht richtig, und verstehen dazu auch nicht den Unterschied zwischen Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch (den man auf dem Bild oben von Cbfler sieht).
    Bei mir lässt sich in den beiden Kreisen nämlich auch nur der Durchschnittsverbrauch "ab Start", "ab Tanken" oder "Langzeit" anzeigen.
    Den momentanen Verbrauch, der sich sofort ändert wenn ich Gas gebe oder Gas wegnehme lässt sich nur in der Infoanzeige zwischen den beiden Kreisen anzeigen.
    Und das lässt sich auch durch keine Häkchen im Setup-Menü ändern.
    Edit: Mein Ateca ist EZ 2018.

    Eine Frage: Haben diejenigen, welche hier immer nur ein Foto von der Anzeige des Bordcomputers zeigen, auch den Verbrauch schon per Codierung angepasst (an den an der Tankstelle errechneten). Oder hat der bei euch von Anfang an schon zu 100% gestimmt? Ich hatte bei meinem Ateca anfangs per Anzeige auch einen Verbrauch von weit unter 7 Litern. Beim ersten Tanken und Ausrechnen (mach ich immer über eine Tankapp) wurde ich aber eines Besseren belehrt. Da war dann nämlich ein Unterschied von ca. 0.3 - 0.4 Liter/100km. Wurde dann per Codierung angepasst und nun stimmt mein errechneter Verbrauch auch mit dem im Bordcomputer angezeigten Verbrauch von ca. 7,1 l/100km überein.

    Ääähhmmmm, ... wie wär's mit einem Fahrzeug aus den 60ziger oder 70ziger Jahren? ;):thumbsup:

    :/ Doch. Im Ateca-Forum irgendwie schon.

    Ja, auf der einen Seite schon .....
    aber die letzten Beiträge bezogen sich auf den Beitrag #564 von Gerd. Und da ging es um "Auswirkungen auf guten Wiederverkauf". Und das bezieht sich ja nicht speziell auf den Ateca .... ;)

    Dir wäre bestimmt egal gewesen, wenn das ansonsten perfekte Auto kein Navi hätte, oder?

    Nein! Gerade das wollte ich beim Z4 unbedingt haben, da man ohne das Navi auch keinen Bildschirm zum Steuern sämtlicher fahrzeurelevanter Daten (Navi, Musik, Telefon, Fahrzeugstatus, PDC .... usw.) hat. Das wäre ohne Navi nur über ein kleines "Mäusekino" in der Armaturentafel möglich. Und auch bei der Suche nach meinem jetzigen Ateca habe ich u.a. auch Wert auf ein Navi gelegt. Fahrzeuge ohne dieses kamen bei mir nicht in die engere Auswahl. Gerade bei einem solch riesigen Angebot an guten Gebrauchten kann man sich so etwas schon aussuchen. Auch wenn es dann mal etwas länger dauern kann.
    Du hast aber schon Recht: Gerade bei einem Navi kann man evtl. schon darauf verzichten, da es einfacher durch ein mobiles Gerät oder auch Smartphone zu ersetzen ist. Aber wenn ich jetzt mal, gerade beim Ateca, den variablen Ladeboden ansprechen darf: Bei Bestellung ca. 160€, bei Nachrüstung um die 1000€. Wenn jemand jetzt nicht auf einen solchen Ladeboden verzichten möchte und auf der Suche nach einem Gebrauchten Ateca ist, wird er es sich überlegen, diesen für teures Geld nachrüsten zu lassen oder gleich ein Fahrzeug zu suchen, welches diese Ausstattung schon hat.

    Bei den Leasingangeboten heutzutage kauft kein Mensch ein Auto welches 10 Jahre alt ist um 10 000€............

    Mmmhhh, .... es soll aber auch Leute geben, welche Interesse an einem Fahrzeug haben, das es schon seit ein paar Jahren evtl. nicht mehr neu gibt ... Es geht ja nicht nur speziell um den Ateca
    Ich habe mir vor 3 Jahren einen damals schon 8 Jahre alten BMW Z4 Roadster gekauft und der hat mehr als 10000€ gekostet, und ist jetzt mit 11 Jahren auch noch mehr als 10000€ wert. Und bei der Suche damals habe ich an den Preisen gesehen, das auch bei älteren Autos schon sehr auf die Ausstattung Wert gelegt wird. Die Fahrzeuge mit ordentlicher Ausstattung waren nämlich ziemlich schnell weg, oder um einiges teurer als die anderen Angebote. Und ich habe damals die Fahrzeuge mit weniger Ausstattung auch "links liegen lassen".
    Ach ja, und nicht jeder ist ein Freund vom Leasing ;)

    Okay, das ist sinnvoll... :)


    Ich hab halt völlig ausgeschlossen, dass jemand kein Navi verbaut haben könnte oder sich lieber ein Smartphone an die Scheibe hängt.

    Völlig ausschließen würde ich das bei den heutigen Preisen für ein Navi-Update der festverbauten Systeme nicht. Kenne einige, welche auch lieber mit Smartphone und Google Maps navigieren.

    Eine Dashcam (wofür Innenspiegel-USB der einzige mir einfallende Verwendungszweck ist) benutzen nur wenige Fahrer. Ein serienmäßiger USB-Anschluss dafür würde mich solange stören, wie andere sinnvolle Kleinigkeiten, von den viel mehr Fahrer was haben, serienmäßig fehlen, wie z. B. der 12 V-Anschluss im Kofferraum.

    Hä? Verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz ..
    Es soll auch Leute mit einem portablen Navi geben, welches man über USB anschließen kann. Oder man benutzt sein Smartphone als Navi und hat es dazu in einer Halterung an der Frontscheibe. Ich würde dann das Kabel lieber hoch zum Innenspiegel führen als über das Armaturenbrett bis evtl. zur Mittelkonsole.

    Für den Ateca mit den Flaps "KMV" wäre mit 225/45R18 keine Vorführung nötig (kein "A01").

    Bei Abholung (Kauf) waren ja noch die Winterreifen in der Größe 215/50 R18 auf diesen Felgen montiert. Der Verkäufer hat mir dann ja noch auf eigene Kosten einen Satz Sommerreifen bestellt und montiert. Aber auch diese haben die Größe 215/50 R18.
    Das zeigt ja, dass sich da niemand von denen (inkl. TÜV-Prüfer) irgendwelche Gedanken gemacht hat.

    ich sehe hier auch keine wirkliche "Gefahr" - kann halt nur versicherungstechn. zu Problemen führen im "Fall der Fälle". Vieles wird aus techn. Sicht "überbewertet" aber so ist das halt (in DE)... ;) (ist ja generell nicht schlecht - ohne strenge Regeln u.ä. würden ja die irrsten Umbauten herumfahren und die wären bestimmt nicht immer ungefährlich)

    Ja, da fahren sicherlich härtere Fälle auf unseren Strassen rum ...

    Ich habe ja auch kein großes Problem damit. Mir macht es auch nix aus, wenn ich jetzt noch ca. 50€ investieren und mich beim TÜV vorstellen muss. Aaaaaber .... der Händler hat mir den Ateca halt genau in diesem Zustand verkauft und hatte ja 1 Tag vor der Abholung noch TÜV neu machen lassen. Wäre ja kein Problem gewesen, den TÜV-Prüfer auch darauf aufmerksam zu machen. Nur wusste anscheinend niemand von diesem "Problem". Das musste ich denen ja genau erklären. Und wenn es dem Prüfer schon nicht aufgefallen ist .... :/

    Deshalb auch mein Anliegen an den Händler, sich bitte darum zu kümmern.

    Hier in dem von mir eröffneten Thread geht es doch genau um dieses Thema mit den Felgen.
    Ich habe danach den Verkäufer auch darauf angesprochen und er wollte sich darum kümmern. Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung von ihm erhalten. Wahrscheinlich muss ich ihn mal wieder daran erinnern.