Beiträge von bubacher

    Nicht-OEM-Felgen ohne „Papiere“ bzw. Abnahme? Auch wenn das beim TÜV durchgegangen ist... in einem „ernsthaften“ Versicherungsfall bedeutet das gar nichts und kann nur Ärger machen. Der TÜV übernimmt am Ende ohnehin null Verantwortung.

    Deshalb habe ich ja auch dem Autohaus den Auftrag gegeben, sich bitte darum zu kümmern. Können mir ja kein Auto verkaufen mit nicht zugelassenen Teilen. Warte allerdings immer noch auf eine Nachricht von denen.

    Mein gebrauchter Ateca war bei der Abholung vom Händler vor ca. 2 Monaten mit Felgen in der Größe 8.0x18, ET 35 ausgestattet. 1 Tag vor der Abholung wurde auch noch ein TÜV-Termin gemacht, natürlich ohne Beanstandung. Erst nach ein paar Tagen in meinem Besitz fiel mir auf, dass die Felgen doch ziemlich weit rausstehen und ich hatte mich daraufhin ja auch hier im Forum erkundigt. Unterlagen zur Genehmigung, Eintragung oder ABE-Gutachten habe ich bis heute noch keine in den Papieren gefunden.

    der Zweit-Käufer bekommt von mir immer ein Fahrzeug mit insgesamt 5 Jahre Herstellergarantie.

    Wenn jeder so denken, und vor allem so rechnen würde wie du, gäbe es diesen Zweit-Käufer aber gar nicht, da sich ja jeder einen Neuwagen kaufen (leisten) würde und keinen Gebrauchten. Und die Rechnung von dir, nach 2.5 Jahren "nur" 2500€ Verlust zu machen (obwohl dieser in den ersten 2 Jahren ja angeblich am höchsten ist) und damit günstiger zu liegen als mit Inspektion und TÜV, halte ich für lächerlich. Ich weiß ja nicht, was bei dir TÜV und Inspektion kostet, aber 2500€ sind bei mir in 2.5 Jahren dafür noch nie fällig gewesen. Außerdem solltest selbst du in diesen 2.5 Jahren wenigstens einmal eine Inspektion gemacht haben. Und wieso hat der Zweit-Käufer deines Autos noch Herstellergarantie? Weil du eine Anschlussgarantie abgeschlossen hast? Warum? Wenn du das Fahrzeug doch nur 2 Jahre fährst? Und wenn du eine 3-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen hast ist der Verlust trotzdem so niedrig? Bist sicher nicht böse, dass ich deine Rechnung und vor allem deine Einstellung nicht so ganz verstehe.
    Und bei dem Vergleich mit dem Handy dann auch bitte den Handy-Akku mit dem Fahrzeug-Akku vergleichen, und nicht ein komplett neues Handy mit dem Fahrzeug-Akku.

    Sorry, es soll vielleicht aber auch Leute geben, die nicht so viel Geld haben wie du. Die sind evtl. auch an der neusten Technik interessiert, können es sich aber nicht leisten, sich alle 3 Jahre die neuste Technik und ein neues Auto zu leisten. Schon seltsam, das man immer nur an sich und an seine momentane Lage denkt. Typisch "Wegwerf-Gesellschaft" ....
    Und einen Handy-Akku mit dem eines Autos zu vergleichen .... na ja, da sag ich jetzt mal nichts dazu ....

    Da du die hast müsste des obere für dich entscheidend sein.

    Das würde dann bedeuten, dass (nur) mit der Bereifung 225/45 R18 keine Vorstellung beim TÜV und keine Eintragung notwendig wäre, da bei dieser Kombi die Auflage A01 nicht aufgeführt ist.
    Die momentan montierten Winterreifen sind aber leider in der Größe 215/50 R18, also eintragungspflichtig.

    Ja, es handelt sich um die Felgen mit der KBA Nummer 48781.
    Habe mir das Gutachten nun mal ausgedruckt. Was ich dabei nicht so ganz verstehe, dass der Ateca 5FP hier 2x aufgeführt ist, aber mit gleicher ABE/EWG-Nummer. Wo liegt der Unterschied zwischen der rot markierten 1 und 2 (siehe Anhang)?
    Werde die Werkstatt nächste Woche auf alle Fälle mal darauf ansprechen, da ich ja auch die jetzt vom Verkäufer bestellten Sommerreifen evtl. auf diese Felgen montieren lassen wollte. Ich weiß ja auch noch nicht, auf welchen Felgen diese Sommerreifen (Kompletträder) geliefert werden. Ich vermute, dass es sich um die originalen FR-Felgen handelt.

    Hat zufällig jemand ne Ahnung, um welche Felgen es sich bei den auf dem Foto abgebildeten handelt. Die waren, bzw. sind momentan noch auf meinem Ateca montiert (Winterreifen). Es handelt sich um 18 Zoll Felgen. Mir ist aber aufgefallen, dass diese gegenüber den "normalen" mir bekannten Felgen, um einiges weiter herausstehen. Gefällt mir persönlich auch besser. In den Unterlagen habe ich (bisher) noch nix dazu gefunden. Ich dachte zuerst, da wären Spurplatten montiert. Beim genaueren Hinschauen sieht man aber, dass die Breite der Felge an der Auflagefläche ziemlich groß ist. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Wechsel auf Kompletträder mit Sommerreifen. Der Verkäufer konnte mir aber noch keine Auskunft darüber geben, um welche Felgen es sich bei den vom Händler bestellten Komplettsatz handelt. Da man bekanntlich einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut ist es mir im Endeffekt auch egal. Lasse die Sommerrreifen dann eh auf die unten abgebildeten Felgen montieren, da mir diese doch etwas besser gefallen. Ich versuche dann aber herauszubekommen, um welchen Hersteller es sich hier handelt. Vielleicht weiß ja einer vorab schon etwas.

    Da ist ja der Originalboden für 160,00 € regelrecht ein Schnäppchen.

    Ja, wenn du ihn bei der Konfiguration gleich mitbestellst. Es geht hier aber um eine Möglichkeit der Nachrüstung, für diejenigen, welche den nicht mitgeordert haben oder wie ich, einen Gebrauchten Ateca ohne variablen Ladeboden gekauft haben. Laut Verkäufer und Werkstatt kostet die Nachrüstung des originalen Ladebodens ca. 800-1000€ und nicht nur 160€.
    Und klar bleibt die Kante beim Hochklappen stehen. Auf dieser Kante steht doch der Ladeboden auf und wenn du diese mit hochklappen würdest, könntest du darunter eh nix verstauen.
    Aber wenn du weißt, wo es den originalen Boden für 160€ zum Nachrüsten gibt, bin ich für alle Informationen dankbar.


    edit: Das mit der Kante hatte ich vermutlich falsch verstanden. Du meinst sicherlich die Kante beim Umklappen der Rücksitze, oder? Die ist aber ebenerdig zum Ladeboden, steht auf dem Bild von mir nur etwas hoch, lässt sich aber noch nach unten drücken. Dann hast du aber trotzdem einen Absatz zu der umgeklappten Rückbank. So hast du wenigstens noch einen "weicheren" Übergang.

    So, heute ist mein Ladeboden der Fa. Woelky angekommen. Ich habe ihn natürlich sofort eingebaut.
    Er passt einwandfrei, hat zwar ein wenig Spiel nach vorne oder hinten (was ich aber gut finde), lässt sich aber mit Spanngurten o.Ä. noch festzurren, so dass er nicht mehr verrutschen kann. Qualität finde ich top, Belastbarkeit habe ich noch nicht getestet. Es fehlt halt eine mittlere Strebe, diese kann man aber bei Bedarf leicht nachrüsten. So ist wenigstens noch etwas mehr Platz unter dem Ladeboden.
    Fazit: Stolzer Preis, aber um einiges günstiger als die Nachrüstung des originalen Bodens. Ich bin zufrieden.

    So, um den Thread mal zu vervollständigen möchte ich auch das Ergebnis mitteilen:
    Haben ja sicherlich die meisten schon mitbekommen, dass ich mich letztendlich für den FR 1.4 TSI DSG aus dem 1. Beitrag entschieden habe. Maßgebend waren am Ende eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten, warum ich mich nun doch für das "alte" Modell entschieden habe. Außerdem hatte ich, da mein Urlaub jetzt auch zu Ende ist, keine Lust mehr noch länger zu suchen. In meinem Parkplatz auf mobile und den aktivierten Meldungen für neue Modelle tauchte in den letzten 2-3 Wochen auch nix vergleichbares mehr auf. Einige Gründe für meine Entscheidung waren:

    - bekannte Seat-Vertretung ganz in meiner Nähe

    - günstigster Preis meiner in Frage kommenden Auswahl

    - sehr, sehr netter Verkäufer mit einer super Beratung und Zeit für all meine (manchmal sicher nervigen) Fragen und die Möglichkeit einer seeehr ausgiebigen Probefahrt.

    Auch das kleine "mehr" an Zusatzausstattung gegenüber den anderen in Frage kommenden Modellen machte mir meine Entscheidung ein wenig leichter. So z.Bsp.:

    - 1 Jahr Garantieverlängerung (wenn das auch nur noch bis 10/2021 ist)

    - AHK schwenkbar, elektrisch

    - Heckklappe elektrisch, virtuelles Pedal

    - Kessy, schlüssellos Schließen u. Start

    - Frontscheibe beheizbar

    - Gepäcktrennnetz

    - Fahrersitz elektrisch

    - Winter Paket

    - Panorama Dach

    - virtuelles Cockpit

    - Assistenz Paket 5

    - Licht u. Sicht

    - Parklenkassistent

    - Top View Kamera

    - Sommerreifen auf Alu + Winterreifen auf Alu

    Hoffe, ich muss mich in den nächsten Jahren nicht ärgern, dass ich mich nicht doch für den 1.5 TSI mit Euro 6d entschieden habe, auch wenn ich ein verbrieftes Rückgaberecht habe.

    Anbei noch ein paar Bilder. Leider noch auf den Winterreifen, da die benötigten Kompletträder noch nicht geliefert wurden und ich deswegen noch länger hätte warten müssen. Wollte ihn aber unbedingt noch in meinem Urlaub.
    Ach ja. Nach nun ca. 350 gefahrenen Kilometern zeigt mir der BC einen Verbrauch von 5,9 l/100km an. Bin mal auf das erste Tanken und die anschließende Kontrollrechnung gespannt.

    Die Verlängerung der Garantie kann man nur einmalig abschließen und ist nicht mehr zu ändern oder verlängern.


    Das Ergebnis jetzt: Ja, das geht. Jetzt beim Abschluss des Kaufvertrags ... Juhuuuu ... Doch jetzt zu den Kosten...

    Mein Ergebnis auf Nachfrage: Eine einmal abgeschlossene Verlängerung kann nach ihrem Ablauf oder nach Ablauf der Herstellergarantie nicht mehr verlängert werden. Aber (wie in meinem Fall) hätte eine schon bestehende 1-jahrige Garantieverlängerung in eine 3-Jährige "umgewandelt" werden können. Das aber zu Horror-Preisen ...

    Preise sind bei mir wir folgt /

    12 Monate = 251€ einmalig oder 7.40€ monatlich.

    24 Monate = 774€ einmalig oder 17€ monatlich.

    36 Monate = 1385€ einmalig oder 23€ monatlich.

    Mmmmh ... :/..... wer würde denn da die Einmalzahlung wählen?
    Sorry, aber da kann doch etwas nicht stimmen.