Beiträge von bubacher

    So, Vertrag wurde abgeschlossen und ich bin Besitzer eines 1.4 TSI. Dazu aber später in dem anderen Thread von mir mehr.

    Zum Thema: Habe den Verkäufer nochmals auf die "Problematik" angesprochen, ... Schulterzucken. Gespräch mit dem Kollegen .... Schulterzucken. Gespräch mit dem Verkaufsleiter .... Schulterzucken. Die einen meinten, das sollte machbar sein, die anderen waren der Meinung: Das geht auf keinen Fall. Das ganze Autohaus hatte nur noch ein Thema. Es wurde diskutiert, telefoniert ... ich kam mir schon etwas seltsam vor, was ich da für eine Welle losgetreten hatte. War anscheinend der erste mit diesem "Problem". Dann die Lösung. Anruf des Verkäufers bei SEAT. Ergebnis: .... Schulterzucken 8o Wir geben ihnen mal eine Nummer, da können sie sich informieren. Nochmals ein Anruf des Verkäufers. Langes Gespräch mit einer netten Dame. Das Ergebnis jetzt: Ja, das geht. Jetzt beim Abschluss des Kaufvertrags ... Juhuuuu ... Doch jetzt zu den Kosten... Bitte festhalten. Mich hat es dort fast unter den Tisch gedrückt. Knapp über 44€/Monat über eine Laufzeit von 48 Monaten. Hallo??? Das sind über 2100€ für eine Verlängerung der Anschlussgarantie um 2 Jahre (1 Jahr hat er ja schon) . Wenn ich jetzt noch keine Verlängerung hätte, könnte ich eine 24-monatige zum Preis von ca. 1000€ abschliessen. Habe mich dann natürlich entschlossen, bei Bedarf nach Ablauf dieser Garantie die angebotene Gebrauchtwagengarantie zu nutzen. Selbst der Verkäufer war glaub ich baff und konnte sich diese Rechnung auch nicht so recht erklären. Er war eigentlich nur froh darüber, dass ich als Kunde ein so interessantes Thema zur Rede gebracht hatte und jetzt wenigstens alle Bescheid wissen, ob und wie es machbar ist.

    Danke für eure Antworten und Meinungen zu dem Thema.

    So richtig ersichtlich ist aber nirgendwo, ob eine schon bestehende Garantieverlängerung nachträglich, aber noch während der 2-jährigen Herstellergarantie, auf irgendeine Art geändert werden kann.
    Ich habe deshalb heute morgen nochmals eine Email an den SEAT Service geschrieben, in der Hoffnung auf eine baldige Antwort. Ich habe nachher um 13:00 Uhr einen Termin in dem Autohaus, um alles noch Benötigte zum Kauf abzuschließen. Wäre blöd, wenn ich in ca. 2-3 Wochen Antwort von SEAT bekäme, dass eine nachträgliche Änderung möglich sei, diese aber beim Kauf hätte beantragt werden müssen. Ich hoffe jetzt noch darauf, dass der Verkäufer evtl. Lust und Zeit hat, sich mal genauer darüber zu erkundigen und mich aufklären kann.

    Frag doch mal deinen Freundlichen wie es bei der bereits vorhandenen Anschlussgarantie und der VVD Versicherung aussieht.

    Habe ich telefonisch schon gemacht. Er wollte sich noch genau erkundigen, meinte aber, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, eine schon bestehende Garantie zu verändern oder zu erweitern. Er erzählte auch nur von einer dann möglichen, ähnlichen Anschlussgarantie. Wahrscheinlich ist damit die VVD gemeint.


    Die VVD macht genau das gleiche wie die Werkgarantie ;)

    Das ist aber nur schwer zu glauben bei ca. 20-28€ im Monat. Das ist nämlich seeeehr günstig im Vergleich zu der originalen von SEAT.

    Hallo,

    Wie im anderen Thread schon geschrieben habe ich ja Interesse an einem Seat Ateca 1.4 TSI, der bei einem SEAT Händler steht. Die Woche habe ich dort einen Termin um noch die restlichen Fragen zu klären und dann wäre soweit alles klar. Vorab möchte ich mal wissen ob mir evtl. jemand folgende Frage beantworten kann:

    Der Ateca beim Händler ist EZ 10/2018, also könnte ich ja noch eine Anschlussgarantie von z.Bsp. 3 Jahren abschließen. Der hat nun aber schon eine Anschlussgarantie von 1 Jahr, also bis 10/2021. Ich hätte bei einem Gebrauchten natürlich lieber die 3 Jahre. Ist es vielleicht möglich diese schon bestehende 1-jährige Garantie entweder

    a) um weitere 2 Jahre zu verlängern, also noch 2 Jahre anzuhängen, oder

    b) die 1-jährige Garantie in eine 3-jährige Garantie umzuwandeln.
    Habe SEAT Deutschland schon 2x angeschrieben, aber natürlich noch keine Antwort erhalten.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe von neuwagen-rabatt.com für den Ateca TSI als deutsches Neufahrzeug aktuell Angebote über privat 21,5% und als Kurzzeitzulassung sogar 25,45% Rabatt.


    Weshalb bei solchen Nachlässen also gebraucht kaufen?

    Neu weiß man was man hat.

    Ja, da hast du natürlich Recht, aber

    - wenn ich mir den Ateca so konfiguriere, wie ich ihn gerne möchte komme ich auf ca. 40000€ (beim 2.0 TSI noch um einiges mehr). Dann nur durch Rabatt auf 27000 - 28000€ zu kommen sollte trotzdem schwierig werden.
    - ich möchte nach einer Bestellung nur ungerne noch lange warten
    - ich fahre gerne genau das Auto Probe, welches später auch in meinen Besitz kommt
    - ein funkelnagelneues Auto ist mir immer zu schade, das traue ich mich fast nicht zu benutzen :D
    Wir haben Hunde, fahren auch öfters mal Sachen zur Deponie, Baumaterial wird auch mal transportiert. Alleine schon die ganzen Parkschäden, die man sich auf den viel zu engen Parkplätzen des öfteren einhandelt X( Also sollte das Auto eher ein Fortbewegungsmittel für mich sein, um von A nach B zu kommen. Natürlich sollte es in meinen Augen auch nach etwas ausschauen und sicher sein. Trotzdem tut mir, wie auch sicher jedem anderen hier, jede noch so kleinen Schrammen u. Kratzer

    weh. Auch wenn ich dir zustimme und finde, dass man mit einem neuen Fahrzeug eher auf der sichereren Seite ist.

    Noch steht meiner zum Verkauf. ;)

    Leider ist es aber immer noch kein FR und er hat auch immer noch nicht die Ausstattung, die ich gerne möchte ;)

    Mir wäre die Euro xx vollkommen egal. ;)

    So langsam denke ich genau so ....

    Ich habe mir jetzt noch 3 Alternativen rausgesucht, die ich mir ab nächste Woche in meinem Urlaub evtl. anschauen werde:

    1.5 TSI - ca. 400 km Entfernung

    1.5 TSI - EU-Ausführung - ca. 350 km Entfernung (in genau der gleichen Ausstattung u. Farbe stehen dort noch 2 Ateca)

    2.0 TSI - ca. 200 km Entfernung


    Und der 1.4 TSI, den ich schon Probe gefahren bin, wurde nun noch 400€ im Preis gesenkt. Dort werde ich die Woche noch anrufen, vielleicht ist da noch etwas zu machen.

    Möchte diesen Thread mal wieder kurz aktivieren.
    Die Suche nach einem Ateca hatte ich jetzt mal kurze Zeit ein wenig eingeschränkt, da ich ab 18.06 für 2 Wochen Urlaub beabsichtige und meine Arbeit bis dahin zuerst erledigen musste. Den geplanten Urlaub musste ich eh stornieren und kann diese Zeit dann nutzen, mir evtl. ein paar Fahrzeuge genauer anzuschauen. Das von mir bisher ins Auge gefasste 1.4er Modell, welches ich ja auch schon Probe gefahren bin, steht momentan halt immer noch zur Auswahl. Jetzt habe ich gestern mal zum genauen Vergleich mit diesem Modell kurzfristig meine Suchmaske bei mobile geändert:
    - Seat Ateca FR

    - EZ von 2016 - 2018

    - bis 150 PS

    - Benzin, Automatik

    Da ist mir aufgefallen, dass mir deutschlandweit nur 4 Modelle vom 1.4 TSI (inkl. dem von mir im 1. Beitrag verlinkten) angezeigt werden ...

    - Ist der 1.4 TSI DSG sooooo gut, dass ihn keiner verkaufen möchte ;), oder

    - sooooooo "alt", dass er wegen Euro 6 langsam schon ausgemustert wird und überhaupt keine Nachfrage mehr besteht?

    Ich persönlich würde eher zum 1.4er als zum 1.5er tendieren. Kein OPF, günstige Steuer, Probefahrt hat mich überzeugt, .... wenn da nicht diese Unsicherheit wegen "nur" Euro 6 wäre ....

    Oha, habs gerade gesehen, dass es doch die Farbe aus dem Konfigurator ist. 8)
    Auf den Bildern kam sie mir nur um einiges heller vor.
    Und bei der Suche in den letzten Wochen tauchte diese Farbe bei mir zum ersten mal auf. Hatte vorher noch keinen Ateca in diesem Blau gesehen. Dann scheint sie ja nicht sooooo beliebt zu sein.

    Der Ateca 1.4 TSi hatte mich 88 € Steuer gekostet, :)

    der Ateca 1.5 TSI kostet mich jetzt 156 € Steuer. :(

    Der Mehrpreis von 68€ im Jahr (5.67€/Monat) ist trotzdem eine Überlegung wert, mit dem 1.5 TSI bei den Abgaswerten und Schadstoffnormen auf der sicheren Seite zu sein. Versicherungskosten sind ja schließlich identisch.
    Vielleicht werden die Steuern des 1.4 TSI demnächst ja auch erhöht, wenn man seine Fahrer ansonsten nicht bestrafen kann ....
    Mein derzeitiger Mazda CX-5 kostet mich auch 291€/Jahr.

    alpenschleicher Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 01.09.2018 müssen nach den Messungen der neuen Abgasorm mind. Schadstoffklasse 6b, 6c oder 6d (temp) erreichen. Der 1.4 TSI schafft diese Norm aber nicht (erst der neuere 1.5 TSI), sondern nur das "normale" Euro 6. Deshalb hätte er nur bis zum 31.08.2018 zugelassen werden dürfen. Er wurde aber 1 1/2 Monate später angemeldet. Solche Zulassungen sind nur in Ausnahmen und durch Sondergenehmigungen möglich. Welche das genau sind kann ich dir aber auch nicht sagen. Wahrscheinlich wurde der Ateca genau in der Übergangszeit produziert, also einer der Letzten.

    https://www.top-autowelt.de/ne…ssen-ab-01-september-2018

    Dieser ist vom Raumgefühl und Kofferraum sicherlich eine andere Liga, müsste ich aber zuerst mal testen. Hätte da aber bei einer evtl. Inzahlungnahme evtl. einen kleinen Vorteil. Ein klein wenig mehr sollte ich da sicherlich für meinen CX-5 bekommen. Mal sehen.

    Da ist oben beim Fertigstellen meines Beitrages anscheinend etwas schief gelaufen. Es fehlte etwas in dem Satzabschnitt.

    So, heute eine Probefahrt mit dem 1.4 TSI über eine Strecke von ca. 75 km gemacht. Bin schon begeistert, außer das der Ateca noch mit Winterreifen bestückt war :rolleyes:. Ansonsten ein wirklich schönes Auto ohne irgendwelchen negativen Auffälligkeiten bei der (kurzen) Fahrt. Verbrauch bei ca. 60% Autobahn und 40% Landstrasse (Stadt konnte ich hier auf dem Land leider nicht testen) nach BC lag bei 6.5 Liter.

    Zur EZ 10/2018: Das Fahrzeug wurde definitiv am 15.10.2018 zugelassen. Verkäufer meinte, dass dies nur mit einer Sondergenehmigung passiert sein kann. Verhandlungsspielraum war nicht mehr allzu groß, hat ja eigentlich Vollausstattung. Ein Satz Reifen auf Alufelgen, also 8-fach bereift war möglich. Und ich habe nachgefragt wegen einer inkl. im Kaufpreis enthaltenen, möglichen Verlängerung der Anschlussgarantie. Da der Ateca aber schon eine Anschlussgarantie von 1 Jahr, also bis 10/2021 hat, wusste der Verkäufer nicht, ob sich diese jetzt so einfach verlängern lässt, oder eine zusätzliche Garantie angehängt werden kann.

    Alternativ habe ich ein günstiges Leasing-Angebot erhalten, inkl. Garantie über die gesamte Laufzeit + evtl. SEAT CARE Wartung u. Inspektion.

    Abschrecken tut mich jetzt eigentlich nur die momentan doch recht hohen Anschaffungskosten für einen Benziner mit (nur) Euro 6 und der Verkauf meines Mazda CX-5 Diesel, was privat momentan doch etwas schwierig sein sollte. Der nette Berater hat mir auch vorab auch schon einen Inzahlungnahme-Preis genannt, mit dem ich mich aber noch nicht so anfreunden konnte. Alternativ hatte ich mich die ganze Zeit eigentlich auch noch für einen Mazda CX-30 interessiert. Dieser ist vom Raumgefühl und Kofferraum sicherlich eine andere Liga, hätte da aber bei einer evtl. Inzahlungnahme gr Einen 1.5 TSI mit dieser Ausstattung habe ich momentan noch nirgends gefunden, habe aber auch (vorerst) nur mal im Umkreis von 150-200 km gesucht. EU-Fahrzeuge haben mich auch noch nicht so angesprochen.
    Nächste Woche will ich mich auf alle Fälle nochmals in dem Autohaus melden.

    Hi.


    Cabriofeeling bekommt niemand im Kofferraum. So weit nach hinten geht das Teil leider nicht.

    Ansonsten, da du so am Zweifeln bzgl. der Zukunft bist, lease doch einfach für 2 oder 3 Jahre. Dann kannst du Jederzeit reagieren, musst nichts unter Wert verkaufen oder traurig sein.


    Gruß

    Unsere Hunde dürfen auch mal auf der Rückbank mitfahren. Wir haben so ein aufblasbares Teil, welches in den Fußraum zwischen Vordersitze und Sitzfläche der Rückbank gestellt wird. Somit ergibt sich eine ebene Liegefläche. Angeschnallt werden sie natürlich auch.
    Bin eigentlich kein großer Fan vom Leasen, da

    - Privatperson
    - einen bei evtl. Rückgabe meist unerwartete Nachzahlungen erwarten (habe das schon 1x mitgemacht)

    - siehe oben (Hunde dürfen auch mal in den Innenraum), glaub ich nicht so gut bei einem Leasingfahrzeug

    - eine evtl. Übernahme bei Leasingende nicht sicher. Und wenn, sicher mit höheren Zinsen

    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da ich mit dem Thema "Leasing" doch nicht mehr so vertraut bin.

    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Mein Sohn, der auch noch bei uns im Haus lebt, fährt selbst einen Leon 1.4 TSI (Schalter) aus 2016 und ist bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Der Verbrauch könnte ein wenig besser sein, ansonsten alles bestens.

    Zu dem Ruckeln: Hatte der 1.4 TSI das anfangs nicht auch?
    Eine Probefahrt werde ich bei Interesse auf alle Fälle machen, ist ja nicht weit von hier. Ich hatte das Angebot eben nur mit diesen verglichen und da kam es mir etwas "teuer" vor.
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=294249149

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295547525

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295688212

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=296021057

    Beim letzten handelt es sich zwar um den 2.0 TSI, sollte aber nur mal zum Vergleich diesen. Obwohl ich auch gegen diesen Motor nicht unbedingt abgeneigt wäre.
    Ich halte es schon für einen kleinen Vorteil, dass der 1.5 TSI einen OPF hat. Wer weiß, was sich unsere Regierung in nächster Zeit (wenn die Köpfe mal wieder frei vom Corona-Virus sind) noch so alles einfallen lässt. Habe eigentlich keine Lust, in ein paar Jahren wieder nach einem neuen Kfz Ausschau zu halten.

    Gerd Sehr gutes Angebot. Leider fehlt mir da noch ein wenig zu meiner gewünschten Ausstattung. Außerdem müsste ich dann unseren Mazda CX-5 erst einmal privat verkaufen, und das kann dauern ...

    Hallo Ateca-Fans,

    Ich bin neu hier und bräuchte auch gleich einmal eine kleine Beratung.
    Kurz zu meiner Geschichte (im Willkommen-Forum hab ich seltsamerweise noch keine Rechte):
    Ich bin 2007 durch eine Probefahrt mit einem Seat Altea 2.0 TDI DSG auf die Marke Seat aufmerksam geworden und habe damals nach der Probefahrt auch sofort zugeschlagen. Leider war ich, wie die meisten aller Altea-Fahrer damals, von dem berühmt berüchtigten "Sägezahn-Problem" betroffen. Alle Versuche dieses elende, nervige und laute Rubbeln beim Fahren zu beseitigen schlugen fehl. Habe den Altea dann 2011 gegen einen Leon 1.8 TSI DSG ersetzt, aber mit dem Sägezahn-Problem im Kopf bewusst auf die FR-Variante verzichtet. War ein super Fahrzeug. Leider bin ich nun auch nicht mehr der Jüngste, und nach wiederum 4 Jahren nervte mich das tiefe Ein- u. Aussteigen. So begab ich mich 2015 auf die Suche nach einem SUV und wurde in Form eines Mazda 2.2 D mit 175 PS fündig. Den fahre ich auch bis heute noch. 2016 wechselte ich meine Arbeitsstelle und mache seitdem Home-Office, was natürlich nicht gerade für einen Diesel spricht. Die Art der Regeneration und Einhaltung der Euro 6 bei Mazda finde ich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vor einem knappen Jahr ist mir dann auch noch der Turbolader verreckt, was aber auf Kulanz (bei 72000 km und EZ 07/2014) von Mazda übernommen wurde. Vermutlich also nicht vom vielen Kurzstrecken-Fahren sondern eher ein Materialfehler, von dem auch nicht nur ich betroffen war.

    Jedenfalls möchte ich jetzt auf einen Benziner wechseln. Ins Auge gefasst habe ich den 1.5 TSI mit DSG. Habe mir daher bei mobile einen ordentlichen Parkplatz angelegt und dabei ist auch folgendes Angebot zu sehen: https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=294040108
    Meine Frage: Von der Ausstattung her ja ein tolles Fahrzeug. Hat ja eigentlich alles drin, vor allem genau das was ich auch möchte. Ist auch ganz bei mir in der Nähe. Aaaaaber, ein 1.4 TSI mit EZ 10/2018 zu einem solchen Preis, jetzt mal abgesehen von den in nächster Zeit evtl. möglichen Rabatte?
    Ich wäre nicht unbedingt abgeneigt gegenüber einem 1.4 TSI, finde den Preis aber doch ein wenig zu hoch angesetzt.
    Klar ist der 1.5 TSI durch Euro 6d temp zukunftssicherer, aber so ganz traue ich dieser ganzen Sache noch nicht. Wenn der 1.4 TSI mal nicht mehr auf die Strasse darf, dauert es mit dem 1.5 TSI sicherlich auch nicht mehr so lange. Ich wohne hier im kleinen Saarland auf dem Land und bin von den ganzen Fahrverboten (noch!) meilenweit entfernt.

    Und falls jetzt noch der Tipp kommt, mir doch wegen den evtl. hohen Rabatten in nächster Zeit evtl. einen Neuwagen anzuschaffen:
    - Ich möchte nicht unbedingt ein neues Auto (ist mir aus gegebenen Gründen zu schade)
    - Wir haben 2 Hunde, welche auch des öfteren mitfahren

    - ich fahre nebenbei, um auch richtig Spaß zu haben, noch einen BMW Z4 Roadster, EZ 2009 mit dem heiß geliebten, kernigen 6-Zylinder und der Ateca sollte daher das Alltagsauto sein, um von A nach B zu kommen und auch mal voll beladen zu werden. Allerdings hätte ich ihn gerne mit Panorama-Dach, damit auch unser 2 Hundis am Wochenende bei der Spazierfahrt mal das Cabrio-Feeling erleben dürfen.
    Ist jetzt doch ein ganz schön langer Text geworden, vielleicht kann mir aber doch jemand den ein oder anderen Tipp geben.