Beiträge von Cheesy

    Im Verzeichnis maps\00\cfg\mapscfg scheint sich auch noch Potential zu verbergen. Ich würde mal bei Bedarf die Verzeichnisse SKODA und VW entfernen, da die wohl nur über die Gerätenummer identifiziert und jeweils angesprochen werden.


    Irgendwann die nächsten Tage /Woche werde ich das gekürzte Update mal auf die 16GB packen und testen.

    Stimmt, da könnte man ev. nochmal ca. 60MB sparen... ^^:)


    Aber das mit den "Sprachen" reicht ja einstweilen vollkommend - ich hab das Update so jetzt auch auf die 16GB Karte gestopft... sogar mit DE und AT... ist zwar eh das gleiche, oba i bin hoit a Österreicher... :D:thumbup::S



    Danke jedenfalls dafür - u.a. speziell oxymoron, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen... :thumbup::thumbup::thumbup:


    LG

    Ja, stimmt schon... aber beim Octavia 1.9 TDI sowie eben dann beim Altea 1.4 TSI gabs das halt nicht... das letzte Mal war sowas beim 2.0 Galant GTI, der gönnte sich 1L auf ca. 5000km, aber das war eben noch ein Auto aus dem letzten Jahrtausend... ^^8)

    Also jedenfalls kommt dann wohl besser das 5W30 zum Einsatz und das ganze hält sich dann hoffentlich in Grenzen...:)

    Danke :thumbup:


    LG

    Hallo,

    ich möchte mich da jetzt aus aktuellem Anlass auch nochmal dranhängen... auch wenn eigentlich sicherlich schon alles gesagt ist... Aber letzte Woche haben wir zum 2. Mal einen halben Liter nachgefüllt... also das sind jetzt insgesamt 1 L Öl in nem knappen Jahr und ca. 17.000 auf dem Tacho (er hatte ja schon ca. 8000 drauf beim Kauf) EZ ist 05/2019...

    Somit ist jetzt dann bald sowieso ein Ölwechsel fällig...

    Ich hoffe doch, dass das der "Einfahrphase" geschuldet ist und der jetzt nicht wirklich jedes Jahr nen Liter Öl schluckt... kommt mir schon etwas viel vor. :| beim alten 2010er Altea, ebenfalls mit dem 1.4er TSI, gabs sowas jedenfalls nie... :thumbup:


    Oder sollen wir drauf "pochen", nicht das aller dünnste 0W20 einzufüllen, sondern vielleicht besser "dickeres" 5W30...?

    Ich weiß auch nicht, aber allzu großes Verständnis hab ich für diesen fragwürdigen Ölverbrauch nicht so wirklich...


    LG

    Gibt's da auch kein 30er Schild...? dann kommen die Daten vom Navi, und die sind da wohl nicht 100% eingepflegt... zumindest auch nicht die 30er Zone bei uns in der Siedlung... :huh:?(

    Aber die Kamera-Erkennung arbeitet bei unserem sonst soweit tadellos... :)

    Wobei da fällt mir ein - es gibt im Ort eine Straße wo eingangs rechts oben in diesem Fall sogar ein 30er Schild hängt... wenn ich von links einbiege erkennt es die Kamera und zeigt es an, und wenn ich von rechts einbiege dann ist es wohl außerhalb des Sichtbereichs der Kamera und zeigt die im Navi ( leider falsch) hinterlegten 50 an...

    Ich lasse meinen Ateca klackern.....ist mir schon zu mühsam das Ganze.... :cursing:

    Hallo,

    ja, viel was anderes kann man wohl auch nicht machen...:|

    was auch immer da im Argen ist, betrifft auf jeden Fall nicht nur den Ateca... und definitiv auch nicht nur Seat... glaube das wurde hier auch schon (wahrscheinlich sogar mehrmals) erwähnt... Aber weils mir kürzlich erst wieder auf gefallen ist - also z.B. beim Golf7 von nem Kumpel ist es genau das selbe... sehr eigenartig... keine Ahnung was da los ist und warum es keine wirkliche Lösung gibt... bei unserem Altea und seinem Golf6 gabs sowas jedenfalls nicht... :rolleyes:

    Kann doch nicht sein, das bei ein und demselben Motor die unterschiedlichsten Aussagen von Seat bzw. den :) getroffen werden.

    Naja, scheinbar doch - das ich das was ich an der ganzen Geschichte einfach auch nicht glauben kann... Aber scheinbar ist "der selbe Motor" eben baujahrabhängig mit anderem Öl erst-befüllt worden...

    und trotzdem verstehe ich dann nicht, warum bei den einen wie "White Phyton" von 0W20 einfach auf 0W30 gewechselt wird (was ich unserer Werkstatt auch zutrauen würde, nach den jüngsten Aussagen) und andere genau umgekehrt...

    Der Motor wird wohl mit beiden Varianten problemlos seinen Dienst tun, aber eigenartig ist das ja trotzdem alles irgendwie... :/

    Alles sehr Interessant...

    Ich finde es ja schlimm, dass nicht mal die Werkstätten mit Sicherheit eine Aussage treffen können, was jetzt ab Werk wirklich drinnen ist... bie unserem FR hat ja vor kurzem mal gut ein halber Liter gefehlt, und nach Nachfrage hatte die Werkstatt gemeint, wir sollen ein 5W30 nachfüllen, denn ein 0W20 werden wir auf die Schnelle eh nirgend woher bekommen... und in der Werkstatt ist auch keins lagernd... und bis zu ein Liter vom anderen Motoröl wäre selbst wenn jetzt ein 0W20 drinnen ist, kein Problem...:|

    Hoffe, dass die dann eins besorgen wenn mal ein Ölwechsel fällig ist, oder kippen die dann einfach rein, was grade da ist...=O


    Haben wir dann so gemacht, aber ich hab dann trotzdem auch noch einen Liter 0W20 bestellt - das ist nicht grade billig und irgendwie verdammt dünnes Zeug, da ist es kein Wunder wenn sich das "verflüchtigt"...:huh:?( Aber wenns besser für den Motor sein soll... :/ach keine Ahnung...

    Naja auch den RAV4 Hybrid hatte ich am Schirm, darf 1650kg ziehen mit Systemleistung >200PS.....schwerer sollte (so finde ich) heutzutage kein Wohnwagen sein.

    Meiner hat unter 1300kg, jedoch hat mir der RAV4 gar nicht gefallen.....darum hatte ich ihn nicht bestellt, wäre aber sicher super für MICH gewesen......

    Ja stimmt, beim RAV4 mit AWD geht das ja sogar gut in Ordnung... :thumbup::)

    und macht schon was her, aber optisch halt echt ein wenig gewöhnungsbedürftig... und "Extras" sind da auch eher begrenzt, zumindest im direkten Vergleich mit dem was man beim Seat alles noch rein stopfen kann... :thumbsup: und schöner ist der Ateca definitiv 8)


    Das war u.a. z.B. beim CR-V mit Mildhybrid wo das absolut unterirdisch ist... da braucht man ja gleich garkeine AHK montieren...:saint:

    LG

    jep, wie gesagt ein paar wenige Modelle gibts natürlich, hab grade mal kurz abgecheckt - beispielsweise der brandneue Kuga PHEV packt grade mal 1200kg... ok ist auch mehr als andere, die ich diesbezüglich schon unter die Lupe genommen hab... aber halt dann doch deutlich weniger verglichen beim selben Modell mit konventionellem Antrieb - 1800kg+...

    Immerhin der Diesel Mild-Hybrid ist mit 1900kg dann auch nicht mal so schlecht... :)

    aber da ist halt nicht mit rein elektrisch fahren, wenn ich das richtig verstanden habe...:saint:


    Naja, bin gespannt was da in den nächsten Jahren noch so alles kommt und wie der "Elektro-Hype" weitergeht...


    LG

    UND zum Anfahren mit Wohnwagen ist dann MEHR Kraft

    Hallo,

    sorry, gehört zwar vielleicht auch nicht direkt hier mit rein, aber weil du das ansprichst...

    von der Idee her ja nicht schlecht, aber wenn ich mir die Zugkraft von so manchen Hybrid-SUVs so ansehe, dann sieht das in der Realität völlig anders aus...

    Anfahren mag ja besser gehen, aber was hab ich davon wenn ich nur max. 900kg oder so anhängen darf... da kommt der Ateca und sämtliche andere Fahrzeuge auch noch gut mit klar...


    Es gibt irgendwie (zur Zeit) nur eher wenige E-SUVs und/oder Hybriden, die auch eine anständige Anhängerlast vertragen... also zumindest in der mittleren Größen- und Preisliga...


    Naja, egal, mit dem Ateca ist das ja aktuell kein Thema :thumbsup::D8):saint::)


    LG

    Hallo,

    also der Ladekantenschutz vom Tiguan1 passt scheinbar, oder bzw. kann man ihn sonst passend machen... aber das Thema ist ja nicht neu...

    wurde doch schon in 2 Threads ausführlich diskutiert...

    Ladekantenschutz

    Original-Ladekantenschutz


    Eine andere Lösung als das Teil vom Tiguan wäre aber ansonsten dann ev. das hier...

    https://www.amazon.de/Edelstah…hvtargid=pla-684028374454

    könnte doch vielleicht auch beim Ateca passen... :) aber ohne Gewähr :saint::saint::saint:

    wobei wie hier die Bewertungen ja auch nicht grade vielversprechend sind...

    https://www.amazon.de/HIGH-FLY…eisten/dp/B07D5WRY4R?th=1



    LG

    🙈 wie ist das passiert ?

    Das passiert wenn man vorwärts rollt und nach hinten schaut, und dann plötzlich ein Metallpfosten von ner Absperrung vors Auto springt der nicht umstehen will...|| X/:saint:



    Kleiner Tip. Fahr mal durch die Autowäsche. Hatte einen ähnlichen Schaden. Scheinwerfer undicht und das Steuermodul für den Scheinwerfer musste auch getauscht werden.

    Danke, ok, das werden wir dann mal machen, nicht dass da wirklich noch mehr kaputt ist, was man so nicht direkt sieht... :huh::thumbup:


    LG