Beiträge von Cheesy

    Hallo,

    Sorry, das war/ist ein Missverständnis... Das war wohl etwas irreführend formuliert...:saint:


    Ich meinte da, man kann den Trailer-Assist dann so nutzen, lt. Anleitung - also wenns denn funktioniert mit der Aktivierung... und eben halt natürlich nur wenn der Hänger auch dranhängt...


    Bei unserem ATK funktioniert das ja leider nicht... :(


    LG

    Hallo k23w27,

    also Sitzlehne und Lehnenbezug ausbauen hört sich so an, als würde das dann bei mir persönlich an die Grenzen stoßen... Aber prinzipiell würde ich auf jeden Fall auch 2-3 Stunden Arbeit investieren und/oder auch gut und gerne ca. 200 Euro dafür anlegen... Bei Adapter basteln wäre ich definitiv mit dabei...:S


    Was du aber bisher alles geschrieben hast, ist dein Aufwand von Arbeit und Kosten schon wesentlich mehr...:huh::| :)

    Also danke, dass du das hier mit uns teilst :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wir haben nen Anfang 2019er... Aber vielleicht gibt's ja da dann doch auch noch mal eine Möglichkeit mit Anleitung... :thumbsup:


    LG

    Ich aber auch, hab das Update lt. Anleitung aus dem Forum von der VW-website gezogen... also daran kann es nicht liegen...

    es muss ab Werk irgendwo was nicht richtig aktiviert sein... aber genau das ist halt die Frage - wo und was... wenn ich raten müsste, dann würde ich auf eine Einstellung im Stg. 5F tippen...:/

    also es ist doch sicherlich nichts was nicht micht OBD11 oder VCDS geändert werden könnte... ich glaub einfach nicht, dass es bei euch an einer technischen Voraussetzung scheitert... :|


    LG

    Nein, Ortschilder erkennt das System mit Sicherheit nicht... diese Daten kommen definitiv nur vom Navi...


    Die Einstellungen kannst du ja einfach durchchecken... oder hast du das schon verglichen mit den Einstellungen aus den div. Anleitungen aus dem Forum, was da alles eingestellt sein muss um die VZE zu aktivieren...?

    Vielleicht fehlt ja da irgendwo echt ein Punkt bzw. Bit... :|?(

    Ansonsten wird's natürlich schwierig....


    Limits auf Freilandstraßen werden in der Regel mit Anfang und Ende ausgeschildert

    zwar nur am Rade - aber ja, das sollte im Normal-Fall so sein... aber bei uns in der Gegend gibts auch Tempolimits, die im Nirvana Enden, weil die Straße gradewegs in eine andere einmündet oder mit anderem Namen weiterläuft und ab da gilt dann das "übliche" Tempolimit wie du sagst... ja das verwirrt die meisten jetzt noch mehr - ist nur was für "Insider" :D ;) :)


    Aber nichts desto trotz liegt doch da meiner Meinung nach einfach ein Fehler in der Programmierung vor... :/ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass das an der technischen Voraussetzung scheitert, warum das mit den Daten vom Navi nicht klappt... zumal und vor allem da es ja ab Werk gekauft wurde...X( Eigentlich doch eine Frechheit...:cursing:

    Ja, ist natürlich nervig wenn man sich nicht wirklich drauf verlassen kann... aber eigenartig ist das schon, dass es bei machen, wie eben auch bei dir, hakt, und bei den meisten anderen und auch bei unserem soweit relativ tadellos funktioniert (unserer hat ja auch das Navi ohne Plus)... interessant ist, dass es bei dir ab Werk aktiviert ist und grade da das Problem auftritt...:huh:

    stellt sich die Frage ob das jetzt eher ein generelles "ab Werk-Problem" ist oder vollkommen willkürlich...:/ oder kann es mit der Navi-Karten-Version zusammenhängen...? Oder Baujahr...??

    Ist ja zwar jetzt nicht wirklich großes - aber irgendeine Erklärung muss es doch dafür geben...:|

    Hallo olli-fr ,

    ich denke, dass das anscheinend ein individuelles Problem ist...

    also zumindest bei unserem zeigt er das an was im Navi hinterlegt ist (also z.B. im Ortsgebiet 50) und wenn er eine Geschwindigkeitsbeschränkung erkennt über die Kamera, dann wird diese angezeigt im Tacho-Display... z.B. 30 an einer Baustelle... und außerorts entweder 100 oder eben auch das was erkannt wird über die Kamera...

    das funktioniert eigentlich insgesamt ganz gut...

    verstehe nicht, warum das unterschiedlich ist oder sein kann... ich hab jetzt (noch) nicht alles verfolgt hier im Forum - hast du das auch selber frei geschaltet, oder hattest du das bei deinem schon ab Werk...?


    LG

    Ich habe auch einiges umcodiert, im Zweifel würde ich bei einem Defekt die Codierung zurücksetzen.

    Hallo,

    ja, das alles steht und fällt wohl mit einer Werkstatt die Verständnis dafür zeigt, oder halt nicht...

    Ich hab das immer alles offen mit meinem Mechaniker kommuniziert und der hatte ja selber anfangs sogar beim Altea damals ein/zwei Sachen freigeschaltet (ich hatte die Kenntnis v. OBD11 da noch nicht), die es ab Werk nicht gab bei dem Modell - und zwar nach der Arbeit mit VCDS, weil es offiziell von Seat auch nicht möglich war...

    eigentlich ein Kasperltheater - waren in Etwa seine Worte...


    Wenn die wollten könnten die wahrscheinlich jeden Eingriff bzw. Änderung nachverfolgen, somit auch wenn was geändert wurde und dann wieder zurück gestellt...

    Ich bezweifle, dass das jemals irgendwem interesssiert, aber wenn man 100 pro auf Nummer sicher gehen will, bzw. die Werkstatt sich bei der Frage danach schon anstellt wie sonst was, dann sollte man es vielleicht wirklich besser bleiben lassen...



    LG

    Jep, da muss definitiv der Hänger dranhängen... was hätte das sonst auch für einen Sinn...? ;):)

    Leider funktionierts ja bei unserem nicht, weil ja "nur" die einfache Rückfahrkamera verbaut ist...:rolleyes:

    aber wenn eben der Hänger dran steckt und man den Retour-Gang einlegt, dann wird der "Trailer-Assist" im VC vorgeschlagen und man kann ihn mit der "Parklenk-Assistent"-Taste aktvieren und nutzen... :thumbsup:


    LG

    ok, ich bin jetzt von den Sachen ausgegangen, die man mit den vorprogrammierten "Apps" oder auch z.B. lt. div. Anleitungen hier ändern kann...

    VCDS hatte und hab ich nicht...

    Natürlich wird es wohl möglich sein, etwas auch so zu verstellen, dass nichts mehr geht - aber es wird doch wohl hoffentlich niemand wild-west einfach irgendwas "rumcodieren"...

    Wie gesagt, kenne ich halt im Bekannten und Familienkreis keine solchen Probleme - weder mit der Werkstatt noch bezüglich Garantie... :) Aber vielleicht hatten wir ja auch nur Glück... :/:saint:


    Es sollte natürlich jeder mit Vorsicht rangehen und nichts anfassen, was nicht bestätigt und soweit bedenkenlos funktioniert...

    LG

    Nein, es kann ohnehin nur das freigeschaltet oder geändert werden was vom Hersteller vorgesehen ist - auch wenn dieses und jenes nicht immer in allen Modellen/Ausstattungen aktiviert ist...

    und es kann dadurch nichts kaputt gehen, höchstens eine Fehlermeldung kommen, die man ja wieder löschen kann...


    Also zumindest bei meinem Händler des Vertrauens wurde das höchstens beschmunzelt, wenn die überhaupt was davon mitbekommen haben... Auswirkung auf die Garantie gabs keine :)


    LG

    Hallo,

    ich weiß nicht ob es hier hin passt, oder ob das vielleicht schon mal anderswo zur Sprache kam, aber ich hätte da eine Frage zur Fahrzeugdarstellung im Tacho-Display...


    Also da wird ja der Ateca je nach dem aus unterschiedlichen Perspektiven angezeigt, aber z.B. beim Öffnen der Türen und bzw. beim Abstellen und Austeigen wird der Ateca von hinten oben dargestellt... soweit so gut...

    Aber entweder spinne ich, oder es hat sich da seit der Spielerei mit OBD11 was verändert...

    jedenfalls könnte ich schwören, dass er das Panoramadach auch angezeigt hat, oder zumindest es dann oben auf der Darstellung am Dach angezeigt wurde wenn es offen war...??

    Kann das sein, oder spinne ich jetzt echt total...???


    Danke Vorab,

    LG

    Cheesy

    Gibt jetzt auch eine Beschreibung, was danach zutun ist, damit die Absenkung überhaupt funktioniert - was es bisher bei mir nie tat...

    Jetzt funktionierts zwar prinzipiell, aber der Spiegel fährt nie dort hin, wo ich ihn zuvor eingestellt hatte...

    Also ein nettes Gimmick, das zeigt, wie es gehen sollte, aber halt nicht wirklich macht was es soll.

    ok, eigenartig... bei unserem funktioniert das tadellos... ok, er könnte natürlich noch etwas weiter absenken - aber wenn man es lässt wie es ist und dann nicht noch selber eingreift, dann fährt der Spiegel ab ca. 15-20 km/h Vorwärtsfahrt wieder in die eingestellte Ausgangsposition... also ich finde das super, immerhin gibts das bei vielen anderen Autos überhaupt garnicht... :)


    LG

    Ja, genau... nur musste ich dann leider feststellen, dass es dafür (noch) kein Gutachten für andere Modelle als für Audi A4/A5/A6 usw. und die Mercedes-Flotte gibt... sind scheinbar eigentlich Mercedes ECE-Felgen...

    Aber würden mir auch absolut hammermäßig gut gefallen :love: und wohl mit Sicherheit prinzipiell auch passen...8) nur ohne ABE-Gutachten wird's wohl mit der Eintragung schwierig... ;(?(


    LG

    Die Optik macht keinen großen Unterschied, denke ich. :/

    Naja, die 235er würden schon fetter aussehen...:love:

    und hab die Reifen ja schon da liegen...;) die kommen mal sicher drauf... 8)

    Aber ich glaub der Mittelweg bei der Felge wäre für beide Größen am besten - also 7,5x18... :) nur da ist die Auswahl sehr gering - die MAK wären ja super schön, aber doch verhältnismäßig teuer...


    Aber hab (noch) keinen Stress - vielleicht entdecke ich ja mal ein günstiges Angebot... :thumbsup:


    Ansonsten wären die noch eine Alternative - nur wie die am Ateca aussehen, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen...



    LG