Würde ich aber nur in Teilen teilen.
Was immer wieder vergessen wird, die Einstiegs/Katalog/Listenpreise werden ja meist nicht unbedingt 1:1 weiter gegeben.
Aber, gehe doch mal zu einem Händler, lasse dir ein Angebot machen, das Erste wird man wohl ablehnen. Beim Zweiten wird es schon interessanter. Zeigst du ihm dann was im Internet so geht, ja dann wird er vermutlich das Handtuch werfen, sich dem aber trotzdem nähern. Also so meine bisherigen Erfahrungen.
Jetzt kommt sicher der Spruch, ja vor Ort, der Händler bietet ja auch den Service und das ganze AH muß ja auch finanziell abgesichert/unterhalten sein. Jepp, scheint sogar soweit zu funktionieren, dass ich bei Carwow 22% Preisnachlass bekam und den Vertrag mit einem vermittelten Händler vor Ort abgeschlossen wurde. Nicht einmal im Kleingedruckten taucht dort Carwow auf. Fazit, 11.500€ gegenüber dem Listenpreis als Rabat, wer also das erste Angebot angenommen hätte, der hätte schon jemanden die Taschen gefüllt. Jetzt haben sogar der Hersteller, der Händler und Carwow einen Anteil am Auto verdient.
Jetzt könnte man sagen, man muß ein Auto auch nicht zum Listenpreis kaufen, man muß aber auch ein Auto nicht zu minimalsten Margen verkaufen. In beiden Fällen ist man selber Schuld.
Jetzt kommen wir zu den Ernergiekosten, ich halte es für ein Gerücht, dass große Firmen davon so sehr betroffen sind. Es soll Firmen geben, die haben auf den Gasdeckel verzichtet, lieber eingespart, weil sonst hätte man als Bedingung auf die Boni verzichten müssen. Zu den Boni gehören auch 13. Gehalt, Weihnachtsgeld und und.