Beiträge von MrPrez

    Wenn man vor hat einen Wagen wirklich zu kaufen würde ich nach einem gebrauchten, Tageszulassung etc. schauen. Man darf nicht vergessen, dass der Wertverlust bei Seat in den ersten zwei Jahren ordentlich ist.

    25 - 26 % Rabatt die toll klingen sind direkt im ersten Jahr futsch. Nach 4 Jahren wird der Wagen kaum noch 50% des ursprünglichen Listenpreises wert sein. Das muss man bedenken.

    Ein gut ausgestatteter Tarraco geht ja schnell über die 40 bis zu 50 Tsd. Euro.

    Es gibt relativ viele Vorführwagen bei den Händlern die haben meistens volle Hütte.

    Im günstigsten Fall fällt dann auch keine Überführungsgebühr von 800 Euro an.

    Mein FR ist ins neue Modelljahr gerutscht und steht schon beim Händler, jedoch kann im Moment der Brief noch nicht erstellt werden da das Werk aufgrund der Umstellungen dem Händler noch keine Rechnung erstellt hat. Die Preise sind wohl noch nicht vollständig im System hinterlegt. So die Auskunft.


    Die genannten Änderungen treffen zu. Im Wesentlichen sind es

    - Neues Klima Bedienteil - Touch

    - Navi 9,2 - Touch ohne Regler, MIB 3 mit Wireless Full Link

    - Assistenzpakete neu gegliedert in M L XL

    - DAB Plus jetzt Serie, dafür im Buisness Infotain Paket Mapcare enthalten

    - Motoren mit neuer Abgasnorm Euro6d temp..

    - Großer Diesel 200 statt 190 PS

    - Bei DSG und großem Assistenzpaket Lenkradheizung dabei, auch einzeln bestellbar

    - Durchgehende beleuchtete Lichtleiste am Heck

    - Seat Connect Vorbereitung

    - Zwei neue Fraben für den FR, merlot rot , delfin grau

    - Den kleinen 150 PS Diesel, gibt es nicht mehr mit 4 Drive


    Auf https://www.seat.com/carworlds/tarraco/overview.html

    kann man sich durch die Rubriken und Bilder klicken und erkennt gut die Neuerungen.


    Die neue Preisliste ist auf Seat.de bereits runterladbar und der Konfigurator ist auch endlich umgestellt

    Am Ende ist entscheidend dass die Felgen / Reifenkombi auf den Tarraco passt also zugelassen ist oder zumindest eine ABE vorhanden ist.


    Hier findest du die Seriengrößen die nach EU Bescheinigung von Werk aus zugelassen sind auf dem Fahrzeug

    https://reifen-groessen.de/size/seat/tarraco/2020/


    Das heißt wenn bei deinem Angebot die Felge nicht die Größe 7Jx19 ET43, hat sollte zumindest in der ABE die Verwendung auf dem Tarraco zugelassen sein. Ansonsten müsste man es über Einzelabnahme beim TÜV regeln.


    Ich würde bei so einem Angebot immer mal bei beiden Produkten die Preise getrennt anschauen.

    Was kosten die Reifen (Hankook sind absolut in Ordnung, kosten meist rund 30-40 Euro weniger als Conti)

    Was kostet die Felgen. Dazu rechnest du noch ca. 80 Euro Montage. Dann hast du einen guten Schnitt was es dich kosten würde alles einzeln zu bestellen und montieren zu lassen. Dann siehst du ob das Angebot attraktiv ist.

    Die Preisliste Stand April ist auch der Stand vom Konfigurator.

    Im März als ich bestellt habe, waren es tatsächlich 610 Euro Grundpreis weniger. Die Preise der Pakete und Sonderausstattungen haben sich nicht verändert.

    Der Modelljahrwechsel hat doch dieses Jahr noch nicht stattgefunden oder?

    Ich denke das wird doch erst in den nächsten Sommermonaten passieren.


    Servus miteinander,


    also mein Tarraco ist Modelljahr 2020 und ich habe noch den alten Schriftzug und 4 Drive steht auch noch da. Wahrscheinlich mussten die alten Schriftzüge noch weg^^.


    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es einen Unterschied zu im Jahr 2020 gebaut und Modelljahr 2020 (was Ausstattung und Details angeht)

    Stimmt das so?

    In der Tat. Als ich den FR konfiguriert und bestellt habe fand ich die Farbauswahl auch enttäuschend.

    Hatte davor zwei weiße Autos und knapp 1.000 Euro für Oryx Weiß war mir zu teuer. Armee-Camouflage wollte meine Frau ohnehin nicht. Urano-Grau ist echt nicht schön. Da bleibt ja dann nur noch Schwarz...

    Da hätte Seat schon etwas mehr Emoción zeigen können.

    Erhältlich und bestellbar seit einigen Wochen klar.

    Aber ich habe vor ein paar Wochen noch kein Bild im Konfigurator dazu gesehen. Und viele haben sich sicherlich gefragt wie der Sportsitz mit integrierter Kopfstütze in der Lederversion aussieht.


    Die Erkenntnis, dass es das so nicht gibt, war mir zumindest neu.

    Ein Argument für die Austattungswahl FR sind ja die speziellen Sportsitze. Wenn man sowieso Leder will kann man also überlegen ob man nicht einfach Xcellence wählt und sich den Aufpreis zum FR schenkt. Muss man abwägen

    Im Konfigurator ist nun auch ein Bild der FR Lederausstattung zu sehen.

    Anstatt dem Sportsitz mit integrierter Kopfstütze gibt es bei der Option Leder, dann die Xcellence Sitze mit rot abgesteppten Nähten.

    FR Ledersitze.jpg


    Die meisten werden wohl aber die Sportsitze mit Stoff-Alcantara Kombi wählen, auch wenn diese in einem Familienauto für die Fondpassagiere etwas unpraktisch sind.

    Schau den Nachtrag im Beitrag an, der Fehler steht seit 2019.

    Und nur weil ich dort per VCDS oder was weiß ich reinschaue, des wegen erlischt weder die Gewährleistung oder Garantie. Das ist schlichtweg falsch.

    Genau so ist es.

    Zum Händler fahren und sagen man hat den Fehlerspeicher ausgelesen und zwei Meldungen, es soll sich mal jemand anschauen. Ist überhaupt kein Problem.

    Zum Thema Händler zu weit weg. Man kann zu jedem Seat/VAG Vertragspartner fahren und dort auch seinen Service machen lassen.


    Es gibt auch Fehlermeldungen die geben keine Warnung im Display dem Fahrer wieder. Dennoch werden diese Meldungen im Speicher abgelegt.

    So wie das hier aussieht hat man im Werk nach der Montage, oder beim Händler nach der Deaktivierung des Transportmodus vergessen den Fehlerspeicher zu löschen.


    Der Transportmodus ist eine Funktion die das Werk aktiviert um alle Verbraucher wie (Licht, Heizung, etc. auf einen bestimmten Verbrauchswert runter zu fahren. Viele Autos können im Transportmodus dann auch nur 40 Km/h fahren. Das ganze dient beim Bau des Fahrzeugs und Transport die Batterie und das System zu schonen, sowie einen Diebstahl von Autos entgegen zu wirken.


    Wenn hier im Werk der Transportmodus noch nicht deaktiviert war und in der Endmontage wurden die abschließenden Tests gemacht (ob die Heizung funktioniert) gab es vielleicht eine Fehlermeldung. Die wurde wohl nicht gelöscht. Genaueres sollte man einfach beim VAG Partner abklären lassen.


    Zumal die Meldung des Fehlers vom Navi auch aktueller ist, deswegen würde ich sowieso nachschauen lassen.