Beiträge von Matze

    so. Nächste Woche kommen unsere neuen Felgen drauf. Gleichzeitig wird noch der heckspoiler getauscht. Bekomme die rondell 0217 in schwarz frontpoliert in 8,5x18 ET33

    bin gespannt wie sie in Wirklichkeit am Auto aussehen ;:glückgehabt;:

    Da brauchst du schmale fingerchen, um die speichern schön sauber zu halten.:)

    ich bezweifel stark das es nur maximal 420NM verträgt. Ich kann mir nicht vorstellen das der Hersteller nur 20NM "Reserve" lässt. Allein durch die Leistungsstreuung wäre das Risiko zu hoch. Zumal selbst ABT 440NM angibt.
    Das Getriebe sollte doch das gleiche sein welches auch im Golf 7R Variant etc zum Einsatz kommt. und da werden bei Optimierungen auch gerne mal 500 NM erreicht.

    ich fahre seit gut 2 Jahren mit der DTE Box und die 85nm mehr bei meinem Diesel 2.0 sind wirklich klasse. Ich hatte anfangs auch meine Zweifel und habe mich von denen und einem anderen Anbieter eingehend beraten lassen. Ich habe mich dann für die dte Box aufgrund mehrkanal und Zukunftsfähigkeit entschieden und bereue es bis heute nicht. Das Getriebe verkraftet den leistungszuwachs ohne Probleme (bisher) und der fehlerspeicher bleibt leer.


    Mit separater Garantie.


    Einziger Wermutstropfen, ich musste die Kosten für die nachträgliche Messung auf dem rollenprüfstand bei Oettinger noch zusätzlich bezahlen....aber dann habe ich mich umso mehr gefreut!8):)


    Bei weiteren Fragen, gerne PN.

    ich habe auch den k&n im Original lufikasten drin und es hat sich lediglich das ansauggeräusch verändert.


    Ich habe das bisher bei jedem meiner Fahrzeuge gemacht. Die Serien-butterbrotpapier-filter taugen nicht wirklich etwas.


    Mehr Leistung gibt es natürlich nicht. Auch mit einer offenen ansaugung ist nicht zwangsläufig mit einer signifikanten mehrleistung zu rechnen.


    Ich empfehle die vielen Videos von JP, da er dort immer alles erklärt und auch jeweils die modifizierungen auf dem Prüfstand testet. Dort kam schon öfter raus, dass manches zwar gut aussieht(carbon) und auch Geräusche macht, jedoch keine Leistung bringt.


    Grüße :thumbsup:;)

    Ich fahre 3 Bar und es ist ganz wunderbar!

    :):thumbsup::)

    OK, ich habe bisher 6 Fzg bei 5 Tunern abstimmen lassen. Auf der Rolle, auf der Straße, ohne Messung, will sagen, wirklich sehr unterschiedlich. Bei max. einem Anbieter könnte ich mir vorstellen, dass er sich darauf einlässt Leistungszuwachs vertraglich vorher festzuhalten.

    Sehe ich auch eher sehr schwierig, dass vorher so zu vereinbaren.


    Ich habe meine DTE Box gekauft sowie die Garantie erhalten, von einem KfzSchrauber einbauen lassen und im Nachgang eine Leistungsprüfung bei einem anerkannten Tuner im Rhein Main Gebiet machen lassen. Ergebins: Leistung wie versprochen, Minderverbrauch und ganz viel Freude beim Kurzsprint gegen Range Rover V8 und BMW Geschäftswagen...

    :)


    Ach ja, auf die App bei RC verzichte ich gerne und muss nur die Motorhaube öffnen und die Box abschalten. So einfach ist das.


    Grüße

    Ok, danke für die Antworten. Aber um so wenig wie möglich Aufwand zu haben, bleiben mir dann also noch 2 Möglichkeiten:

    1) 235/40 r19; hoffentlich nicht zu hart, da der Ateca ja so schon hart gefedert sein soll

    2) die Rial Torino in 18" nehmen und als Reifen 235/45/r18.

    Dann mach doch gleich ein anderes Fahrwerk rein, dann hast du diese Sorge nicht (mehr)....

    :thumbsup:8):saint:

    Mein Folierer (bzw. der, bei dem ich letztes Jahr mal persönlich vorstellig war) hat zwar bestätigt, dass es aufwändiger mit Berücksichtigung der Reling ist aber er würde das ohne Demontage machen (der Aufwand der Demontage wäre einfach zu hoch). Theoretisch muss dann natürlich irgendwo eine zusätzliche Schnittkante (also in Summe vier Stück) sein.

    Ja, das kriegt man auch so hin.


    Ich mache mir da eher Sorgen, ob bei einer Folierung der oberen c Säule die geniale Optik des hecks verloren geht.

    In diesem Bundesland sind Eintragungen ungleich schwerer, als im Rest der Republik, weil die Straßenverkehrsämter dort - aus meine Sicht - Ihre Kompetenzen überschreiten, wenn sie die Änderungsprotokolle der Prüfstellen anzweifeln, ignorieren etc.

    Ich weiß Du kommst aus Hessen und ich weiß Deine Räder waren nicht einfach einzutragen. Ich weiß nicht, ob Du einen Vergleich zu anderen Bundesländern hast.j

    ja, da hast du leider recht. Auch NRW, Bad.würt. und Rheinland Pfalz haben sich nicht dazu durchringen können, meine Kombi einzutragen. Mit etwas Glück und einem guten Kontakt nach Bayern ging es dann durch! Übrigens muss man dann noch in Hessen die Unterlagen über die durchgeführte Eintragung nochmals nach Kassel oder Marburg schicken und für eine formale Freigabe nochmals knapp 40 Euro hin zu legen.


    Also voll-katastrophe in Hessen....

    ich versteh nicht, wo der gemeine ATK Fahrer ein Problem einer Abnahme sieht. Felgen ohne ABE werden hier gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Ok, bei allen Hessen kann ich das noch ein Stück weit verstehen. :dugundwech:

    So eine Änderungsabahme ist ein völlig normaler Prozess, der in Abhängigkeit der vorhandenen Dokumente bei der Prüfstelle zu absolvieren ist. Eine ausreichende Radabdeckung und Freigängigkeit setze ich natürlich voraus.

    Selbstverständlich respektiere ich den bequemen Weg der ABE. Ich finde es nur auffällig wie stark sich hier in diesem Forum ausschließlich auf derartige Räder fokussiert wird.

    Moin, wie meinst du das mit den Hessen?

    :)

    sieht gut aus!


    Nochmal zur Info, vorne ist nicht das Problem, sondern hinten. Beim stauchen käme man vorne sehr schnell an den begrenzer und da kann nichts schleifen.


    Hinten ist immer das Problem, da die Achse nicht nach innen knickt, sondern gerade hoch geht.


    Grüße

    Matze... Das ist deine Meinung! Für mich und für viele andere Stimmen die Proportionen auch schon mit 18"... Was sagst du denn erst wenn du einen reference mit 16" siehst?? Es gibt halt auch Menschen für die das Auto ein Fortbewegungsmittel ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    vielleicht sind die atecas im Saarland ja auch etwas kleiner, passend zum Saarland! 8);)


    Kannst du mal ein Bild von deinem Ateca machen, also von der seite und hier einstellen-vielen dank.

    :thumbsup:

    Es ist und bleibt immernoch ein suv und genauso bleibt die Meinung über felgengröße, reifenbreite / Querschnitt, und Optik immernoch subjektiv. Mann kann über alles diskutieren aber man sollte Aussagen über den eigenen Geschmack immer etwas relativieren, und nicht die eigenen Geschmäcker als die einzige wahrheit darstellen ;)

    Gebe dir grundsätzlich recht, dennoch stimmen die Proportionen mit 18' nicht. Das sieht man doch auch. Ich mache mal Bilder mit meinen 19' Original Excellence, selbst hier passt es gerade so, wie ich finde. Aber ist ja alles subjektiv, gell.....:*:)