Beiträge von McRaab

    Die vorderen Dachhaken (kleine) halen sich in der vorderen Kante der Heckklappe ein, die hinteren Auflageblöcke (große) haben innen eine Passform, die sich an der Kante der Klappe abstützen. Also beide Halterungen gehen direkt aufs Blech.


    Ich habe einen XCellence, der hat keinen aufgesetzten, verlängerden Heckspoiler. Beim FR und Cupra wird dieser Träger nicht nutzbar sein.

    Ich habe es heute gewagt und die Auslieferversion 1117 (V8) durch die 1430 (V12) ersetzt.


    Es hat einwandfrei funktioniert, der Moment der Angst=O beim Löschen der SD-Karte war unbegründet:thumbup:.


    Erstaunlich war nur: Die 1117 hatte 4,x GB (war wohl eine Teilabdeckung), die 1430 (Vollversion) belegt 14,x GB.
    Auf der SD-Karte ist nun nicht mehr viel Platz (997MB).


    Für eine Auslieferung des Ateca in 8/2020 finde ich aber eine V8 (1117) schon etwas befremdlich. die ist ja fast 2 Jahre alt.

    So, heute hatte ich Zeit und der Urlaub steht kurz bevor.

    Deshalb habe ich den Thule-Träger schon mal montiert und mein Rad zur Probe mal draufgeladen.


    Es passt alles und macht einen soliden Eindruck.


    Anbei habe ich ein paar Bilder, die die Anbausituation dokumentieren und einen Eindruck vermitteln können, wie sich das insgesamt darstellt.

    Da mein Rad nur zur Probe drauf stand, habe ich den Akku nicht entfernt. Bei einer Transportfahrt ist dieser selbstverständlich entfernt und wird gesichert im Auto transportiert.


    Thule Backpac am Ateca

    ein guter Gesamteindruck


    Thule Backpac am Ateca

    von der Seite gesehen


    mit Rad

    mit dem Rad drauf


    Thule Backpac am Ateca


    Thule Backpac am Ateca


    Obere Halterung

    Dachhaken und Abstützung


    Untere Halterung

    untere Halterung mit Spannschraube


    Obere Halterung

    Dachhaken und Abstützung

    Damit hatte ich in den letzten Jahren keine Probleme.


    Beim Thule sind diese Kontaktstellen ordentlich gummiert bzw. dicke Gummiplatten.

    Selbstverständlich muss man die Kontaktstellen voherr säubern und am besten mit einem guten Wachs oder Versiegelung behandeln. Im Zweifel wäre evtl. eine lokal begrenzte Lackschutzfolie eine Wahl.


    Ebenso sollte man bei der Montage mit zwei Personen dran gehen und keinen Zeitdruck haben.

    Deshalb ja "Angeblich"


    Bei meinem 2006er Alhambra war an einem Gelenk der Motorhaubenmechanik ein Schalter verbaut, der lt dem :) diese Funktion abdeckt.

    Eine Warnung "Haube offen" kam trotzdem nicht.


    Aber, wie gesagt, nur angeblich. Ich habe es nie überprüft.


    Es kam aber beim Alhambra öfter mal nach 6-7 Monaten die Meldung "Ölstand prüfen", obwohl genug Öl vorhanden war. Nur wurde halt über diesen Zeitraum die habe nicht geöffnet.

    Was in diesem fall für diese Funktion spricht.

    So, heute hatte ich Zeit mich mit diesem Thema zu befassen.


    Ich habe den vorhandenen Thuleträger zerlegt und gem. der Montageanleitung neu zusammengesetzt.

    Benötigt werden der Basisträger Thule 973 bzw BackPac und der Montagekit 973-15, die ich beide schon am Touran im Einsatz hatte.


    Die Anleitung kann z.B hier eingesehen werden: Montageanleitung Thule 973-15

    Falls die Datei in die filebase darf, kann ich sie gerne hochladen.


    Nach der ersten, nicht zufriedenstellenden, Anprobe am Ateca habe ich einige Änderungen vorgenommen:


    Schritt 1: Ich habe den Rahmen auf der Höhenposition Loch 3 gelassen. Er steht dann oben etwas weiter über die Dachkante raus, bietet aber eine bessere Position für die Haltearme der Räder. Wir haben recht große Tourenräder.


    Schritt 2: Statt 5A habe ich auf 4B umgestellt. Dadurch wird die "Spannweite" etwas geringer, die unteren Spannschrauben können aber besser bedient / genutzt werden.


    Schritt 3: Hier habe ich statt B4 auf B5 gewechselt. Das passt auch besser zu Schritt 2.


    Schritt 6: Hier ist die Anleitung etwas unklar. Es müssen 10 ganze Löcher zu sehen sein. Insgesamt sind also 10 ganze und ein halbes Loch zu sehen.


    Schritt 7: Ich habe aktuell den Lasträger in Loch 2 (von unten) eingebaut und die Radschienen mit Passstücken um ca. 10mm angehoben. Dadurch ist die Ladehöhe gleich der Positon am Touran (mein Vorgängerfahrzeug) und es passt zu Schritt 1, wodurch eine vernünftige Postion der Haltearme zu den Radrahmen erzielt wird.


    Die Sichtbarkeit der Rücklichter ist so auch gegeben, der genannte 15 Grad Winkel wird so aber nicht erreicht. In welchen Ländern diese Regelung gilt, konnte ich bisher nicht herausfinden.

    Sollte es wider erwarten zu Problemen kommen, kann der Lastträger aber einfach in Loch 3 versetzt werden.


    Nach diesen Anpassungen sitzt der Träger bombenfest an der Heckklappe und kann mit zwei Rädern gut genutzt werden. Es wackelt nichts und die Halterungen rutschen nicht einen Milllimeter. Insgesamt wirkt die Lösung sehr wertig und stabil.


    Ich Volltrottel habe aber leider vergessen, Bilder von der ganzen Aktion, speziell der Endmontage, zu machen.

    Die reiche ich nach dem ersten Realeinsatz im Oktober nach, dann gleich mit den ersten Erfahrungen am Ateca. Aber so wie es heute wirkte, wird es genauso einfach und sicher sein, wie jahrelang mit dem Touran.

    Heute war die Premiere der Milencos aus dem Bestand am Ateca.


    Nach einem umfangreichen Umbau ( Ansatz der Halteklammer von unten nach oben, Ausrichtung des Armes um 180 Grad gedreht) passen sie nun perfekt an den Ateca , sogar das Einklappen der gesamten Spiegel funktioniert einwandfrei.


    Ich sehe erstmal keine Notwendigkeit andere Spiegel (EMUKs) anzuschaffen.

    Soviel ich weiß, darf aber im Hängerbetrieb kein Heckklappen-Fahrradträger montiert werden.

    So was habe ich noch nie gehört / gelesen. Das man, wie bei jeder Beladung des KFZ die Achslasten beachten muss ist klar, aber das generelle Verbot eines Heckklappenträger bei Anhängerbetrieb wäre mir neu.


    Ich benutze den Heckklappenträger seit ca. 20 Jahren. Erst mit 2 Rädern+Kinderanhänger, dann mit 2 großen + 2 Kinderrädern, dann mit 4 großen Räder (jeweils am Sharan bzw Alhambra), danach mit 2 großen Rädern am Touran und so kommt er auch an den Ateca.

    Das Gefühl ist beründet.


    Bei der Konfiguration meines Atecas hat der Verkäufer auch das Gespräch auf die elektr. Heckklappe gelenkt.


    Fr. McRaab hatte schon den "Haben will" Blick, aber mein EInwurf mit dem Heckklappenträger hat den Verkäufer sofort umschwenken lassen.

    Sein Kommentar dazu: Oh, dann besser nicht. Die Motoren und der Antrieb halten das nicht aus.

    Weil


    1.) Die Stützlast eh schon grenzwertig ist und somit ein Radträger vorne auf der Deichsel ausscheidet.


    2.) Ein Radträger am Heck des Wohnwagen lasttechnisch und fahrdynamisch der denkbar schlechteste Ort für schwere Lasten am Wohnwagen ist.


    3.) Der Radträger auf der Deichsel die Knickwinkel im Gespann einschränkt und im Fall es Falles sehr häßliche Spuren am Auto hinterlässt.


    4.) Der Heckklappenträger auch ohne Wohnwagen genutzt werden kann. Hier würde zwar wieder ein AHK-Träger gehen, aber was will man denn noch alles mit in Urlaub schleppen?

    Ich habe es auch gelesen, denke aber fast, das es sich um einen Schreibfehler handeln könnte.


    max. 4000 Verzeichnisse mit max. 1000 Datein pro Verzeichnis würde eher SInn machen.


    Ich habe die 32 GB Karte noch nicht gefüttert und der Ateca kommt erst am 21.08. zu uns.

    War nur ne Idee.

    Im Motorraum unseres Sharans (vor vielen Jahren) haben wir mal die Reste eines Maders nebst seiner letzten Malzeit (Butterbrot) gefunden.

    Er hatte sich halt im Bereich Krümmer - Hosenrohr verfangen und war dort sauber gegrillt und getrocknet worden.

    Hallo Namensvetter,


    Hast Du mal auf der Paulchen-Homepage geschaut, ob es für den Tarraco FR was passendes gibt?

    Frage im Bedarfsfall doch dort mal nach.


    Ich denke, die haben im Bedarfsfall einen Umbausatz, bzw Ersatzteile, um den Träger ans neue Auto anzupassen.


    Ich habe das gleiche Thema mit dem Thule 973, den ich derzeit an unserem Touran verwende. Laut Informationen von Thule habe ich Glück, denn der Adaptersatz für den Touran wird auch beim Ateca verwendet. Es müssen nur andere Montagelöcher verwendet werden.


    Gruß Stefan