Beiträge von Norbert_Muc

    Die sind hier nicht die richtigen Ansprechpartner denn die von denen durchweg sehr spezifischen, immer sehr teuren und komplex durchgeführten Umbauten, deren Kosten in der Regel von irgendeinem Kostenträger nach Gutachten übernommen werden, sind ganz andere Größenordnungen... Mit ein paar Türgriffen beschäftigen die sich nicht denn bei denen geht es um Umbauten/Beträge, die oft die Kosten der Fahrzeuge selbst erreichen oder sogar darüber liegen.
    Das was ich möchte, ist "Kinderkram" für die und falls jemand doch bereit ist sich damit zu beschäftigen - eigentlich bauen die nur ihre eigenen Produkte ein oder die fester Partner - dann wird das uninteressant teuer.
    Da muss ich schon selbst irgendwie eine (Bastel-)Lösung finden.

    Ich würde auch gerne nicht alles immer so genau erklären, aber andernfalls kommen ja ständig Rückfragen oder "Tipps" mit denen man wenig anfangen kann.
    Verstehe sowieso nicht weshalb dann ge- oder bewertet wird - nach dem Motto:
    "Das braucht doch keiner...", oder "ich würde..."

    Was jemand möchte, was jemand braucht oder nicht braucht, etc. sollte keine Rolle spielen! Man stellt eine Frage oder äußert sich zu einer Sache und dann muss man sich rechtfertigen weil jemand anderer, die Sache gar nicht so nachvollziehen kann wie man selbst, oder die Hintergründe gar nicht kennt!
    Da wird dann aber nicht nachgefragt, sondern meist unsinnig oder per Angriff geantwortet.

    Bei manchen kommt es mir vor als würde man sie selbst beleidigen, wenn man ihr Auto kritisiert :)

    Hab ein Deja-vu

    Ja, stimmt schon, aber bisher hat sich keine Lösung ergeben und das Problem besteht weiterhin. Ich habe es halt als gegeben hingenommen - die 3 Jahre - aber jetzt wo ich mich dazu entschlossen habe den Cupra nach dem Leasing zu kaufen und noch länger zu fahren, muss eine vernünftige Lösung her...
    Das mit den Krücken bzw. auch Rollstuhl wird "erst mal" oder auch dauerhaft so bleiben und deswegen muss ich jetzt die Kleinigkeiten - wie auch das Problem mit dem zugeschneiten/vereisten Sensor - irgendwie abstellen.
    Deswegen auch der Haubenlift denn mit einer Hand und unsicherem Stand, bringe ich die Haube kaum auf, um mal nach dem Öl zu schauen, Wasser nachzufüllen, usw. und auch den Sensor wieder frei machen, geht im Winter nicht besonders gut. Man rutscht mit Krücken ohnehin schon extrem, da kann man sich nicht auch noch bücken und putzen wenn wieder mal alles zu ist und deswegen nicht mal der Tempomat einem eine 300 KM Autobahnfahrt erleichtert...
    Ansonsten gefällt mir der Cupra wirklich gut und ist genau das, was für mich Sinn und mir Spass macht.
    Haubenlift und ein Sensor der weniger Witterungsanfällig oder eben beheizt wäre, sollten in dieser Preisklasse aber schon Standard sein.
    Egal - der Cupra ist sonst wirklich ok - genauso wie der Ateca überhaupt.

    ...Einfach(!) Hand vorne an den Griff - ist eben alles andere als einfach, wenn man mit zwei Gehstöcken an der hinteren Türe steht das Gleichgewicht halten muss und die Türe öffnen will um die "Krücken" rein zu legen und dann "den 1 m" nach vorne "geht" um einzusteigen...


    Zumindest bis auf weiteres - nach einer sehr schweren Operation am linken Bein und Fuß, wäre es eine massive Erleichterung wenn Kessy auch hinten (mind. links) möglich wäre.

    Und nein, entriegeln per Schlüssel ist keine Option, weil ich keine Hand frei habe.

    Hallo zusammen,

    hat jemand das Kessy einer oder beiden hinteren Türen nachgerüstet und/oder kann hier etwas zum Aufwand sagen?
    Mit einem neuen Türgriff und ein paar Litzen wird es wohl nicht getan sein und ggf. kann das verbaute Steuergerät nicht verbunden werden...

    Für mich wäre es eine große Erleichterung, wenn wenigstens die Türe hinten links, ebenfalls per Kessy entriegelt werden könnte und deswegen würde ich dies gerne von jemanden nachrüsten lassen.

    Habt Ihr eine Idee dazu?

    --> Warum erst nach 3 Jahren:
    Bis zum Dez. ist der Cupra im Leasing weil ich mir vor 3 Jahren alles offen halten wollte und deswegen das Fahrzeug nicht gekauft, sondern zu extrem guten Konditionen geleast habe.

    Nachdem ich aber voll zufrieden bin und wg. "C", Homeoffice, etc, viel weniger gefahren bin als geplant habe ich hier nahezu einen Neuwagen stehen, den ich weiterfahren möchte und deswegen kaufe ich ihn am Vertragsende...
    Im Moment sehe ich keine Alternative zu diesem Top-Fahrzeug und in einem "E-Mobil" sehe ich mich (noch lange) nicht.

    Es kommen jetzt auch noch andere Anpassungen wie zum Beispiel:
    - Haubenlift
    - Irgendeine Vorrichtung (Heizdraht o.ä.), die das ständige einfrieren des vorderen Sensors verhindert, denn ich kann nicht ständig aussteigen und alles Schnee und Eisfrei machen. Wenigstens der Tempomat sollte auf der Autobahn funktionieren - auch im Winter!
    - Zusätzliche Hohlraumversiegelung


    Wenn Euch dazu was einfällt, lasst es mich gerne wissen - Danke!

    Grüße aus München

    Hallo zusammen,
    ab welchem Baujahr (Monat) wurde die Abdeckung denn überhaupt getauscht?
    Offensichtlich hängt es ja nicht davon ab, ob vFL oder FL denn mein Cupra ist ein FL aus 12/20 und lt. Werkstatt nicht betroffen... Anscheinend wurde ja irgendwann mal die Aufnahme der Abdeckung geändert aber nicht mal die Werkstatt konnte mir sagen, was geändert wurde und zu welchem Zeitpunkt.
    Weiss jemand von Ihnen/Euch die Details dazu?

    Grüße aus München

    Mein Termin ist erst am 07.12., vorher war nichts zu bekommen.
    Ist aber ganz ok so denn wenn ich von euch höre (lese) was sich überhaupt geändert hat oder was nach dem Update alles ggf. nicht mehr richtig funktioniert, dann lasse ich es gar nicht machen - denn aktuell macht das System alles was es soll, ohne Probleme. ;)  

    Ist natürlich nicht ernst gemeint:
    Man kommt ja gar nicht drum herum die Systeme auf dem aktuellen Stand zu halten, denn sonst kann ja vermutl. die nächste und übernächste (...) Aktualisierung nicht mehr durchgeführt werden.

    Erweiterungen und funktionelle Aktualisierungen gegen Bezahlung fände ich gut denn es wäre doch gut wenn man Funktionen freischalten lassen könnte wie zum Beispiel die aktive Anpassung der Geschwindigkeit. Mein FL hat das noch nicht, kurz danach scheint es aber Bestandteil des Assistenten geworden zu sein, wenn meine Info stimmt.

    Ich bin gar nicht scharf auf das Update, denn aktuell funktioniert alles am Cupra und was sollte da jetzt besser werden, nachdem nichts fehlerhaft ist.
    Wenn Funktionen nachgeschoben werden würden - zum Beispiel die, dass das Fahrzeug nicht nur die Verkehrszeichen erkennt, sondern selbstständig darauf reagiert - dann hätte ich nichts dagegen, oder wenn es irgendeine andere Funktion geben würde, die dann besser oder überhaupt erst funktioniert dann ok, aber aktuell...


    Der Cupra wird danach wohl nicht damit aufhören immer wieder mal wie besoffen (betrunken) in der Spur zu schwanken, wenn der Assistent aktiv ist und sicher wird auch der Sensor weiterhin einfrieren und alle Assistenten abschalten, obwohl der normale Tempomat eigentlich noch funktionieren könnte...
    Sonst hätte ich aktuell keine Änderungswünsche.

    Bin gespannt was danach "anders" ist.

    Ich lasse es ohnehin nur machen, weil die Garantie abläuft und ich ohnehin einen General-Check durchführen lasse um ggf. jetzt noch etwas nachbessern zu lassen.

    Hallo zusammen,

    von meinem Händler habe ich heute, eigentlich in einem ganz anderen Zusammenhang, die Info erhalten, dass an meinen CUPRA-Ateca die Feldmaßnahme 91EQ Start: 16.10.2023 S-Umprogrammierung MIB 3 OI CUPRA ATECA durchzuführen ist.
    Hier im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden.

    Weiß jemand schon, was hier im Rahmen der Maßnahme, scheint ja wohl eine neue Rückrufaktion zu sein, genau am Fahrzeug programmiert oder ersetzt wird?

    Bisher finde ich immer nur die inzwischen altbekannte Rückruf-Sache wegen der Motorabdeckung. Davon ist aber mein CUPRA (Facelift 12/20) nicht betroffen gewesen, was mich etwas wundert.


    Grüße aus München

    Obwohl ich im Detail doch in den vergangenen fast 3 Jahren die eine oder andere Kritik hatte, bin ich mit dem Cupra insgesamt mehr als zufrieden und habe mich dazu entschlossen, ihn noch weitere Jahre zu fahren...
    Ich kann nichts finden was mich dazu bringen würde zu einem anderen Fahrzeug/einer anderen Marke zu wechseln und nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Cupra - so wie ich ihn neu bestallt habe und jetzt über den gesamten Zeitraum völlig ohne Mängel oder technische Ausfälle fahre - insgesamt auf der Höhe der Zeit ist und sich weder technisch noch optisch, und schon gar nicht vom Nutzwert und Spaßfaktor her, verstecken muss!
    Für mich bietet er weiterhin das was ich mir vorstelle und stellt ein Top-Angebot dar.
    Hätte ich ihn noch nicht, ich würde ihn sofort wieder kaufen und ich habe deswegen auch vor, ihn noch über Jahre zu fahren.

    Nach fast 3 Jahren kann ich für mich sagen, dass es eine gute Entscheidung war, nicht den deutlich teureren (und wie ich finde in keinem Bereich wirklich besseren) X1 wie zuerst geplant und fast schon unterschrieben, sondern eben diesen Cupra bestellt zu haben.

    Ein gutes Gesamtpaket, mit dem ich insgesamt zufrieden bin.

    Beste Grüße an alle, die meiner- oder auch anderer Meinung sind.

    Geldschneiderei, oder vertretbar - Eure Meinung dazu?!


    Hallo zusammen,

    seit der letzten Autobahnfahrt habe ich an der Frontscheibe des Cupra einen sehr kleinen Steinschlag im unteren Bereich auf der Beifahrerseite.
    Ich habe bei SEAT in München angerufen um einen Termin zur Scheibenreparatur zu vereinbaren und dabei wurde mir - zu meiner großen Überraschung - mitgeteilt:

    "Wir reparieren generell keine Scheiben, egal wo und wie groß der Schaden ist, sondern tauschen die Frontscheibe generell immer gegen eine neue aus!"

    Ich habe dann nochmal nachgehakt und erklärt, dass es sich um eine beheizbare Frontscheibe handelt und der Steinschlag wirklich nur minimal auf der rechten Seite ist.
    Nochmal wurde mir erklärt, dass das egal ist und immer die komplette Scheibe ersetzt wird!


    Ich habe dann dankend abgelehnt und bei "Carglas" eiinen Rep.-Termin vereinbart.

    Da geht es mir jetzt nicht um die Kosten denn das Fahrzeug ist ohnehin so versichert, dass mich die Sache nichts kosten würde aber ich lasse doch nicht wegen eines so kleinen Schaden, bei einem 2,5 Jahre alten Auto die Originalscheibe heraus nehmen und dann eine neue (hoffentlich korrekt, vielleicht aber eben auch nicht einwandfrei) neu einsetzen.
    Dazu muss dann auch noch das Kamerasystem neu montiert und eingemessen werden...


    Das steht ja wohl in keinem Verhältnis und ist mir einfach zu riskant.
    Wer weiss, ob danach wieder alles 100%-ig funktioniert.
    Wie sehr Ihr das?

    Gruß

    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich hatte dieses Phänomen letztens auch zum ersten mal.
    Hier gibt es wohl definitiv ein Problem mit dem System denn anders als sonst war es bei meiner letzten längeren Fahrt auch so, dass plötzlich keinerlei Hinweis oder Aktion mehr kam, als ich bei Verwendung des Travel-Assist beide Hände vom Lenkrad nahm.

    Die Sache war so:
    Zuerst hat er zwei, drei mal "gemahnt" obwohl ich eine oder beide Hände normal am Lenkrad hatte. Hier half dann nur entweder eine Lenkradbewegung oder Lenkrad loslassen und erneut anfassen. Dann war alles wieder normal.

    Nachdem diese Meldung dann das dritte mal kam wollte ich prüfen, ob sich die Zeit (Sekunden) bis zur Meldung unterscheiden.
    Nachdem dritten mal allerdings, kam überhaupt keine Meldung mehr und nachdem die Autobahn nahezu frei war habe ich versucht, was er macht...

    Der Travel-Assist hat alle Funktionen korrekt ausgeführt, aber es kam keinerlei Meldung mehr. Die Fahrt war dann zu Ende und das Auto wurde für etwa 5 Stunden abgestellt.
    Auf der Rückfahrt nach Hause, war dann wieder alles in Ordnung - inkl. Meldung wenn keine Hand an Lenkrad. Es muss sich da wohl etwas "aufgehangen" haben?!

    Zuerst hatte ich über einen Werkstattbesuch nachgedacht, weil noch einige Monate in der Garantie und ich überlege, den Cupra aus dem Leasing heraus zu kaufen, aber nachdem dieser Fehler auch bei anderen Auftritt werde ich wohl gar nichts machen und nicht am Auto "herumreissen" lassen denn sonst ist jetzt, nach 2,5 Jahren noch alles top.

    Was würdet Ihr tun - reklamieren und prüfen lassen, oder nicht?!


    Grüße, Norbert

    Selbst Schuld, wer einen ATK mit größerem Motor für 55 t€ kauft und den dann für ein Premium-Kfz hält.


    Und wenn du dir ein größeres/besseres/teureres Auto leisten kannst, dann mach das und meckere hier nicht immer über ein 0815-Kompaktfahrzeug.


    Die Sensoren im ATK funktionieren (meistens) im Rahmen der ihnen zugedachten Grenzen und Beschränkungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    ich "meckere" hier nicht rum sondern Schreibe in die Rubrik "Was gefällt euch nicht am Ateca" genau das rein, was mir nicht gefällt!
    Ansonsten habe ich zu deinen (....) Anmerkungen und Ausführungen nichts hinzuzufügen.
    Trotzdem einen schönen Tag!

    Hallo zusammen,


    ich spreche hier von einem Fahrzeug welches deutlich über 55.000€ in bar gekostet hat.
    Für Leute die alles nur finanzieren oder leasen - die meisten davon deswegen weil sie sich das was sie haben sonst gar nicht leisten können würden - mag das ja kein Betrag sein (nicht grundlos sind inzwischen 2/3 der Deutschen verschuldet oder sogar überschuldet) aber ich denke nicht, dass man sowas dann, wie in manchen Beiträgen als "billig" betrachten kann und Argumente mit "...ich kann auch nicht einen Dacia kaufen und dann erwarten..." kommentieren muss!

    Premium oder nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle!
    Das was verbaut ist muss funktionieren und zwar zuverlässig zu 100%, bei jeder Witterung, sonst soll es der Hersteller einfach nicht anbieten, oder auf eingeschränkte Funktion bei Regen, Schnee, Eis, etc. hinweisen!
    In der Anleitung oder im Prospekt steht meines Wissens nicht "funktioniert nicht bei Schnee und Eis, weil wir gespart haben um einen Abstand zu anderen Fahrzeugen im Konzern halten zu können" also hat es zu funktionieren!


    Ihr müsst nicht für jedem Mangel eine Entschuldigung finden und wenn den einen oder anderen dies oder anderes nicht stört, ist es ja ok. Hier reden wir aber darum was nicht gefällt und dies sollte man ohne "unpassende Antworten" tun können, die entweder schlichtweg falsch, dumm oder an den Haaren herbei gezogen sind.
    Der Ateca ist durchweg gut aber eben lange nicht perfekt - den einen stört dies, den andern das und genau deswegen wurde diese Frage im Forum aufgeworfen!

    Manchmal hat man (habe ich) hier den Eindruck einige von euch haben das Ding entwickelt und fühlen sich jetzt persönlich beleidigt, weil man Detailkritik übt...


    Hinweise wie: "Dann kauf' dir doch den oder den..." machen wenig Sinn und solche Ratschläge könnt ihr gerne für euch behalten denn, ich könnte mir jederzeit nahezu jedes Auto kaufen aber darum geht es hier nicht sondern es geht darum, dass ich ganz bewusst einen CUPRA-Ateca gewählt habe den ich sehr gerne fahre, der im großen und ganzen gut bis stellenweise sogar sehr gut ist, aber eben einige Kritik aufwirft bei Dingen DIE ICH PERSÖNLICH SO NICHT GUT FINDE und deswegen MEINE MEINUNG dazu sage.

    Zum Loben über den Klee, ohne jede Kritik, braucht es eine solche Rubrik nicht und wenn wir alle den Ateca nicht insgesamt gut finden würden, hätten wir ihn wohl nicht.


    Grüße Norbert

    Bin bei Dir. War am Freitag das erste Mal bei Schneefall unterwegs und nach 2 Min auf der Autobahn war Schluss.

    Ich sehne mich ja sowieso nach einem herkömmlichen Tempomat, statt diesem überkandidelten Abstandsmurks. :cursing:

    Das würde ich alternativ auch akzeptieren!
    Wenn Sachen wie Spurhalte, Abstandshalte- und was sonst noch für Assistenten bei schlechtem Wetter nicht funktionieren - ok.
    Wie soll eine Kamera bei schneebedeckter Fahrbahn auch einwandfrei eine Spur erkennen...
    Wenn Systeme dann aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden, kein Problem. Eine Tempomatfunktion sollte dann aber wenigstens noch separat zu aktivieren sein!
    Ich werde jetzt alle 1-2 Wo. mindestens einmal diese Strecke fahren müssen. Immer knapp 6 Stunden reine Autobahnen und das möchte ich auf keinen Fall den ganzen Winter über so machen, wie gestern - ohne Tempomat.

    Hallo zusammen,

    klar wäre es möglich anzuhalten und es frei zu machen oder wie in meinem Fall jemanden zu bitten aber wie hier auch schon geschrieben würde diese Aktion ja ggf. "alle paar Kilometer" notwendig und das kann es ja wirklich nicht sein.
    Und selbstverständlich muss so etwas wie der Einsatz in verschiednen Gebieten und unter den unterschiedlichsten Bedingungen in der Entwicklung/Konstruktion berücksichtigt werden und wird es ja durchweg auch.
    Da ist es einfach nicht akzeptabel, dass diese Funktion dann nicht zur Verfügung steht, weil ein Sensor verschmutzt oder vereist.
    Wie lange gibt es beheizbare Scheibenwaschdüsen, beheizbare Spiegel, heizbare Heckscheiben?
    Sowas hier weg zu lassen geht definitiv überhaupt nicht, sogar meine Frontscheibe heizt selbstständig je nach Außentemperatur.
    der Ateca ist ein technisch komplexes und hochmodernes Fahrzeug, da sollte man über derartige Fehlkonstruktionen - dies ist es nämlich schlichtweg in meinen Augen an dieser Stelle - wirklich nicht mehr schreiben müssen...

    Schreibt doch mal wie es sich bei euch verhält...
    Ich jedenfalls werde mir etwas einfallen lassen wenn dies jetzt wirklich ständig auftreten sollte, wovon ich aber ausgehe denn eigentlich habe ich vor den Cupra noch einige Jahre zu fahren und zwar auch im Winter - mit Tempomat. ;)


    Übrigens, weil hier auch immer wieder das Thema "Preis und Kosten" herangezogen wird.
    Geht mal nicht von Finanzierungen und Leasing aus sondern nehmt den tatsächlichen Fahrzeugpreis als Grundlage für alle Überlegungen.
    Ich denke bei gut 53.000€ sollte man nicht mehr von günstig sprechen und dann verzeihen, dass eine Sache verzichtet wurde, die man im Bereich von Cents oder wenigen Euro's in Großserie konzernweit realisieren kann, nur weil ähnliche Fahrzeuge anderer Hersteller noch mehr kosten. Was denkt ihr was ein Heizdraht oder eine beheizte Düse beim Sensor kosten würde...
    Dann muss man das Ding halt so verbauen dass es besser geschützt ist.

    Ist das nicht ohnehin beim Faceliftmodell schlechter geworden?
    Sitzt denn der Sensor nicht jetzt im unteren Bereich der Schürze und war beim vfl. hinter dem Logo - oder hat sich daran nichts geändert?


    Grüße

    Norbert

    Wenn jemand eine Idee zur Umsetzung einer guten Lösung hat, gerne her damit.
    Vielleicht sind andere Betroffene auch interessiert daran, keine "Sensor-Reinigung-Zwischenstopp's" einlegen zu müssen...

    Hallo zusammen,
    auch wenn ich davon ausgehe wieder einige "entsprechende" Antworten von einzelnen zu bekommen möchte ich jetzt eine Sache an meinem Cupra kritisieren die ich im letzten Winter schon mal kurz angesprochen habe, die mich jetzt aber deutlich mehr ärgert und die meines Erachtens wirklich mehr als ärgerlich ist.
    Ich spreche vom Totalausfall der Assistsysteme, schon beim geringsten Schneefall.
    Front-Assist, Line-Assist ohne Funktion verstehe ich ja gerade noch, zumindest den nicht funktionierenden Line-Assist verstehe ich ja gerade noch aber 400 KM ohne Tempomat fahren zu müssen, nur weil es zu Beginn der Fahrt auf 50 KM geschneit hatte, sorry, das ist ein schlechter Scherz, das muss besser gehen. Vor allem brauche ich nicht stundenlang ein warnendes Dreieck im Zentralen Blickfeld und dazu noch zwei weitere Warnleuchten...

    Konkret:
    Ich fuhr gestern Abend von Baden-Württenberg nach München.
    Start: Vor Ort hatte es leicht geschneit, A.-Temp. etwa 1,5 Grad und schon nach wenigen Kilometern kam die Meldung, dass die Assistenzsysteme mangels Sicht ausser Betrieb sind. Bis dahin zu verstehen und auch nicht tragisch denn bei so einem Wetter ist es ja mehr als sinnvoll keinen Tempomaten o.ä. zu aktivieren.

    Trotzdem macht es wenig Sinn, wenn permanent die Warnleuchte/n an sind. Es würde genügen wenn diese kurz kommen wenn man versucht eines der Systeme einzuschalten. Aber ok, auch noch tolerabel, dann leuchtet es eben.
    Was ich aber extrem schlecht finde - nach etwa einer Stunde auf der Autobahn waren die Strassen frei, es hat nicht geschneit und es war auch sonst kein Grund zu erkennen um nicht die restlichen 300 KM entspannt per Tempomat weiter zu fahren...

    Leider war das System anderer Meinung denn bis München ließ es sich nicht mehr aktivieren und nicht mal nach dem Tankstopp war es möglich eines der Systeme wieder zu starten.

    Vermutlich hätte ich anhalten, die Sensoren putzen usw. tun müssen und bevor jemand von euch genau diesen Vorschlag macht gebe ich zu bedenken, "mach' das mal mit einer Gehbehinderung, wo es bei dem Wetter ohne oder mit Krücken, oder sogar mit Rollstuhl ohnehin ein Problem ist, ohne Sturz voran zu kommen."

    Wenn es wirklich schmutzige, vereiste Sensoren sind dann passt das nicht in die Zeit denn das muss besser zu lösen sein.
    Die Waschdüsen der Wischer werden auch beheizt und Rückfahrkameras haben ebenfalls eine Reinigungsfunktion, wieso dann bitte nicht auch dieser Sensor, oder diese Sensoren?! Aussteigen und putzen wenn alles eigentlich wettermäßig wieder ok ist, finde ich alles andere als zumutbar, wie seht ihr das? Etwas zum nachrüsten (heizen, waschen) wird es wohl nicht im Zubehör geben, oder hat jemand eine Lösung?

    Gruß, N.

    Leisten können...
    Das ist ja nur noch lächerlich, gerade mir gegenüber.
    Nicht jeder der bewusst weniger ausgibt, könnte nicht auch deutlich mehr ausgeben.
    Deswegen kann man trotzdem objektive Kritik üben.
    Vielleicht würde es mich aber auch stören wenn ich mir etwas "gerade so" noch leisten könnte und andere würden das was ich dann habe, deutlich kritisieren ;)

    Dass Materialien, Haptik, Verarbeitung bei Audi leicht besser sein soll als bei BMW, habe ich gelegentlich gelesen. Aber die von Seat quasi auf eine Stufe mit Audi (oder gar höher) anzusetzen, würde ja das Konzern-interne Konzept in Frage stellen. Da bin ich skeptisch, ob hier nicht eine zu stark gefärbte rosa-rote Brille aufgesetzt wurde. ;)

    Ich habe ja selber einen vergleichbaren Audi in der Garage stehen (ebenfalls MQB) und traue mir zu, beide nüchtern (und preisunabhängig) zu vergleichen.

    In jedem Fall ist aktuell Audi vor BMW und in Bereichen auch besser als beim Cupra-Ateca,
    das ist unbestreitbar, aber das findet in einem Umfang und Ausmass statt der (meiner Meinung nach) keine derartigen Preisunterschiede rechtfertigt und vor allem die Marke nicht gleich "Premium" werden lässt. Zumindest bei BMW hat man hier einiges aufzuholen und wer sich die neue S-Klasse oder den neuen 7er ansieht wird Taster und Schaltflächen finden die mehr wackeln, als es zu vertreten ist.
    Eine "rosarote Brille" habe ich nicht auf aber wer wie ich viel unterwegs ist in verschiedensten Fahrzeugen, von "ganz unten, bis ganz oben" und durchweg Langstrecke fährt - mit Ausnahme seit zwei Jahren - der lässt sich schwerer begeistern oder von Premium beeinflussen.
    Der Ateca hat auch einige Punkte die man nachbessern sollte oder sogar muss und perfekt wird ein Auto nie sein aber im Moment wüsste ich wenig, was beim Ateca oder Cupra-Ateca in der Summe mithalten kann und der X1 gehört (für mich) ganz sicher nicht dazu, denn sonst hätte ich ihn seit 2 J. in der Garage.

    Noch was negatives zum CUPRA gefällig damit ich den Bogen zum Thema zurück mache:
    Die Bedienung der Navi-/Infotainment-Einheit ist sehr(!) verbesserungswürdig weil zum Teil sehr verschachtelt und unlogisch, zumindest wenig intuitiv und die Spracherkennung ist auch eher schwach, langsam und kann zu wenig.

    Grüße N.

    Als zuvor langjähriger BMW-Fahrer (über 20 J. mit 3 Fahrzeugen hintereinander) der ursprünglich vor zwei Jahren den nächsten BMW, nämlich einen X1 Allrad in gehobener Ausstattung und entsprechenden Extras nehmen wollte und zuvor auch neben anderen Modellen, diesen X1 ausgiebig und oft gefahren ist, kann ich beim besten Willen beim X1 nur was den Preis angeht von Premium sprechen. Der hat und kann nichts (besser) was nicht auch der Cupra hat oder kann - eher anders herum.
    Die sonstige Technik, die Ausstattung und auch die Materialanmutung haben von "besser" oder "Premium" absolut nichts, in Details sogar ganz im Gegenteil!

    Als ich damals eine Stunde nach der letzten Fahrt im X1 zum ersten mal in einen Cupra einstieg hatte ich das Gefühl, hier eindeutig im moderneren und im Gesamtpaket auch besseren Auto zu sitzen und dies sehe ich auch heute noch so.

    Wer und wie definiert sich schon "Premium"
    Ein höherer Preis für Fahrzeug und Ausstattung und ein exorbitant hoher Preis bei Reparatur und Service können es (in meinen Augen und nach meinem Geschmack) nicht sein aber was X1 und meinen Cupra angeht, sehe ich hier leider nichts, was sonst noch relevant wäre und schon gar nichts, was für den, in meinem Fall gut 15.000€ teureren X1 gesprochen hätte!

    Ein Bekannter der damals dabei war - damals noch Audi A4 RS ... - Fahrer sah dies genauso und daher hatten wir dann auch gleich zwei CUPRA ausgehandelt und bestellt.

    Beste Grüße aus München
    Norbert