Beiträge von Norbert_Muc

    Evntl. mal das Iphone neu starten wenn nicht schon geschehen. Kannst Du einwandfrei telefonieren wenn das Iphone nicht mit dem Auto verbunden ist ?

    Hallo,
    ja, habe ich natürlich schon gemacht.
    iPhone neu gestartet, CUPRA nach ca. 10 Min. neu gestartet, Verbindung per CarPlay neu hergestellt, Verbindung per Full Link neu hergestellt, immer das gleiche Ergebnis.
    Alles andere funktioniert, man kann auch Anrufen oder Anrufe annehmen, aber man hört den Gesprächspartner nicht. Mit dem Handy selbst, kann man problemlos telefonieren.

    Wie kommst du auf so einen Gedanken?

    das hat mir der "CUPRA-Master" mitgeteilt, bei dem ich meinen gekauft und im Dezember abgeholt habe.
    Er meinte, die Funktion wurde entsprechend erweitert und deswegen würden die neuen, wohl ab Auslieferung Ende Dezember oder später, weiter vorausschauen (unter dem Vordermann hindurch) und u.a. bei einem selbständigen stopp auch nicht nur anhalten und den Warnblinker einschalten, sondern auch selbstständig "rechts ran" fahren.
    In einem YouTube-Video hat man das mal gesehen aber ob es die aktuellen jetzt haben oder nicht, werden hier einige besser wissen.

    Die nach meinem (Dez. 2020) ausgelieferten sind ja schon wieder einen Schritt weiter und "schauen unter dem Vordermann schon ein Auto weiter" das macht bestimmt etwas aus.
    Ich habe das in meinem Faceliftmodell noch nicht.
    Erst wenn "Ampelerkennung" und das Erkennen eines Abbiegevorgangs erkannt werden und das Fahrzeug wirklich auch zuverlässig in der Spur fährt, ohne Ausrutscher" die man sich von der Situation her nicht erklären kann, halte ich ein solches System für gut einsetzbar und das ist jetzt halt noch nicht wirklich der Fall.

    Hallo zusammen,

    ich habe das Thema "kein Ton mehr" bei meinem CUPRA-Ateca auch seit heute - allerdings nicht im Bereich Audio, sondern nur in Verbindung mit dem Handy (iPhone X) beim Telefonieren.

    Egal ob über AppleCarplay oder über "Full Link" in beiden Fällen wird seit heute angezeigt wenn ein Anruf rein kommt aber wenn ich annehme, kommt nichts über die Fahrzeuglautsprecher. Gleiches wenn ich selbst anrufe.
    Es werden alle Funktionen korrekt angezeigt, Anrufverbindungen aufgebaut usw. aber man hört nichts. Vol. steht auf max.

    Musikstreaming, Radio usw. funktioniert alles einwandfrei und wenn man Musik hört und ein Anruf rein kommt, wird auch stumm geschaltet nur, es bleibt dann auch stumm!

    habt Ihr eine Idee, was hier plötzlich sein könnte?

    Danke und Gruß

    Norbert

    Um es klar zu sagen - ich brauche diese Assistenten nicht unbedingt und fahre ja nebenher nicht grundlos Klassiker und Oldtimer und im Sommer zudem meist mein 328iA Cabrio aus 1995 Autofahren pur hat schon etwas und ich mag auch Porsche und andere die "von der Straße fliegen" wenn der Fahrer sie nicht beherrscht - das alles ist ok aber andererseits bin ich auch begeisterter Techniker und schon immer (auch berufsbedingt) am Fortschritt interessiert und davon begeistert und wenn ich mich dazu entschließe etwas hochmodernes zu kaufen dann erwarte ich auch, dass das um was es geht, hier also die Assistenzsysteme, zuverlässig funktionieren und dies sehe ich halt beim aktuellen CUPRA-Ateca nicht und bemängle es daher auch deutlich und ohne "rosarote Brille" was gleichzeitig aber nicht bedeutet, dass ich den CUPRA insgesamt aber nicht trotzdem gut finde und auch wieder Kaufen würde. Vielleicht aber eben ohne die derzeit noch nicht wirklich zuverlässig funktionierenden und meines Erachtens in Teilen noch wenig ausgereiften Assistenzsysteme.

    Ich rede auch nicht ausdrücklich von der Stadt, aber einen Ring um die Stadt herum, mit ständigem Stopp und Go, sollte (nein, muss) so ein System schon bewältigen, sonst ist es unsinnig und Dinge an der selben Stelle, und unter identischen Bedingungen heute so und morgen so zu machen, ist wohl auch nicht erklärbar oder akzeptabel.

    ...das wäre ja schon mal etwas.
    Was mich aber wirklich stört ist die Unzuverlässigkeit der jetzt schon vorhandenen Assistenten. Spur halten, sauber hinterher fahren usw. schaut anders aus und wenn die Spurerkennung und ein Fahrzeug voraus angezeigt wird wäre es such gut, wenn das Fahrzeug die Spur zuverlässig hält und nicht immer wieder einfach die nächste Spur überfährt und dann "rot blinkend schreit, man solle die Lenkung übernehmen!"
    Das System macht manchmal Dinge die man nicht nachvollziehen kann und bei dem Stand gehört es einfach noch nicht auf die Straße.
    Wenn man auf der Autobahn mit 130 KM/h der Masse nach fährt mag das noch ok sein, aber im städtischen Stau oder beim "mitschwingen" im Verkehr passieren einfach noch zu viele Dinge die diese "Hilfe" eher zu mehr Arbeit als zu einer Erleichterung werden lassen und ich möchte nicht wissen wie oft jemand hinter mir oder seitlich von mir schon den Kopf geschüttelt hat weil einer "der Assistent" meines CUPRA einfach mal falsch oder gar nicht reagiert hat. Erinnert in der Praxis oft an ein Prototypen-Stadium.
    Teuer sind die Assistenten ja nicht aber wirklich gut eben auch nicht.
    Egal - kommt noch...

    Von den Fahrassistenten bin ich eher enttäuscht als davon begeistert und man sieht einfach, dass man hier noch sehr am Anfang ist. Da ist noch viel Entwicklung und Feinschliff nötig und das wird sicher in den nächsten Fahrzeuggenerationen ganz anders ausschauen...
    Der "Travel Assist" sollte aber mindestens jetzt schon auf rote Ampeln und erst recht auf einen gesetzten Blinker reagieren und eben weder auf eine rote Ampel zu beschleunigen, noch beim Abbiegen massiv Gas geben.
    Nochmal würde ich dieses Paket beim jetzigen Stand nicht bestellen!

    Das man für "laut/leise" und andere wesentliche Funktionen nur noch irgendwo auf einen Bildschirm tippen kann - sehr praktisch unterm fahren, wenn man die Schaltflächen nicht exakt trifft oder gezielt hinschauen muss - finde ich mehr als unpraktisch und bin sicher, man wird für die eine oder andere Funktion zur "alten Lösung mit Drehknopf und/oder Taste zurückkehren!

    Sehr selten aber eben doch manchmal bedeutet ein Fortschritt, keine Verbesserung!

    Sonst kann man dem Auto wenig schlechtes nachsagen.
    Nochmal bestellen Ja, aber ohne Assistenten denn entweder funktionieren die Dinge korrekt und zuverlässig, oder ich brauche sie nicht. Bei meinem "Travel-Assist" passieren im Einzelfall Sachen, die so einfach für mich nicht akzeptabel sind und das Spukhalten hat leider sehr oft was mit schätzen zu tun und vermittelt den Eindruck, ein betrunkener Steuere gerade das Fahrzeug. Zudem fallen die Sensoren ständig aus wenn es regnet oder schneit.
    Alles ein guter Anfang, aber eben nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    ich stand vor dem gleichen Problem denn ich hatte meinen CUPRA ursprünglich mit AHK bestellt, musste dann aber - weil der LT immer wieder verschoben wurde und man am Ende sogar gar keine Einplanung für das Fahrzeug mehr im System hatte - auf ein in wenigen Wochen verfügbares Lagerfahrzeug ausweichen. Der hat alles drin was ich wollte, sogar die Farbe ist identisch, aber es fehlt ihm leider die AHK.
    Nachdem ich diese nur sporadisch brauche und sie eigentlich nur bestellt hatte damit das Fahrzeug eben "komplett" ist, ließ ich mich auf diesen Kompromiss ein.

    Auch ich überlegte dann ob eine Nachrüstung in Frage kommt, entschied mich aber angesichts der mir genannten Preise (ähnlich wie oben genannt) und der Tatsache das ich das Fahrzeug nur etwa 3 Jahre fahren werde und das Vorgängerfahrzeug auch keine AHK hatte weshalb ich wenige male pro Jahr auf ein anderes Fahrzeug ausweichen musste, gegen die Nachrüstung.

    Das was hier bezüglich "Wertsteigerung" und ähnliches als Teil der Begründung mit angeführt wird, halte ich für "Schönrechnerei" um nicht zu sagen für Unsinn!
    Das was man da ggf. beim Wiederverkauf bekommt - wenn überhaupt - fällt nicht ins Gewicht und steht in keinem Verhältnis zum Preis für die Nachrüstung!
    300€ oder ähnlich, sehe ich hier nicht als relevant an und ich bin auch sicher, dass man unterm Strich überhaupt nicht mehr für das Fahrzeug bekommen wird denn dann fällt dem Händler eben was anders ein, was den Preis wieder mindert.

    Nach meiner Meinung zählt bei der Überlegung zur Nachrüstung nur:
    - Brauche ich in jedem Fall diese AHK oder gehts auch ohne
    - Gibt es für die (vielleicht) wenigen male in der ich die AHK brauche eine Alternative zum Transport

    - Kann und will ich mir eine Nachrüstung leisten
    - Welche Variante möchte ich wirklich haben


    Alles andere, seid mal ehrlich, ist doch nicht von Belang und eine "Milchmädchenrechnung".
    Ihr bestellt das Auto doch auch nicht in "gelb mit roter Innenausstattung" nur weil der Händler sagt, dass man dafür beim Wiederverkauf mehr bekommt als bei dem was ihr wirklich wollt...
    Bestellt das was ihr wollt und rüstet nach, was ihr selbst wollt.
    Von den unverbindlichen Angaben zum Wiederverkauf über den gerade in der heutigen Zeit, niemand etwas sagen kann, würde ich eine solche Entscheidung niemals abhängig machen. Es zählt was der einzelne haben möchte oder braucht, und was jetzt aktuell in seinem Geldbeutel ist und nicht das, was in ein paar Jahren vielleicht (eher nicht) beim Verkauf dann mehr drin sein wird.


    Wie ist es denn bei den Inzahlungnahmen:
    Gibt man ein blaues Auto mit Schiebedach in Zahlung, sind gerade die leider überhaupt nicht gefragt weil "jeder" angeblich schwarz ohne Schiebedach will und stellst Du einen Automatik auf den Hof, wollen gerade jetzt "alle" nur Schaltgetriebe und deswegen ist das was du in Zahlung geben willst, immer gerade (leider) nicht gefragt!
    Für die AHK wird man keinen Cent mehr bekommen. Entweder sie ist verbaut, oder eben nicht...

    Grüße aus München

    Hallo zusammen,


    nachdem manche eine geäußerte Kritik am System (hoffentlich wenigstens bewusst) falsch verstehen und dann entsprechende Kommentare auf geschilderte Tatsachen abgeben möchte ich nur noch sagen: "Das Fahrzeug selbst ist wirklich gut und überzeugt (mich) in vielen Bereichen und Details aber man muss auch nicht alles schön reden und das was die Assistenzsysteme im CUPRA aktuell drauf haben ist meiner Meinung und Erfahrung nach einfach eher der untere Bereich von dem, was aktuell schon möglich ist und auch verbaut wird! Wenn der Abstandstempomat massiv Gas gibt weil der Vordermann gerade noch bei "gelb" über die Ampel gekommen ist man selbst aber wegen "rot" anhalten muss und das System hier noch Beschleunigt, oder wenn man gerade dabei ist - natürlich mit gesetztem Blinker - abzubiegen und das System auch hier noch beschleunigt und nicht einfach die Geschwindigkeit beibehält, dann finde ich dies einfach schwach denn es ließe sich ohne großen Aufwand auch anders lösen. Niemand beschleunigt, und dann auch noch stark, während eines Abbiegevorganges und kein normaler Mensch beschleunigt auf eine rote Ampel zu. Das zweite sieht das System nicht weil es keine Ampeln erkennt - ok damit muss man leben und es wird auch nicht anders versprochen, aber das man gerade dabei ist abzubiegen und/oder hier vielleicht sogar noch Fußgänger queren, kann das Fahrzeug aktuell durchaus erkennen und reagiert hier einfach trotzdem komplett falsch!
    Das ginge besser und dies können andere auch besser.

    Es ist für mich auch kein Argument dass das alles woanders mehr kostet denn mir geht es hier einfach darum sachlich zu kritisieren was das Fahrzeug macht oder nicht macht und dies dann dem was CUPRA verspricht, gegenüber zu stellen.
    Ich kann nicht etwas günstig anbieten und dann dies als Begründung für Mängel heranziehen. Entweder hat das Fahrzeug eine entsprechende Funktion - dann muss es auch dazu in der Lage sein diese optimal umzusetzen, oder es hat eben diese Funktion nicht!

    Mir ist auch klar, dass diese Systeme lediglich unterstützen sollen und ja ich weiss, dass man am Ende natürlich selbst der Verantwortliche ist und das Fahrzeug nicht alleine machen und tun lassen kann - was gerade ich auch nicht wollen würde aber nochmal,
    wenn da steht: "Hält ihr Fahrzeug in der Spur" dann soll es das ebnen auch tun und zwar so das man nicht befürchten muss von anderen, vielleicht auch von der nächsten Polizeistreife, wie ein alkoholisierter Fahrer wahrgenommen zu werden!

    Auch sonst fehlt es dem System einfach am "Feinschliff" und dies ist einfach Fakt.

    Bei all dem interessieren mich auch die Kosten nicht denn wenn es mehr braucht um die Systeme besser arbeiten zu lassen, dann soll CUPRA halt mehr verlangen.
    Wer das dann will, bezahlt es sicher auch.

    Was ich noch nicht erwähnt habe und hier auch nur einmal ganz kurz tun möchte:
    Schon drei mal hat der "Notbremsassistent" sich jetzt mit einem zum erschrecken krassen Symbol in der Anzeige gemeldet und dabei einmal sogar eine Notbremsung eingeleitet.
    Was das System da gesehen hat weiss ich nicht denn es war vorne, hinten, seitlich, oben und unten nichts und niemand! Zum Glück war eben auch hinten niemand denn der hätte ggf. ein Problem bekommen...


    Alles in allem sind CUPRA oder Ateca sicher tolle Fahrzeuge zu einem sehr guten Preis, in guter Qualität und Optik und dabei gut ausgestattet, trotzdem sind die Assistenzsysteme nur befriedigend bis mittelmäßig, was nicht gerade zum sonstigen Eindruck passt.
    Etwas mehr Aufpreis für die Systeme und dafür eine bessere Ausführung mit Feinschliff, stünde den Fahrzeugen besser!

    Die Preiserhöhung wird sicher kommen, die Verbesserung der einzelnen Systeme wohl auch, spätestens mit dem nächsten FL oder der nächsten Generation.



    Grüße

    Norbert

    Natürlich stimmt das so und zu viel erwarten darf man da sicher nicht.
    Trotzdem sollte das System eine Sache aber wenigstens nahezu immer gleich gut oder schlecht machen und nicht einmal einigermaßen korrekt die Spur halten und ein anderes mal (gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, alles wird identisch angezeigt) einfach gar nichts machen...
    Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich mich sicher nicht dazu hinreißen lassen, es zu testen. Stauassistent = ok, Spukhafte = einigermaßen
    Abstandstempomat = weitgehend in Ordnung wenn man auch manchmal trotzdem selbst bremst weil man den Eindruck hat, er bremst zu spät (oder vielleicht auch mal gar nicht).
    Das alles sind halt jetzt erst mal nur die Anfänge und es wird sicher noch deutlich zuverlässiger.
    Wundere mich sowieso (über mich selbst) denn ich kann mich auch noch an eine Aussage von mir erinnern die in etwa so lautete:
    "Selbstfahrende Autos, das brauche ich wirklich nicht. Wenn ich das mal nicht mehr selber kann, dann muss ich halt aufhören Auto zu fahren..."
    So ändern sich die Zeiten und so ändert man seine Einstellung :)
    Wobei, als Techniker bin ich ohnehin sehr an allem neuen interessiert und das hat über die Jahre auch nicht nachgelassen. Zusätzlich faszinieren mich Klassiker und Oldtimer aber auch.

    Was ich bezüglich. der Assistenzsysteme beim CUPRA noch gut finden würde wäre, wenn er merkt das man gerade abbiegt und nicht unsinnig beschleunigen würde wenn man "mit aktivem System" gerade an der Ampel am abbiegen ist und der zuvor vorhandene Vordermann nicht mehr da ist (weil geradeaus weiter gefahren). Dann nämlich gibt der CUPRA trotz Abbiegevorgang viel zu viel Gas - so als ginge es geradeaus weiter - und man muss bremsen und danach das System wieder aktivieren!
    Auch erkennt er leider keine rote Ampel (wo wie inzwischen Audi) und beschleunigt eben dann auf eine rote Ampel zu, weil der Vordermann noch bei grün drüber, oder abgebogen ist. Fahrspur frei, also Gas - eben auch bei rot :)

    Das hatte ich neulich im aktuellen 3er schon deutlich besser allerdings war bei dem wieder schlecht das er die Zusatzschilder unter den Geschwindigkeitszeichen nicht erkannt hat und das Auto völlig sinnlos von 50 auf 30 stark runtergebest hat weil er 30 erkannt hat.
    Es war auch 30 aber nur in einem extra angegebenen Zeitfenster.
    Ich bin nicht böse darüber dass der CUPRA die Verkehrszeichen zwar anzeigt, aber eben nicht selbstständig die Geschwindigkeiten anpasst.

    Bin gespannt, was sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch so alles tut.

    Grüße,
    N.

    Hallo zusammen,

    ich muss jetzt hier einfach noch mal nachhaken, denn der Spurhalteassistent ärgert mich bei meinem CUPRA Ateca tatsächlich sehr...
    Nochmals kurz zur Info:
    Faceliftmodell inkl. Travel-Assist aus 12/2020
    oder anders gesagt, alles verbaut, ausser Anhängerkupplung.

    Immer wieder kommt es vor das alle Systeme aktiviert sind und er trotzdem nicht lenkt.
    Er werden die Spuren re. u. li. in orange angezeigt, es wird das vordere Fahrzeug erkannt und angezeigt, es ist eine Geschwindigkeit programmiert und ein Abstand gewählt.
    Und ja, alle Assistenten sind im Menü aktiviert.

    Wenn er die Spur hält macht er es meist gut wobei ich immer wieder den Eidruck habe das er sich etwas zu weit rechts oder auch links orientiert und ich manchmal dann eben doch eingreife weil ich den Eindruck habe dass das Fahrzeug jeden Moment gegen zum Beispiel eine Begrenzung fährt...
    Insgesamt ist das System aber trotzdem soweit ok und gerade im Münchener Stau sehr hilfreich wobei ich sagen muss, bei den Assistenten ist noch deutlich "Luft nach oben".

    Was mich ärgert/wundert ist:
    Immer wieder kommt es vor dass der Assistent eben gar nicht lenkt und in der Spur bleibt sondern das Fahrzeug fährt einfach über zum Beispiel eine Spur drüber und dann kommt sofort in rot "Lenkung sofort übernehmen!"
    Wenn man dann eingreift passt es (ohne jeden Widerstand aus der Lenkung) und die ganze Zeit wird aber weiterhin der Abstand zum Vordermann gehalten und es werden eben auch ununterbrochen die orangenen Linien im Display angezeigt.

    Der Assistent hat also die Spuren, lenkt aber nicht!
    Irgendwann macht er es dann wieder und ich habe einfach bis jetzt noch nicht herausfinden können, was hier los ist.
    Ich gehe soweit zu sagen "der Fehler muss bei mir liegen" aber ich finde ihn einfach nicht.

    Irgendwas mache ich anscheinend was das Fahrzeug dazu veranlasst, den aktivierten
    Line-Assist zu ignorieren. Ich finde aber auch nicht heraus woran es liegt, dass er dann im nachten Moment wieder korrekt arbeitet.
    Vielleicht fällt einem hier im Forum ja noch etwas dazu ein?!

    Übrigens, besonders sauber in der Mitte hält er die Spur auch nicht immer. Meist ist es vertretbar aber manchmal schwankt er schon sehr obwohl die Spuren eindeutig sind und eine leichtere Korrektur in jedem Fall ausgereicht hätte!
    Möchte nicht wissen was sich so mancher hinter mir denkt denn man könnte meinen der Fahrer ist betrunken oder wodurch auch immer abgelenkt.


    Ich würde das System, Stand heute, jedenfalls nicht bei hohen Geschwindigkeiten alleine arbeiten lassen und finde zudem die Intervalle in denen man dem Fahrzeug Rückmelden muss dass man "noch am Leben" ist, auch etwas kurz.
    Vermutlich gesetzlich vorgeschrieben aber ein paar Sekunden länger - vor allem bei Stopp & Go im Stau oder bei niedrigen Geschwindigkeiten - wären schon ok.


    So oder so aber nicht in der Spur bleiben und aktiv lenken obwohl alles aktiviert ist und auch angezeigt wird, geht jedenfalls nicht.

    Wie seht ihr das und kennt ihr diese Problematik?


    Gruß

    Norbert

    Hallo zusammen,


    die Truppe - Fa. Marc Zyrull - ist bei dem Video nicht nur etwas nervig, wie oben schon gesagt wurde, sondern die sind überhaupt etwas seltsam denn im Zusammenhang mit der Bestellung der beiden CUPRA wollten wir nicht nur von PIA in München, sondern eben auch von der Fa. Zyrull entsprechende Vergleichsangebote, haben hier aber trotz entsprechendem Vorgespräch per Telefon nichts bekommen.
    Begründung: Wir dürfen aus Gründen des Datenschutzes keine Angebote per Email oder Fax an Interessenten heraus geben...
    Einen größeren Unsinn habe ich bisher noch von keiner anderen Firma gehört.
    Wir haben dann die Konditionen die wir in München ausgehandelt haben einfach mal erwähnt und dann kam von Zyrull nur noch die Antwort "Das ist je ohnehin sehr gut das können bzw. sollten sie annehmen..."
    Keine Chance ein Angebot zu bekommen!
    Wir hatten dann trotzdem noch bei einem anderen nähe München angefragt und natürlich ohne Probleme zwei Angebote bekommen.

    ich verfolgte vor der Bestellung die YouTube-Videos von Zyrull und finde auch, dass die Fahrzeuge oft sehr nervig präsentiert werden - die Sprüche immer und ständig diese handgeschriebenen Zettel. Andererseits bekommt man darüber wenigstens Infos - nur leider eben keine Angebote... :)

    Grüße,
    Norbert

    Hallo zusammen,

    was die Fehlfunktion oder besser nicht Funktion der Assistenten beim FL-Modell angeht kann ich euch "beruhigen" denn diese hat sich, nach dem Umzug in den unteren Bereich des Frontbereichs, absolut nicht geändert oder Verbessert!
    Ich hatte erst wenige Fahrten bei wirklich schlechtem Wetter mit Schnee auch Eis und BEI JEDER DIESER FAHRTEN ist das System ausgefallen!
    Schlechter kann es zuvor auch nicht gewesen sein denn die Sensoren melden immer gleich Totalausfall! Eine enttäuschende Sache aber wenn man schaut wo die sitzen, auch wenig verwunderlich.

    Genau wegen dieser Fahrten bzw, Erlebnisse ärgert es mich ja auch, dass man bei "Ausfall der Sensoren" nicht mal einen Standard-Tempomat zur Verfügung hat!
    Wenigstens dies sollte funktionieren denn gerade auf längeren Autobahnfahrten fand ich es sehr ärgerlich und anstrengend, dass dann eben gar nichts mehr ging!
    Zwei Stunden Autobahn bei leichtem Schneefall und man muss permanent den Fuß auf dem Gas haben... Alles andere als ausgereift und auch nicht verständlich. Das muss besser gehen.
    Manchmal frage ich mich was die Damen und Herren Entwickler und Tester eigentlich testen?! Anscheinend jedenfalls nicht die Funktion der Sensoren im Winter!

    Grüße aus München!

    das klingt ja trotzdem alles nicht nach einer zuverlässigen Lösung.
    Ich habe mehr Angst vor Beschädigung durch die sich lösende Kappe, als vor dem Verlust obwohl ich natürlich auch kein Interesse daran habe die Kappe nach jeder Wäsche suchen zu lassen, oder ggf. eine neue zu kaufen.
    Vielleicht sollte man die vorhandene einfach zusätzlich noch mit etwas(!) Klebstoff (ggf. Heißkleber o.ä.) sichern denn auch wenn sie dann mal wirklich abgemacht werden muss, sollte sich das, bei Verwendung von nicht zu viel Klebstoff, oder einfach dem richtigen, noch gut lösen lassen...
    Ich finde es auch mehr als schwach, dass der Hersteller hier nicht nachbessert!
    Sollen sie lieber den Kaufpreis um 50€ pro Fahrzeug erhöhen, dann brauchen sie keinen Umsatz mit abfallenden Abdeckungen generieren!
    In der heutigen Zeit sollte es möglich sein (ist es definitiv möglich) solche Spritzteile so zu fertigen, dass diese auch hallten!

    Grüße

    N.

    Ich wollte den kompletten Beitrag ändern und größtenteils löschen weil ich, über die Info wie teuer das ganze ist und warum eine Nachrüstung wohl eher uninteressant ist, eine extreme Story gebaut habe um darzustellen wie es dazu kam, überhaupt eine Nachrüstung ins Auge zu fassen aber kaum war die Antwort gepostet, kam ich nicht mehr ran, um sie zu ändern, zu kürzen, zu löschen, wie auch immer...

    Hallo zusammen,

    ich hatte meinen CUPRA ursprünglich ja mit AHK bestellt.
    Zwar hatte das vorherige Fahrzeug keine und ich brauche sie eigentlich auch nur vll. 2-3 mal pro Jahr, wobei ich mir bisher immer anders behelfen konnte, aber der CUPRA sollte diesmal eine haben denn dann wäre er für mein Verständnis "komplett" gewesen.

    Mit dem ganzen hin und her bzgl. massivem Lieferverzug wg. Corona, wegen der Umstellung auf das Faceliftmodell und noch einigem mehr hatten wir dann (ihr wisst aus anderen Texten es wurden zwei CUPRA-Ateca neu bestellt) beide Verträge bei diesem Händler storniert und haben dann auf zwei "Lagerfahrzeuge" zurückgegriffen, die gerade eben produziert wurden, auch noch nicht zugelassen waren und die der Händler eigentlich intern anderweitig verplant hatte. Insgesamt standen 5 Fahrzeuge bereit und wir haben dann die beiden gewählt, die unserer ursprünglichen Konfiguration so weit wie möglich entsprochen haben.
    Nachdem im CUPRA ohnehin schon nahezu "alles drin" ist und diese Lagerfahrzeuge entsprechend ausgestattet wurden hatten wir mit beiden Fahrzeugen Glück.
    Es durfte noch mehr drin sein als wir bestellt hatten, es sollte aber nichts fehlen und möglichst sollte der eine auch noch weiss und der andere schwarz sein...
    Hat soweit auch geklappt, meiner war in schwarz, mit Panoramadach und allem ausgestattet was ich auch wollte - Ausnahme, es fehlte die AHK.
    Dafür hatte er zusätzlich die 12V-Steckdose, die Ablagefächer unter den Sitzen und andere Felgen. Sonst wirklich identisch...
    Der zweite war tatsächlich auch weiss wie bestellt, hatte kein Panoramadach, auch wie von meinem Bekannten bestellt, hatte dafür aber das (wie ich finde) völlig überteuerte CUPRA-Lenkrad mit den zusätzlichen Tasten und ebenfalls andere Felgen als er sie ursprünglich bei seinem wollte.

    Dieser Kompromiss war sehr gut einzugehen - vor allem waren die Fahrzeuge dann innerhalb von wenigen Wochen verfügbar und für die die wir ursprünglich bestellt hatten lief die Lieferzeit immer weiter in Richtung Mitte 2021 und zum anderen hatten wir ja damit im Prinzip identische Neufahrzeuge.
    Wir wussten damals noch nicht, dass die Bundesdruckerei mit den Fahrzeugbriefen massiv in Verzug geraten sollte (...)

    Was die AHK anging dachte ich darüber nach, diese vor Auslieferung nachrüsten zu lassen.
    Der KV von etwa 2.000€ liess die Sache dann aber uninteressant werden denn wie erwähnt, ich nutze den CUPRA nicht ständig als Zugfahrzeug sondern brauche eine AHK nur selten.
    Das war es mir nicht wert und deswegen hat er jetzt eben keine AHK, dafür aber sonst alles und (leider) die meiner Meinung nach weniger schönen Aero-Felgen :)
    Die Serienfelge gefällt mir tatsächlich von allen am besten - ich weiss, dafür gibts jetzt Kommentare aber ich finde tatsächlich, dass diese am besten passt. Kupfer ist auch nett, musste ich aber nicht haben und die Aero die er eben hatte bzw. jetzt hat, hätte ich sicher nicht bestellt.


    Mein bekannter hatte noch ein bisschen mehr Glück denn er musste nach der Umstellung auf gar nicht von dem verzichten was er bestellt hatte und bekam tatsächlich weiss, mit AHK, ohne Panoramadach. Zusätzlich waren bei seinem noch 2 Extras an Bord die er nicht bestellt hatte, aber das viel nicht ins Gewicht.


    Warum etwa 2.000€ für die AHK-Nachrüstung:
    Händler-Aussage im Dezember:
    Man braucht zusätzliche Steuergeräte die der ohne AHK nicht verbaut hat.
    Es ist sehr aufwendig diese originale AHK nachzurüsten
    Alleine die Werkstatt braucht etwa 1,5 Tage.


    Ob es jetzt so ist oder nicht, war für mich nicht mehr interessant...

    Grüße
    Norbert