Beiträge von Norbert_Muc

    Hallo Peter,


    ahhh, auch Mr. Wash und vermutlich auch das mittlere Programm mit Hochdruck-Trocknung!
    Vielleicht liegt es ja auch an diesem Programm und/oder der Waschanlage dieses Betreibers. Wird in Stuttgart nichts anderes sein, wie hier in München...

    Trotz allem ist es schwach, dass die Plastikteile so lächerlich befestigt werden.
    Mein CUPRA ist aus 12/20 hat heute die 3. Tankfüllung bekommen und hat jetzt knapp 1.500 KM auf der Uhr, da kann noch nichts ausgehärtet oder ausgeleiert sein!

    Diese KM-Leistung habe ich sonst in 3 Wochen...
    Homeoffice hat diverse Vorteile, allerdings arbeitet man an Stunden noch mehr als in der Firma und das oft ohne Pause! Ich komme mir langsam vor als hätte ich 2 Jahre ohne Bewährung... Und was mir auch auffällt, die Leute haben jetzt Zeit und sitzen zuhause, aber trotzdem wird deutlich weniger Telefoniert o.ä. als es "früher" der Fall war.


    Grüße

    Norbert

    WASCHANLAGE - SCHRAUBENABDECKUNG HECKWISCHER


    Hallo zusammen,


    gerade wollte ich warnen / drauf hinweisen, aber die Sache scheint schon bekannt zu sein...
    Auch ich war heute mit dem CUPRA-Ateca in einer Waschanlage (das 2. mal, identische Anlage) und als ich danach noch getankt habe ist mir auch aufgefallen, dass die Schraubenabdeckung fehlt.

    Obwohl es eine relativ. große Waschanlage ist wurde das Teil unbeschädigt gefunden und wieder drauf gesteckt. Es hält einwandfrei, aber vermutlich nicht beim nächsten mal in der Waschstraße... Der zuständige Mitarbeiter hat mir empfohlen beim nächsten mal einen "Scheibenwischer-Schlauch" darüber schieben zu lassen.

    "O-Ton: Das nehmen wir eigentlich für andere Fahrzeuge aber fragen sie beim nächsten mal ruhig danach, dann sind sie auf der sicheren Seite denn es kann schon passieren dass das Teil erst etwas gelockert und dann vom Gebläse weggeblasen wird."

    Ich werde das auf jeden Fall machen und kann es allen anderen nur empfehlen!
    Ein paar Euro für das Teil ist die eine Sache aber mir ist vor allem der Aufwand es bei SEAT/CUPRA zu besorgen zu groß und ausserdem,
    wenn diese Abdeckung so locker sitzt fällt sie vielleicht auch mal ab während gereinigt wird, verfängt sich dann in den Bürsten und verkratzt den Lack...

    Also, mit Scheibenwischer-Schlauch sichern, ist sicher die bessere Variante.

    Grüße aus München
    N.

    Hallo Dirk,

    besten Dank für die schnelle Antwort!
    Wenn das mit der Lenkradbedienung bei der kostenpflichtigen Version von Spotify in Verb. mit Apple CarPlay wirklich funktioniert, dann werde ich wohl dies in Zukunft nutzen.
    YouTube Music habe ich bislang nämlich auch nicht und wenn schon dann ist es wohl besser, sich bei Spotify anzumelden und dort zu bezahlen, als bei YouTube - vermute ich jedenfalls...
    Hast Du entsprechende Erfahrungen was Umfang der Apps, Titelauswahl usw. angeht.

    Grüße, N.

    Hallo zusammen,

    weiss jemand ob es möglich ist (durch irgendeine zusätzliche App o.ä.) auch YouTube auf zu nutzen?

    In meinem FL-Cupra nutze ich häufig YouTube um Musik zu streamen. Zwar lässt sich das Handy ja über Bluetooth verbinden aber YouTube kann eben nicht mit Apple CarPlay genutzt werden. Nur deswegen muss ich aktuell immer zwischen Media und CarPlay hin und her wechseln, was etwas nervig ist.

    Im Internet gibt es diverse Beschreibungen dazu, dass man mit einem "Jailbreak" das komplette Handy spiegeln kann und dann auch YouTube verwenden kann. Das Handy der Jailbreak soweit zu bringen möchte ich aber definitiv nicht.
    Man findet auch Berichte in denen es heisst: "YouTube jetzt auch mit Apple CarPlay ab Software XXX"
    aber nirgends steht dann, ob dies aktuell wirklich (noch) so ist oder ob dies ein fake ist.

    Ich hätte auch kein Problem damit auf YouTube zu verzichten und stattdessen Spotify zu nutzen, dies läuft ja offiziell auf CarPlay nur habe ich da aktuell (zumindest auf der kostenfreien Version mit viel Werbung) nicht die Möglichkeit, über die Lenkradtasten, einzelne Titel zu überspringen was ich aktuell bei YouTube aber öfter mal mache. Ich möchte nicht jedesmal das Handy in die Hand nehmen, wenn ich mal einen Titel vor oder zurück möchte.

    Weiss also jemand ob:
    1. Diese Funktion über Apple CarPlay möglich ist wenn man die kostenpflichtige Version von Spotify nutzt
    2. Ob es doch möglich ist, YouTube mit Apple CarPlay aufzurufen


    Besten Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus München
    (obwohl ich etwas frustriert bin denn erst warte ich Monatelang auf den CUPRA (mit viel Ärger und Unsicherheit drum herum) und jetzt wo er seit Mitte Dezember dasteht komme ich kaum dazu ihn zu nutzen weil ich statt täglich 90 KM Arbeitsweg im Homeoffice festsitze und man privat ja auch kaum was machen kann. Der CUPRA ist jetzt 4 Monate alt und hat gerade mal 1.200 KM auf der Uhr. Ich hab' mich nach 13 Jahren 3er Diesel so darauf gefreut und jetzt ... Zum Nichtfahren, hätte ich auch den alten behalten können ;))

    Also meinen CUPRA habe ich in Crystal Black und kann nur sagen:
    "Die für meinen Geschmack schönste Farbe für den CUPRA, vor allem mit dem FL wegen der dann auch geänderten Leisten, die einen sehr schönen Kontrast bilden, aber...
    ...gleichzeitig wohl die pflegeintensivste."


    Das Auto ist fast immer schmutzig, auch nach kürzester Fahrt.
    Das war natürlich zu erwarten, aber gerade der "blau/rot-Schimmer" macht diese Lackfarbe genial.
    Das typische grau wäre sicher pflegeleichter aber nachdem fast jeder CUPRA den ich vor der Bestellung gesehen habe genau in diesem Grau war und ich vorher den E90 in Anthrazit hatte gab es nur die Entscheidung zwischen "weiss" oder "schwarz" für mich und obwohl ich das Crystal Black zuvor nicht live gesehen habe, bin ich begeistert von dieser Lackierung!
    Warum gerade diese aus dem Programm genommen wurde - für mich unverständlich.


    Grüße, N.

    Hallo Jürgen,


    keine Ahnung wie ich jetzt bei Dir darauf komme das Du auch einen CUPRA-Ateca fährst.
    Hast ja im Profil eindeutig 150 PS-Ateca angegeben... Sorry!

    Vielleicht überschattet meine Begeisterung über das "Gesamtpaket CUPRA" im Moment noch alles bei mir.
    Ich finde auch die anderen Ateca's sehr gut und wäre (bei dem was ich an Ausstattung zwingend wollte) die Preisdifferenz zwischen CUPRA-Ateca und Ateca FR nicht so gering gewesen, wäre es vermutlich kein CUPRA geworden.
    Ich war auch deswegen am überlegen weil es beim CUPRA keine Standheizung gibt und ich diese in den letzten drei Fahrzeugen hatte und eigentlich nicht mehr darauf verzichten wollte. Trotzdem habe ich mich dann für den CUPRA entschieden, weil er mich sehr begeistert. Nicht ohne Grund haben wir zwei bestellt. Ein Bekannter der bei einer der beiden Probefahrten dabei war ist auch gleich auf den Zug aufgesprungen und beinahe wären es dann sogar drei Fahrzeuge geworden, aber dem dritten Interessenten war die Lieferzeit zu lange bzw. zu ungewiss und auch der Inzahlungnahmepreis für seinen BMW Sport Tourer, war ihm um 2.000€ zu niedrig.
    So wurden es also nur zwei und das von zwei "Überläufern", einmal ich (20 Jahre am Stück mehrere BMW's und ein Spezl, der seinen Audi "Sport" gegen den CUPRA tauschte und ebenfalls davon begeistert ist.

    In jedem Fall wirst Du mit dieser Kofferraummatte, sicher keinen Fehler machen denn sie passt genau ins Fahrzeug und macht wirklich einen hochwertigen Eindruck.

    Gruß, Norbert

    Die Matte ist heute angekommen und ich habe sie gerade in den CUPRA gelegt.
    Sie passt sehr gut und die zusätzliche Schutzmatte (im Lieferumfang enthalten) geht sehr weit über die Stossstange und ist sicher dick und stabil genug, um vor Beschädigungen und Kratzern zu schützen.
    Dazu ist die Matte so ausgelegt, dass sie an den Rändern wie eine Wanne etwas höher ist und so wird auch flüssiges (zum Beispiel Schnee und Schmutz vom Rollstuhl) bestimmt gut darin aufgefangen und verdreckt den Kofferraum nicht.

    Jetzt kann wegen des Rollstuhls, etc. sicher nichts mehr passieren...

    DANKE an alle und vor allem an Frank aus NRW !

    Grüße aus München

    Hallo Poro,


    nein, ich habe schon den "Travel-Assist".
    Es gab bzw. gibt beim Facelift dann später wohl mal einen noch besseren Assistenten der "weiter nach vorne" als das was im VFL und anfangs im FL verbaut ist schaut und das Fahrzeug, wenn man nicht reagiert, sogar selbstständig an den Strassenrand fährt usw. aber das ist nicht das was ich meine.
    Mein FL hat definitiv den Travel-Assist.

    Hallo Bernhard,


    ja, ist alles aktiviert.

    Er lenkt ja dann auch plötzlich irgendwann wieder von selbst aber ich habe noch nicht herausgefunden, was ihm dazu veranlasst bzw. warum er manchmal einfach nichts macht.
    Während der ganzen Zeit ist nicht nur alles aktiv, sondern es werden auch die Spuren re. u. li. in "orange" angezeigt. Das System läuft also, nur er lenkt nicht, fährt einfach geradeaus bzw. über die Spur und meldet dann: "Lenkung sofort übernehmen, in rot auf dem Display.

    Grüße, N.

    Hallo Peter,

    meine Titelüberschrift war wohl etwas zu lange... :)

    Du hast gekürzt - kein Problem.
    Bitte jetzt aber aus "Sparhalte-Assistent" noch ein korrektes Wort machen sonst käme man auf die Idee, ich hätte einen Assistenten zum sparen gesucht und den habe ich, in Form des BMW-Verkäufers der dann den letzten Ausschlag dazu gegeben hat das ich eben den CUPRA und nicht den X1 bestellt habe, bereits gefunden:thumbup:

    Hallo zusammen,


    jetzt ist mir das gestern schon wieder passiert...
    Travel-Assisi ist aktiviert, alles läuft korrekt. Irgendwann mal gebremst, somit System aus.
    Das System wieder aktiviert, Anzeigen alle korrekt und trotzdem erfolgt überhaupt keine Lenkkorrektur!
    Der Wagen fährt einfach über die Spur und meldet dann sofort in rot "Lenkung sofort übernehmen!"
    Egal was man macht, er lenkt/korrigiert nicht selbst, obwohl die Spuren/Seitenlinien erkannt sind und alles aktiv ist.
    Er meldet im typischen Intervall das man das Lenkrad anfassen soll, hält auch den Abstand zum Vordermann durch Bremseingriff oder Beschleunigung, alles wie immer - aber es erfolgt kein halten der Spur sondern er fährt einfach über die Spur und meldet dann: "Lenkung sofort übernehmen."

    Irgendwann lenkt er dann plötzlich wieder selbst. Entweder wenn man mehrfach das System ein- und ausschaltet oder man es nach einer Bremsung zum X-tem mal wieder aktiviert, oder, so glaube ich war das auch gestern einmal, einfach von sich aus.

    Ich bin noch nicht drauf gekommen weshalb er manchmal einfach nicht selbst die Spur hält, obwohl alles aktiviert ist und er wie gesagt auch ein vorausfahrendes Fahrzeug und/oder die Seitenlinien erkennt und dies auch entsprechend anzeigt.


    Richtig zuverlässig, scheint das bei meinem Facelift-Cupra aus Dez. 2020 wohl noch nicht zu funktionieren.

    Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

    Grüße

    Norbert

    Hallo zusammen,

    das mit "kein normaler Tempomat" wenn Sensoren keine Sicht haben, empfinde ich auch als Manko denn gerade bei langen Autobahnfahrten fände ich es gut, wenn wenigstens die gewählte Geschwindigkeit gehalten werden würde und man nicht permanent auf dem Gas stehen müsste.
    Die Sensoren (oder ist es nur einer?) scheinen ja doch häufig zu verschmutzen oder zu vereisen...
    Ihr schreibt - Sensor ist im Emblem aber ist das nicht nur beim vFL so und sitzt es beim FL nicht im unteren Bereich des Stoßfängers, dort wo beim vFL-CUPRA der Schriftzug war?

    Übrigens auch eine Sache die mir beim CUPRA-Ateca gefällt.
    Man muss schon sehr genau hinschauen und sich auskennen um zu sehen, dass das kein lahmer SUV ist :)
    Ich bin nicht mehr in dem Alter wo man das ständig ausnutzt aber manchmal macht es schon Spass sich die Gesichter von überraschten Verkehrsteilnehmern vorzustellen, die einen erst Wegblinken wollen, und dann selbst im Rückspiegel verschwinden... :)

    Hallo ATECA 190 und
    hallo an alle,

    ich fand den zusätzlichen Lenkstockhebel zwar irgendwie auch besser um die Funktionen der Fahrassistenten darüber anzusteuern, aber die Bedienung am Lenkrad ist doch auch ok. Ist halt günstiger herzustellen aber nachdem jetzt klar ist dass das Fahrzeug bei Betätigung der Taste "RES" ebenfalls bequem und rückfrei losfährt, passt es doch. Ob man jetzt drückt oder einen Hebel zieht, ist doch egal.

    Eine kleine Kritik habe ich aber trotzdem:
    Ich fände es besser, wenn die Anzeigen-Schrift für "Assistent aktiv oder inaktiv" sich farblich unterscheiden würden denn beides in weiss, egal ob gerade aktiviert oder deaktiviert, finde ich jetzt nicht toll.
    Im übrigen brauche ich auch keinen Hinweis vom Auto dazu das es energiesparender wäre, das Panoramadach zu schließen...
    Tatsächlich tue ich mich aber schon etwas schwer, wirklich relevante negative Punkte zu finden.
    Das Auto ist einfach top und macht Spaß!

    Was ich noch gut fände wäre, wenn das Fahrzeug eine rote Ampel erkennen würde, beim abbiegen nicht beschleunigen würde und wenn man angezeigte Geschwindigkeiten bestätigen könnte, sodass diese dann automatisch übernommen werden. Das alles kommt aber sicher mit der nächsten Generation auch in den SEAT/CUPRA denn Audi und andere haben es ja schon und da muss man aber auch mal sagen, zu einem deutlich anderen Preis! Ich finde zum CUPRA Ateca aktuell kein vergleichbares Fahrzeug, was Preis, Leistung, Ausstattung und Qualität angeht und es hat ja einen Grund, mindestens einen, wenn man den Hersteller wechselt und von einem "Premium-Hersteller" zu CUPRA wechselt.
    Gestern bin ich im aktuellen 3er touring mitgefahren. Wirklich besser fand ich da gar nichts und das bei CUPRA (noch) nicht lieferbare Headup-Display und zwei drei Kunststoff-Zierblenden in Alu oder Holzoptik, machen keinen Unterschied. Vielleicht das fehlende Fach für die Sonnenbrille :)

    Grüße aus München!

    Hallo LordBimmer!

    hallo zusammen,


    Warum kein BMW mehr, sondern ein CUPRA...?!

    Ich hatte zuerst tatsächlich geplant meinen wirklich über all die Jahre und weit über 200.000 KM extrem zuverlässigen 320DA durch einen X1 zu ersetzen.
    Dabei kam es mir auf folgende Dinge besonders an:

    - höher sitzen
    - besser ein- und aussteigen
    - bessere Beladung des Kofferraums, vor allem wegen des Rollstuhls
    - Ich stehe im Regelfall täglich im Stau und wollte entsprechende Assistenzsysteme
    - trotz täglich etwa 90 KM wollte ich keinen Diesel mehr, weil mich das Motorgeräusch inzwischen nervt...

    Was für den BMW X1 gesprochen hatte war, dass ich zuvor 3 BMWs in Folge hatte und nie(!) schlechte Erfahrungen damit gemacht habe - alles immer Langstrecke und nur ein mal Turboschaden beim letzten 3er, der komplett auf Kosten von BMW abgewickelt wurde.
    Dazu kam, dass mir Audi nicht gefällt und ich an VW und Co zuerst nicht gedacht hatte.
    Irgendwann kam ich dann mal auf Skoda und SEAT aber irgendwie ist der Funken nicht übergesprungen...
    Ich hatte dann für einige Tage mal einen X1 aber der war auch nur "gut" und hat mich wegen der Optik, vor allem innen, auch nicht vom Hocker gerissen!
    Wenn man einen über 10 Jahre alten 3er fährt und stellt dann fest das im aktuellen X1 fast jeder Hebel und Schalter, inkl. des Klimabedienteils im fast 1:1 immer noch unverändert ist, kommt keine Euphorie auf.
    Ich bin den also gefahren und er war ok, aber nicht mehr.
    Einige Monate später habe ich dann nochmal einen X1 mit Benzinmotor (Vorführer) gefahren und war dann schon mal darüber enttäuscht, dass der Stauassistent noch immer Kamerabasiert war (inzwischen auch geändert) und das der Stauassistent/Spurasistent tatsächlich nur auf der Autobahn richtig funktionierte.
    Irgendwie war das alles nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte.

    Tatsächlich hatte ich aber mit dem Verkäufer über diesen sonst gut ausgestatteten X1 verhandelt und dann kam ein weiterer negativer Punkt hinzu:
    Ich habe, bei diesem Verkäufer, bereits 3 BMWs gekauft und zwei meiner Bekannten auch dahin gebracht die beide ihre BMWs dann auch dort gekauft hatten. Der letzte Kauf - ein 430 Coupé erst 4 Wochen zuvor.
    Trotzdem war der Verkäufer derart überheblich und arrogant (und wollte mir ständig einen Diesel aufschwatzen) dass man es kaum beschreiben kann!
    Ich hatte noch jemanden dabei und wir beide haben uns immer wieder ungläubig angesehen... Über jeden Euro musste ich feilschen und irgendwie passte die Sache einfach nicht. Dieser X1 wäre sogar noch um fast 10.000€ teurer gewesen als der CUPRA aber das wusste ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht.

    Jedenfalls fuhren wir ohne Abschluss nach Hause und ich war unzufrieden und verärgert weil nichts gepasst hat und der Verkäufer wirklich unmöglich war.
    Selbstgerecht und überheblich, als gäbe es nur BMW auf der Welt!

    Ich hatte wenige Wochen zuvor von einem anderen bekannten gehört der sich einen CUPRA-Ateca bestellt hat und der diesen gelobt hatte wie noch mal was.
    Ich kannte SEAT, kannte auch den Ateca aber der CUPRA sagte mir nicht viel. Ich wusste nur, dass er wohl sehr gut ausgestattet und motorisiert sein sollte.


    Auf der Rückfahrt von BMW sagte ich dann zu meinem Mitfahrer:
    "Komm wie haben noch Zeit, ruf bei SEAT an und frage ob die einen CUPRA oder SEAT FR da haben, den man jetzt noch anschauen kann..."

    Gesagt getan - angerufen, hingefahren, sehr(!) freundlich und "normal" bandelt worden und dann der wesentliche Moment:
    Ich bin in den CUPRA eingestiegen und...
    ...Alles war genau so, wie ich es zwei Stunden zuvor bei BMW nicht gefunden oder besser empfunden habe!


    - Top- Sitzposition

    - Modernes Cockpit

    - Toller erster Eindruck


    Ich habe nichts gesagt sondern die Reaktion meines Begleiters abgewartet.
    Dem ging es ganz genau so wie mir, er war sehr beeindruckt!
    Wir haben dann noch einige Zeit am und im Auto und mit dem Verkäufer verbracht und gleich auch noch einen CUPRA konfiguriert. Is' ja - anders als bei BMW wo man jedes Extra gesondert oder nur in Kombi mit etwas anderem bestellen kann oder muss, relativ schnell erledigt. So viel gibt's ja nicht für den CUPRA, weil er schon in der "Basis" sehr gut ausgestattet ist.


    Schade finde ich das man keine Standheizung ordern kann, aber das kann ich verschmerzen, nachdem wenigstens die Frontscheibe beheizbar ist.
    Ich habe auch kurz überlegt ob nicht auch der "FR" in Frage kommt aber so wie ich den wollte war die Preisdifferenz zum CUPRA zu gering.

    Ich habe dann also eine Probefahrt vereinbart und bekam das Auto einige Stunden.
    Zeit genug um den CUPRA genau anzusehen, damit im Stau, in der Stadt und auf der Autobahn den zukünftigen Alltag zu testen und dabei auch noch einen weiteren Spezi, der in Kürze seinen Audi A4 Avant ersetzen wollte, vom CUPRA-Ateca zu begeistern.


    So kam es dann also, dass wir zwei Fahrzeuge bestellt haben. Nahezu gleich ausgestattet, einmal schwarz, einmal weiss und das wir - wegen der Verzögerungen durch "C" - sogar noch die Faceliftversion bekommen haben, weil einen Tag bevor wir bestellen wollten, alle Autohäuser für Wochen schließen mussten.


    Bis zur Auslieferung passierte dann noch einiges aber trotz all dem freue ich mich total über die Entscheidung zum CUPRA und mich wundert nicht, dass der so gefragt ist und einige Kunden, eben auch von BMW, zum CUPRA wechseln.

    Image alleine reicht halt doch nicht aus, und ist vor allem mir selbst nicht wichtig denn ich kaufe mein Auto für mich und nicht für den Nachbarn, und wenn ein Hersteller es schafft dieses tolle Fahrzeug-Paket an Ausstattung, Leistung und Optik zu so einem Preis zu schnüren kann man schon davon ausgehen, dass einige darauf aufmerksam werden!

    Freude am Fahren möchte ich weiterhin haben, aber dazu brauche ich keinen BMW und das was BMW inzwischen so anbietet (zumindest optisch) ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig. Mit einem zusätzlichen Klappmechanismus versehen könnte man die Kühlergrills alle zum Grillen verwenden...
    Dazu noch teuer ohne Ende und wie gesagt eine Arroganz und Überheblichkeit auch einem langjährigen Kunden gegenüber, die man sich nicht bieten lassen muss!

    So ganz bin ich von BMW aber noch nicht weg denn ich habe als "Sommer-Spaßfahrzeug" noch ein 328iA/Cabrio aus 1995 in der Garage stehen, den ich vor einigen Jahren aus 1. Hand kaufen konnte und den ich absolut original erhalten möchte...
    Das war auch noch ein echter BMW mit schönem Reihen-Sechszylinder und hat mit den heutigen Plastikkisten nichts gemeinsam.


    So, jetzt wisst ihr warum es in München seit zwei Monaten zwei weitere Überläufer gibt die beide zuerst nicht vor hatten, einen CUPRA zu kaufen, sich jetzt aber fest täglich über diese Entscheidung freuen.


    Beste Grüße an alle!
    Norbert