Beiträge von Uli56

    Ich gehe noch weiter: Das "Mäusekino" VC mag ich auch nicht besonders und werde daher mit dem klassischen Cockpit unterwegs sein. Ich finde es gut, dass man sich sein Auto per Extraliste nach persönlichen Vorlieben konfigurieren kann und keinen fernöstlichen Einheitsbrei bekommt.

    Wenn man sich überlegt wie teuer der ganze Kram im Auto ist, dann ist das schon etwas jämmerlich.

    Ja, allerdings. Momentan nutze ich noch ein mobiles TomTom, und dessen Problemlosigkeit werde ich demnächst vermissen: Das Ding hängt man sich ins heimische WLAN, es zieht sich die neuesten Kartenupdates (4 x jährlich, und das während der kompletten Lebensdauer des Geräts!), und fertig. Da könnten sich VW & Co. mal mehrere Scheiben von abschneiden.

    In Sachen Fahrkomfort und -sicherheit tun sich Leon und Ateca wohl nicht viel,,, - da Argumente pro und contra zu suchen, ist "jammern" auf sehr hohem Niveau.


    Der wesentliche Unterschied liegt nun mal in der Höhe. Mir sagt der höhere Einstieg und die höhere Sitzposition beim Ateca mehr zu. Das muss aber jeder für sich entscheiden, da gibt's kein besser oder schlechter.

    Ich stelle mir vor, dass es eher schwierig ist im *Gelände* mit Hänger zu fahren

    Er hat wenig bis keine Bedenken, dass er mit voller Wassertonne auf einem AHK-Träger heil überkommt, wird sich also eher nur um unebenes Gelände handeln. Dann sollte das auch mit Hänger klappen.

    Leute, die Montage des Trägers auf dem Kugelkopf erfolgt immer noch Kraftschlüssig und nicht Formschlüssig.

    Dies und der große Hebelarm eines entsprechenden Trägers in Verbindung mit eher unebenem Gelände und damit verbundener Beschleunigungskräfte halte ich für das Vorhaben eher kontraproduktiv :thumbdown:

    Da ist was dran... - ich würde das auch nicht riskieren.


    Wo ist das Problem, ein Anhängerchen (Link nur ein Beispiel!) für einen mittleren dreistelligen Betrag hinter den Ateca zu hängen? Löst sämtliche Probleme und zur Not kann man das Ding mal eben abkoppeln und (leer) von Hand rangieren. Und wenn da drauf mal eine Fischtonne überschwappt oder gar umfällt, ist es auch nicht schlimm.

    Bei uns freuen sich alle über das halbe Prozent statt dem ganzen was sie versteuern müssen.

    Keiner hat zu hause aber eine Steckdose oder nutzt den Hybriden antrieb.

    Das zeigt den Irrsinn dieser Regelung. Der Steuerzahler finanziert Hybridautos, die viele weder haben wollen noch nutzen. Da kann man das (Förder-) Geld besser in den Rhein werfen, da hört man's wenigstens plumpsen.

    Mir ging es um die Elektroprämie, die es für den Plug-in Hybrifd sinnloserweise gibt (äh für die ganzen Dienstwagenfahrer sinnvollerweise *ironieaus)

    Ich kenne einen dieser "Dienstwagenfahrer" gut. Der ist stinksauer, dass er jetzt einen BMW-Hybrid nehmen muss, obwohl er gar nicht will...


    Ab und zu hat's eben doch Vortele, wenn einem niemand beim Autokauf drein redet... :thumbsup:

    Meine Überlegung war, dass die Bestellung mit der Serien/-Sonderausstattung vom aktuellen Modell bestellt wird. Wie läuft sowas dann ab, wenn dann eine neue Preisliste/Ausstattung gilt die so ja noch nicht bestellt werden kann. Wird die Bestellung/Austattung automatisch umgestellt?

    Die "alte" Bestellung" wird an die neuen Gegebenheiten angepasst. Wenn du z. B. das große Navi gewählt hast, bekommst du auch das große Navi, aber in der neuen Version. Wenn du den Xcellence wählst, wirst du den Xperience bekommen. Usw.


    Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn du z. B. die 19er-Räder gewählt hast, weil dir das Design dieser Felgen so gut gefällt, kann passieren, dass neue 19er-Räder kommen, die dir dann überhaupt nicht gefallen...


    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, bleibt dir nur, ein Lagerfahrzeug zu suchen, oder du wartest noch ca. vier Wochen, bis Einzelheiten bekannt sind und der neue Konfigurator online ist.

    wenn doch einmal der Akku verbraucht ist, dann ist das Handy nicht mehr aktuell

    Eben... - wir redeten aber gerade darüber, dass - vermutlich! - der eTSI länger halten und aktuell sein wird als der verbaute Hybridakku. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass ein solcher Akku im Regelfall mindestens einmal während des Autolebens gewechselt werden muss oder sollte. Ob's stimmt, werden wir in 10 - 15 Jahren wissen. 8)

    sonst wären schon längste alle VW Modelle damit ausgerüstet...

    Bestimmt nicht.


    Neue Techniken werden meistens nur bei einigen Modellen eingeführt, bevor sie flächendeckend zum Einsatz kommen. So lassen sich Kundenakzeptanz (und Kinderkrankheiten...) viel besser erforschen.


    Beim Leon nervt mich aber die restriktive Modellpolitik. Beim Leon III damals wollte ich unbedingt ein DSG, aber das gab's nur mit der kleinen 1,2 l-Maschine (die mich aber völlig überzeugt hat!) und dem großen 1,8 l. Den mittleren Benziner gab's nur als Schalter. Wenn ich jetzt den Leon IV kaufen wollte, müsste ich - weil ich unbedingt wieder ein DSG will - zwingend den eTSI nehmen.


    Auch das war für mich ein Grund, den Ateca zu nehmen... - womit wir jetzt tatsächlich wieder on topic wären. :)

    Gibts für den eTSI beim Leon eigentlich auch eine E-Prämie oder gibts die erst ab Plug-in Hybrid ?

    Nein, ja. Tante Gugel wusste es:


    Förderfähig sind:

    1. Reine Batterieelektrofahrzeuge
    2. Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (Plug-In Hybride)
    3. Brennstoffzellenfahrzeuge
    4. Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emmissionen aufweisen
    5. Fahrzeuge mit höchstens 50 g CO2/km

    Also nix für einen Mildhybrid...