Beiträge von Uli56

    Diese Lüftungsfunktion ist nutzlos, selbst nach einer halben Stunde Laufzeit habe ich keine merkliche Abkühlung des Innenraums bemerkt. Fenster runter mit der Fernbedienung bringt da deutlich mehr.

    Das ist in meinen Augen auch nur eine nette zusätzliche (Alibi-) Funktion, mehr nicht.


    Eine echte "Standklimaanlage" - analog zur Standheizung - wäre das einzig Wahre (aber wohl unbezahlbar, wenn überhaupt machbar...). 8)

    Es gibt noch den weiteren Vorteil, dass man die ganze Woche vorprogrammieren kann, nicht nur drei Tage bzw drei Zeiten.

    Ich weiß nicht, ob das so unbedingt ein Vorteil ist:


    So wie ich das bis jetzt verstanden habe, muss man (am Vortag) extra anstoßen, dass die Standheizung vor der nächsten Fahrt anspringen soll. Mit der zusätzlichen App könnte man programmieren, dass sie sagen wir mal täglich zu 7 Uhr das Auto warm haben soll. Richtig?


    Das wäre aber ein Sicherheitsrisiko. Steht das Auto dann mal ungeplant in einem Parkhaus und man hat vergessen, die Programmierung zu ändern, legt sie trotzdem los.

    Dann gerade nicht, da du den Zustand (betrunken) selbst herbei geführt hast.

    Gilt nur für körperliche Beeinträchtigungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, die dich daran hindern, das Auto sicher zu fahren.

    Ich glaube kaum, dass so ein Passus wörtlich oder auch nur sinngemäß in irgendwelchen Kfz-Haftpflicht-versicherungsbedingungen zu lesen sein dürfte. Wenn doch, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

    Dann gerade nicht, da du den Zustand (betrunken) selbst herbei geführt hast.

    Gilt nur für körperliche Beeinträchtigungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, die dich daran hindern, das Auto sicher zu fahren.

    Blödsinn.


    Leute, statt zu spekulieren guckt doch einfach in die Vertragsbedingungen, da steht's drin. Bei mir z. B.:

    Zitat

    Das Fahrzeug darf nur von den im Antrag angegebenen Fahrern gefahren werden. Gelegentliches Fahren von anderen als den angegebenen Personen ist zulässig, sofern diese Personen mindestens 23 Jahre alt sind oder wenn es sich um die Fahrt eines Kaufinteressen, eines Werkstatt- oder Hotelmitarbeiters im Dienst oder um eine Fahrt anlässlich einer Notfallsituation handelt.

    Ergo: Natürlich darf ich der Freundin mal das Auto geben. Nur darf ich's nicht auf meinen Namen versichern und ihr dann dauerhaft geben; das will die Versicherung unterbinden.

    Daher kann ich den Abwerkeinbau nur empfehlen. Bin mir nicht sicher, ob die Nachrüstung den gleichen Service bietet.

    Das dürfte mit vielen Dingen im oder am Auto so sein, auch wenn sich die Hersteller das oft gut bezahlen lassen; so sauber wie von vornherein eingebaut und dann auch voll in das elektr(on)ische System integriert ist bei Nachrüstungen schwer zu erreichen.


    Aber die Standheizung ab Werk ist ja quasi ein Schnäppchen gegenüber einer Nachrüstung. :)

    Ich hab mir zum neuen Ateca das "kleine" Navi bestellt, das genügt meinen Ansprüchen völlig. Ein VC "Mäusekino" werde ich auch nicht haben; ich mag's lieber konventionell (und außerdem gefällt mir das normale Cockpit ausnehmend gut).


    Das bedeutet dann ja wohl, dass ich diese Abbiegepfeile im Display zwischen den Uhren angezeigt bekomme. Dazu hab ich nichts gefunden; könnte mal jemand berichten, wie zuverlässig detailliert das funktioniert bzw. angezeigt wird? Kreisverkehre, mehrspuriges Abbiegen, AB-Kreuzungen, etc. pp.

    Es soll ja auch Leute geben, denen so ein freistehendes Display gefällt. So ganz ohne Grund (Marktforschung...) wird das wohl nicht in etlichen Automodellen so verbaut sein.


    Nur wir hier sind scheinbar keine repräsentative Personengruppe. 8)

    Die freistehenden Displays finde ich auch furchtbar. Da kann ich ja gleich ein normales Tablet mit Kabelbindern irgendwohin klatschen.


    Die CH-Liste finde ich seltsam. Betaversion?


    Ich bin eigentlich ganz froh, dass meiner noch in der letzten KW vor FL produziert werden soll. So bekomme ich genau das Auto, was ich haben wollte. Und den Schriftzug kann ich dranlassen... :)

    Na da stehen aber einige Dinge drin von denen in der Pressemappe suggeriert wurde, dass sie serienmässig dabei sind.

    ... und es fehlt auch was, z. B. die komplette Reference-Version. Den Diesel gibt es danach auch ausschließlich als 150 PS 4WD mit DSG? Wo ist der angekündigte "kleine" Diesel?


    Ich glaube, das ist eine Vorab-Version, oder eine "Schweiz-Edition" (als Schweizer würde ich ohne nachzudenken ja auch einen 4WD bestellen).

    Na, das läuft ja perfekt. :thumbup:


    Hab per Mail angefragt, nur eine Stunde später ein Anruf vom Freundlichen: Mein Ateca ist zwei Wochen nach der Bestellung schon im Trichter, Produktion in der 29. KW geplant, also auch kein FL (worüber ich gar nicht böse bin!). Ich scheine kein verzögerungsrelevantes Extra bestellt zu haben... :thumbsup:

    IAndere würden sagen dass Seat ab August nur noch nach FL baut weil sie nicht zwei Linien gleichzeitig bauen.


    Aber wissen tut es glaube ich keiner 100%

    Ich hab meinen vor zwei Wochen bestellt. Ob es jetzt schon Sinn macht, mal beim Freundlichen nachzufragen, was Sache ist (wird), oder ist das noch zu früh?


    Dann hätten wir hoffentlich ein halbwegs verlässliche Info.

    Hier die deutsch-sprachigen Infos zum "neuen Ateca" ... dank unserer "schweizer Freunde


    Wenn man auf der Schweizer Seite den Konfigurator anwirft, kommt Folgendes:


    Zitat

    Das im Konfigurator gezeigte Modell entspricht den Spezifikationen aus dem Modelljahr 2020, da die Daten zum Modelljahr 2021 aktuell noch nicht verfügbar sind. Die aufgeführten Spezifikationen sind auf Lagerfahrzeuge des Modelljahres 2020 anwendbar. Neue Werksbestellungen werden als Modelljahr 2021 ausgeführt. Hier kann es zu Abweichungen bei Motorendaten, Ausstattungen, Paketen, technischen Restriktionen und Preisen kommen.

    Alle Unklarheiten beseitigt...