Beiträge von Uli56

    Dann schreib doch bitte auch: Warum?

    In den youtube Videos über den neuen Leon wird dieser Motor doch sehr gelobt

    In Physik war ich immer ziemlich gut. Energie ist Energie, sie muss von irgendwoher und dann ins Auto kommen, die Form ist egal. Auch der Strom für's "e" im eTSI. Man könnte natürlich eine Steckdose anzapfen. Aber auch der Strom muss irgendwo und irgendwie erzeugt werden und ist nicht umsonst zu haben. Bei mir persönlich fällt das aus, in meiner Laternengarage geht's nicht. Also muss das Auto den Strom selbst erzeugen, indem es dafür Benzin verbrennt, nur Rekuperation wird kaum reichen. Da kann ich auch sofort den Sprit für die Fortbewegung nutzen.


    Die Technik ist relativ neu. Ich habe es schon immer vorgezogen, nicht Testperson für nigelnagelneue Techniken zu sein, und damit bin ich zeitlebens gut gefahren. Dabei bleibe ich. Jede neue/zusätzliche Technik ist eine potenzielle Fehlerquelle. Ich sehe nicht ein, bei der Anschaffung zusätzliches Geld für Technik, die mir zudem nix bringt, zu bezahlen, um hinterher noch erhöhte Reparaturkosten zu haben. Wie lange mag. z. B. der Akku halten? Bestimmt nicht die zehn Jahre, die ich meinen Ateca zu fahren gedenke.


    Wenn "E" im Auto, dann bitte komplett, also nur ein Elektro- und kein Verbrennungsmotor. Aber erst, wenn man mit einem E-Pkw genauso unbeschwert fahren kann wie heute konventionell: Der Tank wird leer, ich fahre eben an die nächste Tanke und fahre nach fünf Minuten 100%ig aufgeladen weiter. Ich habe keine Lust, nur von Ladestation zu Ladestation zu denken.


    Darum will ich jetzt einen konventionellen Antrieb. In zehn Jahren bewerte ich das neu.

    Sagts mal, irr' ich mich oder hat seat.DE noch immer nichts vom Facelift hochgeladen?

    Du irrst nicht. Darum ja auch meine Vermutung in #223, dass das FL langsam in die Produktion einfließen könnte und alle bestellten (und noch zu bestellenden) Autos in der jetzigen Version gebaut werden könnten.

    Ich bin inzwischen gar nicht überzeugt, dass das FL auf lfd. Bestellungen angewendet wird. Die Änderungen sind moderat und lassen sich am Band leicht umsetzen. Seat nimmt auch noch "alte" Konfigurationen an. Sie wären doch blöd, wenn sie alle Neubesteller ab jetzt wissentlich veräppeln würden.


    Und das Skoda-Pendant läuft vom selben Band. Mit größeren Unterschieden zum Ateca als zwischen Ateca VFL und FL. Es geht also, unterschiedliche Versionen zu bauen. Ich wäre nicht böse drum.

    Ich sehe kein Problem:

    Alle wollen lediglich was zurück und sichern sich ab. Die Bank will Summe x zurück und verlangt als Sicherheit den Brief und den Abschluss einer Vollkasko. Was mit dem Auto passiert ist der Bank egal, sie will "nur" Geld. Die Leasingfirma will ihr Auto in einem ganz bestimmten Zustand. Das schreibt sie in den Vertrag. Vielleicht wissen sie ja, dass der Zustand bei nur einem regelmäßigen Fahrer besser sein wird als wenn ständig mehrere Leute das Auto genutzt haben.

    Was soll denn passieren ?


    Hauptsache die Kiste steht nach 1-2-3-4 Jahren wieder dem Alter entsprechend auf dem Hof eines Händlers.

    Wenn ein Unfall einmal wirklich passieren sollte, ist es doch egal wer ihn verursacht hat. Hauptsache er wird fachmännisch repariert.

    Ich spiele einmal die "kleinliche" Leasingfirma:


    "Wie, da ist ein Unfall mit dem Auto passiert? Repariert ist er ja, schon mal gut. Ach, aber die Freundin ist gefahren? Die steht doch gar nicht im Vertrag! Tut uns leid, aber dann hätten wir gerne die 2.500 € Wertverlust von Ihnen! Sie meinen, wenn Sie selbst gefahren wären, hätten Sie das nicht zahlen müssen? Stimmt ja, aber Sie sind eben nicht gefahren! Also her mit der Kohle...!"


    Verstöße gegen Vertragsbestimmungen können teuer werden.

    Wie gesagt, die einzigen, die es angeht, wer fährt, ist die Versicherung.

    UND SONST NIEMAND.

    Ich wüsste nicht, dass es allgemeingültige Leasingbedingungen gibt.


    In D gilt grundsätzlich Vertragsfreiheit. Von daher darf - in gewissen Grenzen, die durch das BGB etc. festgelegt werden - Jeder mit Jedem Verträge schließen, wie er will. Und wenn eine Leasingfirma in den Vertrag schreibt, wer das Auto unter welchen Bedingungen fahren darf und der Leasingnehmer das unterschreibt, dann ist das dann eben so.

    Und dennoch gibts das neue Navi+ nur noch mit diesem Touchgefummel und ohne physische Knöpfe, die man blind tasten kann

    Mich würde der Unterschied zwischen dem normalen und dem Navi+ (natürlich nach FL) brennend interessieren. Weiß da jemand schon was Näheres? Es ist ja die Rede von unterschiedlichen Größen...

    Oh das sind ja gar keine Auspuff Auslässe... Das sind ja nur Stotzen, sehe ich nun gerade auf den Bildern.

    Ist der Auspuff wohl neu nicht mehr sichtbar... Bin gespannt wie das dann beim FR aussehen würde...

    Fake nur bei Reference + Style. Bei Xcellence und FR sind sie echt. 8):saint:

    Ich finds recht traurig, dass die Mittelkonsole noch weitestgehend die
    von nem 8 Jahre alten Leon ist

    Ich nicht. Seit 6 1/2 Jahren fahre ich einen Leon und finde Armaturenbrett und Mittelkonsole immer noch sehr gelungen. Nur Ändern und des Änderns willen muss doch nicht sein.


    Hässlich finde ich diese mehr oder weniger freistehenden Bildschirme. Von daher bin ich froh, dass das Infotainment-Display weiterhin so schön ins Armaturenbrett integriert ist.

    Hatte mir bereits Ersatz besorgt. Doch diese funktionierten nicht, obwohl ...

    Vom Flohmarkt o. ä. besorgt? Da hat mein Schwiegervater einmal so richtig Lehrgeld bezahlt. Der hatte eine teure Fotoausrüstung (wem's was sagt: 2 x Nikon F3 + ein Sack voll Objektive), wollte aber dann bei den Batterien sparen und hat sich die kleinen Knopfzellen vom Flohmarkt geholt. Die funktionierten nicht, aber das hat er erst gemerkt als die Kamera incl. teurer Rechnung vom Service zurückkam "Batterie leer!"


    Bei Akkus und Batterien ist viel Schund auf dem Markt. Es lohnt sich, auf Qualität zu achten.

    Wie das jeder hin bekommt ist eine andere Sache.

    Ich habe das Glück, den Vertreter einer namhaften (und günstigen!) Versicherung in der Verwandschaft zu haben. Der kann Sachen regeln, die man online gar nicht hinkriegen würde... :)


    Leasing ist mir egal, mach ich nicht. Für Gewerbetreibende mag es sinnvoll sein, aber für privat sehe ich den Sinn nicht.


    Zur Versicherung ein Hinweis: Wir sind in der Familie mit drei Pkw alle bei derselben Versicherung. Jeder ist im eigenen Vertrag nur für sich selbst als Fahrer eingetragen, aber die Versicherung sagt im Kleingedruckten: "Alle Familienmitglieder bei uns, da darf jede/r jedes Auto fahren!" Wenn die Freundin also auch ein Auto hat, kann es Sinn machen dass beide bei derselben Gesellschaft das Auto versichern und dann mal nachzufragen.