Was empfiehlst du denn für ein Wechselintervall?
Beiträge von Uli56
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Letztendlich gibt es vermutlich kein "richtig" oder "falsch".
Ich seh's mal so:
Wer alle drei Jahre ein neues Auto haben will, macht mit Leasing sicher keinen großen Fehler. Über mehrere Autos gerechnet dürfte der finanzielle Aufwand bei Kauf und Leasing vergleichbar sein.
Dann gibt es aber auch die Fraktion, die ein Auto gerne länger fahren. Nur weil drei Jahre nach dem Neuwagenkauf inzwischen ein neues Modell auf den Markt gekommen ist, wird das vorhandene Auto doch nicht schlechter. Die Zeiten, wo nach vier bis fünf Jahren "der Lack ab" war und man sich ab 100.000 km Laufleistung auf das Auto nicht mehr verlassen konnte, sind vorbei; 10 Jahre und 200.000 km sollte jedes heutige Auto (von Ausnahmen abgesehen) problemlos überstehen. Hier dürfte ein Kauf wirtschaftlich sinnvoll sein.
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Wenn der Wertverlust höher ist als die Leasingebühr ...
... wird die Leasingfirma bald pleite sein.
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Das ist aber eine Ausnahme und nicht die Regel. Bisher habe ich bei meinen Fahrzeugen immer zwischen 350-600€ Wertverlust im Monat gehabt. Wer glaubt, dass das ewig so weiter geht, der irrt.
Meine höchstpersönliche - durch kein Rechenbeispiel belegbare - Meinung dazu ist:
Natürlich unterliegen Autos einem Wertverlust. Egal, ob geleast oder gekauft. Irgendjemand muss diesen Wertverlust tragen. Den Leasingfirmen traue ich zu, dass sie rechnen können, wahrscheinlich sogar besser als ich. Sie werden also so rechnen, dass sie trotz Wertverlust noch Gewinn machen. Wer zahlt letztendlich Wertverlust und Gewinn? Derjenige, der das Auto nutzt.
Ich zahle lieber nur den Wertverlust, aber nicht auch noch einen Gewinn der Leasingfirma.
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Genauso viel, oder noch mehr verbrennst Du beim Neukauf (Wertverlust).
Vielleicht, wenn man vom Listenpreis ausgeht.
Ich hab gerade bei mobile.de mal nach "meinem" Ateca gesucht. Die werden zurzeit zu einem Preis gehandelt, den ich vor zweieinhalb Jahren für den Neuwagen beim Händler auf den Tisch gelegt habe. Also Wertverlust = 0.
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Einzig bereue ich mittlerweile, dass ich nicht mit der Bestellung gewartet habe, dann wäre es einer mit DSG geworden, womöglich ein Cupra.
In der Hinsicht hatte ich mehr Glück:
Mir hat der Ateca, als er auf den Markt kam, auch sofort ausnehmend gut gefallen. Nur war da mein Leon gerade erst ca. drei Jahre alt und somit viel zu jung für einen Verkauf, also hab ich den Atecas immer nur neidisch hinterher geguckt. Vor drei Jahren brauchte aber meine Tochter dann ein anderes Auto und mein Leon hatte ihr immer gut gefallen, also hab ich mir einen Ateca bestellt und mit Töchterchen vereinbart, dass sie den Leon (zu einem seeeeehr günstigen Preis ) übernimmt.
So bin ich zu einem der letzten VFL-Atecas (aus der letzten PW vor der Umstellung auf das FL) gekommen und dieser bereitet mir seitdem viel Freude und nullkommanull Probleme. Anscheinend hatte Seat während der Produktionszeit doch was dazugelernt. Vor drei Jahren gab's zudem noch hohe Rabatte und nur 16 % MWSt .
Fazit: Alles richtig gemacht.
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Die ganze Diskussion E5 ./. E10 (oder auch um "Premiumsprit") erinnert mich an die Werbung früherer Jahre.
Wer erinnert sich noch an frühere Werbespots, etwa diese von Aral oder Esso?
Da ging es auch nur darum, dem Verbraucher einen Unterschied einzureden, den es faktisch gar nicht gab; die Plörre kam aus derselben Raffinerie. Marketing pur. Mir scheint, das Konzept hat bis heute überdauert...
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Wahrscheinlich hast du gestartet als bei mir bei 85% mit Netzwerkfehler abgebrochen ist
Oder ich war's...
Aber ich hab den Server für die große Europa-Version nur ca. fünf Minuten lang beansprucht .
Wenn ich da an früher denke... - mit 'nem 5,6er-Modem hätte der Download wohl einen Monat gedauert.
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So einen...
...oder so einen:
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Meiner hat die Vorrüstung ab Werk, ist da der Doppellüfter dabei?
Was spricht gegen einen Blick unter die Motorhaube?
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Ich hab heute aktualisiert. Eine neue Straße, die seit ein paar Wochen fertig ist, hat es brav in die Navi-DB geschafft. Bis gestern fuhr ich lt Navi durch die Prärie.
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Ja ist bei Skoda so. Ich glaube 10x vorn automatisch wischen und dann 1x hinten. Merkt man besonders auf der Autobahn. Fand ich aber gut.
Das würde ich auch gut finden! Aber sehr wahrscheinlich wird sich sowas beim Ateca nicht codieren lassen?
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Keine Teilkasko vorhanden?
Die zahlt aber nur Zusammenstoß mit Reh, Wildschwein & Co.; nicht bei Amsel, Drossel, Fink und Star.
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Schade auch, dass ich die Rechnung von meinem damaligen defekten Turbolader nicht mehr finde. Hätte ich dir hier gerne gezeigt, dass du nur mal annähernd siehst, was ungefähr auf dich zukommt, wenn dir mal ein Turbolader um die Ohren fliegt (was dir natürlich nie passieren wird )
Ist mir vor Jahren beim Altea (2,0 TDI) mal passiert, natürlich nach der zweijährigen Garantiezeit. Waren afaik so um die 700 €.
Die dreijährige Garantieverlängerung hab ich beim Kauf des Ateca auch mitgenommen. In meiner mittlerweile 48 Jahre langen Autofahrerkarriere hab ich die Erfahrung gemacht, dass meistens in den ersten drei bis vier Jahren was ungeplant kaputtgeht oder gar nicht mehr. Dann sind's meist Verschleißteile oder Schäden, wo man sich trefflich mit der Werkstatt (dem Versicherer) streiten könnte, ob es ein Schaden oder nur Verschleiß ist.
Irgendwelche "Versicherungen" gibt's ja heute zuhauf. In gewissen Elektronikmärkten z. B. kann man fast nix einkaufen, ohne dass man zum Abschluss einer zusätzlichen Garantie genötigt wird. Das mache ich grundsätzlich nicht; in der Summe verdient ja der Händler. Wenn dann tatsächlich mal was früher als geplant kaputtgeht, dann ist das eben so. Auch beim Auto: Hätte ich für alle meine Autos zusätzliche Garantieversicherungen abgeschlossen, wäre mir das in der Summe bisher teurer gekommen als der eine Turbolader.
Von daher: Lasst uns diese Diskussion beenden. Jeder handelt so, wie er persönlich das mag. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht.
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Am besten schließt man zusätzlich noch eine Rechtsschutzversicherung (bei einer anderen Gesellschaft!) ab, damit man im Falle eines Falles einen solchen "Garantieanspruch" auch durchsetzen kann.
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Hier steht's schon: Frontgrill ausbauen
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Nein, es gibt nur noch die Einton-Hupe.
Wahrscheinlich braucht die weniger Strom und es wird dadurch auf 100.000 km insgesamt 1 mg CO2 gespart.
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Ist der Aufkleber unterm Reserverad, ansonsten habe ich kein Aufkleber gefunden.
Irgendwann hat man sogar diesen Aufkleber weggelassen.
Du könntest dich aber mal bei erWin einloggen, da kannst du sämtliche Daten über genau dein Auto abrufen. Die paar Euro (afaik einstellig für 'ne Stunde Nutzung) lohnen sich.
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Der hat aber nur Geschwindigkeitsindex "S" (Vmax 180 km/h).
Darf man den denn auf den Ateca montieren?