Beiträge von Ateca Hainz

    Noch einmal zu #121 und #123. In meinem Fall (#54) ist die DWA nur angesprungen, weil ich nach erfolgreicher Notöffnung versucht habe das Auto durch Betätigung des Startknopfes zu starten. Den zu dem Zeitpunkt nicht sendenden Schlüssel hatte ich nicht an die Lenksäule gehalten. Mit den Hinweisen von bauks (#56 und #60) - besten Dank nochmal dafür - habe ich dann (siehe #62) das Prozedere im "Selbstversuch" durchgeführt und es hat wunderbar funktioniert.

    Wieder ein gutes Beispiel dafür, warum dieses Forum so gut helfen kann :thumbsup:

    Habe soeben den "Notstart" getestet und es hat funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben. Habe dazu die Batterie aus dem Schlüssel entfernt und den Startknopf gedrückt. Es erschien "Schlüssel nicht erkannt" im Display. Habe dann sofort den Schlüssel (ohne Batterie) an die vorgegebene Stelle der Lenksäule gehalten und erneut den Startknopf gedrückt. Der Motor ist angesprungen und ich konnte ohne Probleme losfahren. Der Schlüssel lag während dessen in der Ablage. :thumbsup:

    Nein, habe in diesem Moment nichts von der induktiven Schlüsselerkennung gewußt (leider die Bedienanleitung nicht aufmerksam genug gelesen:saint:). Habemit der CR 2032 das Problem kurzfristig gelöst wie beschrieben. Müßte ich mal bei Gelegenheit testen. Dazu werde ich mir sicherheitshalber einen Platz suchen, wo ich kein großes Aufsehen errege, wenn bei Nichtfunktion die DWA wieder losgeht ;).

    Hatte am letzten Wochenende (Besuch bei meinem Sohn) ebenfalls keine Funktion am Schlüssel. Wie immer passiert soetwas, wenn man es überhaubt nicht gebrauchen kann. Es war natürlich schon stockdunkel und der Reserveschlüssel liegt natürlich zu HauseX/. Da ich nicht sicher war ob die Schlüsselbatterie oder die Fahrzeugbatterie das Problem war, bin ich zuerst mittels Notöffnung in das Fahrzeug gelangt. Als mich die Innenbeleuchtung begrüsst hat, war es klar, daß der Schlüssel versagt hat. Da ich schnell nach Hause wollte, habe ich den Startknopf gedückt und es im gleichen Moment bereut. Jetzt ging die eingebaute Diebstahlwarnanlage los mit Jaulton und Warnblinkern (Ungewollter erfolgreicher Test der Alarmanlage:thumbsup:). Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt". In der ruhigen Gegend wurden sofort die Fenster geöffnet und nachgefragt ob alles i.O. wäre, was ich bejahen konnte (Nachbarschaftstest ebenfalls erfolgreich:thumbsup:). Nach ca. 30 Sekunden war der Ton wieder aus aber die Warnblinkanlage hörte nicht mehr auf. Leider hatte mein Sohn keine benötigte CR 2025 im Haus. Er fand aber eine CR 2032 welche sich mit etwas Gehäusespannung monieren ließ und funktionierte:). Jetzt fiel mir auch die kleine rote Lampe im Schlüssel auf, welche nun auch bei Betätigung blinkte. Dank Kessy-System habe ich den Schlüssel immer in der Tasche und sehe deshalb auch nie die rote Lampe am Schlüssel:saint:. Zu Hause habe ich dann die Batterie geprüft und volle Kapazität festgestellt 8|. Habe selbige wieder eingebaut und der Schlüssel funktioniert wie am ersten Tag. Seit dem habe ich ständig eine Reservebatterie CR 2025 bei mir für den Fall der Fälle. Da ich auch nie eine Meldung im Display wegen zu niedrieger Batteriekapazität hatte, vermute ich als Ursache ein Kontaktproblem, was ich zukünftig beobachten werde.

    Ist zwar etwas umfangreicher geworden, aber vielleicht hilft es einigen mit eingebauter Diebstahlwarnanlage und Kessy-System.

    Möchte noch kurz sagen, daß ich seit Februar 2017 den Ateca fahre und immernoch voll zufrieden damit bin :thumbsup:.

    Muß mich nach langer Zeit mal wieder melden. Die Häufigkeit der Forumsnutzung nimmt natürlich ab, je länger man den Ateca hat und mittlerweile bestens kennt. Ich habe jetzt 20500 km auf der "Uhr" und bin vom ersten Tag bis jetzt von dem Fahrzeug begeistert. Gerade hatte ich aber das hier beschriebene Problem mit dem Anklappen der Spiegel beim Abstellen des Fahrzeugs. Ich hatte vor dem Losfahren alle Fenster mit der Fernbedienung nach unten gefahren, um die angestaute Hitze rauszulassen. Später habe ich die Fenster während der Fahrt über die Schalter in der Fahrertür wieder geschlossen. Beim nächsten Abstellen des Ateca ließen sich die Spiegel weder über Kessy noch über die Fernbedienung anklappen. Die motorische Verstellung von Innen mit dem Spiegel-Funktionsschalter funktionierte übrigens problemlos.

    Ich habe natürlich gleich im Forum nachgeschaut und bin auch sofort fündig geworden. Nach Ausführung der von Sven beschriebenen Schritte funktioniert alles wieder wie vorher!!!!

    Vielen Dank an alle aktiven Forumsmitglieder für die tollen Tipps und Lösungsvorschläge und natürlich an die Moderatoren, welche dieses Forum so klasse pflegen! :thumbsup:

    Bin auch bisher sehr zufrieden! Da man ja gerade aktuell sehr oft im Dunkelen unterwegs ist, sind die LEDs eine tolle Verbesserung. Hab sie aber erst seit knapp einem Monat eingebaut, was noch keine Aussage zur Zuverlassigkeit zulässt. Da sie ja relativ günstig zu haben sind und der Montageaufwand vernachlässigbar ist, kann ich nur empfehlen: Unbedingt Umbauen! (Die Glühbirnchen kann man ja als backup aufheben) ;)

    Das ist vielleicht die schlechte Qualität des Fotos mit dem Handy im Dunkeln. Ist nix geschönt. ;)
    Für mich ist auch nur der Unterschied im Display entscheidend, was ja mit LED eine Verbesserung beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit darstellt.

    Hier noch eine kleine Entscheidungshilfe für jene, die sich nicht sicher sind, ob sich die Umstellung des Rückfahrlichts auf LED wirklich lohnt.
    Ich habe die LEDs (u.a. #129) gestern eingebaut und den Unterschied am Display der Rückfahrkamera mit dem Handy fotografiert. Wie ich finde eine tolle Verbesserung.



    Glühlampe


    LED

    Habe das gleiche vor etwa 3 Monaten erlebt. Mit aktiviertem ACC fuhr ich im Stop and Go Modus, hinter vor mir fahrenden Fahrzeugen an eine rote Ampel (Motor geht beim Stop ordnungsgemäß aus). Die Ampel wird grün, das Fahrzeug vor mir fährt los und ich wollte (wie immer) mit einem leichten Druck auf des Gaspedal, den Motor starten und mittels ACC weiterfahren. Der Motor ist gestartet aber die Bremse hat nicht gelöst. Nachdem ich instinktiv mehr Gas gegeben habe, hat der Motor aufgeheult und nichts ging vorwärts. Ich dachte schon hier wirkt die in der Software für den Ateca Cupra bereits vorbereitete, aber noch versteckte, launch control ;) . Leider habe ich in dem Moment nichts besseres gewußt als AEG (Ausschalten-Einschalten-Gut), was dann auch gewirkt hat und ich ganz normal weiterfahren konnte. Ich hatte spontan einen Aussetzer des Abstandsradars im Verdacht. Zu einem ähnlichen Effekt kommt es, wenn das Fahrzeug vor einem nicht anfährt (vielleicht Motor abgewürgt oder der Fahrer träumt) aber man schon leicht Gas gibt, dann wird man vom Radar eingebremst. Wenn der Vordermann dann in die Gänge kommt, geht es mit ACC normal vorwärts. Ich fahre weiterhin oft mit dem ACC, hatte jedoch nie wieder dieses Problem.

    Hatte ein ähnliches Problem nach etwa 3 Monaten. Anfangs war nur ein leises Schwingungsgeräusch zu hören, welches mit der Zeit lauter wurde und schon sehr genervt hat. Allerdings war die Quelle der Vibration nicht klar zu orten. Ich habe die rechte Tür als Verursacher vermutet. Sehr positiv war, daß das Problem vorführbar war. Immer bei 15000U/min (unter Last oder im Leerlauf) kam es zu diesem Schwingen. Mein :) hat das Geräusch auch nicht sofort orten können. Nach einer Terminvereinbarung (2 Tage später) wurde ein loses Wärmeleitblech vom Auspuff als Verursacher festgestellt. Das Problem wurde behoben und ist seither nicht wieder aufgetreten. :thumbsup:
    Auch nach 8 Monaten genieße ich noch jede Fahrt mit dem Ateca.
    :D

    Hatte nach etwa 5000km ein hochfrequentes Geräusch immer bei 1400 bis 1500 U/min, vermeindlich in der rechten Türverkleidung. Da das Geräusch immer unangenehmer wurde und meine Fehlersuche erfolglos blieb, habe ich das Problem bei meinem :) vorgestellt. Der hat mir einen kurzfristigen Termin zur genaueren Untersuchung gegeben. Als Ursache wurde die Hitzeschutzverkleidung ermittelt, welche sich an einer Stelle gelöst hatte. Das Problem wurde im Rahmen der Garantie beseitigt. Seitdem läuft das Schätzchen wieder ohne störende Nebengeräusche. Jetziger Km-Stand: 8600 :thumbsup:

    Ich hatte die Fotos schon in einen anderen thread gestellt. Am unterschiedlichen Schatten der Bäume sieht man, daß tatsächlich Vorder- und Hinterräder abgebildet werden. Man sieht es auch gut beim rückwärts Einparken. Leider benötigt man mehrere Bildwechsel, um diese Ansicht auf das Display zu bekommen, was beim schnellen Einparken etwas lästig ist. Das Bild wird natürlich berechnet. Warum zwischen der einfachen und der doppelten Seitenansicht aber dieser unterschiedliche Bildausschnitt besteht, erschließt sich mir nicht. Entscheidend ist aber, daß man damit die Felge schützen kann ;) .

    @ozoffi
    Du meinst sicher bei 0:53 im Video auch das Hinterrad zu erkennen. Leider gibt es keinen Kamerabereich der das hintere Rad zeigt. Aus der Vogelperspektive ist auch nur die Karosserie zu erkennen und nicht die Räder. Tatsächlich wäre eine funktionierende Spiegelabsenkung das beste Mittel zur Überwachung des Hinterrades beim Parkvorgang. Habe auch durch Codierung die Spiegelabsenkung aktiviert, nur reicht die Neigung des Spiegelglases nicht aus, um Rad und Bordstein ohne Verrenkungen vom Fahrersitz aus zu erkennen. Nur wenn man den Spiegel manuell absenkt, kann man sehr einfach perfekt einparken. Leider ist die 360° Kamera kein Ersatz für eine funktionierende Spiegelabsenkung.
    Sorry, das Thema hat sich irgendwie ergeben, gehört aber wohl in einen anderen Thread :/

    Wenn ich beim Rückwärts einparken (Bordstein rechts) mit "Top View" die rechte Kamera aktiviere, sehe ich nur das rechte Vorderrad. Um korrekt einzuparken müßte ich aber zusätzlich das rechte Hinterrad auf dem Bildschirm sehen. Das gibt der Kamerawinkel leider nicht her. Mir bleibt da nur die Ansicht der Vogelperspektive und die ist nicht genau genug , um ein touchieren des Hinterrades am Bordstein zu verhindern. Vielleicht habe ich auch eine bessere Einstellung mit "Top View" übersehen?