Ich kann jedeme ohne VW/Seat Zugang nur abraten diese Updates selber zu machen. Da gehören meist neben der reinen Firmware auch noch weitere Updates von anderen Steuergeräten zu. Wenn die nicht erfolgen gibt es nur Probleme. Daher nur beim Händler machen lassen, oder eben OTA abwarten.
Beiträge von nirvananils
-
-
Doch es ist eine MIB3, aber eine MIB3 Entry. Hier wird aber meistens von MOI3 gesprochen.
-
Genau Connect ist nur für Navi & PSD Updates relevant. Die Firmware für Navi und OCU kommt auch so OTA, dafür ist kein Connect notwendig
-
Dann kommen eigentlich regelmäßig Updates. Zuletzt sogar fast wöchentlich
-
Online Updates bei MIB3 funktionieren nur, wenn man Seat Connect hat. Sonst muss man manuell aktualisieren
-
Mit den Karten das war schon klar ... Ich dachte, dass ich die Firmware auf 0870 hätte aktualisieren können
Mit einem Kartenupdate für ein falsches Navi möchtest du die Firmware aktualisieren? Oder wie darf ich das verstehen?
-
DAs Update ist auch für die MIB2 und nicht für die MIB3 Rechner.
Und deine Karten haben den Stand Februar 2024, was möchtest du da noch aktualisieren?
-
Marketing Name ist MIB4, aber es ist technisch kein MIB4
Es ist MOI3GP, als ein MIB3 mit angepasster Hardware.
Ich habe die Rechner schon gesehen.
Und nein umflashen geht nicht, das wurde unterbunden durch verschiedene Maßnahmen
-
Beim Karten Update kann nichts passieren, selbst wenn das Gerät ausschaltet. Ab MIB1 setzen die das Update einfach danach an der letzten Stelle fort
-
Macht ihr eure Map-Updates eigentlich ausschließlich während einer (längeren) Fahrt oder auch mal nur mit Zündung? Hätte bei letzterem etwas Bedenken bzgl. Batterie und/oder dass das Auto einfach nach einer gewissen Zeit die Zündung ausmacht und dann das Update abbricht.
Nur Radio an, ohne Zündung.
Aber ich mache das einfach immer mit Ladegerät am Fahrzeug
Beim Kartenupdate schalten die aus, nur beim SWUP ist es dem Navi mit der Zündung egal
-
MIB4 soll ja in BJ24 Fahrzeugen schon erhältlich sein? Ist es also möglich, dass unsere Autos eventuell irgendwann auch MIB4 bekommen bzw eine MIB3 die sehr nahe an MIB4 dran ist? Meiner ist BJ23, wäre ja gelacht wenn das nicht iwie gehen sollte.
Erstens gibt es technisch kein MIB4, sondern es ist eher ein MIB3.5 oder wie es richtig auf dem Rechner steht MOI3GP und 2. kommt das nicht für MQB Klassik, sondern nur für MQBw Fahrzeuge. Also nein es wird nie verfügbar sein für die "Auslaufmodelle" auf MQB Klassik. Weil diese Plattform ist EOL
-
Die 330 und 350 haben die Karten für MIB1 und MIB2 im Ordner. Bei der 370 die ich gepostet habe, sind nur die Karten Daten für MIB2 drin. Daher ist die Größe unterschiedlich. Da es bei Seat nie ein MIB1 High gab, ist das in diesem Fall ausreichend
-
Das ist die aktuelle Version aus Februar/März. Die habe ich schon seit 4 Wochen auf meinem Navi:
P370_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.23
version.default=Version 2024/2025
Der Download Link ist bis zum 17.03 gültig! Keine Tag länger, bis dahin sollte jeder Zeit gehabt haben.
Nach Ablauf wird es nicht erneut hochgeladen, daher bitte ich das mir keine PN gesendet werden,
https://mega.nz/file/HShg0TzI#-Ruuv0XUj7ucKeQFIvIiIypy5clvidVtal--UeSzS64
-
Es gab Ende November ein Update und jetzt im Februar/März das nächste
-
Dann soll sich der Händler das Geld vom Hersteller holen, da nach meinem Verständnis durch solch eine Information der Hersteller mehr oder weniger zugibt, dass sein Produkt mangelhaft ist.
Warum der Händler? Sofern dieser das Fahrzeug nicht auch gekauft hat, muss der Kunde sich das Geld dann beim Hersteller holen, sofern es sich um einen nachgewiesenen Mangel handelt. Oder der Besitzer muss sich an den Verkäufer wenden, sofern er das Fahrzeug direkt als Neufahrzeug gekauft hat. Hier ist die Rechtsprechung eindeutig. Da gilt nicht das was man persönlich möchte oder für richtig empfindet.
Und eine freiwillige Produktmaßnahme ist kein Schuldeingeständnis, sondern kann auch eine kontinuierliche Produkt Entwicklung sein. Darauf gibt es keinen rechtlichen Anspruch
-
Sofern keine Garantie mehr vorhanden ist, ist das ganze rechtlich sogar richtig. Ob das aus Sicht der Kundenbindung und dem Service Gedanke auch richtig ist, steht auf einem anderen Blatt. Eine TPI bedeutet ja nicht das es eine kostenlose Maßnahme ist. Zumindest nicht wenn es nicht vom KBA angeordnet ist
-
SVM = Softwareversionsmangement
BZD = Bauzustandsdokumentation
Im BZD sind alle Daten zum Fahrzeug drin, also Steuergeräte Inkl. Infos wie Softwarestand, Datensatz usw.
Gibt es hier Abweichungen, dann können TPI usw fehlschlagen oder sogar OTA Updates nichts erscheinen!
-
Gibt es hier zufällig jemanden aus dem Raum Köln +100km der offizielle Updates aufspielen kann?
Also OCU usw.
Also wirklich alle Updates
Beim Händler krieg ich die Updates nicht da ich keine Garantie mehr habe und der Freundliche bei uns will unmengen Kohle für das Update haben.Das ist kein IPhone, da aktualisiert man nicht mal eben ALLES und gut ist. Das Auto muss für viele Dinge immer noch SVM konform im BZD sein. Sonst ist zukünftig vorbei mit einigen Dingen
-
Ja die Seriennummer ist die Seriennummer der verbauten Hardware, und diese ändert sich nicht durch ein Update, daher muss da mal ein neuer Rechner reingekommen sein
-
Habe ich schon seit knapp 1 Woche, läuft auf dem Rechner von Red seitdem. Bisher hat er nichts negatives berichtet.
Dee andere Seriennummer zeigt das du schonmal einen neuen Rechner erhalten hast. ROD und VCID sind nur neuere Daten aus VCDS, da hier die Projekte aktualisiert worden sind durch VCDS Updates. Die Anzeige der Datenstand Nummer kam in Version 22.10 oder 23.3 hinzu.
Das erste Bild wirst du mit VCDS Version 21.3 gemacht haben und das 2. mit Version 23.3.1, daher unterschiedliche Projekte, da auch VAG diese regelmäßig aktualisiert.
Die ABT Infos sind im 2. Abschnitt bei "Anzeigen und Bedieneinheit". Da ist dein Display schon auf dem neuesten Stand.