Beiträge von nirvananils

    pACC nutzt wie auch die Verkehrszeichenerkennung neben der Erkennung die Daten aus dem Navi um die Erkennung zu verbessern. Leider ist das Protokoll (PSD - Prädiktive Streckendaten) manchmal durch die Navi Hersteller fehlerhaft sodass bei 100 km/h gerne auch mal 60 genommen wird. Hier ist die Firmware des Gerät das Problem, allerdings wurden diese Fehler in der Vergangenheit bisher nie gefixt.


    Zitat

    PS: immer bedenken, am ende sind es nur assistenten und kein autonomes fahren. d.h. du als fahrer musst jederzeit eingreifen können und bist daher auch verantwortlich...

    Genau so sieht es aus, aber die Leute meinen immer das ist eine Einladung für autonomes fahren und man muss nicht mehr aufmerksam sein.

    Das mit dem Nachfolgeverkehr ist komplett unwichtig und nicht deine Aufgabe! Du kannst unabhängig davon nichts machen wenn der Hintermann seinen Sicherheitsabstand nicht einhält, pACC hin oder her!


    Gefühlt Vollbremsungen oder nur beherzt bremsen ist eben ein Unterschied. Ich fahre das System schon ein paar Jahre in verschiedenen Fahrzeugen. Ich weiß das der Conti ACC Sensor aus dem Ateca wirklich nicht gut ist, und der Bosch aus dem Golf / Passat besser ist. Aber auch der Conti macht keine willkürlichen Vollbremsungen, sondern greift vereinzelt wirklich mal härter ein wenn eine Fehlerkennung ist. Aber das habe ich durch Aufmerksamkeit im Blick und es kommt echt selten vor. Die Vorteile und der Komfort ist hier 99% der Zeit doch schon unfassbar hoch, sodass man über seltene Fehler hinwegsehen kann.

    Man sollte noch dazu erwähnen das die Anleitung eigentlich nicht ganz korrekt für den Ateca ist. Hier wurde das Steuergerät des DCC auf 5Q0907376C aktualisiert, diesen Softwarestand gibt es bis heute nicht im Ateca. Hier wird immer nur maximal 5Q0907376B genutzt. Daher muss mit anderen Datensätzen z.B. Tiguan gearbeitet werden. Das ist in meinen Augen keine optimale Lösung

    Hallo gangi38,

    Deinem Beitrag entnehme ich, daß Dir obriges selbst noch nicht passiert ist. Es ist nicht so, daß der Wagen bei z.B. 160 km/h so langsam bis auf 30 km/h abbremst. Der führt eine plötzliche Vollbremsung durch!!! Wenn Dir das bei Dunkelheit, Glatteis und dichtem Nachfolgeverkehr passiert, möchte ich sehen, wie Du eiskalt und umsichtig wieder „ Herr der Lage“ wirst.

    Und auch hier merkt man das dir bisher nicht wirklich vergleichbares passiert ist. Das System reagiert bei Temperaturen unter 5° und bei Regen anders, als bei Sonne und 25°. Und eine Vollbremsung macht der auch nicht, der bremst nur ein wenig beherzter

    Ich kann euch das ganze deutlich günstiger anbieten als die ebay Lösung ;)

    Wenn ich ein Auto nur leasen, also Miete wäre mir das auch egal.

    Habe allerdings das Auto im Alter von 6 Monaten gekauft und bar bezahlt.

    Da kann leider kein Auge oder auch 2 zudrücken.

    Deshalb, Verkauf und andere Marken mit weniger Elektronik die etwas stabiler laufen!

    Wunschdenken, Kia/Hyundai, Toyota, Mercedes usw haben alles ähnliche Probleme. Allerdings ist gerade bei den Asiaten aufgrund der Fragmentierung der Support meistens schon im Lebenszyklus vorbei

    Neuer Fehler?


    Ich war vorgestern beim Volltanken. Als Reichweite wurde mir danach 600 km angezeigt. Das hat mich schon stutzig gemacht, weil bisher nach dem Tanken immer (!) 560 km da standen. Nach ca. 90 km Fahrt werden jetzt immer noch 600 km angezeigt, was nach meinem Verbrauchswerten gar nicht sein kann. Evtl auch kein Softwareproblem, sondern ein Problem des Signalgebers im Tank?


    Nachtrag: Die Reichweite wurde nach 100 km auf 580 km gesenkt. Also verm. doch alles ok..

    Nein ist vollkommen normal. Der Tankgeber kann bei komplett voll und kfast komplett leer nicht mehr richtige Werte liefern. Daher wird das alles errechnet. Und da deine letzten Kilometer vermutlich eher entspannt waren, zeigt er mehr an. Das kenne ich von allen VAG Fahrzeugen so

    Bei den Asiatischen Autos kommt gerade nur ein Hype weil die vermeintlich "günstig" sind. Aber keiner weiß wie es da zukünftig wird/bleibt was Support, Ersatzteile etc wird.

    Und die meisten Hersteller aus Asien haben sich nie lange gehalten. Und auch Kia/Hyundai als wirklich positives Beispiel hat auch noch andere Defizite, wenn auch bei anderen Dingen wie der Volkswagen Konzern

    Danke nein. Mein Großvater hat bei dem Verein gearbeitet und viele Dinge die wir heute als selbstverständlich ansehen mit entwickelt und getestet. Auch sonst ist noch Familie im Werk tätig, aber auch nicht wirklich zufrieden mit dem derzeitigen Stand der Dinge. Eine einzelne Person verändert (mit Ausnahme vom VV) in diesem Konzern gar nichts.

    Ewig unzufrieden? Nicht wirklich, habe nur einen anderen Anspruch für mein Geld als Produkte bekommen, die ewig beim Kunden nachreifen müssen.

    Aber jeder wie er/sie/es mag.


    Edit: Habe zwei Gölfe (7 FL) bis vor kurzem auf dem Hof gehabt und die waren beide "vergesslich". Der Q5 meiner Frau übrigens auch.

    Das sind aber die besten, nur am nörgeln aber dann nichts besser machen wollen. Eine deutsche Grundtugend....


    Aber egal lassen wir das Thema, mir ist egal ob dein Fahrzeug funktioniert oder nicht, unsere funktionieren so wie es soll, egal ob DCC, pACC und alles andere. Und wenn nicht, dann wird es halt entsprechend angepasst, sodass es geht

    Bitte setzt keine großen Hoffnungen in die Version 0841. Habe die Version jetzt eine Woche drauf und habe keine großen Verbesserungen feststellen können. VZE ist immer noch vergesslich, Fahrprofil wird auch immer wieder zurückgesetzt und pACC bremst auf der Autobahn immer noch gerne auf 30 km/h runter. :(

    Die Verkehrsdurchsagen bzw. Warnungen kommen dem Anschein nach jetzt aber regional und VOR dem Problem.

    Wenn es so weitergeht, dann funktioniert der Kram 2028 :thumbsup:

    Eigentlich können diese Dinge mit den Assistenten eher weniger mit dem 5F zu tun haben. Weil das ja nur als Bedienfeld dient. Ich würde eher sagen das hier die einzelnen Steuergeräte das Problem sind. Und das mit dem Fahrprofil ist seit einigen Jahren so gewollt (bzw Vorschrift!)

    Das kann ich am Golf 7 nicht bestätigen.

    Audi Drive Select ist das Gegenstück zur Fahrprofilauswahl!


    DCC gibt es bei Audi nicht, nur etwas ähnliches, das nennt sich aber Magnetic Ride! Aber der A8 hatte auch das nie!


    Deine Aussagen klingen einfach nur wie die eines ewig unzufriedenen, dem man es eh nicht recht machen kann. Verstehe halt nur nicht warum du dann nicht in der Entwicklung des Konzern arbeitest und es besser machst?

    Ich Frage mich immer warum solche Profis und geniale Entwickler wie du nie für den Konzern arbeiten. Dann wären alle Problem gelöst die es gibt.


    Natürlich ist 120 > 30 km/h rechtlich nicht möglich, aber die 120 könnten ja ein Fehler sein und die 30 theoretisch richtig. Das kann das System nur bedingt beurteilen.


    Was auch immer du am DCC auszusetzen hast, bei meinem Bruder im Golf 6 GTI läuft es sehr gut, und um Golf 7 GTI auch. Und auch von User Red kenne ich keine negativen Dinge. Aber deine Aussage ist halt schon unglaubwürdig, als das du nicht einmal weißt das der A8 kein DCC hat. Ist also nur eine Frustration in deiner Aussage weil vermutlich die Milch im Müsli schlecht war, oder der Kaffee zu kalt.


    Bezüglich der Erkennung der Nebenstraßen, ist es manchmal schwer für das System das abzufangen als Fehler, weil dieses nur in den bekannten Parametern arbeitet, aber manchmal sind Schilder auch einfach nicht ganz richtig aufgestellt. Bei uns am Kreuz auf der Autobahn ist das Schild zwischen der Abfahrt und der Autobahn, das steht halt wie jedes Schild dort. Ebenfalls ist es in ländlichen Regionen bei Wirtschaftswegen. Dieses Problem habe ich aber sehr selten. Und da ich ja als aufmerksamer Autofahrer sowas vorher erkenne, stelle ich mich direkt drauf ein ;)