Die neue ist 0837, nicht 0839. Aber Stand gestern Abend war noch keine Freigabe für den Service
Beiträge von nirvananils
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also da muss ein Zahldreher drinnen sein,
Unter der TPI: "2063002/11" findet mein händler keine software ....Das Update im SC Creator ist mit der Teilenummer 5FA919360AB zu finden
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Beim VFL mit nur ACC lässt sich im Navimenü und in den Fahrzeugeinstellungen der Anhängerbetrieb einstellen, auch ob man 100 km/h damit fahren darf.
Dann wird über Kartendaten und VZE recht zuverlässig die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Kraftfahrstraßen, BAB und anderen Straßen, angezeigt.
Wenn das mit pACC nicht geht, wäre das echt ein Rückschritt.
Der Punkt ist nicht im Menü von pACC, sondern wir bei dir weiterhin im VZE Menü. Aber der regelt dann auch eben das pACC, zumindest im FL mit der neuen 2Q0 Kamera. Ich kann es leider mangels AHK bei mir nicht testen. Weder der Golf, noch der Ateca hat eine AHK
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VCDS mit HEX-V2 im SetRoss-Tech® VCDS® Set, kabelgebunden mit dem HEX-V2® Diagnoseadapter VCDS® ist eine w indows basierte Diagnosesoftware . Zusammen mit…car-diagnostics.eu
VCDS ist da die einzige Option, würde da Auto-Intern aufgrund des super Telefonsupport bevorzugen. Ich habe meine Interface ebenfalls von dort. CCD ist eine Tochterfirma, da habe ich mein letztes auch gekauft. Ist ein bisschen günstiger als Auto-Intern. aber der Support ist der selbe
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Du musst in den Einstellung die "berücksichtigung des Schilder im Anhängerbetrieb" aktivieren. Die kann eigentlich immer aktiv sein, dann funktioniert das.
Dort kannst du auch die Geschwindigkeitsschwellen definieren für Anhänger mit mehr als 80
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Red Hat mir auch nur von Problemen mit der 0836 berichtet. Musste vorgestern sogar das Navi komplett auf Werkseinstellungen bringen damit alles wieder funktioniert
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Hast du ein Diagnosegerät griffbereit und kannst den Fehlerspeicher des Steuergerät 3C mal auslesen?
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Wenn ab Werk ein DAB bestellt worden ist, dann kann es die Unit auch Hardwaretechnisch nicht!
Es muss dann immer die Main Unit getauscht werden
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Meine Info ist das das keine bessere HW verbaut wird, das ist mehr ein Marketing Gag. Aber das was für die neuen MQBw Modelle (Formentor / Leon) gilt, hat keinen Bezug zu den alten MQB Modellen (Ateca, Ibiza, Arona und Tarraco). Komplett andere Hardware und Software
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Leon und Tarraco haben komplett andere MIB3, die haben mit den Ateca/Tarraco absolut nichts gemeinsam.
Die Rechner sind bei Seat zwar beide von LG, aber dennoch komplett unterschiedlich
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Ich kann das mit der Landstraße nur bedingt verstehen, hat auch in Bayern auf dem Dorf sehr gut funktioniert. Und in Baustellen regelt er es sehr gut ein, und so viele Situationen wo 100m nach dem Ortsausgangsschild eine Begrenzung kommt, gibt es in DE nicht. Vorallem ist auf der Landstraße 60 überhaupt nicht zulässig, da darf 70 kommen, aber sonst muss es nacheinander erfolgen
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Bisher (Stand 09.09.22) war kein Update im SD Creator verfügbar, daher kann ich da noch nichts bestätigen. Es kann aber auch sein das es aktuell noch nicht im Service vorgesehen ist oder nur OTA verteilt wird
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So ich bin mit dem Golf 7 GTI und pACC aus Bayern zurück. Strecke mit der unteren Tankfüllung war Ruhrgebiet > Passau. Unter 6l mit dem Motor ist Brutal, Durchschnittsgeschwindigkeit war 97km/h. Fahren angepasst an das Tempolimit, auf der A3 ist in NRW viel 80, und dann auch so ganz viel 120/130. Das Ergebnis ist ganz ordentlich. Die anderen beiden Tankfüllungen sind dann die einzelnen Touren in Bayern und der Rückweg. Wenn man möchte, und auch in der Lage ist vorausschauend zu fahren, dann geht da einiges. Aber das ist genau das Problem von vielen, wie ich auf der Tour erlebt habe
Grund der fahrt nach Passau war die Nachrüstung des SWA/BSD im Golf 7 GTI, daher nicht er Ateca
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Das Tool selber kann man sogar bei Google finden, da der Konzern teile seiner Server nicht absichert
Aber ich werde keine Software teilen, da mir die Nummer zu heiß ist. Aber die 0839 ist (Stand: 31.08.2022) nicht im "Service Channel" verfügbar
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Das bringt dir nichts, so lange du keinen Zugang und Zertfikate zum VW Netzwerk hast. Das Tool erfordert entsprechende Rechte und Freischaltungen. Daher bringt dir das reine Tool nichts
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Ich habe bei mir Zuhause einen OBD11 rumliegen und hätte Interesse :).
Erstelle bitte einen Fahrzeugscan und sende mir den zu, dann ändere ich dir deine Codierung entsprechend ab ☺️
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Am Golf habe ich das Upgrade auf pACC selber gemacht, da ich die Bosch Sensoren besser kenne. Den Ateca hat ein Kumpel aus Bayern gemacht. Wenn Passau in deiner Gegend ist kann ich da gerne vermitteln
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Also ich habe mich viel mit dem Thema ACC/pACC beschäftigt. Daher fasse ich hier mal das wichtigste zusammen.
Leider haben die Ateca das "schlechte" Conti System, das mit dem Bosch System aus Golf/Leon und Passat nicht zu vergleichen ist. Das Bosch System ist deutlich ausgereifter und reagiert besser: Aber nun zu den Systemen und meiner Erfahrung:
Für alle mit ACC (kein pACC!):
Abstand auf mittlere Einstellungen, dann ist der Abstand zum Vordermann genügend, und trotzdem nicht so nah das man jede Änderung des Verhalten direkt bemerkt. Die Einstellung des ACC sollte auch Normal stehen, weil hier der beste Kompromiss aus Sport und Eco das Verhalten am sinnvollsten erledigt.
Für alle mit pACC:
Ihr habt eigentlich alle Pech und wurdet von Seat um eine gute Funktion gebracht, solange Ihr kein Diagnosegerät habt!
Ab Werk ist das pACC extrem schlecht abgestimmt, und daher eröffnet es nur einen Teil seiner prädiktiven Funktion wirklich gut. Daher sollte man dies mit VCDS oder ähnlichem Optimieren. Wer Interesse hat, ich kann gerne Hilfestellung mit den richtigen Werten liefern.
Generell gilt für beide Systeme, der Sparvorteil ist natürlich auf dem Weg zum Aldi 3 Straßen weiter nicht gegeben. Aber auf der Landstraße und der Autobahn ist es deutlich bemerkbar, man muss aber mit dem System arbeiten, und nicht dagegen! Für den gemeinen Wutbürger der eh alles besser weiß ist das System einfach nicht geeignet. Der sollte eh besser manuell fahren, da er es ja eh besser weiß. Für alle anderen gilt wie in jeder Beziehung, man muss sich kennen und lieben lernen. Das ist selten ab Tag 1 des kennenlernen perfekt
Ich kenne beide Systeme gut, sowohl das Conti System aus dem Ateca, als auch das Bosch System aus meinem Golf (beide Handschalter), und gerade beim Handschalter kann (p)ACC ja nicht seine volle Genialität zeigen. Aber ich fahre beide Autos auf Strecken die weiter als der Aldi im Dorf sind inzwischen nur durch richtigen Einsatz des System mit mindestens 0,5l weniger. Obwohl ich nicht viel ändere, außer mit dem System zu agieren.
Nächste Woche geht es aus dem Ruhrgebiet, nachts nach Passau zu einem Kumpel. Dort werde ich auf Langstrecke mit dem Golf GTI das ganze mal auf die Spitze treiben und schauen was dort machbar ist. Und nein 80 km/h hinter einem LKW ist keine Option, sondern 130 km/h bzw angepasst an die Schilder eben dann niedriger. Ich werde euch berichten mit den Daten des BC was da machbar war
Der ECO Modus der Fahrprofilauswahl bringt übrigens nur in der Stadt etwas, da dort eine andere Gaspedalkennlinie hinterlegt ist, das hat auf der Autobahn keine Vorteile. Das Segeln ist zwar auf der Autobahn sinnvoll, aber ein Sparvorteil ist das meiner Erfahrung nach kaum
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Dass man mit dem ACC Kraftstoff spart, halte ich für eine unbewiesene Behauptung.
Das mag deine Ansicht sein, aber es ist definitiv der Fall, mit ACC fahre ich sparsamer, da er der Wagen solche Dinge besser regelt als der Mensch. Wichtig ist dabei natürlich nicht den Abstand auf die kleinste Stufe zu stellen, und dann noch Sport auszuwählen. Dann klappt das nicht, aber wenn du den Abstand mindestens auf 3 oder höher stellst und das Verhalten dann auf Normal stellst, dann kannst du da ganz ordentlich sparen. Und dann noch pACC aktivieren, dann geht noch mehr
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Ich verstehe bis heute nicht, warum man mit einem Auto mit mehr Leistung immer automatisch heizen muss? Das ist doch vollkommener Quatsch, und in meinen Augen nur sinnloses Gerede