Beiträge von chriboo

    Das mit dem Auftrag ist ein guter Hinweis. Den hat meine Frau natürlich nicht mehr, weil es zeitgleich der Abholschein war und dann von der Dame der Rezeption einbehalten wurde. An das, was meine Frau dort unterschrieben hat, kann sie sich nicht mehr erinnern. Sie meinte, da stand was von Inspektion und in Klammern irgendwie flexibel. Nun ja, ich werde sehen, was da morgen rauskommt. Stellen die sich quer, drohe ich mit Seat, passiert dann auch nichts, ziehe ich das durch beim Hersteller.

    Hmmm, das ist eigentlich schon ein namhaftes und bekanntes Autohaus hier. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass entweder jemand gepennt hat, auch nicht ins Serviceintervall geschaut hat oder einfach durchgezogen hat, ohne auf irgendwas zu achten. Na ja, wqie gesagt, ich rufe die morgen an und mache Welle. Mal schauen, ob die sich querstellen oder nicht. Was meint ihr, sollte man unternehmen, wenn die sich querstellen?

    Hallo und liebe Grüße ins Forum.


    Ich bin seit langer Zeit mal wieder hier, weil heute was passiert ist, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann und ich hoffe, dass Ihr helfen könnt.


    Unser Ateca zeigt ja von sich aus an, wann welcher Service fällig ist. Im August diesen Jahres z.B. zeigte er an, dass ein Ölwechsel fällig ist, welchen wir auch haben machen lassen. Dieser wurde auch im digitalen Servicenachweis eingetragen.


    Nun zeigte das Auto an, dass eine Inspektion fällig ist und deshalb meldeten wir ihn dazu an. Zündkerzen mussten getauscht werden, worauf man uns auch draufhinwies, aber das ein Ölwechsel gemacht wurde, sah meine Frau erst, als sie den Wagen abholte und die Rechnung bekam.


    Leider konnte ihr am Counter keine eine Aussage dazu machen. Morgen werde ich das Autohaus nerven und um Stellungnahme bitten.


    Frage an Euch: Wisst Ihr, ob das korrekt ist? Also ein Ölwechsel im August und dann, drei Monate später, eine Inspektion, wo wieder ein Ölwechsel gemacht wurde. Warum? Oder sind die da einfach zu blöd im Autohaus?


    Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten.


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo,


    also ich hatte bisher die Pewag Servo RS 75 für meinen Ateca und die haben mir auch schon gute Dienste in Österreich geleistet.


    Welche ich mir jetzt nochmal neu zugelegt habe, sind die Pewag Schneeketten Reifenkette Schnee Ketten RSM 75 Servo Matik 2 Stk. 50560 - habe dazu aber noch keine Erfahrung, aber die lassen sich super easy anlegen.


    Als Dienstwagen fahre ich einen Cupra Formentor und dafür habe ich die Pewag Schneeketten Reifenkette Schnee Ketten RSM 77 Servo Matik 2 Stk. 50563 gekauft - allerdings auch nicht praxiserprobt, aber auch hier war das Probeaufziehen easy gewesen.


    Mit beiden Autos fahre ich im Januar nach Österreich in den Skiurlaub und da bin ich mal gespannt, wie die sich machen, wenn ich sie brauchen sollte.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Christian.

    Hallo,


    bezüglich der 1. Inspektion (30 Tkm) meint der Meister von der VW-Werkstatt, dass dieser erst in 07/2022 fällig ist. Unser Auto weist aber jetzt schon daraufhin, dass innerhalb der nächsten 30 Tage die Inspektion gemacht werden soll. Auf der Uhr stehen gerademal 18 Tkm.


    Muss die Inspektion wirklich schon jetzt gemacht werden oder spinnt da der Bordcomputer?!


    Danke und Gruß

    Christian.


    P.S.: Zum "Azteken": So heißt unser Ateca nun mal ;) .

    Hallo,


    jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Bei unserem Ateca war jetzt auch ein reiner Ölservice nach ca. 18 Tkm und bei ca. 1,25 Jahren nach Erstzulassung fällig. Habe den im Autohaus Dallgow (VW Händler) bei uns in der Nähe machen lassen und habe dafür € 225,00 bezahlt - das fand ich schon ziemlich happig. Ich wäre eigentlich auch woanders hingegangen, weil ich sowas schon ahnte, aber mein holdes Weib meinte, dass muss bei VW gemacht werden, was natürlich absoluter Schwachsinn ist.


    Nun, ca. vier Wochen nach dem Ölwechsel, zeigt unser Azteke an, dass eine Inspektion in den nächsten 30 Tagen gewünscht ist. Toll! Jetzt werde ich den Azteken aber nicht in eine VW-Werkstatt geben, sondern zum Autoservice Seelke in Seeburg geben, da sind wir auch schon mit unserem Citigo. Die warten nach Herstellervorgaben, aber das deutlich günstiger als bei VW direkt.


    Werde die dann auch die Filter und so wechseln lassen, was ich sonst immer selbst mache, um mal zu schauen, was die dann so aufrufen an Kosten. Aber bisher haben die uns nie über den Tisch gezogen und haben immer im Vorfeld mit einem über Kosten gesprochen und haben sich eine Freigabe eingeholt. Die sind sehr fair und gestalten alles sehr transparent.


    Wenn die Inspektion durch ist, werde ich mich nochmal bezüglich der Kosten melden.


    Habt einen schönen Tag und Restwoche!


    Viele Grüße aus Berlin

    der Christian!

    akaush: Du hast recht. Habe mir mal die Versicherungsbedingungen angeschaut und da steht folgendes:


    V. Wann ist der Versicherungsbeitrag zu zahlen, und wann wird er angepasst?


    1. Der erste oder einmalige Beitrag ist innerhalb von zwei Wochen nach Zugang des Versicherungsscheins zu zahlen. Dies gilt auch, wenn der Beginn des Versicherungsschutzes in der Zukunft liegt. Ein Folgebeitrag ist, soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, jeweils zu Beginn der vereinbarten Zahlungsperiode fällig. Ist ein SEPA-Lastschriftmandat für das Lastschriftverfahren erteilt, genügt es, wenn der Beitrag zum Fälligkeitstag eingezogen werden kann, und einer berechtigten Einziehung nicht widersprochen wird. Die Folgen nicht rechtzeitiger Zahlung des Erst- bzw. Einmalbeitrags ergeben sich aus § 37 VVG; bei nicht rechtzeitiger Zahlung eines Folgebeitrags gilt § 38 VVG.


    Das bedeutet, wenn ich das jetzt abschließe und ich zahle von jetzt bis zum 16.07.2025, sind das insgesamt ca. € 1.500,00 und dann genauso viel, als wenn ich einen Einmalbetrag zahlen würde.


    Dann hat sich die Frage erledigt und vielen Dank nochmal.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Christian.

    Das habe ich gemacht. Dadurch wird der Wert pro Monat natürlich teurer, weil ja der Wagen auch ein halbes Jahr älter ist.


    Vertragsbeginn bleibt gleich und der Versicherungsbeginn verändern sich auf den 16.02.2022 - klar und logisch. Und wo ist da für mich zu erkennen, dass ich ab sofort zahlen muss und nicht erst am Versicherungsbeginn?


    Gruß

    Christian

    Tja, und schon haben wir zwei verschiedene Meinungen.


    Danke für Deine Antwort Andreas.


    Gibt es denn hier vielleicht jemanden, der aus eigener Erfahrung die Frage beantworten kann?


    Ansonsten bleiben es Annahmen und Vermutungen und dann bleibt soundso nur der Griff zum Hörer und man muss sich die Info direkt bei denen holen, aber da ja nun Wochenende ist, bekommt man die nicht mehr.


    Grüße

    Christian

    Hallo liebe Community,


    wir stehen vor dem Schritt eine dreijährige Garantieverlängerung zu beantragen.


    Versicherungsbeginn wäre der 16.07.2022, da die Erstzulassung der 16.07.2020 war. Aber der Vertragsbeginn wäre ja dann jetzt, weil ja jetzt der Antrag gestellt wird.


    Wann beginnen dann aber die Zahlungen? Wir wollen eine monatliche Zahlung wählen und keine Einmalzahlung. Kennt sich jemand damit aus? Beginnen die monatlichen Zahlungen dann auch erst mit dem Versicherungsbeginn?


    Vielen Dank für Eure HIlfe und zeitnahen Antworten.


    Liebe Grüße aus Berlin

    Christian.

    Hallo,


    ich habe das ja jetzt auch ein wenig verfolgt und stehe auch vor der Frage: "Mache ich für mich jetzt einen Ölwechsel nach 10 Tkm oder nicht?"


    Unser Azteke ist ein Bj. 2019, seit Mitte diesen Jahres in unseren Händen und hat bisher 6.400 km runter. Gekauft haben wir den als Reimport mit 0 km.


    Da ich bisher an unseren Autos immer viel selbst gemacht habe, stellt sich die Frage, ob ich diesen zusätzlichen Ölwechsel (auch wenn bis jetzt kein Service angezeigt wird) selbst machen darf oder es aufgrund der Garantie lieber eine Fachwerkstatt machen sollte?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Christian.

    Hallo liebe Community,


    vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten. Ich hatte leider so viel um die Ohren gehabt, dass ich erst heute die Antworten gelesen habe.


    Fazit ist wohl, dass wir die Dübel nicht so einfach herausbekommen werden und mit dem Umstand leben müssen. Nun ja, so hat man immer eine Erinnerung an seine eigene Dämlichkeit.


    Vielen lieben Dank und habt einen schönen Sonntag!

    Hallo liebe Community,


    da ich die Nummernschildhalter des Händlers durch meine individuellen ersetzen wollte, habe ich das Nummernschild entfernt, die Schrauben gelöst und siehe da - auf einmal verschwinden beide "Dübel" im Nirvana der Heckklappe X( . Okay dachte ich, fischste raus - nüscht is! Meinen Sohn mit schmaleren und längeren Fingern gebeten - nüscht is!


    Okay, Nummernschildhalter musste wieder fest, da wir wegfahren wollten, also geschaut, was die Garage so hergibt. Etwas gefunden, in die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt, Schraube, Schraubendreher, angesetzt und? Durchgeruscht! :cursing: So langsam war ich genervt. Also wieder mit einem Garagenfund (12 Dübel, modifiziert) wieder versucht und dann tatsächlich festbekommen. Die Fahrt konnte starten.


    Aber! Nun klappern munter 3 Dübel in der Heckklappe und machen sich bei jedem Öffnen und Schließen bemerkbar.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee oder Tipp, wie ich die Dinger da wieder rausbekomme?


    Vielen Dank im Voraus für konstruktive Vorschläge.


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich bin die letzten Tage nicht am PC gewesen und erst jetzt die ganzen neuen Beiträge gesehen. Hier habe ich ja anscheinend etwas losgetreten ^^.


    Also das das Spiegeleinklappen nicht mehr funktionierte, hing mi zwei angepassten Einstellungen aus dem geposteten Screenshot zusammen. Diese beiden Punkte habe ich dann wieder zurückgeändert und dann funktionierte das wieder wie vorher auch. Da ich nicht viele Anpassungen auf einmal vornehme, weiß ich natürlich auch, was ich wieder rückgängig machen muss.


    Aber wie gesagt, dass mit dem Spiegelanklappen im Rückwärtsgang klappt wirklich nicht. Auch die angebliche Einstellmöglichkeit der Neigung des Spiegels klappt nicht - der Spiegel lässt sich mit tellung auf "R" und eingelegten Rückwärtsgang nicht verstellen. Auch die geöffnete Motorraumklappe hat bei der Programmierung keinen Erfolg gezeigt. Ich mache das alles wieder rückgängig bzw. schalte das im Multimediasystem einfach aus.


    Und keine Angst, ich bin kein Drauflosprogrammierer und weiß schon (hoffentlich) was ich tue und ansonsten hätte ich mich ja auch nicht an Euch gewandt, wenn ich nicht vorsichtig sein würde.


    Anscheinend können so diverse Sache aus der Codierliste bei meinem Azteken nicht umgesetzt werden.


    Nun ja, egal - dann klappen halt manche Sachen nicht. Aber womit kann so etwas zusammenhängen?


    Liebe Grüße, frohes Schwitzen und habt einen schönen Abend.


    Christian.