Beiträge von Saruun

    [Würde gerne editeren, kann aber nicht, daher zweiter Beitrag]


    Okay, die 20 muss bei mir fehlen. Wen's interessiert: Googlen hat ergeben, dass SCR (Selective Catalytic Reduction/Selektive katalytische Reduktion) nur bei Diesel-Motoren ein Ding ist.


    Wenn jetzt die Hupe nicht funktionieren sollte, wenn ich meine unbekannte 7,5er raus ziehe, ist die Sache geklärt (zumindest bzl. "was", leider nicht bzgl. "warum"). Ich werde berichten.

    Wenn ich den von dir genannten Link glauben darf


    42 Zentralverriegelung

    Nein - denn wie gesagt, die entsprechenden zwei Slots für Sicherungen sind in keinem Handbuch/in keiner Zeichnung vorhanden. Habe hier im verlinktem Lageplant mal die Lage eingetragen (gelber Kreis).


    Oder einfach mal ziehen und gucken was nicht mehr geht? ;)

    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Würde ich aber gerne vermeiden. ;)


    Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir die 4 fehlt (Hupe). Die ist mit 7,5A abgesichert, würde also passen. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Stellt sich nur die Frage, warum nicht der übliche Steckplatz dafür verwendet wurde...

    Hi,


    Kann mir jemand sagen, wofür diese 7,5A-Sicherung ist (gelber Kreis)?



    Ich habe gerade schon (auch hier im Forum) nach einer Antwort gesucht, aber diese zwei Steckplätze (daneben ist noch einer frei) tauchen weder auf euren Bildern von euren Sicherungskästen auf, noch auf Plänen von Seat/Cupra (die beste Auflistung habe ich bisher hier gefunden). Es handelt sich um einen Ende 2019 gebauten Cupra Ateca.

    Wie gesagt, hat meine Freundin bei Ebay bestellt. Auf der Rechnung steht Autohaus Glinicke aus Erfurt. Ich schätze, die kann man aber auch bei Amazon für einen ähnlichen Preis bestellen, werden da wahrscheinlich ebenfalls Inserate von Autohäusern sein, die die direkt bei Seat einkaufen und dann weiter verkaufen.


    Da die Räder schon drauf waren hab ich sie nachträglich drauf gemacht. Die alten lassen sich mit einem beliebigen Saugnapf relativ leicht lösen. War eine Sache von zwei Minuten.

    Ich habe via felgenshop.de bestellt - Kompletträder. Die kommen bereits montiert und gewuchtet. Sicher nicht die billigste Anlaufstelle, aber ich wollte die Mühe honorieren, die sich der Shop mit der Visualisierung der Fahrzeug-Felgen-Kombination macht. Lief alles wie es sollte.

    Klar. Ich wollte eh noch einen Gummi-Ring zwischen die Unterlegscheibe an der Schraube und dem Subwoofer legen, dann reiche ich Fotos nach. Kurz gesagt hab ich einfach die Schraube um ca. 8-10cm gekürzt (ist im Auslieferungszustand so ca. 40cm lang schätze ich) und das Plastik-Gegenstück musste auch um 3-4cm kürzer gemacht werden.

    Erste Bilder von meinen Winterrädern. bessere Bilder folgen in zwei drei Wochen wenn sie montiert sind.

    Die Felgen sind von Wheelworld, Modell Wh 28 dark gunmetall, Größe 8x18 et45 mit Vredestein Wintrac pro in 225/45/18.


    IMG_20201006_151107.jpg

    Schön, dass du die so daneben gestellt hast, so kann man sich das ein bisschen vorstellen. Die hab ich mir nämlich auch angesehen. Da ich einen schwarzen ATK habe, fallen für mich die ganzen schwarzen Felgen leider weg, da sonst etwas sehr viel schwarz. ;)

    P=UxI 12V*33A= 396 Watt (DIN EN 6022)

    Ergo 12V * 25A = 300W (Wirkungsgrade mal außen vor gelassen, da hast du natürlich Recht). Der Hersteller hat den Sub bereits ab Werk mit einer 25A-Sicherung ausgestattet (am Gerät). Die (zusätzliche) 25A-Sicherung, die ich eingesetzt habe, wäre also eigentlich sogar überflüssig, würde der Stromdieb nicht eine für seine Funktion benötigen. Der Spannungsabfall und die damit einhergehende Leistungsminderung ist für mich insofern nicht relevant oder spürbar, weil mir schon die 50%-Einstellung am Sub (Fernbedienung) mehr als ausreicht. Außerdem plane ich ohnehin keine Stand-Party-Sessions - er muss sich also nicht auf die Spannung der Batterie verlassen, sondern darf sogar auf die laufende Lichtmaschine zurückgreifen. ;)


    Wie gesagt, ich werde niemandem widersprechen, wenn er sagt, dass größere Querschnitte durch den geringeren Spannungsabfall besser sind - wenn es darum geht, diesen auf ein Minimum zu reduzieren oder wenn ein zu geringer Querschnitt zu einer Gefahr werden würde. Das ist hier allerdings beides nicht zutreffend. Tatsächlich sehe ich - branchenübergreifend - immer wieder Leute, die bestimmte Komponenten oder Geräte unnötigerweise maßlos überdimensionieren, oft befeuert durch das Marketing entsprechender Hersteller. Gleichermaßen schlecht für die Umwelt und schlecht für die eigene Brieftasche.

    Ich danke dir für dein Feedback zu meinem Feedback.


    1) Das ist sicherlich besser, wenn man Lust drauf hat, ein Kabel bis zur Batterie zu führen. Und es nach drei Jahren dann wieder zu entfernen.

    2) Ist korrekt angeschlossen. Im Falle eines Defekts (schaltet nicht mehr ab) würde ich persönlich mir eine leere Batterie trotzdem gerne ersparen. Weiß nicht, wie du das siehst... Schaden tut es niemandem.

    3) Mehr ist immer besser, aber in dem Leistungsbereich völlig okay, kann man gerne auch Tabellen entnehmen oder selbst nachrechnen. Der Musway hat 150W RMS/300W max.


    Ich wollte mit meinem Beitrag auch keine detaillierte Nachbau-Anleitung schaffen, sondern lediglich auf die Machbarkeit verweisen und einen Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen, weil es sicherlich Leute gibt, die den Zustand so hinnehmen, wie er ist (insbesondere andere Leasing-Nehmer). Welche Einbau-Strategie oder welche Ersatzteile verwendet werden, bleibt jedem selbst überlassen. Ich stehe jedenfalls zur Verfügung, falls es dazu noch Fragen geben sollte.

    Ja, die Testberichte und Frequenzgänge habe ich auch gesehen. Da ich mein Notrad gerne noch behalten wollte und der Musway der einzige der genannten Subwoofer ist, der rein passt, habe ich mich für den Musway entschieden und gestern selbst eingebaut.


    Musway MW1000A im Notrad


    Kurzanleitung/Bemerkungen:

    - Die Schraube und die Befestigung für die Schraube mussten beide etwas gekürzt werden, da der Subwoofer sonst nicht auf dem Rad, sondern der Befestigung aufliegt (kann in diesem Fall sogar den Subwoofer beschädigen) oder der Subwoofer einfach mit hochgeschraubt wird. Ich empfehle außerdem noch einen Dichtring oder irgend was anderes aus Gummi, das man unter die Schraube legen kann, damit der Subwoofer nicht zerkratzt (Metalloberfläche oben).

    - Strom habe ich von vorne aus dem Sicherungskasten mit einem dieser Sicherungs-Stromdiebe incl. 25A-Sicherung geholt. Dort ist auch ein Masse-Anschluss. Das Verlegen der Stromkabel (ich habe 4mm² genommen, reicht offensichtlich) ist das einzig Nervige, da ein paar Verkleidungen entfernt werden müssen. Ist aber relativ schnell gemacht. Achtung hierbei: Einen Steckplatz suchen, der mit der Zündung mit ausschaltet, sonst zieht euch der Subwoofer die Batterie leer.

    - Für den Stecker des Original-Subwoofers habe ich diesen Adapter gekauft und mit den High-Level-Eingängen (rechts oder links, egal) am Musway verbunden.

    - Eine Crimp-Zange ist ganz klar von Vorteil, insbesondere wenn man die Kabel vielleicht wiederverwenden möchte.


    Ergebnis: Da ist endlich Bass. Sogar so viel Bass, dass man aufpassen muss, dass man es nicht übertreibt. Das Schöne beim Anschluss an die High Level-Kabel ist, dass man den Subwoofer danach (wie beim Originalen) auch über das Menü vorne steuern kann. Es reicht eigentlich die Mittelstellung auf der beim Subwoofer mitgelieferten Fernbedienung und dann kann man sie hinten einfach mit liegen lassen.


    Wenn ich jetzt in drei Jahren das Auto wieder abgebe, entferne ich einfach die Stromkabel, baue den Musway wieder aus, den Originalen wieder ein, steck den Stecker dran und bin fertig. Minimalinvasiv. So wollte ich das.


    Fazit: Wer den Aufwand oder die Kosten nicht scheut, kriegt für 400-500 (je nachdem ob man einbauen lässt oder es selbst macht) den Bass, den man sich vorher gewünscht hätte. Und im nächsten Auto kann man ihn möglicherweise sogar wiederverwenden.

    Ich fahre jetzt auch schon einen Monat mit dem Beats Soundsystem rum und was soll ich sagen...? Bin auf der Suche nach Antworten offensichtlich auch hier gelandet.


    Ich kann nicht wirklich sagen, dass die Anlage schlecht ist. Und auch der Bass ist nicht wirklich schlecht - WENN man die Einstellung auf +9 stellt und die Musik ordentlich laut macht (70%+). Aber ich hätte gerne auch kraftvollen Bass, während ich die Lautstärke auf einem Niveau habe, auf dem man sich noch unterhalten kann.


    Deswegen denke ich derzeit über ein Upgrade nach. Da mir die Idee mit dem Reserverad extrem gut gefällt und da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und ich deswegen minimalinvasiv vorgehen möchte, soll der Formfaktor beibehalten werden. Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, sind mir vier Modelle besonders aufgefallen:


    - Musway MW1000A (hier im Thread schon erwähnt)

    - Eton RES 11 (auch hier im Forum schon mal gesehen)

    - ESX V-1100A

    - Emphaser EBS108A


    Ich tendiere stark zum Musway, weil es sich um den flachsten der vier handelt (soll idealerweise vielleicht auch ins nächste Auto passen) und die Reviews ebenfalls gut ausfallen. Alternativ der Eton. Da sind alle möglichen Kabel dabei und ich bin faul. Ich hatte seit Aufkommen der Idee noch nicht die Zeit um mir am Auto alle Anschlüsse genau anzusehen, aber der Plan ist aktuell wie folgt: Stromkabel vom Sicherungskasten nach hinten legen und einen Adapter finden, damit ich nicht viel am Originalkabel rumwerkeln muss (Leasing).


    Hat jemand eine Ahnung, um welchen Standard (wenn überhaupt) es sich bei dem Kabel handelt, das hinten am Subwoofer hängt oder kann vielleicht sogar einen Adapter empfehlen?

    Genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht, danke. Eigentlich schade mit der Wintertauglichkeit, gerade die Mischung aus schwarz und silber gefällt mir. Ich werde noch mal drüber nachdenken. Hab deine GT6 auch auf der Liste, vielleicht entscheide ich mich doch noch für die. Deine custom Cupra sticker gefallen mir nämlich auch ziemlich gut. ;)

    Hallo zusammen,


    Da ich nun auch glücklicher Leasingnehmer dieses absolut wundervollen Kraftfahrzeugs bin, brauche ich demnächst auch erstmal einen Satz Winterkompletträder. ;) Als Reifen-Vollnoob (erster Leasingwagen und bisher immer nur stressfrei Ganzjahresreifen auf einem Corsa gefahren) musste ich mich erstmal ein bisschen in die Materie rein lesen (an dieser Stelle dank an die Leute hier im Forum) und bin vorerst bei dieser Auswahl gelandet:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/VD6Y26L/Unbenannt.png]

    (MAM A5 black front polish + Nexen Winguard Sport 2)


    Könnt ihr kurz was dazu sagen, ob ich was übersehen habe oder ob ich die so bestellen und montieren lassen kann?


    Und gibt es Empfehlungen für Shops oder kauf ihr einfach da, wo ihr am wenigsten bezahlt?