Beiträge von J.R.

    Dann probiere mal spaßeshalber die Notverriegelung an der Beifahrerseite, wenn es wieder auftritt.

    Wenn die ZV dann schließt, ist es wohl die Beifahrertür.

    Versuch macht kluch! :thumbsup:

    Das Symptom wird immer öfter auftreten, war bei mir auch am Anfang nur sporadisch, durch Drücken der Taste hat es dann anfangs noch funktioniert, irgendwann half nur noch die Notverriegelung.

    Ich habe das Angebot nochmals rausgesucht, Endpreis der Werkstatt mit MWST wäre rund 260€ gewesen, Angebot aus 03/22.


    Beifahrerseite ist offfenbar am Meisten betroffen. Es gibt an der Tür oberhalb des Schloßriegels eine kleine Öffnung mit einem Kunstsoffeinsatz mit Langloch.

    Das ist die Notverriegelung.

    Wenn das Problem wieder auftritt, hier mittels Schraubendreher im Langloch absperren.

    Wenn dann die ZV funktioniert, ist es das Beifahrerschloß.

    Ich hatte Ende letzten Monats die Wasserpumpe meines ATK (2.0 TDI) wegen Inkontinenz beim Stand von ca 117tkm tauschen lassen, den ZR dann natürlich gleich auch.


    Seitdem bin ich ca 1500 km gefahren, u.a. in die Reha, die ich gerade genieße.


    Ich hatte schon nach der Reparatur den Eindruck, der Wagen würde mehr brauchen als zuvor.

    Nach dem letzten Tanken den Verbrauch ausgerechnet: 0.5 Liter mehr wie zuvor.


    Ich habe mal unter die Haube geschaut, ob die Werkstatt irgendeinen Stecker vergessen hat wieder drauf zu machen. Nix zu sehen....


    Aber wie gesagt, bin in Reha, da kann man eh nichts machen momentan. Nach meiner Rückkehr soll die Werkstatt mal reinschauen.


    Es würde mich aber schon interessieren, an was es liegen könnte. (Nein, Wetter schließe ich aus, hatte in den letzten drei Jahren mit dem Wagen nie Unterschiede im Verbrauch Winter/Sommer). Reifenluftdruck wurde auch vor Abfahrt geprüft.


    ZR um einem Zahn versetzt montiert?

    Irgendein Kabel eines Sensors abgeknickt?


    Was könnte die Ursache sein?

    Ich habe beide Angebote auch gesehen und überlege, welches ich nutzen möchte.

    OBDeleven.de hat eine deutsche Adresse und ein Impressum auf der Homepage.

    OBDeleven.com hat seinen Sitz in Litauen. Auf der HP gibt es wohl weder eine Adresse noch ein Impressum. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Was jetzt aber per se nichts heißen muß und ich auch nichts unterstellen möchte.

    Vielleicht möchte ja der eine oder andere Mitforianer seine Erfahrungen mitteilen?

    Grundlos war die Bremsung sicherlich nicht, da wird der Sensor (innerhalb seiner Toleranz) mit der Software auf dem Steuergerät (innerhalb seiner Toleranz) zusammen entschieden haben, das der Fahrer unaufmerksam ist, und des deshalb notwendig ist das Fahrzeug zu schützen.

    Na, ich hatte ja geschrieben "scheinbar grundlos".

    Und der Sensor entscheidet nichts, das macht die Software anhand des vom Sensor gelieferten Wertes.

    (Haarspaltmodus aus) ;)

    Naja, in der BA steht ja explizit, daß die ACC weder Stauende noch stehende Hindernisse erkennt.

    Zudem müsse der Fahrer bei aktiviertem ACC immer mit plötzlicher Beschleunigung oder Abbremsen rechnen.

    Lt. BA aus 05/17.


    Soweit, so klar. Da hat der Firmenjurist mitformuliert, wie schon Catnova angemerkt hatte.


    Aber was halt gar nicht geht und ich als absolut inakzeptabel finde, ist die Tatsache, daß die Autos scheinbar grundlos eine Bremsung einleiten.

    Das liegt evtl. an Falschinterpretationen der Software.

    Da kann man die Sensoren überprüfen lassen so oft man will, die funktionieren.

    Und das Steuergerät für sich auch.

    Links oben am Dieselmotor ist eine schwarze Abdeckung über der WaPu, die ist mit drei Schrauben festgemacht. Diese rausschrauben, Abdeckung und Leitungen vorsichtig zur Seite schieben, dann kann man reingucken und sehen, ob es naß ist.

    Ist bei deinem Motor evtl. ähnlich zu machen?


    Ich hatte bei meinem auch schon Wasser nachgefüllt, aber der Zeitraum wurde immer kürzer und gerochen hat es auch nie. Deshalb wird jetzt die WaPu getauscht. Bin froh, daß nicht noch der Wärmetauscher dazu kommt.

    Ich habe einen TDI, da wird die WaPu vom ZR mit angetrieben.

    Sonst wäre die Reparatur bestimmt 200€ günstiger....


    Der minimale Verlust beunruhigt mich jetzt nicht unbedingt - aber was ist wenn es dann ganz undicht wird -

    Deshalb lass ich dss auch nächste Woche machen, im November geht's für 3 Wochen in die Reha, 400km zu fahren.

    Nachdem die WaPu inkontinent geworden ist und demnächst getauscht wird, schließt sich wohl der Wärmetauscher der Heizung an. Seit gestern kann ich einen leichten bis mäßigen Geruch von Kühlwasser feststellen.

    Hat jemand von euch den Wärmetauscher schon mal gewechselt? Hatte das mal in meinen Audis gemacht, teilweise musste das Armaturenbrett raus.

    Wie ist das beim Ateca? Werkstatt sagte, es ginge einfach, ohne jedoch zu erklären, wo das Teil sitzt.

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Wo sitzt der genau? Möchte den mal auf Feuchtigkeit untersuchen, bevor ich das in der Werkstatt mit beauftrage.


    viele Grüße

    Jürgen

    Ich greife das Thema mal wieder auf, um keinen neuen Thread starten zu müssen. Wie es aussieht, brauche ich auch eine neue WaPu.

    Vor 2 Jahren hatte ich mal nach dem Kühlwasser gesehen und das Fehlende mit Wasser aufgefüllt. Seit dem war Ruhe. Im August kam dann die rote Alarmmeldung im Display, wiederum mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

    Anfang dieser Woche kam wieder die Meldung im Display, nach ca. 5000 km, nochmals mit Wasser aufgefüllt und Werkstatttermin gemacht.

    Freitag auf der Bühne: untenrum alles trocken. kleiner Tropfen an der ZR Abdeckung. Diese abgeschraubt, alles nass. WaPu ist wohl durch....

    Das Kühlwasser ist trübe, Farbe wie Tapetenkleister, Werkstatt meint, zuviel Wasser und daher gekippt?

    Die Werkstatt hat mir dann diesen Kostenvoranschlag erstellt. Darin ist auch die bald fällige Inspektion enthalten, würde man an einem Tag machen.

    495€ netto für den ZR Satz mit WaPu?


    Was hat denn das bei euch gekostet? Ist der Preis ok?


    viele Grüße

    Jürgen


    P.S. Idealerweise fängt es seit gestern auch im Auto an, deutlich nach Kühlmittel zu riechen. Da kommt wohl noch ein Wärmetauscher für die Heizung dazu.... :schockiert:

    Wobei ich da völlig anderer Meinung bin: der Hersteller zwingt mich dazu, weil ein nicht aktuelles Navigationssystem zu gravierenden Unfällen führen kann, wie ja schon öfter passiert ist - verkehrt in die Einbahnstrasse gefahren, neue Stassensperre, Absturz über die Kaimauer :) etc. Ist sich der Hersteller seiner Mithaftung in solchen Fällen überhaupt bewußt?

    Der Hersteller hat hier keine Mithaftung zu tragen. Das Navi zwingt ja keinen Fahrer, exakt der Route zu folgen, die gewählte Route ist vielmehr als Vorschlag für die Schnellste, Kürzeste oder Sparsamste zu sehen. Verantwortlich ist immer noch der Fahrer, der durch vorausschauende und aufmerksame Beobachtung des Verkehrsweges selbst entscheiden kann, ob er den Ansagen des Navis folgt oder nicht.