Seat ist Teil des VAG-Konzerns und damit Teil einer Strategie. Daher sitzen die "Gauner" woanders.
Beiträge von J.R.
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oder diese Kartenupdate.
Gruß Peter
Ob die auch bei meinem passt?
6P0.919.866.M
Hab dem Händler schon eine Anfrage geschickt, noch keine Antwort.
Sorry, hab mich da blöd ausgedrückt.
Die abgebildete Karte ist meine vorhandene.
Frage wäre, ob ich die gegen diejenige aus dem Link austauschen könnte?
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Die Gewährleistung für den Motor besteht mindestens für ein Jahr, nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast im Schadensfalle um, dann müsstest Du nachweisen, daß der Motor schon bei Einbau defekt war - für einen Laien in der Praxis aber nicht möglich. Die Werkstatt gibt wohl ein halbes Jahr auf den Einbau an sich?
Du schreibst, es hätte einen lauten Schlag getan, als die versucht haben den Motor zu starten? Hast Du dafür Zeugen? Und was heißt gewaltsam versucht zu starten?
Eine Fachwerkstatt würde wohl probieren, mit dem Zündschlüssel zu starten, wenn das nicht gelingt, erstmal den Fehlerspeicher auslesen, keinesfalls aber versuchen anzuschleppen oder mit Starthilfespray arbeiten.
Wenn so was vorgefallen ist und Du dafür Zeugen hast, wären die zu belangen. Aber das kostet dann Zeit, Nerven und Geld....
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Das habe ich wohl verpeilt heute morgen: Du hast jetzt den Gebrauchten gekauft? Dann würde ich gleich einen neuen ZR mit WaPu draufmachen lassen.
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Es wurde ja als nachträglicher Umbau in den Schein eingetragen. Wenn Du es ausbauen lässt, solltest Du das auch ein- bzw. austragen lassen. Dann wird evtl. auch die Versicherung etwas günstiger. Und die Betriebserlaubnis erhalten.
Hoffentlich findest Du ein gutes Angebot für den Motor.
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Naja, könnte natürlich schon sein, daß der ZR durch die Panne so weit kaputt war, daß er beim neuerlichen Startversuch gerissen ist. Wenn Du den gebrauchten Motor nimmst, lass einen neuen ZR mit WaPu einbauen, macht den Kohl jetzt auch nicht fett.
Wenn Du den nicht nimmst, steht der Wagen defekt rum....
Ein gebrauchter Ateca im Alter und ungefähr den Km und der Ausstattung von Deinem kostet bei mobile.de ab 18.000€ aufwärts.
Von daher würde sich der Motorwechsel rechnen. Jedenfalls wen Du ihn noch lange fahren willst.
Rede evtl. erst noch mal mit Deinem Bekannten, bevor Du den Motor absagst.
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Es könnte sein, daß der ZR nur übersprungen ist und daher die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, der Motor aber noch gelaufen ist, wenn auch schlecht. Wäre der ZR gerissen, wärst Du tatsächlich keinen Meter mehr gefahren.
Hat Dein Bekannter gesehen, daß der ZR schadhaft ist, oder dies nur von der Werkstatt erzählt bekommen?
Du schreibst, er würde noch arbeiten? Kann er evtl. eine Endoskopkamera organisieren, um in den Motor reinschauen zu können? Dann könnte man sich die Kolben mal ansehen, ob da Abdrücke von den Ventilen drauf sind. Wäre auch gut zu wissen, ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und was drinsteht.
Man könnte auch mal die ZR Abdeckung runterschrauben und sich den Riemen ansehen. Auch den Motor mal von Hand durchdrehen und auf die Markierungen von Kurbelwelle und Nockenwelle achten, da sieht man, ob der Riemen übergesprungen ist. Das kann Dir Dein Bekannter noch genau erklären, ist ja vom Fach. Vielleicht hat er ja einen Helfer parat, wenn er mit der operierten Hand nichts machen kann.
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Das ist natürlich das Worst Case Scenario....
Jetzt machst Du den gebrauchten Motor mit 50.000 km für 7500€ rein?
Ist der Preis incl. Einbau?
Ich würde bei dem auf jeden Fall gleich einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe drauf machen. Frag mal, was das extra kosten soll, geht beim ausgebauten Motor relativ fix. Sollte nicht mehr als 500€ extra kosten. Dann hast Du lange Ruhe.
Eigentlich soll der ZR 200.000km halten....
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So machen, wie das Norman gesagt hat, erst mal erklären lassen, was denn an dem Motor kaputt sein soll.
Rasselt oder klappert der oder macht andere Geräusche, die vorher nicht da waren?
Nur zu behaupten, der Motor ist hin, Sie brauchen einen Neuen, finde ich nicht seriös.
Ich hatte sowas mal beim T4 Bus, lief nur noch 40 km/h. War dann der Luftmassenmesser....
Also erst mal genau beschreiben lassen, was am Motor defekt sein soll, wenn es geht, noch eine andere Werkstatt anfragen.
Hast Du ihn noch mal gestartet seit dem Defekt?
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P.s.: Ich liebe euren Dialekt - besonders Gerd Dudenhöffer (alias Heinz Becker) -der mit der Kapp ..
Uffbasse!
De Heinz Becker is än Saalänna!
Kään Pelza!
Und Marie, hol Dir auf jeden Fall deinen Bekannten dazu. Eventuell auch noch eine andere Werkstatt zu Rate ziehen.
Wieviel ist der Wagen gelaufen?
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...aber immer daran denken, dass die Hupe ein Warnsignal ist.
Da sollte das Hupkonzert doch vor der Trauung stattfinden?
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AutoHold benutze ich gar nicht.
Die hinteren Scheiben waren bei Übernahme des Wagens etwas rostig, es wurden neue, wohl bessere Beläge montiert, die Scheiben sahen dann in der Folge wieder gut aus und das hat bis dato gehalten.
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Mein Ateca hat jetzt ca 106tkm drauf, vorn sind noch die ersten Scheiben und Beläge drauf, sehr guter Zustand, Beläge noch locker zu 35% vorhanden, hinten kamen bei 36tkm neue Beläge drauf. Die sind jetzt ziemlich runter, die Scheiben etwas wellig, kommen Mitte August neu vor dem Urlaub.
Das hatte ich noch bei keinem Auto, daß die vorderen die hinteren Bremsen überlebt haben.
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Doch, na klar. Wenn der Ateca so lange durchhält wie der Audi bin ich 91. Mal schauen, wenn ich bis dahin noch fit bin, gibt's was Neues.
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Daher hoffe ich dass mein Ateca noch sehr lange hält und ich bis zu dessen Ableben Ersatzteile bekomme.
Sehe ich genauso.
Ich gehe Ende 2027 in Rente.
Dann hat der Ateca ca 220tkm.
Wenn er so lange hält wie mein Audi 100 Avant, brauch ich in diesem Leben evtl. kein anderes Auto mehr.
Der Audi wurde im Januar 35, hat ca 650tkm auf dem ersten Motor und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.
Der Ateca wird im September 6 Jahre.
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Danke auch für den Link. Das Gerät kostet dort momentan aber zwischen 120 und 140€, rund gerechnet.
Ich werde die Bremsen wohl in der Werkstatt machen lassen, der Preis für die ATE Teile ist erträglich.
Außerdem schmeißen die mir dann auch wieder einen Stein in den Garten....
Geben und nehmen, das funktioniert hier noch.
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Habe solche Sachen bei meinen Autos bis jetzt halt immer selbst gemacht. Aber mit der elektrischen Handbremse möchte ich nicht rumexperimentieren. Und nur wegen den Bremsen ODB11 kaufen?
Mein Reifenhändler meinte neulich, ich solle mit einer 9V-Blockbatterie die Stellmotoren zurückfahren und nach Einbau wieder vor.
Dann wäre ich mit Scheiben und Belägen von ATE bei ca 150€, wenn ich bei Daparto kaufe.
Aber wenn dann doch irgendwas schiefgeht, muß ich bestimmt mehr drauflegen....
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Hallo
Meine Bremsen hinten sind jetzt auch fällig, nach 105tkm.
Habe bei meiner SEAT Werkstatt angefragt:
originale Scheiben und Beläge mit Einbau kommen auf 480€ brutto.
Mit ATE Scheiben und Belägen von Stahlgruber kostet der Einbau 380€ brutto.
Zu teuer oder ok?
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Wenn das wirklich eine Delle ist, war der Lack evtl. eingerissen und ist abgeblättert. Sollte aber nicht vorkommen bei guter Ausführung der Lackierung.