Beiträge von Jerry

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem, dass bei jedem Start oder Ausschalten der Hinweis auf die Inspektion in 236 Tagen angezeigt wird.

    Da mich dies nervt, habe ich verschiedene Tipps ausprobiert, leider erfolglos.

    1. Lenkradhebel links usw.

    2. Tages Km Zähler drücken usw.

    beides klappt nicht. Ich kann mich schwach erinnern, dass diese Anzeige schon einmal weg war.

    Klappt dies mit einem OBD Adapter plus SW? Oder hat die Werkstatt irgendwas resetted?


    Danke für die Hilfe schon mal.

    vielen lieben Dank auch! Leider hat sich mit dem neuen Multimedia System die komplette Nutzerführung seit damals geändert.

    Mein Verkäufer hat sich in seinen Ateca gesetzt und 20 Minuten gesucht, mich dann angerufen und wir haben das zusammen gemacht. Ich kann die vielen Schritte gar nicht mehr im Detail nachvollziehen, weil das Fähnchen jetzt zwar weg ist, der Eintrag des Händlers aber trotz späterem. nochmaligem Reset immer noch auftaucht.


    Aber wenn ich das Navi jetzt starte, ist wenigstens der Eintrag auf dem Navi Startbildschirm weg. Ganz so einfach wie mit dem alten System scheint es wohl jetzt nicht mehr zu gehen. LG + Danke!

    Hallo,


    mein Händler hat seine Daten im Navi als Favorit abgespeichert. Ich habe den neuen Ateca FR, zur Info.

    Suche im Handbuch und auch hier vergeblich, wie man Favoriten generell wieder löschen kann.

    Wenn ich das Navi einschalte kommt jedes Mal der Favorit, also der Händler, den ich da aber nun wirklich nicht benötige.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und möglichst genau sagen, wie das geht? DANKE

    Bei carwow gehts schon so los:


    ATECA FR =nur 2 Motoren zur Auswahl, dann Farbe gewählt:


    Das wird gewählt: Nevada Weiß Metallic Das müssen Sie auch wählen:

    nur wenn man bei Farbe: keine Präferenz auswählt, muss man das nicht nehmen.

    Schon klar wie die ihr Geld verdienen.


    Aber eure Jobs sind alle sicher, wenn man nur noch im Netz kauft. Geht mal mit offenen Augen durch eure Stadt und schaut, wer so in den letzten 5 Jahren alles verschwunden ist. Ausserdem will ich zumindest ein Auto sehen, reinsitzen.


    Das war mein letzter Beitrag dazu, weil gegen Geiz ist geil kommt niemand an.

    es war mir bewusst, dass da viel Contra kommt, aber ist doch schön, dass ihr alle zufrieden seit....

    bis auf den Kollegen in München.

    Der OnlineKauf ist nur ein Glied in der Kette. Wenn es dann an der Auslieferung oder Reklamation scheitert, schaut doch alles wieder ganz anders aus. Wem es nur um Rabatte geht ist online super aufgehoben.

    Ich warte seit 3 Wochen auf ein Staubsauger Teil, weils billiger war....

    folgendes möchte ich noch anmerken:

    es ist richtig, dass mit dem Verkauf selbst am wenigsten Marge generiert wird. Die Werkstatt ist das, wo der Mehrwert gemacht wird. Ein Verkäufer bekommt etwa 1% Provision vom Nettowert. Bei über 21-25% Preisnachlass würde ich mich fragen, wo dieser herkommt. Ein grosser Händler hat keine 25%. Es gibt Ausnahmen, wenn bestimmte Pakete, die vom Hersteller zusammengesetzt werden, abgenommen werden. Auch bei Re-Importen wäre ich der Meinung, dass in der Euro Zone dieser Nachlass nicht mehr durch Währungsschwankungen zu erreichen ist. Wo also kommen die 27,8% her?


    WA bekommen so um die 18% und müssen dies als geldwerten Vorteil auch noch versteuern. Geschäftskunden bekommen in etwa denselben Vorteil.


    Bei einem angenommenen Preis von 40.000.- beträgt der Preis bei 21% Rabatt = 31.600

    -der Händler ist in der Nähe, keine ewig lange Anfahrt, wenig bis kein Stress, Garantieleistungen, evtl. wird das Auto beim KD daheim abgeholt und wieder gebracht (Hol- und Bring-Service)


    bei 27,8% Rabatt = 28820.- macht glatt 2780.- Unterschied. Auf den ersten Blick ziemlich viel, das gebe ich sofort zu.


    Rechnen wir mal 600km Anfahrt, kein persönlicher Kontakt vor dem Kauf, Freund fährt dich mit dem Auto zur Abholung, Geld muss vorab überwiesen werden ohne die Situation des Händlers vor Ort zu sehen und zu kennen, usw.

    Aufwand: 1200km für deinen Kumpel, 600km für dich plus Sprit, mindestens 40 Mann Stunden Aufwand.

    Vielleicht noch Hotline und nicht immer den gleichen Sachbearbeiter, du bist nur Nummer XXX.


    Wenn die Händler in München so beschissen mit einem umgehen, dann würde ich z.B. nach Germering gehen, oder nach Augsburg. Den KD lasse ich bei meiner VW Werkstatt machen, überhaupt kein Problem.


    Aber ich weiss, jeder setzt seine Prioritäten eben anders. Ich habe einige Jahre bei einem deutschen Premium Hersteller im Marketing gearbeitet, vielleicht sehe ich das dadurch etwas anders.

    Habe meinen Ateca im August bei mehreren Händlern preislich verglichen.

    Mit 21% war ich einverstanden. Der andere bot nur 15%.

    Weil: der Händler eine ordentliche Werkstatt hat, der Verkäufer mich sehr gut beraten hat, weil es nicht nur um den Preis geht.

    Händler haben ausserdem bessere Kontakte zur Disposition und kennen ihre Ansprechpartner.

    Habe meinen Areca am 28.07. bestellt, gebaut wird er in KW 42. Mein jetziges Auto habe ich schon verkauft und deshalb für 399.- im Monat gestern einen Arona als Leihwagen bis zur Auslieferung bekommen.

    Der Preis alleine ist nicht alles, weil billig nicht immer besser ist und auch nicht zufriedener macht.


    PS: der Händler ist in Augsburg, kann dir auf Wunsch gerne meinen Verkäufer nennen. Hatte zufällig mit anderen Käufern Kontakt, u.a. einem CUPRA Käufer. Das Maximum waren für alle 21%.

    Lieber Thomas,

    das müssten die SEAT Leute doch wissen, oder?

    Wenn die schreiben würden: Mit dem Facelift ändert sich nichts an Bereifung und Felgen, die bisherigen Größen gelten auch für das MJ 2012 dann wäre alles klar gewesen. Aber es ist erschreckend wie wenig man im Kundensupport über eigene Produkte weiss. Da finde ich in diesem Forum teilweise mehr Fachwissen.

    Ich selbst habe 15 Jahre lang einen Pre-Sales Support weltweit geleitet, darum erschüttert mich sowas halt.

    Habe Kontakt zur Kundenbetreuung wegen Bereifung Ateca FL aufgenommen. Da stellen sich dir die Haare zu Berge, ehrlich!

    Meine Frage lautetet, ob es schon eine CoC Bescheinigung für den neuen Ateca gibt und ob es Unterschiede in der Bereifung gibt, oder ob der Typ KHP soweit identisch mit Typ 5FP ist.


    1. Antwort

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird seit dem 01.04.2006 bei der Auslieferung eines Neuwagens zusammen mit den anderen Fahrzeugpapieren ausgehändigt. Sie hat den gleichen Stellenwert wie die Zulassungsbescheinigungen und sollte deshalb nicht als Original im Fahrzeug mitgeführt werden.
    Benötigten Sie eine weitere Übereinstimmungsbescheinigung, zum Beispiel nach einem Verlust, so kann diese nur über einen SEAT Vertragspartner gegen eine Bearbeitungsgebühr von aktuell (Stand: 01.05.2016) 85,- € zzgl. 19% MwSt angefordert werden. Wurde das Kundenfahrzeug vor dem 01.04.2006 ausgeliefert und wird die EG-Übereinstimmungsbescheinigung erstmalig ausgestellt, so ist das für Sie kostenlos.
    Falls sich ein Vertragspartner nicht kooperativ zeigen sollte, können Sie den SEAT Partner darauf hinweisen, dass es sich um rechtlich und wirtschaftlich unabhängige Kaufleute handelt.


    Darauf habe ich bei der Hotline angerufen und einen Mann am Telefon gehabt. Dem habe ich meine Frage identsich geschildert, worauf er meinte:"Das war ja gar keine Antwort auf ihre Frage". Da die Anfrage als positiv beantwortet markiert wurde, könne er da nichts mehr ändern, ich müsse eine neue Anfrage formulieren. Dies konnte ich freundlicherweise direkt bei ihm tun.


    2. Antwort

    die gleiche Dame antwortete mit wieder (leider):


    Die für Ihren im Rahmen der Typgenehmigung freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen sind in der EG Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) aufgeführt. Diese Bescheinigung ist Teil der Unterlagen bei Auslieferung des Neuwagens.
    Außerdem finden Sie die freigegebenen Kombinationen im SEAT Serienreifenkatalog – online unter seat.de/serienbereifung.
    Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an unter 06150 1818 999.


    Ich bin dann einen anderen, inofiziellen Weg gegangen, den ich hier nicht schildern möchte und habe meine Anfrage bezüglich Bereifung nochmals gestellt.


    3. Antwort


    Für ein Fahrzeug das noch nicht in der Produktion ist, können wir Ihnen keine verbindliche Auskunft erteilen, da der Hersteller Änderungen vornehmen kann.


    Sobald es etwas Neues gibt, erfahren Sie es über Ihren SEAT Partner – oder über unseren SEAT Newsletter. Falls Sie ihn noch nicht bekommen, können Sie sich hier anmelden: seat.de/newsletter.


    Diese Antwort kam am Donnerstag 08. September.


    Am Freitag 09. September, also gestern war ich bei meinem Händler und habe ihm das alles geschildert, er hat nur die Hände vor dem Kopf zusammengeschlagen. Höhepunkt: "Wir haben schon seit dieser Woche einen neuen Ateca auf dem Hof stehen, als Vorführer" (allerdings 150 PS TDI).


    So einen Irrsinn an Desinformation habe ich noch nie erlebt! Das macht richtig Freude.









    schade, dass zu einzelnen Fragen überhaupt keine Antworten kommen.

    So fand ich meine Frage, als auch die von D-MAN schon einer Antwort wert, aber scheinbar hat keiner Erfahrungen damit.


    Ich stehe vor dem Problem, dass es zum FL noch keine Unterlagen beim Händler gibt. Der Reifenhändler will die Schlüsselnummer, die noch niemand hat, um die richtigen Felgen zu bestellen.


    Werde nun auf die Performance III, wenn er kommt, Winterreifen von Bridgestone aufziehen 215/50 R18. Die Sommerreifen, dann wirde es ja alle Nummeern geben, kommen dann auf Borbet V in crystal silber. Immer vorausgesetzt es haut so hin.


    D-Man: 45er würde ich wegen Rollkomfort eher nicht empfehlen, es sei denn du magst es bockhart durchgeschüttelt zu werden. Aus meiner aktiven Zeit bei Audi weiss ich, dass die Standardbereifung ja für 100% aller Kunden gelten muss, kleine Abweichungen, wie 50er oder 55er sind ok, aber dann wird es, sagen wir mal so: sehr speziell!

    Stehe genau vor dem gleichen Problem. Bekomme im Winter den Facelift XR mit den 7 x18 Performance III.

    Soll ich Winterreifen ebenso als 7 x 18 nehmen oder 7.5 x 17?

    Reifen habe ich die hier ausgesucht (für 17 Zoll):

    -Bridgestone Blizzak LM005

    -Conto TS850P


    in 215/55 R17


    Felge in Alu von: Tec AS4 ET45mm, entweder in schwarz oder gunmetal.


    Könnte auch Winterreifen für die serienmässigen Performance III kaufen und die als Winterräder nehmen und mir andere 18 Zoll für die Sommerreifen kaufen. Hatte sdas Problem bisher noch nie, weil ich die WR immer werksseitig mitbestellt habe in Stahl.


    Die neue Typbezeichnung ist übrigens KHP (und nicht mehr 5FP)