Beiträge von RainerBerlin

    So......, ich war nun ein zweites Mal bei meiner Werkstatt, um den Geräuschen im Bereich des VC auf die Spur zu kommen bzw. diese abstellen zu lassen.

    Am zweiten Tag rief mich ein Mechaniker aus der Werkstatt an und erklärte mir, dass das VC "bombenfest" sitze und er leider nichts weiter machen könne, da nach einer ausgiebigen Probefahrt nur Geräusche wahrnehmbar waren, die dem Serienstandard entsprächen.

    Ich ließ mir das dann durch den Servicemitarbeiter, der das Auto angenommen und mit dem ich das Thema bereits bei meinem ersten Werkstattbesuch ausführlich besprochen hatte, bestätigen.

    Er bot mir abschließend an, dass ich im nächsten Jahr das Auto noch einmal vorbeibringen könnte, wenn das Problem an sehr heißen Tagen weiter bestünde.

    Nun, es ist auch nach dem zweiten Werkstattaufenthalt in der Sache demnach nichts besser geworden. Die Knarz- und Resonanzgeräusche sind auf schlechten (geflickten) Straßen oder sehr rauen Straßenbelägen (speziell Beton) weiterhin vorhanden, egal, ob warmes oder kaltes Wetter vorherrscht.

    Da ich mich damit erst einmal nicht abfinden will und Themen wie Wandelung etc. sich angesichts der Tatsache, dass das wohl prozessual keinen Erfolg haben würde, für mich nicht infrage kommen, bin ich zu dem Entschluss gelangt, selber den Geräuschen auf die Spur zu kommen.

    So habe ich festgestellt, dass man ohne großes handwerkliches Können selber den Rahmen um den VC-Cluster entfernen kann, um der Sache fundierter auf den Grund gehen zu können.

    Als Anhang habe ich den Weg dazu schon einmal beschrieben. Es braucht nun wohl für mich eine Weile, um festzustellen, welche Materialien gegeneinander abzupolstern sind, um die Geräuschquelle zu minimieren oder abzustellen. Sollte ich Erfolg haben, werde ich das hier berichten


    .

    Ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.

    Das ist ja die Hauptsache...:)

    Es liegt m. E. an der Art, wie das VC umrahmt wird. Das VC selber ist nicht die Ursache, sondern der Rahmen und die Blende zum Cockpit. Diese beiden Plastikteile sind gegeneinander geklippt und haben direkten Kontakt. Auf guten Straßen ist das kein Problem. Aber, dazu kommt, dass diese so dünn sind, dass sie bei starker Sonneneinstrahlung und entspr. Hitze oder bei Resonanzen aus der entspr. Drehzahl des Motors bzw. bei schlechtem Untergrund anfangen sich (durch eine Art von Verwindung) zu berühren und so das entspr. (nervige) Geräusch entsteht. Es würde wahrscheinlich nur helfen, wenn diese "Kontaktstellen" gegeneinander abgepolstert würden oder es keinen direkten Kontakt gäbe. Ich bin für jede Lösung, die sich bewährt (hat) dankbar.

    So, ich hatte nun auch meinen Wagen wg, des VC und Klappern im Armaturenbrett in der Händler-Werkstatt.

    Es wurde nach einer gemeinsamen Probefahrt ohne zu zögern ein Garantiefall daraus. Das war ja schon mal entspannend............, dachte ich.

    Am selben Tag konnte ich ihn wieder abholen. Erfolg: keinen!

    Es klappert weiter munter aus dem linken Bereich des Armaturenbretts, wie vorher.

    Was mich ärgert ist, dass man das Auto kommentarlos zurück erhält, ohne das sich etwas geändert hat.

    Fährt da keiner Probe? Nun muss wieder ein neuer Termin her usw. usw. :cursing: