Beiträge von Vukashin

    Was im öffentlichen Konfigurator steht spielt keine große Rolle, außer der Händler hat quasi diese Konfiguration euch bestätigt hat.


    Wichtig ist ob ihr die Serienausstattung als Anhang zum euren Kaufvertrag bekommen habt aus dem Seat Händlersystem und was euch der Händler erzählt hat (wobei bei mündlichen Absprachen es immer so eine Sache ist vor dem Gericht...praktisch spielt es aber keine Rolle ob schriftlich oder mündlich...der Beweis ist aber das Problem).


    An sich pappt doch jeder Händler (auf Anweisung der Hersteller) eigentlich die Liste mit der Serien- und Sonderausstattung an den Kaufvertrag dran aus dem Händler Bestellsystem weil eigentlich nur dieser in der Regel sehr zeitnah und genau von Seat gepflegt wird.


    Alles andere ist reine Kulanz von Seat.


    Der absenkbare Beifahrerspiegel war eben anfangs im System hinterlegt und wurde so eben ausgedruckt aus dem Händler System.


    @Matze
    Wenn es in deinen Bestellunterlagen aufgeführt ist, hat Seat ja mittlerweile eine Regelung mit den 150 Euro. Da pennt dein Händler gerade. Ich würde bei Seat anrufen. Die sorgen in der Regel für Bewegung.

    Danke für die Antworten! Auf den Parklenkassistenten kann ich auch gut verzichten. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass der Stauassistent bei einem DSG-Fahrzeug automatisch Bestandteil der ACC ist und nicht an ein Assistenzpaket gekoppelt ist.


    Naja, ich werde es wohl sehen.

    Das Paket mit den Parklenkassistenten beinhaltet aber auch 12 Abstandssensoren anstelle von 4 Sensoren (also Front Einparkhilfe und jeweil zwei seitliche Sensoren). Ich würde mir in jedem Fall bei deiner sonstigen Ausstattung und Preis diesen auch mitnehmen. Die Top View Kamera und die Abstandsensoren sollte man eher als sich ergänzende Systeme sehen.


    Den Parklenkassistenten musst du nicht nutzen...der Vorteil ist, aber durch die 12 Sensoren auch z. B. dir direkt angezeigt wird bei Fahrt ob eine Lücke ausreicht zum parken und auch seitliche Hindernisse kannst auf cm genau umfahren.


    Der Stauassistent ist an sich reine Softwaregeschichte und verknüpft die Funktionen ACC und Spurhalteassistent bzw. deren Sensoren Input.

    Soweit mit bekannt schließt, der Front Assist bei der neusten MQB Version immer die City-Notbremsfunktion mit ein. Diese arbeitet hier über den Radar und reagiert somit auf Papierkartons eher nicht. Man kann die City Notbremsfunktion IMHO auch nicht gesondert ein- und ausschalten im Car Menü sondern nur über den Front Assist. Als Unterstützung wird noch die kleine "Kamera" für die Lichterkennung verwendet (Bremslichter).


    Fußgängererkennung ist wiederum was anderes, weil diese mit einer Kombination aus Radar und der großen Umfeldkamera arbeitet.


    Wenn man im Ateca die große Frontfeld Kamera (also Fahrassistanzpaket 1 oder IMHO ACC), dann bekommt man noch die Fußgängererkennung dazu in den EU Länder wo dies gesetztlich erlaubt ist. Dies würde auch erklären wieso der VW (zufällig ein Passat B8 oder Tiguan II oder Touran?) gebremst hat mit dem Karton (da griff die Fußgängerkennung ein).


    Als Anmerkung: es gibt noch paar günstigere VW Modelle da arbeitet die City Notbremsfunktion rein über eine Kamera (Up! usw.) was aber in der Regel schlechtere Resultate liefert.


    Ich würde mich bzgl. des absenkbaren Beifahrerspiegel auch nicht so aufhängen. Die Funktion ist schon vorhanden funktioniert aber anscheinend mit den Teilen die in den "SUV" MQB Plattform verbaut werden anscheinend nicht korrekt (beim Tiguan II der gleiche Fall). Der Spiegel kehrt nicht mehr in die korrekte Ausgangsposition zurück. Deswegen wurde es auch kurzfristig deaktiviert.

    Active Info Display V2.0 - Arbeitskollege hatte heute einen Peugot 3008 SUV als Vorführer dabei. An sich finde ich das Auto potthässlich, recht teuer und gefällt mir überhaupt nicht ABER das Aktive Display als Tachoersatz ist VW (und auch Audi) echt überlegen WEIL.....man kann vieles wie vom Smartphone gewohnt sich persönlich anpassen an Anzeigen und auch viele der festen Sichten sind besser im Detail gelöst als bei VW. SO...würde ich es mir auch irgendwann im Ateca wünschen.


    Was auch extrem nett war:


    Man kann die erkannte Geschwindigkeit aus der VZE direkt in das ACC übernehmen per Knopfdruck -> eigentlich perfekt die Lösung. Ok...die automatische Übernahme bei manchen Hersteller finde ich grenzwertig....aber wieso VW nicht die Lösung hinkriegt?

    Also kann ich die Laufzeit verlängern wenn ich jetzt noch kein Update einspiele


    Das ist der Punkt der nicht so ganz klar ist. Gab auch schon Thesen, dass man eben Mapcare in einen bestimmten Zeitrahmen "aktiveren" muss durch ein Update (6 Monate nach Inbetriebnahme) oder auch mal die Aussage von VW, dass es vom Produktionsdatum abgehängt. Da hälts sich VW bzw. Seat sehr bedeckt. Ist eh vieles im Dunklen. VW selber hat ja mal spontan auf 5 Jahre erhöht kostenlos oder was auch z. B. bei Seat nach den drei Jahren ist, gibt auch noch keine Aussage?


    Volvo garantiert mittlerweile ja kostenlose Updates bis 2025. Wäre Zeit, dass VW nachzieht da ja Navteq eh zu 33 % Audi, BMW und Mercedes gehört.



    Also, ich kann die Aussage hier nicht ganz teilen, da bei mir auch die sd card fehlt, habe ich einfach die sd card aus dem 1 Jahr alten Ibiza meiner Frau genommen und meinen Ateca damit gefüttert, NAVI funktioniert in meinem Ateca damit einwandfrei !


    Hast du Mapcare bei deinen Ateca bestellt und hat der Ibiza von deiner Frau Mapcare? Kann durchaus gehen wenn z. B. die Version der Karten OHNE Mapcare identisch ist. Aber eigentlich wollte VW das locken wegen Mißbrauchs von Händlern im Ausland. Gab mal auch die Variante wo ältere Karten gingen ohne Probleme sobald das Gerät verheiratet war aber neue Karten dann nicht mehr (also bzgl. des Kartenmaterialstandes). Es gab auch schon ganze Fertigungswochen wo Mapcare auch ohne Buchung von Mapcare freigeschaltet ist.



    Und was ist wenn ich ein Navi+ (SSD) habe und Mapcare nachträglich kaufe? Dann müsste ja das auf dem Navi irgendwie freigeschaltet werden.


    Soweit mir bekannt ist Mapcare eine "SWAP" Sache (also Software as a Product - muss also bei VW zentral freigeschaltet werden für deine Navi Einheit und aufgespielt werden das Flag UND man kann es IMHO eben nicht mal eben Codieren) und aktuell kann man es bei VW (egal welche Marke) nicht nachträglich ordern sobald das Auto für die Produktion eingeplant ist.
    Die Navi Einheit muss halt Mapcare aktiv markiert sein und dann handelt sie es aus mit dem Material.

    Das wollte er wieder nicht akzeptieren, mein Fahrzeug wäre ja nicht betroffen.
    Tja... vielleicht sind ja andere hier von der Service Aktion für das Front-Seat Logo betroffen?


    Danke für Infos. Der Meister hört sich kompetent an...NOT. Hat er zumindest Fehlerspeicher ausgelesen oder war es so Aussage aus der Hüfte?


    Hättest vielleicht nach der Nummer der Service Aktion fragen sollen. Die internen Nummern für die Maßnahmen sind immer sehr hilfreich.


    Deine Theorie hört sich aber sehr schlüssig an.

    Eben nicht. Die Laufzeit beginnt mit der "Inbetriebnahme" weil eben das Gerät das "führende" System ist und dann eben dem ersten Update. Beim Navi ist es halt soweit, sobald die erste SD Karte "verheiratet" wird und das erste Update eingespielt wird.


    Wobei AFAIK es Bastler gibt welche die Laufzeit schon auf "unbegrenzt" bekommen haben (weil es eben lokal im Gerät liegt).

    Die Information steckt wirklich in der versteckten Partion (also quasi ein spezieller Bereich der SD Karte beim Navi bzw. der SSD beim Navi Plus) bei den MiB Geräten vom Werk aus mit der Information ob man Mapcare hat oder nicht. Diese Information ist wiederum an die FIN gebunden (damit man nicht eben Mapcare "kaufen" kann) AFAIK. Die Daten welche man runterlädt müssen wiederum dann "importiert"/verheiratet werden und dies geht nur mit aktiven Mapcare auf dem Gerät. Beim Navi Plus kann auch nichts kaputt gehen soweit mir bekannt. Beim Navi wiederum hat man dann eben keine gültigen Daten mehr und muss eine neue Karte von Seat kaufen wo die Daten quasi für die "einmalige Verheiratung" geflaggt sind wie du es beschreibst (die SD Karte wird ohne Mapcare beim ersten einlegen verheiratet mit dem Navi und wird auch nicht mehr in einen anderen Gerät laufen). Gleiches Spiel insgesammt falls man auch mit Mapcare die versteckte Partion der SD Karte löscht.


    Ist zwar alles kompliziert mit den MiB Geräten bei VW ABER insgesamt führt die strikte Bindung der MiB an die Fahrzeuge auch dazu, dass bei den VW kaum Geräte geklaut werden (im Gegensatz zu BMW) weil um dies alles zu umgehen muss man wirklich Aufwand treiben und "Connections" zu VW haben.


    Hätte Seat Zugang zum VW "Auto Netz" könnte zumindest das Navi Plus per W-Lan zu Hause eben die Daten auch selbstständig ziehen.

    Was mich bei dem ganzen noch nicht erschließt, wo, wie findet die Unterscheidung ob Mapcare dazugebucht wurde oder nicht statt.
    Die Software kann ja wohl jeder runterladen.

    Beim Navi steckt die Information bzgl. Mapcare in einer versteckten Partion auf der orginalen SD Karte (deswegen hoffen, dass diese nicht kaputt geht) und beim Navi Plus auf der lokalen SSD (die ist IMHO 64 GB groß und halt 10 GB stehen dem Nutzer für Jukebox usw. zur Verfügung) und sich IMHO an die FIN gebunden. Beim Update werden dann die Daten miteinander durch das Gerät auf validität geprüft.


    Finde ich ehrlicherweise immer noch schwach von VW, dass man Seat bzgl. der Anbindung an die Online Dienste trotz der Positionierung von Seat als "junge Marke" an der kurzen Leine hält. Skoda darf ja mittlerweile auch. Da würde es diesen Mist nicht geben beim Navi Plus (also MiB 2 High), da man dieses ja auch in im lokalen W-Lan anmelden kann und das Gerät führt das Update automatisch durch.


    Meiner hatte vom Werk aus schon 157 Update drauf.

    Nur so mal als Frage:


    Hat jemand jetzt die Nebelscheinwerfer nun auch getauscht und kann was zur Schwierigkeit sagen?


    Kenne vom Leon FR Horrorstorys und das studieren der Ateca Bedienungsanleitung macht mich nicht gerade optimistisch weil da was von Werkstatt usw. steht.


    Ansonsten werde ich dieses WE es mal probieren. Will nämlich doch das statische Abbiegelicht/Rangierlicht codieren lassen (die LED Leuchten zwar breiten als beim Leon aber auf unseren Garagenhoff bin ich zum Teil in Blindflug unterwegs an paar Stellen um die Ecke) und die Standard Dinger sind echt viel viel zu warm selbst für Nebler.

    Etwas was ich bei allen neuren VW Modellen hasse, sind die schwarzen Hochglanz Plastikverkleidung an der B- und C Säule zwischen den Scheiben. Wieso hier nicht einfach raue Plastik?


    Diese sehen stark dannach aus für Halos usw. anfällig zu sein.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Versiegelungen speziell für diese Flächen oder kann man sie folieren mit einer Schutzfolie?


    Bis jetzt im Internet nichts gefunden.

    Ich hatte ähnliches Verhalten auch mal. Plötzlich war das Auto recht laut und ich erschrocken.


    Die Scheibe der Fahrertür war nicht richitg geschlossen (fehlten so paar mm anscheinend) obwohl ich mir zu 100 % sicher war die Komfort Schließung genutzt zu haben. Erst nachdem ich nochmal den Fensterheber betätigt habe zum Schließen, ist die Scheibe komplett mit einen satten Geräusch eingerastet. Somit gut, dass ich es mir es nicht eingebildet habe. Wobei die Chrom Leisten ja nur aufgeklebt sind auf den Träger IMHO wie immer bei VW. Drunter ist dann die Rahmen Konstruktion. Ist jetzt Winter aber im Frühjahr ging ich schon davon aus, dass ich deswegen zum Freundlichen muss.


    Meiner Meinung nach, hat es Seat mit den Spaltmaß und den Dichtungen "übertrieben". Die massive Abdichtung des Innenraumes hat auch so seine "Nachteile" -> die Türen schließen z. B. auch bei großen Unterschieden zwischen Innen und Außen bzgl. Temperatur, Druck usw. nur mit einen kräftigeren Zug was aber viele Leute nicht automatisch machen weil sich alles so "wertig" anfühlt. Hatte schon oft Beifahrer die da mehrfach dran mußten. Auch bleibt die Feuchtigkeit recht lange in den äußeren Fensterdichtungen hängen weil alles so schmal ist (merkt man dann wenn man das Fenster aufmacht).


    Die Sache mit den Geräuschen aus dem Spiegelgehäuse zieht sich seit dem Leon bzw. ist bei vielen Autos mit der Aufhängung der Außenspiegel zu finden. Da kommt dann der Wind die Aufhängung hinein welche sich in den Türen befindet und man hört es dann auch der Ecke der "Türverkleidung" rauschen. Kann aber von draußen sehen wenn man in Gehäuse reinschaut. Dort sieht man die Dichtung ganz gut und ob diese nicht richtig sitzt oder gerissen ist.

    Habe aber noch einen Unterschied zwischen MIB2 Std (Navi) und MIB2 High (Navi Plus):


    -> bei Navi Plus ist diese komische Alben Cover Datenbank dabei anscheinend


    -> SMS Funktion -> verwenden SMS so gut wie nie (und erst musste ich beim iPhone rausfummeln wie man es dort aktivert) -> die SMS wird zwar angezeigt aber ich kann IMHO keine SMS diktieren. Meine, dies würde beim Navi Plus gehen (oder liegt es am iPhone?).

    400 Euro sind es wenn man Full Link und das Seat Sound System nimmt ansonsten sind es schon 950 Euro Unterschied. Ich wollte das Sound System nicht haben bzw. ist für mich unnötig.

    So...neue Erfahrungen zu Topview:


    Das System ist immer noch IMHO nützlich -> die Tage Tiefgarage wo ich die 2m Breite für das Auto übersehen habe -> war "Interessant" und die Kamera echt hilfreich


    Es gibt aber einen Nachteil:


    die Kamera vorne und seitlich sind IMHO zu wenig geschützt gegen Regen. Wenn ein Tropfen sich "unglücklich" ablegt verzerrt es schon massiv. Die hintere Kamera ist recht versteckt.
    Verschmutzen tun sie aber erstaunlicherweise "wenig" bzw. es macht nicht soviel aus. Nur wenn wirklich Wasser "unglücklich" drauf liegt, ist das System nicht so schön.

    Die Gemeinsamkeit bei allen hier ist aber Regen... im Trockenen funktioniert alles super, schon bei leichtem Regen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schnell Ausfälle.


    Wäre er locker bzw. dejustiert, müssten die Probleme doch auch bei trockenem Wetter auftreten.

    Habe gestern und heute nochmals ausführlich getestet. Bei uns (östliches Ruhrgebiet) war wirklich Regen in verschiedenen Abstufungen. Keine Probleme und kein Ausfall.


    Regen verändert die Radar Reflexionen und ich meine, dass ACC im Ateca arbeitet mit der Vorfeld Kamera zusammen. Somit kann es durchaus sein, dass bei Trockenheit alles in Ordnung ist und eben bei Regen die Toleranzgrenze für das System überschritten wird.


    Ich würde reklamieren. In der Regel schreibt das STG schon sehr genau in die Logs wieso es sich ausgeschaltet hat.


    Ist ja auch nur eine Theorie von mir. Deswegen beim Freundlichen reklamieren. Normal ist es nicht.

    Bei eXcellence:


    Nebelscheinwerfer, Rückfahrleuchten und Blinkerleuchten Hinten und Handschuhfachleuchte sind Halogen.


    Rest ist LED Technik inklusive Kennzeichen Beleuchtung und auch Nebelschlussleuchte.


    Ich vermute mal Aufgrund des Aufbaus der hinteren Leuchten, dass es mal geplant war wie bei dem Leon Facelift auch hinten auf Voll LED bzw. zumindest die Blinker als Leiste auszuführen (dafür spricht der ganze längliche leere Tunel in der Mitte) aber es vermutlich zeitlich nicht gepasst hat. Wie ich schon schrieb ärgert es mich bisschen, da ja der Leon Facelift vorne Nebler in LED Technik und hinten Voll Led bekommt (aber ohne dynamisches Blinkerlicht). Aber wenn man sich dann in vier Jahren Ateca FL holt, bekommt man ja auch vielleicht Adaptives Licht und Kurvenlicht. :D


    Kann aber auch vielleicht mit der "gewollten" VW Marken Strategie zusammenhängen. Außer Audi und so durfte dynamisches Blinklicht bei den Marken keiner verwenden. Jetzt mit dem Golf VII FL bekommen es die großen Modelle dort auch (also R usw.). Irgendwann vermutlich auch Seat. Dafür darf ja Seat aus dem TFL jetzt auch Blinklicht machen vorne.

    Es ist kein "minderwertiger" Sensor verbaut. Es ist der gleiche Bosch MMRevo Sensor wie im Passat B8 usw. verbaut (selbst Nachgeschaut die Teilenummer). Auch kann vorne ein Plastiklogo eigentlich gar keine solche Störungen ausrufen. Bevor hier irgendwelche Gerüchte entstehen.


    Was aber sein kann: der Sensor kann durchaus "dejustiert" sein bzw. z. B. bisschen locker sitzen so dass er "Spiel" bekommt und dann folgerichtig abschaltet. Ist eigentlich im Fehlerspeicher auszulesen und sollte die Werkstaat beheben können ohne große Probleme. Allerdings sollte man wissen, dass der MMRevo Sensor IMHO die 210 km/h nur schafft durch mit Ausnutzung der Vorfeld Kamera. Kann also dort auch was im argen liegen.


    Wir hatten hier im östlichen Ruhrgebiet die Tage wirklich krassen Regen, gestern bisschen leichten Schnee und bisher kein Ausfall oder sonstiges.