Beiträge von Vukashin


    Working as intended. Es ist eben ein "Assistent" und kein vollautonomens Fahren. An sich sollte es eben keine Situation geben wo du keine Hände am Lenkrad hast. Die Stärke der Lenkhilfe ist eben mit Absicht begrenzt und man soll ja eben die Hände am Lenkrad haben. Wäre die Lenkhilfe stärker, würde es wiederum andere Probleme geben. Stell dir mal vor du willst mit Absicht z. B. ein Hindernis plötzlich umfahren und die Lenkhilfe steuert mit "voller" Kraft dagegen. Bis du dann die Gegenkraft überwindest, da kann schow was passieren. Der Spurhalte Assistent soll eben gewisse Gefahrensituationen entschärfen und ist nicht dafür da, dass man die Hände von Lenkrad nimmt und man meint, dass Auto fährt von alleine. Assistenz -> man fährt wie immer und unter Umständen greift eine Assistenz Funktion ein in einer Situation wo es ohne diese Assistenz irgendwas schwerwiegendes passiert wäre.


    Die Spurerkennung von VW ist noch vergleichsweise gut. Besser würde es nur werden mit mehr Kameras und mehr Auflösung.


    Du hast ja den Notfall Assistent, dieser wiederum ist genau dafür dar was du dir vorstellst ALLERDINGS hast du ja vermutlich noch aktiv was am Gas, Bremse oder Lenkrad gemacht.

    Habe am WE einen Ateca in Schwarz gesehen in freier Wildbahn.....sieht verdammt gut aus.


    Was beim Ateca echt sagen muss:


    Das Auto ist so gut "gezeichnet", dass eigentlich alle Farben und auch fast alle Alu Designs an diesem Auto gut aussehen. Seat hat da echt verdammte gute Arbeit geleistet. Gibt Autos da wirken manche Farben wie Fremdkörper.

    So...am WE mit den neuen Tiger II von einen Freund verglichen:


    Der Tiguan ist nun mal eine halbe Klasse höher. Hinten ist eben deutlich mehr Platz vorhanden und die verschiebare Rückbank gibt eben eine andere Flexibilität.


    Ansonsten bekomme ich im Tiger II (gegen Geld) eben deutlich mehr an Ausstattung und zwar sinnvolle Sachen (DCC, Progressiv Lenkung, Einzelrad Aufhängung auch bei 2WD, Fahrer Display, beheizbare Rücksitze, USB Lader hinten (wer Kinder hat -> Bingo), Trailer Assist, Side Assist Plus, Sitze mit viel mehr Ausstattung und so weiter und so weiter). Dazu viele viele kleine Details (alleine eben der Gasdruck Dämpfer an der Motorhaube, höherwertige Aufhängung der Tür (Beim Ateca ist die Dämmung der Türen deutlich über den Asiaten....aber der Schließmechanismus ist zu soft dafür -> oft muss man die Tür eben "zuknallen" bei entsprechender Außentemp).


    Ich kann es nochmal sagen und zwar als Ateca Besitzer: Objektiv ist nun mal der Tiger II eben ein "anderes" Auto zur Zeit. Wenn man eben subjektiv damit leben kann, ist der Ateca eben eben ein tolles Paket. Der Tiger II von meinen Kumpel kostet eben mit den gleichen Motor und "seiner" Ausstattung mit Rabatten eben auch fast 7000 Euro mehr.....und da fängt eben das subjektive an (ist ja quasi schon das Geld für das Ateca FL in vier Jahren :D:D ). Vor allem sieht der Tiger II "nackt" unterhalb von Highline mit R-Line sehr sehr...."billig aussehend". Mache ja auch nicht den Ateca "schlechter"...ist nur beim Vergleich zum Tiger II eben nicht so wie beim Golf VII/Leon 5F....die beiden SUV sind schon anders. Das Fahrwerk des Ateca (DCC hin oder her) selbst ohne FR / Cupra deutlich straffer (was ich negativ sehe) und man sitzt auch viel "integrierter bzw. tiefer" (was ich aber auch gut finde).


    Ich persönlich kann es nur nicht so gut "leiden" wenn man dann hier anfängt mit solchen Autos wie den Q5 zu vergleichen...aber wieso nicht direkt mit dem Bentley SUV (Lenkrad und MIB sind praktisch ja identisch....).

    Also ich würde mit so einen Mängel es nicht mit einer neuen Scheibe bewenden lassen. In jedem Fall würde ich den sauren Apfel beisen und mir ein Gutachten inklusive Doku des Schadens erzeugen lassen bei einen unabhängigen Gutachter und im Fall der Fälle auf eine Wandlung bestehen. Da verlaufen zu einen wie von Peter angemerkt jede Menge Leitungen und gerade der Dach Blech dürfte nicht so toll wegen Korrision von innen behandelt sein (ist ja nicht nötig). Sonst hat man in zwei, drei Jahren richtige Probleme und kann nichts nachweisen.

    In dem Video sagt der Moderator, dass der Ateca auf Online Daten zugreifen kann... dabei meint er nicht Apple CarPlay oder AndroidAuto etc. sondern redet von dem normalen Navi... ab Minute 4:45?

    Nein, das normale Navi kann bei Seat noch nicht die Carnet Dienste nutzen. Da aber Skoda wohl jetzt Zugriff bekommt, wird es hoffentlich auch bei Seat nich mehr so lange dauern (natürlich nur für Neufahrzeuge und vermutlich mit dem Navi Pro). Kann es sowieso nicht verstehen wieso sich VW hier so anstellt. Niemand wird jetzt nur deswegen einen Tiger II anstelle des Ateca nehmen, wäre aber gerade im Hinsicht auf die ganze Asia Konkurenz ein gutes Argument. Muss ja nicht mal die volle Ausbaustufe sein. Die Echtzeitverkehrdaten wären vollkommen ausreichend.


    Sehe, zumindest bei Carplay, eigentlich nur Zwei Vorteile:


    - bessere Echtzeit Daten (was sich aber mit der Anbindung an den VW AG Carnet Dienst erübrigen würde)


    - Alben Cover (weil es halt in den entsprechenden Bluetooth Standars noch nicht drin ist).


    Android Car ist IMHO nochmals deutlich schlechter als Carplay bzgl. der Einbindung usw. bei Seat (bei Carplay geht sogar die Spracheingabe Taste für den Aufruf von Siri).


    Bzgl. Whats App:


    Hier tut sich ja ganz langsam was. Mit iOS10 gibt es ja zu Siri eine Third Party Erweiterung welche auch den Fall des Nutzung unter Carplay abdeckt. Skype Anrufe kann man z. B. jetzt schon über Carplay starten. Im Prinzip fehlt ja auch WA eigentlich "noch" eine Vorlese Funkton für Nachrichten und die Integration in die Telefon App. Nachrichten kann man ja schon komplett über Siri versenden. Mal schauen ob es halt an Apple oder Facebook hängt.

    Wenn Seat bei Auslieferung (Sgw 49) immer noch nicht die 17" in Grafit liefern kann, sind die Felgen von Wayne auch mein Favorit. Allerdings in 7x17 und Et 45. Bereifung wird dann Dunlop Sport 5 in der Größe 215/55. Liegen auch preislich günstiger als die Seat.

    Habe die Dezent TD 7 x 17 aber mit ET 38 (Lenkung usw. merkt man keinen Unterschied, dafür sehen die Radkästen nicht so verlassen aus trotz 17") und mit dem Dunlop Sport 5. Die Reifen sind wirklich klasse in der "Compact SUV" Größe. Sehr Leise und fahren sich sehr gut auf total nasser Straße bis jetzt. Hatte schon jemand hier im Thread so beschrieben. Hat mich als Angebot mit Montage (und erste Einlagerung kostenlos) 880 Euro beim lokalen Reifen Dealer gekostet inklusive passenden Metal Ventilen. Seat war da in der Tat nicht wirklich günstig.

    Der alte Q5 ist halt ~10 Jahre alt und ist auch nun mal massiv veraltet. Wenn man vergleicht dann eben mit den neuen Q5. Und bitte jetzt nicht diese Vergleiche bzgl. des Werkes.....ich z. B. hätte es lieber gesehen wenn der Ateca in Barcelona produziert worden wäre. Aber auch beim alten Q5: Ihr vergleicht hier ein Auto mit Längsmotor, Quattro mit Mitteldifferential usw. nicht ernsthaft mit einen "höhergebockten" Leon? Und sorry....Innenraum sind nun mal von der Verarbeitung zwei Welten...beim Q5 kann ich überall drücken da knarzt auch heute nichts...beim Ateca kann ich direkt stellen benennen.... Ja...beide Autos sind SUV......so gesehen...aber wieso einen Ateca...ein Duster hätte auch gereicht.....reicht doch aus um von A nach B zu kommen.


    Ich habe selber einen Ateca, finde das das Auto im Paket für den Preis (mit Rabatt) extrem gut. Hätte ich das Geld bzw. wäre ich bereit soviel für ein Auto zu bezahlen würde NATÜRLICH ein Q5 (oder der neue Q3) da stehen als Privatfahrzeug. Da aber eben der Q2 schon weit über den Ateca landet im Preis bei ähnlicher Auststattung und ich mit den Nachteilen des Ateca leben kann....passt.


    Es macht aber wirklich keinen Sinn den Ateca mit den Q5 zu vergleichen. Da liegen zwei Klassen dazwischen.


    Und selbst der Tiger II ist eben eine halbe Klasse höher bzw. VW baut im Moment halt Autos die man schwer in eine Klasse einordnen kann (Passat ist auch so ein Ding) und es gibt auch gute Gründe für den Tiger II: DCC, Progressivlenkung, größere Motorenauswahl bei den Benzinern (der 2.0 TSI mit 180 PS kostet beim Tiger 1000 Euro Aufpreis.....hätte ich beim Ateca auch bei 1500 Euro Aufpreis sofort genommen), viel höhere Auswahl an Ausstattung (ALS, Ergo Komfort Sitze, Active Info Display), höhere Assistenz Stufe bei der MQB Plattform, Car Net Anbindung usw. Kann man eben drauf subjektiv verzichten und passt eben der bisschen kleinere Ateca...hat man ein gutes Auto....ist einen was davon wichtig....der Tiger II ist auch ein sehr gutes Auto. Und wegen Sitzen usw. : Mit seinen normalen Konkurrenten verglichen sind die Sitze im Ateca gut....aber eben die Ergo Komfort Sitze sind halt in der MQB Bestuhlung eine Stufe höher auch bzgl. der möglichen Einstellungen.


    Ist halt subjektiv ob man eben den Aufpreis zum Tiger II zahlt....aber mit Q5 zu vergleichen....nein.


    Wahre Konkurrenz des Ateca sind eben Kia Sportage, Nissan Qashqai, Hyundai Tuscon, Ford Kuga usw. Habe mir mit der Wahl echt lange Zeit genommen, alles Probegefahren usw. und gegen diese Konkurrenz schlägt sich der Ateca extrem gut. Als Paket meiner Meinung extrem start gegen diese Konkurrenz außer man hat so ganz besondere Wünsche. Es fehlt aber bei den Benzin Motoren eine Stufe über den 110kw Modell. Hat mich halt schon Überwindung gekostet.


    Wobei es eben Sachen gibt die ärgern mich bis heute: WIE KANN MAN GOTTVERDAMMT im JAHRE 2016 EIN AUTO FÜR >30k TEURO LISTE OHNE 12 V STECKDOSE IM KOFFERRAUM BRINGEN? :cursing::D:D Verstehe ich bin heute nicht. Echt....es liegt schon so viel an Stromversorgung hinten.....WARUM VW? ;(:D

    Ja, sag ich ja. Bei mir nur mit dem Unterschied, bei der Versicherung nur bei einem durch mich verursachtem Totalschaden (dauer max. 2 Jahre) und bei Seat ist eben auch fremdverschuldeter Totalschaden abgedeckt. Aber bei Seat kostet es natürlich auch einiges mehr. Bei meiner Vers. 20 € im Jahr bei Seat bei max 5 Jahren Laufzeit 31€ pro Monat....je kürzer die Laufzeit desto günstiger....

    Natürlich wird es günstiger je kürzer die Laufzeit ist. Dazu ist eben am Anfang die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und bezahlten Preis noch recht gering. Zusätzlich haben die meisten Versicherungen es eh mitdrin (du kannst bei vielen Versicherungen auch bei Fremdverschulden es über die Kasko abwickeln was dann aber zur Höherstufung der Kasko SF führt). Also ein Diebstahl oder Totalschaden eines Autos ist an sich ein sehr sehr seltenes Ereignis. Gerade bei einen Neufahrzeug müßte schon viel passieren, damit ein Auto wirtschaftlich ein Totalschaden wird und für einen technischen Totalschaden müßte auch schon was richtig krasses passieren (Bruch der B-Säule usw.). Diebstahl......naja...ein Ateca ist kein X5 (Kollegen Auto vor der Haustür geklaut für 45.000 Euro) oder ein Golf GTI.


    Ist wie bei jeder Versicherung die Frage ob man sich relativ teuer für ein sehr seltenes Ereignis absichern möchte.


    Da du aber finanzierst: Abhangig von deiner Restschuld macht solch eine Versicherung schon Sinn weil dort kann es sehr schnell sehr weh tun (Wiederbeschaffungswert liegt deutlich unterhalb der Restschuld....man hat halt kein Auto mehr aber immer noch offene Restschuld für das Auto). Gerade Menschen die solche unterfinanzierten Verträge abschließen, haben oft nicht den finanziellen Rahmen sowas abzufangen (ist jetzt ohne Wertung oder so und nicht persönlich nehmen). Falls es bei dir der Fall ist (also kleine oder gar keine Anzahlung und hohe Schlußrate): würde ich die Versicherung abschließen.


    Wobei eine reine GAP Versicherung (diese schließt aber nur die Lücke aus Restschuld und von der Versicherung ausbezahlten Betrag) oft deutlich günstiger zu bekommen ist.

    Du möchtest den 190 PS TDI und es ist für dich subjektiv die einzige Alternative. Viele, unter anderem auch ich, sind keine Vielfahrer bzw. wollen eben einen Benziner. Beim Tiger II bekomme ich den 2.0 TSI mit 180 PS und 220 PS und im Ateca nicht. Was hat dies mit Statussymbol zu tun? Auch dir würde doch der 150PS TDI rational reichen...wieso also den 190PS TDI? Status? Für andere ist es eben wiederum subjektiv toll, dass es im Ateca unten rum einen billigen Einstieg gibt mit dem 115 PS Benziner. Objektiv gesehen ist aber eben die Ateca Motoren Palette doch eingeschränkt.


    Und 15.000 Euro sind es nicht. Listenpreis liegen ungefähr zwischen Tiger II und Ateca ca. 3000 Euro bis 4000 Euro dazwischen mit vergleichbarer Ausstattung. Wobei man sagen sollte, dass eben der Tiguan II auch ein Stück größer ist. Oben drum mit großen Motoren, DSG und Allrad werden es sogar weniger....das ist aber eben typisch bei einer solchen Mehr Marken Politik. Dazu gibt es eben durchaus Sachen welche einen subjektiv schwarz ärgern können beim Ateca: keine Steckdose im Kofferaum usw.


    Q5 ist eine gänzlich andere Fahrzeugkategorie. Der Q5 ist deutlich länger, breiter und bzgl. all seiner Eigenschaften eine bis zwei Klassen höher anzusiedeln. Es macht keinen Sinn hier einen Vergleich zu machen. Es ist so ungefähr....wozu eine C-Klasse...ein Smart reicht mir auch aus. Ist halt die persönliche Meinung.


    Und Farben, Bestuhlung usw. sind auch nun mal ganz objektiv eingeschränkft beim Ateca. Subjektiv spielt es für den Einzelnen keine Rolle, aber ich persönlich finde eben bei einen Auto was ich privat nutze den "Wohlfühlfaktor" wichtig und dieser setzt sich eben aus vielen Eigenschaften zusammen.


    Alles in allem ist der Ateca als Paket ein sehr gelungenes Auto in seiner Klasse......wenn man eben subjektiv mit gewissen Punkten leben kann. Er zielt eigentlich primär auf die ganzen Asiaten und auch vor allem den Ford Kuga ab. Der Tiguan II ist so gesehen auch eine halbe Klasse höher angesiedelt. Hat ja auch VW gemerkt....deswegen schiebt man ja den Golf SUV nach welcher praktisch ein Ateca mit VW Emblem wird. Da auch der Skoda Kodiaq als Paket ein sehr gelungenes Auto wird....kommt eben dann auch noch der Tiger II XL. Wie jetzt noch der Skoda Yeti reipasst....der anscheinend wirklich 1:1 der Ateca wird.....kann nur VW beantworten.

    Bei meinen 1.4 TSI höre ich sowas nicht (und als Anmerkung -> zwar schon minimal älter aber immer noch in der Lage alle möglichen Frequenzen zu hören).


    Bei paar Autos aus dem Bekanntenkreis kenne ich solche Geräusche verursacht du die Regelungselektronik der Klima (diese ist ja auch aus wenn eben der Motor aus ist in der Regel aber wieder an mit Zündung aktiv). Kommt das Geräusch noch mit Zündung an (ohne laufenden Motor)? Kann aber auch sein, dass irgendein Kabel welches lose ist oder sowas eben Vibrationen verursacht.


    Würde an deiner Stelle aber defintiv zur Werkstatt damit fahren.

    Hallöchen, gestern rief mich SEAT Deutschland an und gab mir die Info, das die fehlende "Spiegelabsenkung" mit 150,-€ vom SEAT vergütet wird.
    Jetzt überlege ich, die Top-View 550€ nach zu ordern. Wie sind eure Erfahrungen?
    Was ist positiv/negativ?

    Ich würde nie wieder ein Auto ohne Top-View bzw. die ganzen Umgebungskameras ordern. Das System ist gerade in der Stadt in vielen Situationen unglaublich hilfreich und erhöhrt die Sicherheit ungemein. Man sollte es aber als nicht als "Ersatz" für die Parksensoren begreifen sondern als sich ergäzende Systeme.


    Front Kamera:


    Der Fish View vorne genial wenn man wie ich durch eine enge gemauerte Durchfahrt über den Bürgersteig durch muss. Mit dem vorderen Fish View sieht man ganz gut den Bürgersteig entlang wenn man das Bug "minimal" vorne durchschiebt. Gleiches bei unserem Einkaufzentrum was auch so "zugebaut" ist. Hätte hier nur gerne die Doppelkamera vorne aus den BMW weil noch besserer Winkel. Habe das System auch schon an manch einer zugeparkten Stelle genutzt.


    Heck Kamera:


    Finde ich ziemlich genial gerade in Kombi mit den Piepsern und Heck Radar. So bequem und "sicher" noch nie rausgefahren gerade wenn man mal neben einen ein Lieferwagen steht. Vor allem die aktiven Begrenzungslinien sind echt hilfreich. Auch super die Kamera auf unseren Garagen Hoff mit 30 Garagen....mal nicht mehr im Blindflug unterwegs wenn man rausfährt.


    Seiten Kamera:


    Schon öfters jetzt in Tiefgaragen die eben 1960 gebaut worden genutzt und mal eben schauen kann ob die Felge noch drum herum kommt um irgendwelche Begrenzer.


    Nachteile in dem Sinne sehe ich keine. Problem ist eigentlich nur, dass wenn es Stockdunkel ist, die Seitenkameras zu wenig Licht haben (das Welcome Licht hätte man vielleicht noch anders bauen sollen) bzw. vom Gefühl nicht so gut das Restlicht verstärken. Hinten und Vorne hat man das Problem nicht so ganz...im Gegensatz zum Leon sind die zwei Rückfahrleuchten hier mal richtig am strahlen.


    Die Vogelperspektive bis jetzt zwar zur Show "nice". Faktisch genutzt habe ich diese nur um zu schauen ober der Abstand in Parklücken gut ist.

    Kurz mit jemanden der wirklich Ahnung hat vom Thema (also nicht so Codierung von lustigen Blink Geschichten) geschrieben:


    Also....Freischaltung generell nicht über "Codierung" möglich da SWAP geschützt (Software as a Product -> muss also zentral bei VW an die Fahrzeugnummer gekoppelt werden und dann bekommt man eine entsprechende Freischaltnummer) unabhängig von der Hardware. Die drauf folgende notwendige Codierung ist dann auch nochmal bisschen kompliziert abhängig ob Schalter oder DSG (wegen Stauassitent usw.)


    Was an Hardware fehlt ist noch nicht so ganz klar. In jedem Fall ist das meiste wohl in der Regel verbaut (Entsprechendes High ABS Steuergerät ist beim Ateca wegen E-Bremse und Auto Hold schon vorhanden -> Unter Umständen muss noch was umverkabelt werden, dritten Hebel gibt es bereits ab Fahrassistenzpaket I (ansonsten hagelt die Codierung immer Fehler rein), Radar mir Steuergerät ist schon vorhanden, High Motor Controller ist mit Fahrauswahl System vorhanden usw.). Was noch die Frage ist ob beim Ateca auch die hinteren Radar Sensoren benötigt werden wie bei manchen Audi oder VW Modellen mittlerweile (dan müßte man Sideassist und Querverkehrwarner verbaut haben zumindest) für die saubere Codierung.


    In jeden Fall zwar nicht günstig zur Zeit da eben noch bisschen alles "unbekannt" und man erst eine Werkstatt oder Kontakte haben müßte wegen der SWAP Geschichte aber 1500 Euro ist IMHO zu hoch.

    Anmerkung zur Verarbeitung:


    Der Anteil des "aufgeschäumten" Gummi an den Türen usw. ist zwischen Ateca und Tiguan II absolut identisch. Vorne unterhalb der "Mitte"...härteres Plastik...genauso wie hinten bei beiden Autos. Wieso VW dies geändert hat gegenüber den Tiger I -> Keine Ahnung. War selber erstaunt als ich es gesehen hatte. Selbst der Deckel des Handschuhfaches ist identisch von der Haptik außen.


    An sich ist der Unterschied eben in der Länge und gewissen Ausstattungsmerkmalen wie z. B. Drei Zonen Kima, Steckdose im Kofferaum, Beheizbare Sitze hinten, DCC, noch eine höhere Klasse an Sitzen aus dem VW Baukasten möglich (die Ergo Comfort Sitze), Carnet Anbindung (welche übrigens Klasse ist), welche es beim Ateca nicht gibt, wie auch bei den deutlich höheren Auswahl an Farben, Polsterauswahl usw. Dies macht halt auch den Unterschied zum Q3 aus (Q5 ist eine gänzlich andere Nummer und Q2 ist vom Platz her kein Konkurent). Aber ganz wichtiges Unterschied: Auswahl der Motoren -> ich habe den 1.4 TSI...hätte aber 2000 Euro Aufpreis für den den neuen 2.0 TSI bezahlt ohne Cupra Verrenkungen usw. Frage ist eben wie wichtig jemanden sowas ist oder nicht. Wobei einiges wohl beim Ateca noch zukommen wird mit der Zeit.


    Zum Thema DCC -> war bei mir eigentlich das einzige Feature neben den Motor was mich zum Tiguan II tendieren liess -> Finde Seat hat beim Ateca ein klasse Fahrwerk hinbekommen (Stramm, Sportlich aber immer nocht sehr Komfortabel, ohne große Neigung der Karroserie und mit recht wenig Schwächen....dabei habe ich noch die 18"....mit den 17" und mehr Gummi wird es vermutlich noch besser), kein Vergleich zu vielen fernöstlichen Modellen. Da Seat im VW Marken Konstrukt unterhalb von Audi läuft, passt es auch mit dem Vergleich zu Audi. Lenkung, Fahrwerk usw. fühlen sich beim Leon 5F und auch beim Ateca mehr nach Audi als nach VW. Selbst mit DCC sind die Seats halt "strammer" was aber auch dem Image der Marke passt.


    Das einzige was ich bei der Markenpolitik von VW nicht so ganz verstehe: gerade die Sache mit der Auswahlmöglichkeit an Farben für Außen und Innenraum würde zum Image von Seat passen. Wieso selbst Skoda (aber nicht in Deutschland) hier mehr anbieten darf -> weiß nur VW. Gerade beim Tiger II habe ich bisher noch nie eine der peppigen Farben mal gesehen. Gerade da Seat mit Abstand die jüngsten nicht gewerblichen Käufer hat, würden hier viele zuschlagen (wieso man jetzt beim Leon die Farben noch weiter einschränkft -> fail).

    @mmj hat das in seinen Beispielen aus der Praxis ganz schön beschrieben. Wenn man einen Akku in einem relativ engen Bereich von etwa 50-70% der Nennkapazität betreibt, kann man einen Akku auch 10 Jahre verwenden. Welches Handy schafft das? Ich kenne keines. Also muss da doch irgendwas dem Handyakku schaden, oder nicht?



    Zum Thema Ladeschlussspannung ent Entladeschlussspannung bei LiPo hat das "Naval Research Laboratory" vom US-Militär hat da einen relativ leicht verständlichen Bericht veröffentlicht, falls das jemanden interessiert.
    http://www.dtic.mil/cgi-bin/GetTRDoc?AD=ADA572554


    Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen bzgl. des Einsatzgebietes (natürlich wird ein Akku in einen Smartphone oder Notebook deutlich höheren Temperatur Peaks ausgesetzt bauartbedingt...insbesondere bei Last des SoC oder dem Ladevorgang selber und hohe Wärme ist eben der Tot jeder Batterie), Anzahl der Zellen usw. Dazu blockt ja gerne Tesla mal gerne thermisch sehr schnell, es gibt viel mehr Zellen (selbst im BWM I3 sind es schon 96 Stück und bei Tesla halt ganze Wagenladungen) was eben die Alterung der einzelnen Zellen reduziert (und in einen Handy sind eben keine ganzen Blöcke von Zellen enthalten).....und bei unseren Teslas werden die Blöcke von Tesla hübsch permanent getauscht (wozu die Garantie....Arbeit bei einen großen Netzbetreiber und haben ganze Flotte an E-Fahrzeugen...bin zwar in der IT...aber reicht für Erfahrungen). Und natürlich lädt auch der Tesla auf "100 %".......das ist eben die prozentual Abhängige Regelung des Ladestrom um die Zellen zu schützen wie es auch jede Smartphone Ladeelektronik macht weil eben in den letzten "Prozent" die "Belastung" der Zellen überproportional steigt und man wirkt dem entgegen indem man mit unterschiedlichen Ladestrom bei gewissen Schwellwerten arbeitet. Nichts anderes macht auch die Ladeelektronik in einen Smartphone. Die Studie schreibt nichts anderes als was ich beschrieben habe.


    Toyota setzt eben dann noch NiMH Akkus ein wo es diverse Probleme so nicht gibt.....


    Aber alles an allen komplett Off-Topic.


    Fakt ist, dass diese ganze Sache mit angeblich "Batterie" Pflege bei Smartphones in der Regel totaler Humbug ist und darum ging es hier eigentlich. Man kann also sein Smartphone jederzeit einstecken zum laden im Auto ohne, dass was schneller kaputt geht.

    also so weit mir mein Händler gesagt hat, ist das Fahrzeug vollverzinkt. Also auch die Türen.....


    Seit so Mitte 2000-er sind nur noch wenige Modelle bei VW Vollverzinkt (meine die Porsches wären noch Vollverzinkt?). Mittlerweile wird der Schutz bei so Sachen wie Dach usw. weggelassen. Im Datenblatt steht auch Verzinkt. Gab auch schon genug Autos die trotz Vollverzinkung massive Rostprobleme hatten.....schönes Beispiel der Leon 1M . Vollverzinkung heißt eben nicht keine Probleme mit Rost.

    Also um zum Thema zurückzukehren: Anzahl der Ladevorgänge reduzieren, aber Gerät nie komplett leer werden lassen. Das mit dem "nicht volladen" ist halt nicht praxistauglich, weil zumindest ich kein Handy kenne, wo man das einstellen könnte, so wie das bei modernen Laptops geht.

    Dieses Gerücht mit "nicht entladen" usw. hält sich irgendwie sehr hartknäckig......


    Also mal paar Infos:


    In modernen Smartphones (bzw. die Zeiten sind schon LANGE vorbei) steckt die Ladeelektronik NICHT im Netzteil sondern in den Geräten selber. Diese Ladeelektronik ist mittlerweile recht intelligent und fängt alles an Problemfällen eigentlichen ab. Dazu sind ja faktisch seit Jahrzehnten ja schon nur Lipo Akkus im Einsatz und diese haben mit den Memoryeffekt usw. nichts mehr zu tun. Eher wichtig ist, wie qualitativ gut die verwendeten Zellen sind.


    Zum "nicht volladen":


    Das Problem ist nicht volladen sondern, dass der letzte Bereich der Ladung eben die Zellen überproptional schnell altern lässt. Dies kann man deutlich reduzieren indem man eben den Strom über eine längere Zeit in diesem Bereich übermittelt. Deswegen haben alle modernen Ladeelektroniken folgende Logik: die letzten 10 % bis 20 % werden mit deutlich weniger Spannung aufgeladen und auch schon davor wird eben in der Regel durch die Regelurierung der Spannung ein möglichst "flacher Ladezyklus" erreicht. Entsprechend ist das Vollladen nicht mal annährend so schädlich wie früher. Es gibt zwar immer noch eine gewisse Abnutzung aber diese ist wirklich nicht mehr relevant. Selbst bei Schnelleladetechniken wirkt ja das gleiche Prinzip da die Spannung in gewissen Prozentbereichen erhöht wird und dann reduziert wird.


    Ladezyklen:


    Anzahl der Ladevorgänge spielt keine Rolle. Wenn ich 2 x 50 % entspricht dies einen genau EINEN Ladezyklus wie auch eben das Aufladen von 0 % bis 100 %. Hier kommt wieder die Qualität der Zellen ins Spiel übrigens. Auch bzgl. der Stressung der Zellen spielt es eben Aufgrund der wechselenden Spannungen keine Rolle. Der Typ mit 20 % bis 80 % kommt eben wegen der möglichst flachen Ladezyklen...ist aber in der Regel heute kein Problem. Eher wird euer Smartphone bei guten Zellen massiv veraltet sein, als, dass die Zellen wirklich "kaputt" sind durch die Zyklen. Eher werden eher das zeitliche Altern zuschlagen (auch mit der Zeit verlieren Zellen Kapazität unabhängig von der Nutzung). Ausnahmen sind....wenn man wie Samsung über Jahre billige Zellen verwendet.



    Tiefenentladung:



    Jedes moderne Smartphone schaltet auf "0 %" deutlich bevor die Zellen tatsächlich entleert sind. Hier kann man gar nicht mehr den Zustand einer Tiefenentladung erreichen. Die Ladeelektronik arbeitet hier in der Regel mit einen großen Puffer.

    Alcantara Schwarz. Leder kostet nicht viel Aufpreis....aber ich finde Leder ohne belüftete Sitze im Sommer nicht schön.


    Was da aber steht........würde ich niemals machen. Kommt es wirklich mal zum "Peeling"...lieber zu einen Verfünftiger Aufbearbeiter fahren und der macht es weg mit einen feinen Schleifpad (oder halt selber machen). Kostet nicht viel und der trägt nicht viel ab . Mit so einen "Fuselschneider" mag zwar das Peeling weg sein dafür wird es aber mit der Zeit nur schlimmer und schlimmer weil man eventuell ja sogar bis zum Grundträger schneidet und zieht unnötig Material ab. Wichtig ist eben nur bei Alcantara: Imprägnierung alle paar Jahre erneuern.

    Der Radar bzw. (ich meine es ist ein Lidar) ist beim Ateca Serie wie auch das Steuergeräft für ACC. Die große Kamera für Lane Assist, Lichtassistent und VZE ist NICHT Serie sondern war nur in dieser First Edition dabei wegen dem Paket. Deswegen kostet beim Ateca das ACC auch so wenig Aufpreis.


    Vermutlich wird man also ACC aktivieren können über eine Codierung ABER...ohne ACC ab Werk fehlt dir der dritte Hebel am Lenkrad (wobei ich mir nicht sicher bin, ob mit dem FA II der Hebel auch kommt?), welchen man nachrüsten muss (Kosten beim Ateca kenne ich noch nicht) und ich meine der manuelle Tempomat Hebel mit Fernlicht drauf muss auch getauscht werden (bin mir nicht sicher).

    Ich glaube ihr vertut euch bisschen bzw. es hängt davon ab was ihr reinlegen möchtet. Vom Aussehen tut sich IMHO nicht viel. Die normale ist auch schöner beleuchtet.


    Mit Connectivity Box rutscht zwar der Block mit dem USB Anschlüssen nach oben. Zeitgleich wir aber die Ablage deutlich enger durch die "Plastikbox". Auch mit der Connectivity Box passt mein iPhone 6S Plus nicht wirklich rein hochkant (auf dem Bild ist ein S6 oder S7 zu sehen) in die QI Vertiefung sondern nur so ganz komisch diagonal. Die normale Box fand ich für mein 6S Plus deutlich besser weil man es quer komplett reinlegen kann.