Beiträge von Vukashin

    @Eric1969


    War auch von mir nicht als "Angriff" gemeint. Wollte ja nur hinweisen, dass dein Händler sogar günstig ist. 8o Gibt aber auch welche die machen es für ca. 250 Euro. Etliche Bekannte mit Leon haben es hinter sich. Man sollte daneben nicht vergessen, dass ja bei direkter Bestellung ja auch noch der Rabatt abgeht. Für die 150 Euro würde ich das Feature immer mitnehmen....es hat zumindest Potential und wenn es mal richtig gut läuft würde man sich ärgern.


    Falls man nur Mirror Link oder Android Car nutzen möchte, gibt es wohl Händler die sich breitschlagen lassen nur den Code einzugeben...was sie aber eigentlich nicht machen dürfen. Apple Car Play geht dann nicht.

    Handwäsche an entsprechenden Stationen -> dauert gar nicht so lange.


    Nach dem Winter geht es dann immer in eine gute Textil Waschanlage mit Vollversiegelung mit Wachs usw. und einmal im Jahr zum Aufbearbeiter für Innenraum "Wellness".




    Alcantara IST ein Textil Polster, bzw. genauer ja eine syntethische Microfaser. Kannst es also einfach mit einen feuchten Microfaser Tuch leicht abwischen (nicht "reiben" und scheuern). Bei Flecken entsprechenden Textilreiniger verwenden. Alle paar Jahre sollte eine gute Textil Imprägnierung verwendet werden (ist vom Werk aus schon drauf -> verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt und Schmutz lässt sich leichter entfernen).

    Kuzer Tipp zum Full Link.
    Wenn Ihr es gleich bestellt kostet es 190 Euro.
    Wenn Ihr es später nachrüsten wollt kostet es 290 Euro, obwohl Seat nur einen Code an euren Händler sendet und der den dann nur einliest.
    Gruss Eric

    Es wird nicht nur ein Code eigebeben sondern die USB Schnittstelle wird ausgetauscht mit einen Element wo der Apple Car Play Lizenz Chip drin steckt und zusätzlich muss noch eine Freischaltung erfolgen.


    Die Kosten sind auch abhängig von der Werkstatt. Manch einer will bis zu 350 Euro dafür.


    BTT:


    Interessant ist, dass Skoda mit dem Octavia FL nun auch mit seinen Volumenmodell zugang zu den VW AG "Car Diensten" bekommt (also Online HQ Staumeldungen, Google Earth einbindung usw.). Bei unseren "alten" Atecas wird es vermutlich nicht nachgerüstet aber vielleicht ja im nächsten MJ auch beim Ateca. Damit könnte ich komplett auf Handy Navigation verzichten. In den VW und Audi Fahrzeug mit der Car Dienst Anbindung ist die Qualität der Staumeldungen usw. schon extrem gut da verschiedene Quellen und Dienstleister aggregiert werden. Verstehe die Markenpolitik von VW echt nicht -> Seat soll (und ist ja faktisch) eher so die "junge, fesche" Marke...da machen solche Features viel mehr Sinn (auch im Hinblick wie Seat aggresiv die Mobil Anbindung bewirbt) als unbedingt bei Skoda. Vielleicht bei den gewerblichen Passat Umsteigern auf Superb zahlen die Leute drauf für sowas...die meisten Octavia Fahrer sind eher an einen "Pampers Bomber" interessiert und kaufen oft gar nichts von diesem Schnik Schnak.

    Also ein Schnitzer ist es nicht unbedingt sondern vermutlich bewußte Entscheidung. Gerade beim doch recht kurzen Ateca erreichte Seat durch die Konstruktion eine viel größere Türöffnung hinten wenn mal betrachtet wenn man sich mal die Türkonstruktion anschaut. Irgendwo halt ein "Trade Off". Beim Tuscon verstehe ich es eher nicht, da er ja doch spürbar länger ist als der Ateca.


    Wobei im "urbanen" Einsatz (wo ja die Mehrheit solcher Kompakt SUV bewegt wird) war bei mir alles sauber und recht trocken trotz strömenden Regens und 400km Fahrt in der Stadt, Landstraße und Autobahn.


    Bei "Semi" Off - Road und Schnee Matsche sehe ich aber das Problem auch. Wobei ich noch gestern das Auto auf der Bühne hatte und eigentlich schließen die ganzen Dichtungen so gut ab, dass ich mir bei paar Bildern hier nur vorstellen kann, dass irgendwas mit der Tür nicht in Ordnung ist. Die Plastikkante wird zwar schmutzig aber eigentlich sollte kein Dreck an die Dichtungen am Türschlag eindringen können weil sich beiden Teile extrem gut aneinander anpresssen.


    In jeden Fall sollte man die Kante der Tür immer schön mit entsprechenden Wachs versiegeln und auch die Dichtungen pflegen. Zumindest ist die Konstruktion der Tür so, dass eine Beschändigung der Türbleche durch Steinschlag usw. nicht möglich ist (das war z. B. beim Yeti wohl ein echtes Problem). Die Türen dürften nämlich nicht verzinkt sein also sollte man diese pflegen.

    Meinen Ateca gestern bei schönen Regen abgeholt.


    Auf meinen Auto war vorne definitiv noch eine "Schutzschicht" drauf. Merkte man deutlich beim Wischen. Habe mit Scheibenreiniger und Tuch vorsichtig die Scheibe gesäubert und nun funktioniert alles wie gewollt. Sensor usw. ist Top. Was mir beim Ateca super gefällt, dass die Wischer in geparkter Position nicht sichtbar sind.


    Wenn bei jemanden der Sensor nicht "anspringt" -> ab (IMHO) 4° Außentemperatur oder so geht die Automatik nicht sofort an nach Start ausser man schaltet den Wischer einmal um. Grund ist, dass im Falle von gefroreren Scheibe der Wischer nicht beschädigt wird. Meine aber, dass es so bei allen Autos mit Regensensor ist.

    Zur serienmässigen DWA:


    diese taugen in der Regel die Bohne nicht aufgrund der Lautstärke und solchen technischen Gegebenheiten, dass selbst "Kleinkriminelle" diese schnell still legen können. Wird beim Ateca die DWA augeschaltet wenn der Dieb manuell über das Zylinderschloss in der Tür das Auto aufschließt mit einen Polenschlüssel? Daneben hat VW schon länger solche Sachen drin wie getrenntes Display und Board Unit oder auch die Codierung der beiden Teile auf das Auto. Die Banden welche Airbags, Lenkräder usw. klauen werden sich erst recht nicht von einer DWA abschrecken lassen. Und der klassische Fall der Beschaffungskriminalität: Alaramanlage hin oder her -> wenn da jemand ein iPhone liegen sieht wird er die Scheibe einschlagen bzw. ihm müßte bewusst sein, dass da eine DWA drin ist.


    Alles Gründe wieso die Versicherungen die DWA bei der Kasko nicht honorieren.


    Zu Kessy:


    JA.....er kann das Auto starten......aber was macht der Dieb wenn er irgendwann das Auto ausschaltet? Der "einfache" Angriffsvektor beruht auf der Weiterleitung des Signals und eine Kopie des Signals ist zur zeit nicht möglich ohne extrem teures Equipment und wer zugriff auf solches, hat auch Zugriff auf Equipment womit er die herkömmlichen Wegfahrsperre schon knacken kann. Ok....er könnte das Auto mitnehmen und in einer Werkstaat einen Schlüssel anlernen...das ist aber auch wieder so kompliziert, dass der potentielle Täter auch ohne Kessy das Auto mitnehmen würden (im einfachsen Fall wird das Auto direkt in eine LKW verladen und über die Grenz gebracht -> ist einfacher als das Risiko einzugehen, dass die Zündung doch mal ausgeht).


    Deswegen sehe ich die Probleme nicht bei dem Ateca mit Kessy. Es ist ein deutlicher zugewinn an Komfort und die Gefahr ist "akademisch", da der Ateca viel zu günstig ist für "Auftragsarbeiten".


    Und immer diese Horrorstorys in der Presse bzgl. Kessy: Vor paar Jahren wurde den damaligen Daimler Schrempf seine gepanzerte S-Klasse gemopst. Die Diebe damals waren sogar so ausgerüstet, dass sie direkt das GPS Signal usw. abklemmt haben. Vermutlich wurde die Kiste direkt in einen LKW verladen und dies ging in weniger als 20 Minuten:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…nauffindbar-a-329047.html

    Ja, ich verstehe. Dann würde also ein kurzes Kunsstoffplättchen ausreichen, das mit der Radhausverkleidung vernietet wird und den Türspalt überlappt. Ich denke das könnte man in den Griff bekommen, und zwar so, dass es optisch kaum sichtbar ist und beim Fondeinstieg nicht stört.Habe ja noch ca. 6 Monate Zeit zum Überlegen. :D

    Gleiche Idee hatte ich. Im Prinzip müßte eben im Radkasten dort eine "Spritzschutz" Leiste rein. Diese könnte auch "minimal" überstehen. Dann wäre das Problem vermutlich deutlich entschärft. Aber ich würfe trotzdem sagen, dass man mit dem Punkt Seat nerven sollte da hier Seat nachbessern sollte.

    Glaube nicht, dass man dies mit einen simplen MJ Wechsel beheben kann. Noch nicht mal mit einen Facelift (da werden selten die Blechteile verändert). Das Problem ist die Konstruktion der hinteren Tür weil sie runter geht bis in den Stoßfänger.


    Sieht halt nicht "hübsch" aus aber normalen Auto Gummi kann Salz nichts anhaben und die Flächen dort dürften verzinkt sein. Selbst gefrieren dürfte der Tür nichts anhaben.


    Ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen die Stelle als "Problematisch" aber jedes Auto was ich gefahren bin zur Probe hatte solche Mängel.

    Bei herkömmlichen Klarglasscheinwerfern sieht man das auch. Die trocknen jedoch schnell, da sie ja richtig heiß werden, wenn sie eingeschaltet sind.

    Moderne LED Einheiten wie im Ateca werden brütend heiß. Im Ateca werden sie durch passive Kühlkörper abgekühlt. In manch anderen Auto (Audi Matrix Einheiten) sogar mit aktiven Lüftern.

    Grundsätzlich ist kein Scheinwerfer Gehäuse bauartbedingt komplett "wasserdicht" und ein "Beschlag" ist durchaus normal bei ungünstiger Witterung und vor allem vielen Kurzstrecken Fahrten.


    Wichtig ist nur eben, dass es nicht ein "Einbruch" von Wasser ist (also Dichtung, Halterung usw. kaputt) in das Gehäuse und vor allem nicht in die Leuchtmittel Einheit und, dass eben das ganze auch wieder nach längerer Trockenheit austrocknet.


    Vom Bild her durchaus normal. Schneller trocken werden die wenn du kurz mit Fernlicht usw. laufen lässt (höhere temperatur usw.) und eben nicht nur Kurzstrecke.

    Falls jemand was getauscht bekommt, sollte derjenige mal nachfragen ob es eine TPI (Technische Produkt-Information -> also Nummer unter welcher quasi das Problem und die Lösung bei Seat läuft) gibt und wie sie lautet. Falls es ein bekanntes und flächiges Problem ist, wird es mit Sicherheit eine TPI geben. Mit der TPI können dann andere Nutzer schneller zum Ziel kommen -> einfach der Werkstatt die TPI mitteilen, dann werden solche Fehler viel schneller behoben.

    Bei den LED-Heckleuchten kann lt. Handbuch S. 105 nur die Rückfahrleuchte ausgewechselt werden.
    Bedeutet doch im Umkehrschluss, dass der Rest LED ist!? - also auch der Blinker!?

    Schau mal Seite 104 -> ● Falls das Fahrzeug mit LED-Leuchten ausgestattetist, wechseln Sie nur die Glühlampefür das Blinklicht aus.


    Seite 105 bezieht sich auf jenes was über die Wartungsklappe im Deckel erreichbar ist. Die Leuchteinheit ist ja zweigeteilt.


    Bei LED Rückleuchten:


    Rückfahrleuchte wird über den Zugang in den Kotflügel getauscht. Blinker Leuchten über Zugang in der Klappe.


    Edit: Habe mich aber wieder beruhigt......wenn man dann in drei, vier Jahren nächsten Ateca bestellt gibt es eh die neuen TSI Motoren und vermutlich auch die obigen LED Blinker :D

    Ich meine nachgeschaut zu haben und dort noch eine Lampe gesehen zu haben.


    In jedem Fall hat der Leon das Blinker Licht als Leiste ausgeführt nun und ich meine sogar gesehen zu haben in einen Video mit Option mit dynamischen Lauf einstellbar wie bei Audi (die Leiste blinkt von Innen nach Außen).


    http://www.autobild.de/videos/…t-leon-2016-10910765.html


    Einfach auf ca. 01:50 springen. Dort sieht man was ich meine. Die Front scheint gleich zum Ateca zu sein.


    Wieso man bei so wenig Abstand und ja auch Tech Transfer es dem Ateca nicht gegönnt hat -> Schlechte Planung. Regt mich bisschen auf weil das Auto mit den Blinker und auch den LED Scheinwerfer deutlich aufgewertet wird.

    Off Topic:


    Gerade wurde das Leon Facelift vorgestellt.


    1. NSW in LED Technik UND MIT Abbiegelicht (hat Seat extra ganz stolz präsentiert)


    2. Heckleuchten mit Voll LED Technik AUCH für Blinker.


    Bisschen ärgert mich wieso die beiden Sachen es nicht rechtzeitig in den Ateca geschafft haben.

    Sehe es ja wie du. Die interne SSD ist vermutlich vom Durchsatz und Zugriffsgeschwindigkeit schneller und man kann Musik drauf rippen laut Anleitung :)


    Laut Bedienungsanleitung des Navi ist die Offroad Navigation nur mit dem Navi Plus verfügbar. Wäre also doch ein Unterschied zum Navi.


    @Off-Topic


    Mittlerweile gibt es beim Leon diesen Unterschied auch nicht. Beide Varianten haben dort seit MJ 2016 einen 6,5" Bildschirm.

    Das Sport MMI hatte ich im Juni zumindest schon bei der Probefahrt in einem 150 PS Diesel.


    Gelände MMI hängt denke ich, mit Allrad zusammen. Ohne Allrad gibts nach meinem Wissen auch den Modus Offroad nicht als Fahrmodi am Drehschalter zur Auswahl.


    Ok. Sport MMI also vermutlich doch für alle in Excellence?


    Habe genau wegen dem Offroad Fahrmodus die Vermutung, dass es mit Allrad zusammenhängt.


    Hast du auch die Offroad Navigation mit den kleinen Navi?


    Hier hatte jemand geschrieben dies alles würde nur mit dem Navi Plus gehen, sind also auch On Topic bevor sich jemand wundert.

    Zeigt beides an, wenn man auf die CAR Taste drückt, kann man sich neben Fahrzegstatus, Eco-Trainer und solchen Späßen den Sport-Screen drauf machen (Ladedruck, G-Kräfte, aktuelle Leistung) oder den Offroad-Screen (Lenkwinkeleinschlag, Kompass, etc).


    Also, bei meinem Modell zumindest.^^

    Hängt also doch nicht mit dem Navi Plus zusammen. Habe bei meiner Probefahrt darauf nicht geachtet und mein "kleiner" TSI kommt erst nächste Woche.


    Interessant wäre ob es bei den anderen Motoren verfügbar ist mit Allrad und ohne Allrad. Vermute immer noch, dass diese Funktionen eher mit dem Allrad zusammen hängen und das Sport MMI vermutlich mit dem 190 PS Diesel.


    Aber die Offroad Navigation hast du nicht?

    Kann auch mein normales Navi.


    Ist beides mit dem normalen Navi möglich.


    Danke für den Hinweis mit dem SMS. Bei den beiden anderen Punkten habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Offroad Modi und der Sport Anzeige (also das Sport MMI mit Ladedruck) bei dir aus? Hast ja Allrad und das kleine Navi? Vermutlich eher das Sport MMI gibt es nur beim großen Diesel?