Beiträge von Vukashin

    Bis jetzt noch nicht wirklich zusammengefasst und hier stehen paar unrichtige Angaben:


    Bestätigte Vorteile Navi Plus Paket:


    - DVD Laufwerk
    - Wiedegabe von Video DVD und Video Dateien
    - W-LAN APN (bis jetzt aber nur Streaming von Musik möglich)
    - interne Solid State Disk
    - Echte 3D Ansicht (also Gebäude usw. werden als 3D Modelle dargestellt)
    - Full Link und Seat Sound System sind mitdabei.
    - SMS Funktion (also Vorlesen usw.)


    Wo ich mir nicht sicher bin ob es reine Navi Plus Funktion:


    - Offroad Navigation und auch das Sport MMI -> kann es sein, dass dies Allrad Modell benötigt und nicht vom Navi Plus abhängt?


    Was hier im Thread so steht und nicht ganz klar:


    - Sprach Bedienung geht auch mit dem normalen Navi
    - Isometrische Navigation ("2.5 D") ist auch mit dem kleinen Navi möglich

    Ich möchte behaupten das Seat für jeden Kunden der Mapcare oder ähnliches nutzt Lizenzgebühren an NavTeq zahlt.
    Zumindest müssen wir auch Lizenzgebühren abdrücken, für jedes verkaufte Gerät mit Software.

    Navteq wurde von Nokia gekauft und später wurde diese Sparte (unter den Brand HERE) von MS nach der Übernahme von Nokia an ein Konsortium bestehend aus Audi, Daimler und BMW verkauft (Ende 2015). Somit sind die Karten Daten von Navteq im "VAG" Verband vermutluch kostenlos verfügbar. Daneben gibt es Teleatlas (TomTom). Ich vermute mal die Lizenzen für das reine Kartenmaterial dürften sich für Auto Hersteller in sehr niedrigen Bereich bewegen selbst bei Teleatlas da ja TomTom wiederum auf Telemetrie Daten usw. zunehmend angewiesen ist was er wiederum von den Auto Konzernen bekommt.

    Noch eine Sache vergessen:


    8. Online Anbindung des Karten Dienstes -> das ist ein Punkt denn ich nicht verstehe. Das Navi an sich ist wirklich gut bei Seat aber TMC/TMC Pro zum Beispiel sind wirklich uralte Verfahren. Vor allem möchte ja die VAG Seat in diesem Bereich der Anbindung ja als "jung und dynamisch" positionieren und da sollte sowas dazu gehören. Ich wäre ja bereit einen jährlichen Betrag dafür zu entrichten.

    Ne, 100 Euro für einmal Fehlerbeheben... nö, zu teuer!
    Dann lieber 120 für 3 Jahre MapCare zum selber update.


    ;)

    Mir haben drei Seat Händler etwas von 240 Euro erzählt pro Update und 120 Euro wenn man eine Version davor nimmt.


    Mein Händler hat mir von MapCare abgeraten. Wie schon gesagt wurde, 99% der Straßen stimmen auch nach 3 Jahren. Man könne ja nach 5 Jahren mal überlegen...


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Natürlich rät dir der Händler ab weil die Updates eine Goldgrube für den Service Bereich sind.

    Nur zieht Maps halt ohne Ende Datenvolumen. Ist mir beim Firmenhandy zwar wurscht, aber privat würde mich das schon sehr stören.

    In den Zeiten wo man Privat bei manch einen Anbieter für 10 Euro eine Allnet Flate mit 3 GB LTE
    bekommt, sehe ich nicht so das Problem gerade im privaten Gebrauch wo nicht unbedingt permanent navigiert wird. Beim mir braucht Apple Maps ungefähr ca. 2 MB pro 100 km (so als Daumenregel). Hängt aber davon ab ob man die 3D Gebäude Ansicht verwendet, Routen Neuberechnungen usw.

    Das gleiche Problem gibt es beim aktuellen Leon 5F auch. Wenn dort eine Dichtung an dem Spiegelfuss "beschädigt" ist, darf man sich über bestimmte Windgeräusche freuen. Da die Konstruktion zwischen dem Ateca und Leon ähnlich aussieht, dürfte das Problem auch beim Ateca vermutlich vorkommen.

    Full Link bringt mir nur den minimalen Vorteil der Navigation (sofern man kein Navi mitbestellt hat) ansonsten bietet es einfach zu wenig. Zum telefonieren finde ich es sogar unkomfortabler als via Bluetooth.

    Ich fand es bei der Probefahrt recht gut wenn man Apple Music nutzt. Ist deutlich schöner zu verwenden über Carplay. Dazu hat Seat ja beim Ateca es über den extra Knopf App und der "nicht Beendigung" der sonstigen Funktionen des Navi echt gut integriert. Bei manch einen anderen Modell war Carplay und das eigene "OS" komplett getrennt. Hat man Carplay eingeschaltet ging alles andere nicht mehr und wenn man aus dem Carplay "rausging" wurde es direkt beendet.


    Und gerade mit der Connect Box finde ich das Navi (wegen der Echtzeit Informationen) in der Form von Google Maps oder Apples Karten auch besser.

    1. 220/230 Volt Steckdose im Fond


    2. USB im Fond


    -> die komische kleine Ablage im Fond unter der Lüftung wird vermutlich beim Yeti/Golf SUV damit belegt werden.


    3. eine 12 Volt Steckdose oder 220/230 Volt Steckdose im Kofferraum


    4. Zweite Leuchte im Kofferaum auf der anderen Seite


    5. Beheizbare Rücksitze (vermutlich beim Yeti und Golf SUV möglich)


    6. Höhere Verarbeitung der Türverkleidung im Fond (Verstehe nicht wieso man hier spart) -> diese ist doch sehr "Hartplastik" like.


    7. Auch die hinteren Blinker mit LED Technik.


    Aber nichts was mich vom Kauf abhalten würde. Ja...der Tiguan II hat zum Teil die Sachen....aber den Aufpreis nicht wert.